1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:25
    Zitat von "Matthias Falke"

Und das ist, finde ich, manchmal sehr schwer. Auf so einer Bühne kann es schnell richtig stressig werden. Saal voll,
    irgendetwas geht nicht kurz bevor der Gig anfängt, und die Panik ist vorprogramiert.Und dann ruhig zu bleiben,setzt schon eine gewisse Routine, und eine gewissen Glauben an seine Fähigkeiten voraus.

Dazu gibts kleine Hilfen um in so ner Situation den Überblick zu bewahren.

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:24
    Zitat

Man müsst nen kleinen Pinsel vor das Gobo Rad schrauben. Das wäre was für den Discobesitzer. Dann braucht er den Service nur machen wenn dann wirklich mal was durch ist....

Stimmt, einen weichen für den Spiegel und einen etwas härteren fürs Gobo. Diese müssen dann nach dem Einschalten in einem Selbstest des Scanners einmal durchlaufen. :lol:

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:20
    Zitat von "Michael Beyer"

Womit bewiesen wäre, dass dir das Publikum wichtig ist. Somit ignoriere ich in Zukunft einfach deine Kommentare und es wird wohl doch nix mit Bockwurst und Senf :( Scheint die beste Lösung zu sein, dass dieser Thread nicht zugemüllt wird und interessant bleibt.

Ich finde diesen Thread sehr interressant.
    Zeigt er uns doch mal wieder auf, dass man auf schriftlichem Weg nur einen Bruchteil des Inhaltes jemandem herüberbringen kann und es vermehrt zu Mißverständnissen kommt.

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:17
    Zitat von "skyworker"

Ein Traum in Marzipan...

Auf den "Punkt" gebracht und dazu so richtig "süss"... :grin:

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 16:53
    Zitat von "hell&dunkel"

Unser Unbekannter will ja auf das Thema "Ausrichtung" hinaus.... :wink:
    Los, Jungs, Antworten. :wink:

Wenns ihm nicht gefällt dann soll ers halt von der woanders hinstellen.
    Jetzt gibts erst mal nen Kaffee 8)

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 16:36
    Zitat von "unknown_artist"

Naja, wo die Unterschiede zwischen Niere, Superniere bis hin zur Doppelkugel liegen wissen mittlerweile schon die meisten. Spannend wird es doch erst bei der korrekten Mikrofonierung. Stichwort Ausrichtung.
    Frage an die meute ohne Sky und Fraktion aus Lübeck: Ich hänge ein Mikro vor einen Gitarrenamp. Mache das Mikro am Pult auf und das Signal ist zu höhenlastig. Was mache ich dagegen?

Mir ging es hierbei nur darum aufzuzeigen, dass ein EQ erst dann zum Einsatz kommen sollte, wenn nix anderes mehr geht.
    Ich halte es einfach für falsch, gleich mit nem Frequenzverbieger- verhinderer zu kommen ohne die Grundlagen zu kennen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 14:35
    Zitat

Die Bilder sind für eine PPT für Leute gedacht, die gar keine oder sehr wenig Ahnung von der Materie haben.

Gab es nich so etwas schon im grossen Forum?

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 14:30
    Zitat von "Reini"

so sehe ich das auch

Ich weitestgehend auch.
    Nehmen wir jetzt noch Verhalten von Mikros (Niere, Superniere usw. wie auch Kondesator, dynamisch usw.), sowie Reflexionen und Resonanzen auf der Bühne, dazu noch profundes Wissen um die jeweiligen Monitore (bspw. Abstrahlverhalten), Wünsche der Musiker und Erfordernisse der Aufstellung. Dann können wir auch so langsam an das obige Thema "Psychologie" und Verhalten der Akteure auf der Bühne, herangehen.

• Bitte nur hier füttern.

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 14:08

Wir haben Sommer, es ist warm und wir haben Spass :grin:
    Also lasst uns doch weiter trollen und Spammen.
    Außerdem sind hier in BW noch Ferien :lol:

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 10:43
    Zitat von "Binson"

http://www.chrickel.eu/index.php?option=com_content&task=section&id=6&Itemid=28

http://b-safe.de/oops.htm

Oh, muss ja schon lange nimmer bei chrickel gewesen sein. Da gibts ja neue Bilder :D

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 10:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Interessantes Posting.
    Passt garantiert in jeden Fred... :grin:

100% Zustimmung :grin:

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 10:34
    Zitat von "Eike Mache"

Die Leuchtmittel die dort verbaut sind (Philips CDM-T 150W müsste das sein) haben eine Lebensdauer von ca. 12.000h. Wenn der Club 3x pro Woche 12h die Scanner an hat, macht das so ca. 1.900h im Jahr. Die sollten dann mindestens 2-3 Jahre halten.

Die LM von GE halten 6.000h

Nana, bitte auch den richtigen zitieren :grin:

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 01:42
    Zitat von "SimonFB"

Ein virtuelles Gummibärchen an Rolf!
    Safeties an Lampen/Bars etc. sollten nicht fehlen, aber definitiv fehlt die zweite Sicherung der Kugel. Die Aufhängung des Motors (C-Haken) ist übersichert, vielleicht auch das Notkettenglied über der Kugel (also zweite Aufhängung Kugel gg. Motorachse). Aber wenn die Motorachse rausrutscht kommt der Kram runter.

Gruß,
    Simon

Vielen Dak, werde ich mir "virtuell" schmecken lassen.
    Übrigens fehlen definitiv Safeties an manchen PAR´s.
    Kleiner Tip, schau mal die PAR´s links an, der erste, vierte und fünfte sind gesafet, der zweite und dritte nicht.
    Da ich aber nicht zu den Spielverderbern hier gehören möchte, schau ich mir den Rest nicht großartig an. War übrigens schön ausgeleuchtet, gefällt mir. :D

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 00:35
    Zitat von "hell&dunkel"

... hat deine Uroma noch richtig guten Kartoffelsalat gemacht?

...hmm das erinnert mich an was.
    Sollte mal wieder gepflegt ein bis 3 Stück totes Tier über geköhlt- und glühendem Holz in ein wohlriechend- wie auch schmeckenden Hungervernichter umwandeln und dazu gepflegten Kartoffelsalat (natürlich schwäbischen und garantiert ohne Mayonaise) kredenzen. :grin:
    Dazu natürlich wohlschmeckenden Extrakt aus der Frucht des Kaffeebaumes, natürlich mit gerührt- und geschäumten Produkt des gemeinen Kuheuters und zwar ausschließlich von Rindviechern aus dem Schwarzwald oder der Alpen. :lol: :grin:

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 00:28
    Zitat von "hell&dunkel"

Ist die Frontplatte nicht eloxiert? Hautfett greift die lustigen, schadstoffarmen Lacke an.

Naja, halt n "billiges, lackiertes" Pioneer Pult, hergestellt in China bei Phonic wie vieles des PA Krames :grin: :grin:

"Ironie aus"

• Rolf Gille
    • 25. August 2009 um 20:50
    Zitat von "SimonFB"

Kann es sein dass teilweise die Safeties und an der Kugel die zweite Sicherung fehlt?

• Rolf Gille
    • 25. August 2009 um 17:42
    Zitat von "Michael Beyer"

Na die Nikotinablagerungen sind ja auch Ablagerungen also unter dem Staub zu entdecken. Wenn er schreibt, dass da Ablagerungen waren, wieso zweifelst du dann daran wenn du sie gar nicht sehen kannst?

Was ist dir denn heute über die Leber gelaufen - Kuh für Kaffee davongetrabt?

Ich hatte heute noch gar keinen Kaffee, einfach noch keine Zeit dazu :(
    Aber demnächst gibts welchen :D

Außerdem habe ich nicht geschrieben dass da keine wären, sondern nur dass ich keine sehe :wink:

Meint ihr nicht auch, dass bei starken Nikotinablagerungen diese den grauen Staub ebenfalls schon mehr in die richtung Braungrau eingefärbt hätte?

Letzendlich ist es egal mit was die Dinger eingesaut werden und man dann solche Bilder zu sehen kriegt. Wobei ich es mehr als Erstaunlich finde, dass sie so lange unter solchen Umständen (verstopfte Filter/Luftkanäle, verklebte Spiegel, versaute Lüfter) funktioniert haben.

Übrigens sieht mein PC hier im Büro nach nem Jahr innen ähnlich aus und hier wird aus Gründen des Brandschutzes garantiert nicht geraucht :D

Ansonsten halte ich es mit Thorsten Erpel, der da sagt:

Zitat

wenn man will kann man daraus natürlich auch nen krieg "raucher vs. nichtraucher" hochbeschwören - kann man aber auch lassen

• Rolf Gille
    • 25. August 2009 um 13:06

Sorry aber ich sehe da keine Nikotinablagerungen, nur grauen Staub.
    Soweit ich mich erinnere sind Nikotinablagerungen Braun bis Schwarz und sehen leicht ölig aus.
    Letztendlich ist es auch egal an was die Geräte sterben. Ob an mangelndem Service (Geiz?), Hazerfluid (Ölhaltig, verklebt recht gut), billig gekauft, Nikotin oder falsch eingesetzte Pyro :roll:

• klassische biergarten lichterketen bald verboten!?

• Rolf Gille
    • 25. August 2009 um 12:58
    Zitat von "Mike J."

LED ist leider noch nicht so weit, um die normale Glühbirne zu ersetzen. Nicht wegen der Helligkeit sondern wegen der Abstrahlung.

Gibts eigentlich keine bunten Sparlampen ;-).

Doch, gibt es ;)

• Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• Rolf Gille
    • 22. August 2009 um 15:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Jetzt seid doch wieder nett zueinander. Bis einer weint.
    Zum Preis der Milch:
    Du willst dieses industriell totgekochte, "länger haltbare", durch ganz Deutschland gekarrte, billigst verscherbelte, homogenisierte Surrogat, das dem geizgeilen Durchschnittsbürger als "frisch" verkauft wird, doch nicht allen ernstes als Milch bezeichnen?

Ersetzen wir das "... durch ganz Deutschland .." durch "... durch ganz Europa ...", dann passt es.

Siehe auch: http://www.meine-milch.de/artikel/die-in…eu-milchpolitik

@edit sagt dass wir wieder mal BTT gehen sollten. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement