1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Herr Nink

Beiträge von Herr Nink

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 29. Juli 2021 um 07:06
    Zitat von madmax

Jemand hier bzw. weiß hier jemand was von Kollegen; welche es richtig hart getroffen hat?

Keine Veranstaltungstechnik, aber Tontechnik... Das BX-Studio ist wohl komplett abgesoffen...

https://www.plugin-alliance.com/en/blog/blogpo…nder-water.html

• RIP Joey Jordison

• Herr Nink
    • 28. Juli 2021 um 18:08

Ein toller Mensch und Drummer ist vorgestern verstorben. Ich hatte das Privileg ihn mal kennenlernen zu dürfen. Ein patenter, liebevoller Mensch. Ich wünsche seiner Familie, seinen Freunden und allen die ihn mochten viel Kraft.

Schmeißt die Double-Bassdrums an und lasst es zu seinen Ehren knattern und rummsen :(

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• Herr Nink
    • 28. Juli 2021 um 08:07

Beyerdynamic M 160, sofern es auch ein Bändchen sein darf, finde ich ganz gut... Aber so richtige "retro" ist das auch nicht...

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• Herr Nink
    • 28. Juli 2021 um 08:01

guma - dein Auftritt bitte :)dafür*

• Luft im Mix

• Herr Nink
    • 19. Juli 2021 um 14:37

Zur "Wand" - da durfte ich doch einige Erfahrungen sammenln... Wahnsinnig viel von "Luft im Mix" hängt davon ab ob die "Wand-produzierenden" Gitarristen, trotz C-Stimmung dort spielen wo sie hin gehören - nämlich in den Mitten -

und

Headroom der PA ist auch immens wichtig, damit nicht alles mulmt...

nochmals 2 cent von mir zu dem Thema

• Gedicht

• Herr Nink
    • 17. Juli 2021 um 21:51

Hey kleine meise

Bist du gesund inzwischen oder wohnst du (hoffentlich nicht) bei den Fischen... ich kenn dich nicht - trotzdem sorgenvoll - Distanz hinterlässt hilflos - ich hoff echt du find‘st ein rettungsfloß - nicht für mich - nur für dich...

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• Herr Nink
    • 17. Juli 2021 um 15:13

Geil! Schön dass das geklappt hat😊

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 17. Juli 2021 um 10:49

Ich wollte die Gefahr von Infektionen bei Großveranstaltungen auch keinesfalls kleinreden - Schade find ich´s trotzdem.

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 17. Juli 2021 um 08:05

Und wesentlich kleineres don´t need: Relief-artige Kassetten-Türen in die eine Hundklappe eingepasst werden muss... Dummerweise müssen diese Klappen nämlich nach der Größe des Hundes und nicht nach der Größe der Kassetten ausgesucht werden :P8)

• I don't need that, 2.0

• Herr Nink
    • 17. Juli 2021 um 08:01

Absage des Frequency. Scheiß für die Technikfirma, Scheiß fürs Publikum, Scheiß für die Musiker, Scheiß für die Veranstalter, Scheiß für alle Dienstleister die dort hätten ihr Geld verdienen können...

• Virtueller Forums-Stammtisch Dienstag 13.7.2021

• Herr Nink
    • 13. Juli 2021 um 06:22

Ich bin heute nicht dabei - wünsche euch aber viel Spaß :)

• I want more of...

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 19:14

Ich habe mal mit einem dunkelblauen Pullover in einer Firma eine, an alle Mitarbeiter*innen gerichtete, e-Mail ausgelöst:

„Herr Nink trägt heute bunte Bekleidung“ 8)

• PA Anlage | Aktiv | Outdoor | 1000 Leute | Vorschläge

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 17:49

Ich versuchs noch ein letztes mal: Lies ein Buch zu dem Thema!

Niemand wird dir in einem Forum für eine ständig wechselnde Situation für den Einsatz deiner PA eine immer funktionierende gute, allgemeingültige Aufstellung nennen können - da es so eine immer funktionierende, gute, allgemeingültige Aufstellung nicht gibt.

Und wenn du l´acoustics kaufst und schon nichts lesen willst, dann lad dir soundvision runter und simuliere - ich befürchte nur, da musst du auch das manual lesen...

Edit sagt. Jammix und mein letzter Beitrag sind wohl zeitgleich geschrieben.

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 13:51

Dann konkretisiere ich: Ich würde das VOR dem Kauf überdenken. Warum möchtest du etwas kaufen wenn du eh keine Zeit hast? Anscheinend noch nicht mal ein Buch zur Hand zu nehmen... Ist wirklich nicht bös gemeint, aber für mich war bzw. ist die Entscheidungskette anders rum sinnvoller...

Erst Wissen erlangen, dann Kaufentscheidungen treffen... mir persönlich wären 20k für Bauchgefühl und bißchen Internetforum plus ein Telefonat halt ein bisschen zu wenig...

• Luft im Mix

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 13:50

TomyN

Hast du schon mal mit der recorderman Technik rumgespielt? Dies dann mit dem ein oder anderen Mic ergänzen und time alignen... das bringt einiges an Routine zum Thema Mikrofone „aufeinander“ zu „ziehen“

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 12:43
    Zitat von Jammix

ich möchte hier den Weg 'learning by doing' gehen

Das würde ich überdenken

• I want more of...

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 09:15

Blau sind bei mir häufig die Musiker *finger

• Luft im Mix

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 09:13

Ein Aspekt der hier noch nicht genannt wurde (ich hoffe ich hab´s nicht überlesen). Die Auswahl der Mikrofone und deren Positionierung - Richtcharakteristik, Anbringung usw.

Je besser es gelingt das "bleeding" klein zu halten, um so aufgeräumter klingt schon mal alles und die Mischpultmöglichkeiten werden viel deutlicher hörbar, einfacher und zielführender.

just my 2 cents

• Fortschritt der Boxentechnik in 3 Jahren.

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 08:38

Immersive Audio KÖNNTE wirklich etwas "neues" werden. Hat aber nur am Rande was mit "revolutionen" im Lautsprecherbau zu tun...

• Herr Nink
    • 12. Juli 2021 um 08:34
    Zitat von Jammix

Ich verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.

Von meiner Seite aus kann ich Abneigung ausschließen. Ich würde es eher Unverständnis nennen wollen. Meine persönliche Meinung:

Ich käme noch nicht mal im Traum auf die Idee um die 20.000 Euro für Veranstaltungstechnik auszugeben ohne das Zeug vorher gehört UND angefasst zu haben.

Du hast doch momentan das Glück dass es wieder leichter ist sich Termine zu vereinbaren persönlich zu sprechen bzw. zu hören. Du kannst dir dort den jeweiligen Systemgedanken schildern lassen, die Erweiterungsmöglichkeiten einer solchen Anlage erläutern lassen - dich über Zumietbarkeit in deiner Region informieren etc. pp.

Eine derartige "Investition" tätigt mensch doch nicht nach Datenblättern, hörensagen und einem Verkaufsraum beim T - es geht doch schließlich um Outdoor - Also draußen hören.

Irgendwie scheint vielen der Spaß abhanden gekommen zu sein sich in oder auf ein Fahrzeug zu setzen um irgendwo hin zu fahren - check ich nicht.

P.S. Gerade Babbel & Haeger haben doch im Juli sowieso Präsentationstermine. Ich glaube nicht dass die es nicht schaffen dir die gewünschten Boxen auf ihrem Hof auf ein Stativ zu stellen.

Nichts für ungut und viel Erfolg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement