1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Herr Nink

Beiträge von Herr Nink

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• Herr Nink
    • 7. November 2021 um 16:37
    Zitat von Fux

Mit Festivalgelände umdrehen Bühne & PA nochmal ab- und aufbauen war da nichts mehr, zumal neben der Livebühne auch noch andere "Aereas" da waren.

Banda Bassotti in Berlin?

• Sennheiser EW D Serie

• Herr Nink
    • 6. November 2021 um 18:11

Hallo md441.

Zur Akku Laufzeit kann ich aus eigener Erfahrung nichts valides beitragen. Ich bin über 4 Stunden Nutzung nie hinaus gekommen. Laut Sennheiser mit AA - 8 Stunden, mit Li-Ion - 12 Stunden. Der Mute-Modus wird am Empfänger mittels einer LED signalisiert. Gelb = Mute, Grün = auf Sendung. Dazu kommt ein kleines Symbol links oben mit einem Lautsprecher der durchgestrichen ist (oder eben nicht). Ansonsten bleibt das Display wie es ist.

Grüße vom Nink

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• Herr Nink
    • 4. November 2021 um 18:34

Nö. Ich mach das auch. Teilweise sogar ganz links (z.B. wenn die Stereoabnahme der Drums das vermeintlich wichtigste ist)

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• Herr Nink
    • 4. November 2021 um 18:18

Leiser machen und das Geschimpfe ertragen. Und dann die Marshall-Boxen in Richtung Musiker drehen... oder konkreter - die Backline so gestalten und aufstellen das die Musiker schonmal ohne große weitere Verrenkungen das tun können wofür sie da sind - zusammen Musik spielen (oder dreschen). Wenn die Bühne zu groß ist um das zu gewährleisten - dann inEar.

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• Herr Nink
    • 2. November 2021 um 20:51

Ich entschuldige mich jetzt schon, aber an dieser Stelle darf dieser Beitrag keinesfalls fehlen (auch wenn nur am Rande ontopic)

RE: Feedback zwischen den Songs

• Sennheiser EW D Serie

• Herr Nink
    • 2. November 2021 um 07:23

Guten Morgen. Was ich bisher dazu sagen kann:

Die Latenz liegt bei 1,9 ms und durch die große Frequenbandbreite von 56 MHz die das System bietet dürfte es möglich sein die Strecken an vielen Orten betreiben zu können. (Die Frequenzen werden äquidistan in Abständen von 600 kHz vergeben)

Der verwendete Codec ist ein anderer als bei 6000 und 9000er Serie. G4 Strecken sind laut Sennheiser auch nicht kompatibel, können aber parallel betrieben werden.

Dinge wie z.B. der Batteriestatus des Senders können auch, trotz fehlendem Display über die LEDs am Sender abgelesen werden.

Der Mute-Schalter lässt sich, wie david ludz schon schrieb, locken (via app oder Empfänger), hat aber trotzdem - bei Betätigung - einen kurzen "Slide" im Audiosignal.

Ein Set mit 900-Kapsel wäre mir nicht bekannt. Das würde dann, meines Wissens nach auf ein Base Set SKM-S plus Kapsel rauslaufen. (935 und 945 gibt´s)

Was ich als sehr hilfreich emfpinde ist die "Auto-Identify"-Funktion. Wenn am Sender was gedrückt wird blinkt der dazugehörige Empfänger vollflächig im Display - so lässt sich sehr schnell ersehen um welche Strecke es sich denn gerade überhaupt handelt.

Die App selbst ist gut gemacht - die Verbindung eben Bluetooth mit all seinen Vor- und Nachteilen. Für Notfall-Eingriff während der Show würde ich lieber den Empfänger in Griffel-Weite haben 8)

Soweit erstmal meine 2 cents. Bei weiteren Fragen immer gerne. Guten Start in den Tag für alle in Europa und einen schönen Abend nach Neuseeland :)

• Sennheiser EW D Serie

• Herr Nink
    • 1. November 2021 um 07:25

Guten Morgen Gert. Ich habe so eine Strecke momentan bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Ein Bundle aus Handsender und 835 Kapsel. Was interessiert dich denn?

• Anhörtipp

• Herr Nink
    • 28. Oktober 2021 um 20:21

Rise Against: Hero Of War

• Soundkarte USB . welche für Techno?

• Herr Nink
    • 26. Oktober 2021 um 15:10

Hallo Uher. Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: Warum gehst du aus dem Kopfhörer-Ausgang (= Verstärker) eines Verstärkers in einen Verstärker (aka Endstufe)

Oder einfacher ausgedrückt:

HÄÄÄÄÄÄ? + e

Ich versteh’s echt nicht.

• MIDAS Heritage D

• Herr Nink
    • 22. Oktober 2021 um 12:56

Ich hatte mal danach gefragt und wurde bestätigt das es wohl momentan ein Phantom ist...

• Funny stuff

• Herr Nink
    • 21. Oktober 2021 um 16:58

Ich habs irgendwann mal kleinlaut entgegen genommen um dann eine Outdoor-Techno-Geschichte damit zu versorgen... Die Bässe waren auch nicht leichter (gefühlt). Alter das war ein Geschleppe, und gestaple im Schlamm - zum Glück war ich noch jung scham*

• GLD 80 mit Zukunft

• Herr Nink
    • 19. Oktober 2021 um 09:13

gert : Könntest Du wenn mal Zeit ist deine GLD mit Case wiegen und mir schreiben wie schwer das ganze ist? Vielen Dank schonmal im vorraus.

• Wer ist der Tontechniker von Kayef ?

• Herr Nink
    • 17. Oktober 2021 um 09:08

Frag doch einfach beim Management

oder Label nach.

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 16. Oktober 2021 um 19:35
    Zitat von Fux

(Kinder-Zimmerdecke)

corrected :saint:

• I don‘t need für Schule und Hobby

• Herr Nink
    • 16. Oktober 2021 um 09:56
    Zitat von cera02

Der Alltag in der VA Branche ist hart, kleiner

Ich hästte z.B. einfach mal leiser gemacht, großer.

Ich möchte dir kurz etwas mit auf den Weg geben. Der Tonfall deiner Beiträge wirkt auf mich höchst arrogant. Ich habe viele meiner Jobs - so glaube ich - bekommen weil ich mich recht gut in Teams einfügen kann und kollegial anpacke wo eben etwas zu tun ist und mit Sicherheit nicht weil ich der größte Tontechnik-Zampano der Welt bin. Natürlich führe ich die mir zugedachte Aufgabe kompetent, sauber und möglichst stressfrei aus.

Aber neben einer sauber verkabelten Bühne, einer sauber berechneten oder zumindest überlegt gestellten PA und vielem anderen geht es in erster Linie um eine Dienstleistung der Band und dem Kunden gegenüber (in deinem Fall die Schule). Diese sind mit Respekt zu behandeln und auf ihre Wünsche ist einzugehen. Veranstaltungstechnik ist Teamwork, nicht das umherwerfen von Begrifflichkeiten.

No offense - just my 2 cents

• Forumsstammtisch 19.Oktober 2021 - online

• Herr Nink
    • 15. Oktober 2021 um 16:42

Ich find sowohl die Anregung, als auch den konkreten Vorschlag gut. Ich werde nach Kräften versuchen dabei zu sein.

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 15. Oktober 2021 um 10:34

ioTon : Danke für deine Entschudldigung und deine Klarstellung. Ich fühlte mich zwar angesprochen, aber irgendwie auch wieder nicht. Denn ich versuche seit Jahrzehnten meinen "Foodprint" so klein als möglich zu halten. Ich trage Bekleidung bis sie auseinander fliegt, ich kaufe regionale Produkte direkt vom Bauernhof (nicht erst seit ich im Waldviertel bin). Ich nutze meine elektronischen Geräte bis zum absoluten Exodus wenn was ersetzt werden muss wie z. B. ein Mobil-Telefon oder Laptop wirds gebraucht gekauft.

Das soll jetzt bitte nicht als Verteidigungsschrift rüber kommen. Ich habe mit Sicherheit genau so meinen Anteil an vielen Dingen die uns jetzt auf die Füße fallen - Ich wollt nur - genau wie du sagen - "Schwamm drüber" auf der einen Seite, Achtsam sein - ja klar, sich mal Ärgern dürfen muss aber auch erlaubt sein.

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 14. Oktober 2021 um 19:28

Tobias Zw. : Ich bin da ja auch voll auf der Linie die ihr - aber vor allem Du - beschreibt. Aber alle Begründungen helfen halt jetzt akut nicht. Und ich lasse jetzt wirklich alles nicht-relevante weg - aber folgende Punkte haben mich gestern halt richtig grantig gemacht:

Holz für die Heizung kaufen: Tjoa - rießige Preissteigerungen - ok, geschluckt - Lieferung - irgendwann (es ist niemand bereit mir einen Termin zu nennen)

Brennkessel der Holzheizung muss geprüft werden - Tjoa - "i kumm dann a mal" - Termin frühestens in 6 Wochen (oder auch nicht)

Ende des Heizungsliedes - wir heizen momentan mit Gas. Sauteuer und fosiler Brennstoff...

Scheibe beim Auto im Eimer - Tjoa so darfste eigentlich nicht fahren, tauschen können wir das Ding frühestens nächsten Freitag, sofern die Scheibe rechtzeitig kommt.

Der Winter kommt (es hat Nachts schon Minusgrade) und ich brauche momentan einfach das blöde Auto...

Wie gesagt ich stimme mit dir und deinem letzten Eintrag hier völlig überein, aber ich versuche seit Mai diesen Jahres viele solcher Sachen IRGENDWIE zu lösen und gestern lagen dann halt einfach mal die Nerven blank... Ich weiß die Welt dreht sich nicht um mich - aber es ändert nichts daran das ich ökologisch heizen will und fahren muss... um nur 2 Beispiele zu nennen.

• UI24 Mehrspuraufnahme

• Herr Nink
    • 14. Oktober 2021 um 18:27

Hallo Franz.

unter dem folgenden Link werden die Recording-Möglichkeit kurz und knackig dargestellt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hilft dir das

• Neues PA System

• Herr Nink
    • 14. Oktober 2021 um 17:41
    Zitat von SwIp

Wir haben eine alte Bauernhofschäune in der wir öfters Party machen. Meist sind so 50-100 Leute da.

Eine vielleicht völlig doofe Frage - könntest du/ihr nicht mal mit einer Spendenbüchse rumgehen unter dem Motto "Wieviel ist dir der Spaß wert" oder sowas wie eine Tonanlagen-Genossenschaft gründen? Vielleicht ist dann ja etwas mehr Kohle für die Kunst da...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement