1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• Rolf Gille
    • 24. Februar 2009 um 08:36
    Zitat von "MartinFricke"

Mehrere Ebenen für Beamersoftware in Entwicklung:

Video:
    http://file1.bplaced.net/VideoEbenen/Beispiel.html

Fehler 404 Seite ist nicht mehr verfügbar.

• Technics TT/ DJ Material / Steckverbinder / Zubehör

• Rolf Gille
    • 11. Februar 2009 um 22:15
    Zitat von "Rolf Gille"

kannste mir mal Bilder schicken, und was würde der Versand kosten, alternativ, wo kommste her?

rgille et gmx punkt de

Gruss,
    Rolf

Karton ist heute angekommen.

1. Wie beschrieben, nein, besser und
    2. SEEEEHHHHRRR schneller Versand

Gruss und vielen Dank,
    Rolf

• Schatz, was denkst´n grad? *Spam* :)

• Rolf Gille
    • 10. Februar 2009 um 21:49
    Zitat von "hell&dunkel"

Immerhin bist du nicht geplatzt.... :grin:
    Noch ein Schnitzel?

(Rössle, Ingersheim)

In Hessen:
    http://www.derwaldgeist.de/cms/website.php?id=/bildergalerie.htm&
    Portionen für den kleinen Hunger...
    Damit auch Radierer und Dan satt werden (Insider).
    :grin:

Alles anzeigen

Na das gibts doch auch hier:

http://www.onkelotto-stuttgart.de/1/index.php?seite=monster

• Selbstbau ohne viel werkzeug ?

• Rolf Gille
    • 10. Februar 2009 um 21:30
    Zitat von "DJheini"

:grin: :grin: :grin:

Und wie nennst du IHN jetzt, wo du Erwachsen bist? (Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen.) :wink:

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der war gut, kann mich kaum halten vor lachen.

• Was ist das?

• Rolf Gille
    • 6. Februar 2009 um 20:31

GOOGLE mal, da findest du einiges darüber.

Gruss,
    Rolf

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• Rolf Gille
    • 5. Februar 2009 um 18:22

Finde ich Grossartig!

Gruss,
    Rolf

• Laptop brummen

• Rolf Gille
    • 4. Februar 2009 um 23:43
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

bitte dann Info .. obs funktioniert denke ist für andere ganz interessant.
    Ich bin wie gesagt mit der Art DTI zufrieden zwar nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nix

Nicht ganz billig???
    Das Teil kostet lediglich 57 EURONEN und für guten Sound ist das doch lächerlich.

Gruss,
    Rolf

• Nebelwand an Fasching

• Rolf Gille
    • 30. Januar 2009 um 10:32
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich schreib doch gar nicht, dass es eine VA war. Denke, dass du dies aus der Erwähnung der C1 ableitest. Es ist völlig egal ob er das auf einer VA oder auf einem Geburtstag macht, es ist und bleibt unverantwortlich.

Michel

Stimmt, ich bezog das auf die C1.
    Ansonsten schrieb ich ja schon, dass ich dir 100% Recht gebe. Vor allem wenn man die
    Zusammensetzung von manchen Fluids betrachtet. Dann sind sie nicht mehr so
    ungefährlich, eher nur weniger schädlich in homöopatischen Dosen.

Gruss,
    Rolf

• Laptop brummen

• Rolf Gille
    • 29. Januar 2009 um 21:30

Ich hab immer als Tool den Line Isolator von ART dabei. Der hilft meist, aber auch nicht immer.
    Ich hatte grössere Probleme mit Brummen im Siderack. Da hab ich mir den Furmann Power Conditioner PL8 E2 geholt und seitdem da keine Probleme mehr.
    Übrigens hilft manchmal sogar das simple Umdrehen des Netzsteckers.

Hier mal ein Auszug aus ner Anbieterseite (Ebay)zum Thema Netzbrummen:

Zitat

Brummton auf der Anlage ???
    Sie haben einen Brummton auf der Anlage und hören diesen mehr oder wenig leise mit aus den
    Lautsprechern ?

Dieser in der Laiensprache bezeichnete Netzbrumm kommt in über 98 % aller Fälle nicht über das Stromnetz, sondern über so genannte Masse-Erde-Schleifen. Masse-Erde-Schleifen sind Kontaktverbindungen zwischen der Signalmasse der Geräte (Cincheingänge und -ausgänge, auch XLR oder Klinke, etc.) und der Schutzleiter-Erdpotenzialverbindung (Schukosteckdose, Erdung Breitband-Kabel-TV-Anlage, SAT-Anlage, Antennen-anlage, Tonverbindung zum PC oder Laptop, Beschallungsanlagen etc.).
    Dabei fließt ein Ausgleichsstrom zwischen den verschiedenen Potenzialen der elektrischen Komponenten. Wenn dieser Ausgleichsstrom dann über die Abschirmung einer Tonleitung (Geflecht der Cinchleitung) fließt, dann überlagert sich dieser Strom dem Tonsignal. Von dem nachfolgenden Gerät (meist Verstärker) wird dann dieses Ton/Brumm Gemisch verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben.

So was hilft garantiert, ist allerdings nicht ganz billig.
    http://www.burmester.de/produktlinien/…tioner_948.html

Edit: Sorry @h&d, hatte ich vergessen :oops:

Gruss,
    Rolf

• Nebelwand an Fasching

• Rolf Gille
    • 29. Januar 2009 um 20:41
    Zitat von "Michael Beyer"

@ MartinFricke:
    Es war hoffentlich eine spontane Übung der örtlichen Feuerwehr. Diese nebeln tatsächlich Räume so ein und tragen dann, nicht ohne Grund, Atemschutzmasken!!!

1. Das Fluid ist nicht mit einem Dampfbad zu verwechseln

2. Die BGV C1 verbietet zum Glück solch einen Schwachsinn (Vernünftige Menschen brauchen keine BGV)

3. Es ist nicht ungefährlich, denn bei der zunehmenden Luftfeuchtigkeit, die mit dem Nebel einher geht, kann es zu einem Hitzekollaps kommen. Bei 50cm sieht man nicht einmal mehr wenn jemand umfällt. Da heißt es drüber stolpern statt helfen. In normalen Discotheken fallen einem ja immer schon die dünnen Mädels um.

4. Was wenn jemand stolpert und in eine am Boden stehende Bierflasche stürzt?

Dein Verhalten ist schlicht und einfach kindlich, verantwortungslos und kann schnell lebensgefährlich werden. Zum Glück dürfte solch ein Verhalten die absolute Ausnahme sein. Traurig denn es zeigt, dass anscheinend einige lachend Andere gefährden.

ZURÜCK ZUM THEMA

wie wäre denn die Idee, das Fluid zu kühlen? Dann liegt es schwerer und hält sich länger. Allerdings wird es mit der vorhandenen Nebelmaschine nicht funktionieren. Vielleicht überlegen eine mit Eiskammer dazuzustellen. Allerdings wird der Anschlußwert für einen Wagen dann ganz schön hoch.
    Michael Beyer

Alles anzeigen

Äh, mal ne Frage.
    ich hab jetzt mehrmals den Beitrag von Martin Fricke durchgelesen aber nirgendwo entdecken können dass das ne VA war wo er das gemacht hat. Dies hat Matthias Rommel geschrieben.

Zu allem anderen muss und will ich dir zu 100% Recht geben.

Gruss,
    Rolf

• Laptop brummen

• Rolf Gille
    • 29. Januar 2009 um 20:15
    Zitat von "Timo Blößer"

Ich muss das hier auch nochmal ausgraben, habe genau das gleiche Problem mit einem Lite-on (also eigentlich ein gutes) Laptopnetzteil! :evil: Mit Akkubetrieb ist null zu hören und mit eingestecktem Netzteil (auch in ner anderen Steckdose weit weg) gibts die volle Dröhnung Knistern, eher Rauschen/so hohe "Ultraschalltöne" was komisch fiebst!

Habe schon eine externe Soundkarte (ESI U46XL) und es ist trotzdem da! Vielleicht kann ja einer von den betroffenen (oder auch jemand anders) eine günstige und praktikable Lösung vorschlagen! :)

Danke schonmal!
    Timo

Schon mal damit versucht?

http://Bittekeinelinkszurbucht.de

Gruss,
    Rolf

***h&d: ich war´s***

• Audio-Schnittprogramm für den Heimbedarf

• Rolf Gille
    • 25. Januar 2009 um 21:13

Hi Tom,

es gibt noch Cool Edit User, Super.
    Ich nutze ja für meine Zwecke den Nachfolger von Adobe.
    Derzeit Adobe Audition 2.0, zusammen mit Nuendo.
    Ich denke aber, dass dir hier: http://homerecording.de/
    sehr weitergeholfen werden kann.

Viele Grüsse,
    Rolf

Ich hoffe ja dass ich den Link einfügen darf?

• T Amp 1050 MK-X

• Rolf Gille
    • 25. Januar 2009 um 21:00

Stell ihn doch hier ein, wenn es geht.
    Insbesondere da ich ihn ebenfalls gerne hätte :D

Gruss,
    Rolf

• Fastnachtssitzung mit Behringer MX 3282A Brummt

• Rolf Gille
    • 19. Januar 2009 um 23:58

Er meint damit, ob vielleicht ein Dimmer (Licht) sehr nahe an den Audio Geräten steht. Oder ein Lastkabel (LAKA) vom Dimmer zu den Scheinwerfern, da es ja bekannt ist, dass manchmal Wechselstromleitungen ins Audiosignal einstreuen können.

War bei einer VA von mir mal der Fall. Allerdings waren es die Saaldimmer die Grausam eingestreut haben.

Bei ner VA in Karlsruhe war n Scanner dran Schuld, dass die PA manchmal brummte.

Gruss,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 19. Januar 2009 um 20:01
    Zitat von "maccaldres"

was so der schwachsinn denn? die hast doch immer noch die laufzeit interferenz! das sind immerhin um die 4ms das ist hart an der grenze zur verstädnlichkeit (gerade bei sprache)

Hab mich falsch ausgedrückt, Sorry :shock:

Das wäre richtig wenn sie "normal" aufgebaut wären. Also Bühne 2 und Hallenmitte die Delayline (Alles nach "Hinten" gerichtet).

Sind sie aber nicht.

Ergo geht es hierbei eher um die jeweiligen Lautstärken.

Sie sind jeweils gegenüber und damit wird es grundsätzlich Schwierig. Vor allen ist damit eine vernünftige Delaytime nicht einstellbar und/oder nötig.

Spielt aber alles keine Rolle, da er ja soweit damit zufrieden ist.

Gruss,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 19. Januar 2009 um 19:26

Hi,

also stellst du dein Delay selbst ein, dadurch dass du mit den SUB Outs ansteuerst. Das geht natürlich, und wenn du n gutes Gehör und das Gefühl dafür hast, warum auch nicht. Ging ja anscheinend bisher auch ganz gut.

Die aktiven Monitore solltest du an die selbe Leitung (Strom) hängen wie die restliche PA, dann sollte es besser werden. Falls nicht, nen Trennübertrager dazwischen oder nen Symetrierer (DI Box).

Die Philosophie mit den 15er gegenüber 12er bei Sprache ist bekannt. Natürlich sind 12er oder sogar 10er besser für die Sprachverständlichkeit (Mittenlastiger). Aber wenn ihr euren Aufbau so lasst, und für die Frontbeschallung 15er einsetzt, sehe ich weniger Probleme. Falls eine Kollege hier aus dem Forum in der Nähe wohnt, dann setzt euch doch mal zusammen und probiert es aus.

Viele Grüsse,
    Rolf

• Rolf Gille
    • 19. Januar 2009 um 00:08
    Zitat von "Marco Maribello"

Vielleicht auch mal eine DI Box verwenden.

oder nen Line Übertrager. (Da gibts n nettes und günstiges Teil von ART) (= mittlerer Preis)

Natürlich geht auch noch galvanische Trennung vom Netz. (= hoher Preis)

Was auch noch gehen könnte wäre ein Eigenbau Ground Lift. (günstigste Lösung)

Was du aber gar nie nicht machen darfst, ist das Abklemmen vom Schutzleiter!!! (= seehr teuer und Lebensgefährlich)

Allerdings kann es natürlich auch von der schlechten Verarbeitung des Behringer Rauschgenerators kommen. :D

Wie lange benutzt ihr schon das Pult und ist in einer früheren Konfiguration das ganze schon aufgetreten?

Gruss,
    Rolf

• Video-Fundstücke

• Rolf Gille
    • 18. Januar 2009 um 23:17
    Zitat von "Eliminator"

Das hier macht mir Angst:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

Nicht nur dir, ich bin entsetzt.

Gruss,
    Rolf

• Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• Rolf Gille
    • 13. Januar 2009 um 13:14
    Zitat von "blade11"

Richtig...diese Chance, wie ich ja auch geschrieben hatte, hatten die Betreiber jahrzentelang. Wenn etwas freiwillig nicht klappt, muss man ja die ganzen "Doofen" irgendwie von den Anderen trennen, um diese zu schützen ;)

Diese Chance wurde ja von so manchem Betreiber genutzt, um dann mit Entsetzen festzustellen, dass die Umsätze extrem einbrachen.

So manche haben dieses Wagnis nicht überlebt.

Nun ist es Gesetz, dass die Gesundheit von Nichtrauchern, aber auch der Raucher geschützt werden. Damit ist der Staat seiner Verpflichtung das Leben und die Gesundheit der Menschen zu schützen, nachgekommen.

Damit der Tread aber wenigstens im groben Rahmen innerhalb des Topics bleibt, hier mal der Erfahrungsbericht meinerseits in Kurzform:

Die Discothekenbetreiber haben sich ja Anfangs sehr dagegen aufgelehnt. Inzwischen ist jedoch eine neue Erkenntnis durchgekommen, nämlich dass sie mehr Leute in ihren Laden bekommen, da ja so manche immer im beheizten Zelt vor der Türe stehen. Beispiel MGM, bisher durften aus Feuerschutzgründen maximal 1500 Leute gleichzeitig anwesend sein. Durch das beheizte Zelt, welches ca. 400 - 500 Personen fasst und diese auch meistens anwesend sind, können nun problemlos knapp 2000 Anwesend sein und kommen auch. Der Betreiber freut sich auf die Mehreinnahmen und will das Gesetz garantiert nicht kippen.

Bei Liveauftritten werden nun 1-2 Pausen mehr gemacht. Der Ausschank freut sich über die Mehreinnahmen und die Bands, dass sie weniger für das gleiche Geld spielen muss/darf.

Für mich als Tonkutscher und Raucher ist das zwar nicht so der Bringer aber ich habe mich damit Arrangiert. Außerdem ist es eh besser für die Slider des Pults, wenn keiner mit dem Aschedamoklesschwert darüber hängt.

Lg,
    Rolf

• PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• Rolf Gille
    • 13. Januar 2009 um 12:54

Hier mal nen Auszug aus nem PC Forum dazu:

"...was die ominöse gefahr von magnetismus für festplatten angeht, bin ich spätestens im bilde seit ich vor ner weile eine alte 27gb platte geschlachtet habe... die beiden magnete für den kopfantrieb sind die stärksten in dieser größe, die ich jemals in den händen hatte. Und die saßen keine zwei zentimeter von den datenscheiben entfernt, fast 10 jahre lang ohne sorgen. wenn man also den kühler nicht direkt auf die festplatte schrauben will, musst man sich da bestimmt keine gedanken machen. *g*..."

Quelle: http://www.pctreiber.net/beitrag9736.html

Wer mal sehen will, was die Gaußstrahlung eines Magneten anrichten kann, der sollte nen (VGA)Monitor nehmen und mal n Magnet an die Seite halten.
    Sieht lustig aus wenn plötzlich die Farben zum Magnet verschwinden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement