Hi,
irgendwie bin ich wohl zu blöd die Steuerung zu bedienen.
Zumindest gibts bei mir nur n weisses Bild wenn ich den Beamer aufrufe.
Vielleicht kann mir mal jemand sagen was ich da falsch mache.
Bin etwas ratlos da es mit der alten Version problemlos funktionierte.
Na, helft mal nem alten Mann auf die Sprünge :grin:
Lg,
Rolf
Beiträge von Rolf Gille
-
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Wer kauft gebrauchte Elkos als Ersatzteile im ebay? :shock:
Ersetzt Teufel durch Beezlebub...
Entweder Original-Ersatzteile oder vergleichbare Austauschtypen oder Tausch mit Vergleichstypen besserer Eigenschaften.Zum einen das und zum anderen: "Es werden nur Kondensatoren mit einem einwandfreiem Äußerem verschickt."
Was das wohl bedeutet??
Rolf
-
Oder der Media Player von Ahead (Nero).
Ich nutze den immer bei solchen Sachen wie Karaoke o.Ä.
Auf den Laptop Screen die Listen und die Playersteuerung und
auf dem Beamer (Monitor) als Vollbild die Darbietung.Lg,
Rolf -
Envirel, Prolighting
-
So,
nachdem die VA Problemlos ablief hier mal kurz mein Resume zu dem Telefonadapter Marke Eigenbau.
Wir haben die Funktionsfähigkeit Nachmittags "innerdeutsch" getestet und es lief Problemlos. Keinerlei Knattergeräusche oder extremes Rauschen.
Das keine der üblichen Knattergeräusche auftraten verwundert mich immer noch, hätte ich nicht erwartet.
Abends dann die Liveschaltung zu einem Hotel in Myanmar. Verbindung steht und die werte Dame ist, zwar etwas problematisch, aber trotzdem einigermaßen verständlich. Leider hat sie unseren Sprecher kaum verstanden. Wobei ich sagen muss, ich hab sein Kauderwelsch welches Englisch sein sollte, auch nicht verstanden.
Irgendwann, nach mehreren Versuchen ging es dann recht zügig über die Bühne.
Das Handy habe ich vom FOH aus bedient, es lag neben dem Pult. Obwohl ich sonst immer darauf achte, kein Handy bei nem Job in meiner Nähe zu haben, da die Dinger manchmal extrem einstrahlen. Wobei es ja auch ein Drumeffekt sein könnte wenn das Dingens knattert. :grin:
Schlimmer ist es eh, wenn der Sänger sein Handy in ner Tasche bei sich trägt und das Teil mitten im GIG losträllert.

Also viel Spass noch mit weiteren Ideen was man wie machen kann.
Grüsse,
Rolf -
-
Zitat von "soundfreak77"
hmm,
das hört sich ja schonmal gut an, das mit dem schrägstellen der boxen wird aber nix, weil meine stative keine schrägsteller haben und die boxen auch nicht, muss dann so gehn!
MFG
FlorianGibts von K&M.
Sind Universell passend und lassen bis 15 Grad zu.
Gruss,
Rolf -
Zitat von "Steeven B"
http://www.kijiji.de/ nen partner von ebay glaub ich aber wie ein flohmarkt aufgebaut hab da keine erfahrungen mit und so alzu viel gibts auch ncoh nciht da zumindest im pa berecih !
Jup, gibts für jede grössere Stadt. (Bspw. http://berlin.kijiji.de)
Ist allerdings noch unübersichtlicher als die typischen Gebrauchtwarenshops der Onlinehändler (Thomann, Mediazzero usw.).
Ähnlich wie Quoka aufgebaut.
Der Nachteil dieser Börsensysteme ist es, dass es sich überwiegend um Laien handelt die nicht so recht wissen wo sie was einstellen sollen.Lg,
Rolf -
Hi,
Ebay halte ich für schlecht. Derzeit suche ich nen günstigen EQ und hab mal bei Ebay geschaut. Unter PA sind zwar jede Menge davon und sicherlich lässt sich da auch so manches "Schnäppchen" machen, allerdings sind die meisten der eingestellten EQs dort simple HiFi Geräte.
Da sind die Biete Bretter der Onlinehändler deutlich besser, allerdings auch sehr unübersichtlich.
Das VtB2B ist richtig gut und vom Praktiker für den Praktiker gemacht.
Hier im "kleinen" Board ist mir das Biete Brett auch schon zu unübersichtlich geworden. Hier sollte überlegt werden ob das nicht in Licht und Ton unterteilt werden kann, sowie eine zwangsweise Einbindung von Bildern. Wenn man dann noch die Beiträge automatisch nach ner gewissen Zeit löscht, kann man nahezu nix besseres als hier finden.
Viele Grüsse,
Rolf -
Hi,
da ich ja hier schon ein etwas älteres Semester bin, liegen meine Hobbys wohl eher weiter weg als eure.
Ausser Musik gibts bei mir noch Motorradfahren, Fahrzeuge restaurieren, und an Hochleistungsmotoren schrauben.
Zu den Hochleistungsmotoren kann ich sagen dass ich 4 Jahre als Mechaniker bei nem Tractor Pulling Team war und inzwischen die Motoren von 2 Dragstern mit betreue.
Jetzt seid ihr dran,
Rolf
-
Hallo,
ich hab mal in nen Billardclub für ne 4 Zonen Beschallung folgendes eigebaut und war auch bisher ganz zufrieden:
Amp: http://www.envirel.de/product_info.p…rstaerker-.html
Als Boxen hab ich die Control 1 PRO genommen.
Ging auch bei gelegentlicher Partybeschallung (Sylvester und Fasching) bei Betriebszeiten unter hoher Last 8-10 Stunden problemlos.
Bei der üblichen Hintergrundbeschallung läuft sie rund 12-14 Stunden täglich. Selbst für die neu begonnene Koraokeveranstaltung geht sie, wobe da natürlich noch anderes zur Unterstützung reingestellt wird.
Vielleicht gehen auch diese hier, allerdings hab ich die nur für Sprache im Einsatz und da sind sie einfach und billig, aber annehmbar:
http://www.envirel.de/product_info.p…t-200-Watt.html
So, und jetzt zerreissts mich

Gruss,
Rolf -
Hi,
Plexiglas, Acrylglas usw. schneidet man am besten mit nem Knabber (Nibbler). Zumindest bis 2 mm geht das wunderbar. Da es dass Plexyglas auch farbig in den Bastelläden gibt, lassen sich damit hübsche farbige Washlights selbst produzieren. Eines darf man allerdings nicht machen, zu nahe an den Brenner gehen oder ihn komplett von der Luftzufuhr absperren.
Lg,
Rolf -
Hi,
gibts da schon was neues drüber?Ich soll an der nächsten VA ne Telefon Liveschaltung machen und dachte auch an so etwas.
Bisher habe ich mal das Headset von nem Motorola Razr zerlegt und Kabel für In und Out angelötet. Mit 6,3er Klinke ausgestattet und mal auf die PA im Proberaum gelegt.
Da ging es, allerdings bei moderaten Laustärken, muss das mal bei höheren Lautstärken probieren, ob das Echo/Hall zu stark sind und wie sehr störend die Einstrahlungen sind.
Sollte jemand von euch erfahrung dazu haben, wäre ich sehr über neue Erkenntnisse erfreut. Vielleicht gibts ja auch eine andere, kostengünstige Lösung.
Festnetz geht übrigens nicht, da wir in der Halle keinen Telefonanschluß haben.
Vielen Dank schon mal im voraus, und äh, es eilt etwas :wink:
LG,
Rolf -
ich hab da mal ne Frage :wink:
Wie wäre es denn, statt ner zweiten Kiste ein 5 Liter Bierfass/Dose
als Sub zu nehmen?Gruß,
Rolf -
Zitat von "Jan Ander"
Sorry aber das hats du wohl nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben :wink:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58191
Gruß Jan
Danke, aber das ist nicht so ganz das was ich suche.
Die Idee mit den Magneten ist nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie sich eine Holzleiste im Mundbereich der ARLS macht. (Verengung des Reflexweges)
Hat das Auswirkungen auf die Strömungsgeschwindigkeit und gibt es zusätzliche Strömungsgeräusche?
-
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage ....
Nachdem ich die SuFu lange gequält habe und nix dazu gefunden hab, hier mal meine Frage an euch, wie ihr die Frontgitter an euren ARLS befestigt??
Ich meine nicht die lächerlichen runden, sondern die, welche über die ganze Front gehen.
Über Tips dazu würde ich mich sehr freuen.
Rolf
-
So, dann will ich auch mal etwas ablassen und meine kleine Geschichte erzählen.
Vor ca. 20 Jahren habe ich angefangen gelegentlich als DJ auszuhelfen. Erst in Diskotheken, später bei nem Diskoteam. Mit denen war ich hauptsächlich bei den damals hier stationierten Amerikanern unterwegs.
Damals war Selbstbau DAS Thema. Ich weiß nicht mehr was wir alles in irgendwelche Holzkisten geschraubt haben, aber meist war nach jeder VA mindestens ein Speaker hinüber, über den Klang mal nicht zu reden.
Vor ca. 10-15 Jahren hab ich angefangen bei kleineren Bands den Mischer zu machen und hab mich da mal reingearbeitet. Einmal sind wir mit ner Coverband in die Halle und haben mit unserer Proberaum PA rund 300 Leute beschallt. Das war grausam!! Als SUB´s kamen 2 selbst zusamengeschraubte BR Kisten mit je einem 15` Kappa LF, 2 Top´s von Dynacord 12/1` und 2 so kleinen Kistchen mit je 4 Piezos. Angetrieben wurde das ganze über nen Yamaha Amp (irgendwas mit 1500 stand drauf), ne Studiomaster 1000 und ne Dynacord 440. Für spätere VA´s haben wir dann lieber die PA zugemietet

Irgendwann bekamen die bei mir in der Firma mit, dass ich etwas mit Musik zu tun habe und fragten, ob ich bei diversen Kundenveranstaltungen und Betriebsfeiern nicht etwas mit Beschallung machen könnte. Klar konnte ich das

Danach hab ich mir immer die Dyna´s und nen 100 Watt Powermischer von unserer Band geliehen und das ging auch soweit ganz gut. Irgendwann wollte ich aber ne eigene kleine PA haben und hab mir eine über nen Bekannten (Alleinunterhalter) gekauft.
Das war nun meine erste eigene PA und ich war stolzer Besitzer von 2 Fullrange Boxen (15/2`) der Marke Master Audio, dem Amp E-800, ebenfalls Master Audio, ein 16 Kanal Mischpult von Studiomaster und so nem billigen 200 Watt Verstärker der wohl als Monitorverstärker seine Dienste tat.
Da ich auch mal versuchen wollte diese Teile mit meiner Coverband zu nutzen, bin ich auf den "Geiz ist Geil" Trip gekommen und hab mir bei Ebäh 2 Doppel 15er BR von Reeloop geholt. Dazu noch ne Tamp 1050 um diese auch zu befeuern. Das ganze durch ne aktive Weiche von IMG gesteuert. Da inzwischen noch diverse Effektgeräte von Zoom, aber auch so einiges von Behringer (Virtualizer, DSP, Kompressor usw.) dazu kam, haben wir es mal mit meiner PA gewagt.
Halle ca. 25x10 Meter, PAX ca. 150.
Seltsamerweise waren die Leute vom Sound begeistert *kratz*
Obwohl, die Höhen und Mitten waren ja auch präsent, ohne überzogen zu wirken. Die Anlage ist nie ins Clipping geraten und hat auch meiner Meinung nach recht gut geklungen.
Aber der Bass!!! da war nach rund 3 Metern nix mehr da!
Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir 4 ARLS zu bauen und diese mit 2 Tamp 1050 zu befeuern.
Tja, derzeit bin ich noch am bauen, werde mir aber voraussichtlich ne gebrauchte Fourty Line anschaffen.
Weiter habe ich inzwischen 2 mc8 von DAP angeschafft, um damit unsere Betriebsversammlungen zu beschallen. Dazu genügt auch der 200 Watt NoName Amp mit nem Phonic 12 Kanal Mischer. Mikros sind bei mir schon immer SM 58 für Sprache und Gesang.
Da ich festgestellt habe, dass die mc8 auch für Hintergrundbeschallung bei unseren Kundenevents genügen, nehme ich die dafür, denn die 15/2er sind mir für den Zweck einfach zu schwer. Dafür werden die dann mit ner E-800 vom grossen T befeuert. Sollte mal untenrum mehr vonnöten sein, dann nehme ich die Eigenbau 12er W-Bins mit. Die sind mit irgendwelchen 12er Emmis bestückt, drücken aber recht gut.
Tja, und gestern hab ich mir noch von ner Band die sich aufgelöst hat, 2 db Opera Live 405 geholt.
Irgendwann kommt noch etwas an Licht dazu und mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.
Zu dem Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal" kann ich nur sagen, "Ich bin zu arm um billig zu kaufen!"
Rolf