1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Welche Gelbatterie?Empfehlungen/Erfahrungen

• Rolf Gille
    • 4. April 2009 um 10:26
    Zitat von "Jan Zipper"

Hallo Hendrik,

die Exide ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach eher ungeeignet da sie eine Starterbatterie ist.
    Starterbatterien sind konzipiert auf kurzen Zeitraum hohe Ströme zu liefern.
    Wenn du allerdings ein Abend Musik machen willst solltest du dich lieber nach einer anderen Batterie umschaun, die auf längere Zeit vergleichsweise kleine Ströme liefert..
    Was passendes findest du zum Beispiel in diversen Industriemaschinen wie Gabelstaplern, Hebebühnen oder E-Karren.
    Das sind zwar meistens Wasserbatterien aber ich denke da fährt man am günstigsten mit.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

Sehe ich nicht so, da 1. zu Gross und 2. nicht Auslaufsicher

Ich würde es eher beim C.. im Modelbau oder in der Solartechnik versuchen.
    Diese Accus sind konzipiert dauerströme abzugeben und es gibt auch welche mit Gel.

• PA Mixer + Turntables ?

• Rolf Gille
    • 3. April 2009 um 14:15
    Zitat von "Xone*"

Habe mal ein wenig rumprobiert,

habe jetzt beide an jeweils 2 Line Kanäle angeschlossen und das Erdungskabel
    an das Gehäuse , jetzt brummt auch nichts mehr.

Das blöde is halt, dass ich kein PFL Regler habe.
    aber sonst ne einfachte Lösung.

wieso klappt das bei mir ohne Phono-Vorverstärker ?

Weil du über die Mic- Preamps gehst.

• Übersteuern vom Mischpult gefährlich - pre oder post fader?

• Rolf Gille
    • 2. April 2009 um 16:57
    Zitat von "Philipp Dürst"

ich weiss, ich weiss, völlig falsches pult für diesen anwendungsbereich... aber was will ich als 16 jähriger techniker im dienste der schule schon dagegen sagen :roll:

gefallen tuts mir aber trotzdem :lol:

Na das denke ich mir :grin:

Es macht schließlich auch Spass, wobei ich mir wünsche, dass angehende Mischer den Signalfluss an alten analogen Pulten mit dementsprechenden Sideracks lernen.
    Zwar ist es schön wenn nahezu alles im Pult eingebaut ist, aber durch das arbeiten auf verschiedenen Ebenen in Digipulten, ist es einfach nicht so anschaulich.

Übrigens, das was du angesprochen hast mit den Schäden durch Clipping ist auf den Ausgang der AMP´s zu den Boxen bezogen. Diese nehmen ein Rechtecksignal (Gleichstrom) meist übel.
    Clip im Pult ist, wie schon mehrfach beschrieben, letztendlich nur Verzerrung des Zuges.

• Übersteuern vom Mischpult gefährlich - pre oder post fader?

• Rolf Gille
    • 2. April 2009 um 01:02
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ähm - hier hast du vielleicht theoretisch recht - aber wie sieht es in der praxis aus? da werden bei livesachen die verschiedenen kanäle ja wohl über die fader angeglichen.

ich habe dem chef meiner disco der auch ab und an noch auflegt das auch mal versucht zu erklären - denn er hat den master immer relativ hoch und zieht die kanäle dann beim raushauen auf den level den er meint - bewegt sich dann meist im mittleren drittel des kanalfaders

das regeln des gains beim vorhören usw. ist ihm vollkommen fremd - da fasst er nie dran

und wenn er mal da ist wenn ich auflege wundert er sich daß es bei mir viel besser und klarer klingt :wink:

also prinzipiell hast du natürlich recht - nur wenn ich bei konzerten dem mischer mal aufs pult schaue sieht man halt daß bei livesachen über fader angeglichen wird

des weiteren ist zu beobachten daß viele kollegen zwar den masterpegel über led kette im auge behalten - das bringt aber auch nix wenn sie in den eingangskanälen dann auf "dauerrot anschlag" fahren - denn wie du richtig schreibst ist es ja egal wo es clippt

Alles anzeigen

Das stimmt schon soweit, insbesondere der Teil mit der Angleichung über die Kanalfader.

Es kommt aber auch darauf an, was man für ein Pult hat. Wenn ich mit meiner Band on Stage bin und mein altes und bewährtes Studiomaster Analogpult habe, dann müssen manche Züge clippen, um den besten Effekt zu erzielen. Bspw. bei der Stromguitare und/oder Hammond. Natürlich nicht Dauerrot, aber häufiger als üblich. Aber natürlich nicht beim Gesang oder Akustikguitare.

Das Problem des Treaderstellers löst das allerdings nicht. Da scheint mir der Preamp zu weit offen und dadurch zu hohe Signalstärke in den einzelnen Zügen.

was mich Fasziniert ist die offensichtliche Tatsache, dass jemand mit diesem Wissen an einem DM 2000 steht, für dessen Preis sich manch anderer ein neues Auto kauft. :shock:

• Schnitzel, Pizza & Co

• Rolf Gille
    • 30. März 2009 um 22:03
    Zitat von "hell&dunkel"

.......... etwas mehr Bewegung auch schon etwas bringt.

tztz, du weisst doch: "Jede Bewegung die nicht der Nahrungsaufnahme oder der Fortpflanzung dient ist unnatürlich!"

:grin: :grin: :grin:

• Zeigt her eure Lichtsteuerungen-Cases

• Rolf Gille
    • 28. März 2009 um 23:57
    Zitat von "Meister_K"

Aaalso is zwar nich mein Kram, aber das sind die Arbeitsplätze, an denen ich fast jedes Wochenende anzutreffen bin ;)

einmal Mobil:

und einmal fest in einer Disco:

Mutig mit den Getränkebechern am Pult.

• Eure neusten Errungenschaften

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 11:42
    Zitat von "Dennis B."

Ich komme aus Bad Zwischenahn genau neben Edewecht. Das Pulling ist jedes Jahr ein muss. ;)

Denk ich mir, der Pullerabend ist legendär und die Frühstücksbuffets haben es in sich :grin: :grin:

Jetzt sollten wir aber wieder zurück auf die Topics, sonst werden die MODS noch böse. :wink:

Lg,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 09:40
    Zitat von "VOSSI"

Mensch Rolf, dann kennst Du doch sicher die ganze Schnakenberg-Gäng aus Oldendorf oder?

Na wer kennt die nicht.
    Übrigens waren die besten Veranstaltungen immer im Norden.
    Herausragend sind natürlich die VA´s des Edewechter Bremswagenteams.
    Gruss,
    Rolf

PS: Die einzige Elektronik an unserer Kiste war die Notabschaltung als Brücke zur Mechanik. (2 simple Elektromagnete die die Luftzufuhr im Notfall abschalten konnten. Schließlich hat n Diesel ja keine Zündung)

• Ideales Amping für ARLS

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 01:31

Es ist schon interessant den Fred hier zu verfolgen.

Ich bin ja froh dass keine reinen Spielzeugamps empfohlen werden.

Allerdings wenn ich mir überlege, dass die ARLS nichts richtig gut machen können, aber
    auch nichts richtig schlecht machen, werden schon so n paar Dinger empfohlen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Natürlich macht es weitaus mehr Sinn, in nen guten AMP zu investieren, aber ich denke die ARLS machen klanglich keinen grossen Unterschied mehr, ob nun n 500 EURO
    oder 2000 EURO AMP antreibt.

Der ARLS mit seiner EMI Pappe ist nun mal ein absoluter Lowcost Speaker und passt zu vielen VA´s, zumindest mit einer gewissen Kontinuität. Wunder darf man sich ja auch nicht erwarten
    und 100 % passend ist eh selten.

Übrigens ist die Zeit vorbei als man noch gesagt hat, der AMP muss so schwer sein wie n Subwoofer. :grin:

Vielen Dank an alle die hier ihre Meinung bisher geschrieben haben und bin mal gespannt wie sich dieser Fred weiter entwickelt.

Gruss,
    Rolf

• Prolight + Sound 2009

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 01:15

Tja, schade dass ich nicht als "Fachbesucher" gelte und deshalb nur Samstag rein könnte.
    Der ist aber bei mir schon Belegt, deshalb wirds wohl nix werden. :x

Euch viel Spass und trinkt nen Kaffe für mich mit :D

Lg,
    Rolf

PS: Wenn ich mein Motorrad mal wieder zum Laufen bekomme, dann werde ich bei schönem Wetter mal bei Sushine Sound ein Steak von Armins Grill probieren :grin:

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 00:56
    Zitat von "Puma"

Dann fahrt doch weiter Traktor :lol:

Mal was off Topic.

Ich steh auf Diesel vor allem da ich n paar Jahre den stärksten Diesel auf Rädern
    betreuen durfte. :grin:

Deutz Diesel V 12, 4-fach Turbogeladen, ZF Versuchsgetriebe, Hentschel Radladerachse.
    Maximalgewicht 5,4 Tonnen.

Serienleistung des Motors 650 PS.

Nach unzähligen Umbauten am Motor (alleine die ESP war so gross wie n Polo Motor und von Columbus Diesel in den USA getuned. 10 Minuten und die Badewanne war voll :D )

Schlußendlich haben wir die Motorleistung auf ca. 2800 PS bei 8 Bar Ladedruck gebracht. :grin:

Entwicklungskosten von "damals" ca. 300.000 DM

Nach Berechnung der Raddrehzahl wäre eine theoretische Geschwindigkeit von ca. 180 Km/h möglich gewesen. Verbrauch von ca. 4 Liter Diesel, 0,5 Liter Cetanerhöher, 0,25 Liter medizinischer Äther und 4,5 Liter demineralisiertes Wasser auf .............. 100 Meter :grin:

Tja, Traktor Pulling, war ne schöne Zeit für mich.

Nachdem dabei auch einige 1,2,3,4 fach V 12 Methanolmotoren (Allison, Rolls Royce, Cent, Centurion usw.), aber auch 18 Zylinder Sternmotoren (inzwischen gibts auch nen 48 Zylinder Stern) sowie V 8, bis zu 7 Stück je Traktor (Arias, Chevy, Ford Keith Black usw. :grin: oder Hubschrauberturbinen verbaut werden, wisst ihr warum ich "schönen" Lärm liebe.

So, jetzt aber zurück on Topic

Lg, Rolf

• Abschlussfeten Motto

• Rolf Gille
    • 27. März 2009 um 00:37
    Zitat von "hell&dunkel"

Onkel Rolf.... :grin:

Naja, da meine Tochter inzwischen 19 Jahre alt ist, vielleicht auch bald OPA Rolf 8)

Lg,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 23. März 2009 um 23:49

Audi A4 tdi Avant :grin:

• Abschlussfeten Motto

• Rolf Gille
    • 23. März 2009 um 23:47
    Zitat von "ixlohr"

Rolf Gille

du kommst nicht zufällig aus oberhausen/Philippsbrug oder? paar kollegen von mir aus oberhausen hatten den spruch genommen!
    gruß

nö :grin:

Lg,
    Rolf (der aus Stuttgart kommt und schon etwas länger aus der Schule ist)

• Abschlussfeten Motto

• Rolf Gille
    • 21. März 2009 um 22:56

mal wieder on topic

10 Jahre Stoff und immer noch nicht high

Gruss,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 16. März 2009 um 22:27
    Zitat von "Alex Stoll"

Also von den T Digiamps höre ich so gut wie nie was gutes....., aber das wird sicher jemand noch ausführlicher schreiben.

Na dann bin ich mal gespannt darauf.

Lg,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 16. März 2009 um 18:19
    Zitat von "hell&dunkel"

Definiere "bezahlbar". Die Beschallungskiddies verstehen darunter u.U. etwas anderes als du. :wink:

Naja, das wollte ich eben nicht, um das Spektrum möglichst gross werden zu lassen.
    Mir persönlich schwebt was wie ne PSSO DP-3400 vor, auch wenn es etwas Oversized ist.

• Rolf Gille
    • 16. März 2009 um 11:43

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schon halb dusselig gesucht habe, aber leider nichts passendes gefunden habe, hier mal meine Frage.

Welche Amps sind am besten für 4 ARLS geeignet?

Sie sollten allerdings in einer bezahlbaren Klasse sein.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Rolf

• Ich bin richtig sauer!!!!

• Rolf Gille
    • 2. März 2009 um 22:27
    Zitat von "Wessi"

Naja in solchen Fällen ja nicht.

Hier kann man es ja schriftlich vorweisen.

Kann man es??

Beweise du es, dass es nicht der 7 jährige Sohn/Tochter war, der/die dir die Bestätigung geschickt hat.

Es ist schwierig, aber für mich eine klare Aussage. Wenn ich etwas kaufen möchte, dann nehme ich es auch und versuche mich nicht irgendwie rauszureden.

Gruss,
    Rolf

• aktive Boxen aus der Ferne einschalten führt zu Schäden?

• Rolf Gille
    • 26. Februar 2009 um 12:32

Das mache ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruss,
    Rolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement