Hab das DJM800 selbst im Einsatz.
1 bescheidene Klangregelung beeinflusst beide Kanäle. Nur den Input-Gain kannst du getrennt für beide Mics regeln.
Also wirst du um den Submischer nicht herumkommen.
vg, Marco
Hab das DJM800 selbst im Einsatz.
1 bescheidene Klangregelung beeinflusst beide Kanäle. Nur den Input-Gain kannst du getrennt für beide Mics regeln.
Also wirst du um den Submischer nicht herumkommen.
vg, Marco
Ich finde DASLIGHT und ein ein kleiner Touchscreen ganz gut dafür.
Man kann die Szenen vorprogrammieren und dann fertige Buttons in einer Bildschirmansicht darstellen. Der DJ, der dann nur noch die Effekte antippen muss, sollte damit klarkommen. Und der LJ, kann nach belieben immer mal wieder neue Sachen programmieren.
Deine Einkaufsliste sähe also wie folgt aus:
1.) Daslight 512 (die ECO Version würde ausreichen)
2.) Ein kleiner Mini PC irgendwo in den Schrank stellen.
3.) Touchbildschirm kaufen und dazu langes Bildschirmkabel zwischen PC und Touchscreen.
Bei Fragen schick ruhig mal eine Email an den deutschen Daslight Support (findest du unter http://www.daslight.de). Die melden sich auf jeden Fall innerhalb weniger Tage bei dir, sogar Rückruf per Telefon. Machen eine kompetenten Eindruck.
vg, Marco
Ist jetzt nicht persönlicjh gemeint, da ich deinen Background ja nicht kenne.
Aber bei der Vorgehensweise bekommst du keine guten Bilder bei Abendveranstaltungen hin. Selbst mit ISO 1600 nicht. Blitz und Kantenlicht? Keine Ahnung, was du meinst. Wenn du diese käsigen Gesichter meinst, liegt das ebenfalls an deiner Vorgehensweise und Einstellungen, die du hier postes. Es liegt aber garantiert nicht am Blitz.
Zitat von "skyworker"Öhmmm - wofür bei Partybildern blitzen? Mit einer 550 und einer Linse mit 2,8 krieg ich ohne Blitz mit einer 125el aus der Hand alles knackscharf und in Farbe. Mit Blitz hab ich nur noch Kantinenlicht - das kann das Ziel nicht sein, oder?
Was ist dein Wettangebot? Was sind deine Testkriterien? Ich gehe sehr gerne darauf ein ![]()
Wir testen an einer Vollformatkamera (1ds MK3), an einer 1D MKII und an einer 7D. Wenn du willst auch noch an einer 50d. Habe beide Linsen da und scheue keinen Vergleich.
Zitat von "skyworker"
Aber: das 50/1.4 von Canon ist besser als das Sigma! Jede Wette
Hi,
im eigentlichen Berufsleben bin ich Fotograf und Designer.
Kann den EOS Fans nur beistimmen. Mit einer DSLR ist man besser bedient, weil man in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten hat und auch im manuellen Modus alle Freiheiten auskosten kann. Wichtig sind aber lichtstarke Objektive (Blende f2.8 oder weniger), da gibt es gute Linsen von Sigma und Tamron im bezahlbaren Segment. Wer aber richtig Geld damit verdient, wird eher auf die teuren Canon L-Objektive gehen müssen. a) Prestige b) Haltbarkeit c)Robustheit/Wetterunempflindlichkeit. Tamron sind Plastikgehäuse, die sind 2-3 Jahre im Profialltag gut, dann leiern sie aus oder gehen kaputt. Sigma ist da schon robuster, aber auch nicht wetterfest. Hab da fundiertes Wissen. Wer also spezielle Fragen hat, nur zu per PM. Kann alle Anwenderfragen bis 300mm/2.8 beantworten, da alles in meinem Sortiment. Habe selbst Canon, Sigma, Tamron im Einsatz und kann Tipps geben, warum ich z.B. das 50/1.4 von Sigma lieber benutze und nicht das von Canon (hab beide).... usw...
Die Kompaktkameras im unteren Preissegment sind in den Einstellmöglichkeiten eher beschränkt und haben nur teilweise einen vollwertig einstellbaren manuellen Modus. Für Partyzwecke muss man echt Glück haben ein gutes Bild zu bekommen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Allerdings ist die Canon Powershot G-Serie schon ein echter Allerskönner in der gehobenen Kompaktklasse. Von Nikon gibt es ähnlich gute Cameras! Bin selbst aber Canon-Fan.
Mein Tipp für den mobilen DJ:
EOS 550 (oder ne gebrauchte EOS450) nur den Body kaufen. Dazu ein Tamron 17-55/2.8 oder Tamron 28-75/2.8 (aber da fehlt indoor etwas Weitwinkel) und den EX430 Blitz. Beim Blitz nicht sparen, da geht nur Canon an Canon oder Nikon an Nikon. Die Drittanbieter haben immer Probleme oder leuchten das Bild nicht so gleichmäßig gut aus. Ich habe jedes Jahr immer wieder Praktikanten, die mit Metzblitzen oder anderen Ebayimporten ankommen. Der direkte Vergleich öffnete allen die Augen!
vg, Marco
Video zur Lightmaxx 24x1 Watt LED Bar (kurze Version, 50cm):
http://www.youtube.com/watch?v=a6bJvRSm5hk
Übrigens passen in dem Case, was es im 4er Bundle beim MS gibt 8 dieser LED Bars rein, wenn man 2 übereinanderlegt. Das geht ganz unproblematisch, da die Füße an den Seiten überstehen und der Kantenschutz an den Seiten erhöht ist. Sodass die Linsen niemals mit dem drüberliegenden Gehäuse zusammenschlagen können. ![]()
Video zur Lightmaxx 24x1 Watt LED Bar (kurze Version, 50cm):
http://www.youtube.com/watch?v=a6bJvRSm5hk
Übrigens passen in dem Case, was es im 4er Bundle beim MS gibt 8 dieser LED Bars rein, wenn man 2 übereinanderlegt. Das geht ganz unproblematisch, da die Füße an den Seiten überstehen und der Kantenschutz an den Seiten erhöht ist. Sodass die Linsen niemals mit dem drüberliegenden Gehäuse zusammenschlagen können. ![]()
Hier nun das versprochene Video zu den Preseteinstellungen der bcf2000 für Daslight:
http://www.youtube.com/watch?v=3ksfq1gil6Y
Viel Spaß.
Ich würde die LED Bars nehmen, die machen ein schönes Licht und sind recht günstig zu bekommen. Aber FlatPARs sind halt etwas gebündelter/zentrsicher. Ist halt Geschmacksache.
vg, Marco
Der Song lautet: Chris Brown - Yeah 3X
Für dich wären die neuen Pioneer Controller DDJ in der Variante für Itch oder für Traktor genau das, was du brauchst. Und Traktor läuft genauso gut wie Itch. Lass dir nix erzählen vom MS. Ich bin z.B. von Serato auf Traktor gewechselt, weil ich das Softwarehandling und die Deckansicht bei Traktor besser fand. Ich glaube, es ist lediglich Geschmacksache. Ist wie beim Fotografieren Canon vs. Nikon.
Aber mit dem DX von A&H bist du auch gut bedient!
Flashtasten-Funktion gibt es leider noch nicht in Daslight. Ich vermute aber mal, dass die neue Softwareversion DVC3 das können wird. Daslight verspricht nämlich einen besseren Midisupport.
hier noch ein Video von Karnevalsonntag:
http://www.youtube.com/watch?v=8n-idQZdLpQ
vg, Marco
Hey ho,
drei Tage und Nächte Karneval mit Marco Maribello, verkleidet als "DJ Rampensau" und "DJ Cindy aus Marzahn".
Hier Videos von der grandiosen Stimmung (vor allem in Hennef, Video 2)
http://www.youtube.com/watch?v=_y49zKc2-rg
http://www.youtube.com/watch?v=0Uuc2tRE8vs
vg, Marco
Die kleinen TriLED Bars 12x3Watt haben Lüfter drin und sind vom Gehäuse her sehr hoch aufbauend. Da könnte ich fast schon herkömmliche PAR56 TriLED nehmen, tut sich vom Platz her nicht viel. Daher für mich ein KO Kriterium.
Und die größe Lightmaxx LED Bar in TriLED finde ich für den PartyPA Bereich noch unbezahlbar und eigentlich im standalone Betrieb schon zu grell.
Ich weiß aber schon, dass es in absehbarer Zeit von Lightmaxx einen FlatPAR 7x3Watt Tri LED ohne Lüfter im akzeptablen Preisniveau geben soll. Vermute mal nach der Musikmesse.
vg, Marco
Zur Auswahl stehen:
American DJ Mega Bar 50cm
Sehr gute BAR, aber mir zu dunkel.
EUROLITE LED SLS-7X3W TCL
Super genial, leider mit Lüfter drin. Wenn ohne Lüfter meine erste Wahl, die Leuchtkraft ist für den Party-PA Bereich sehr gut und mehr als ausreichend.
lightmaXX LED High Power Color Bar Short 24x1W RGB
Mein Favorit, allerdings keine Durchschleifmöglichkeit. Also Kabel mit 3er Stecker verlängern. Macht mir aber nichts. Nach eigenen Tests der obigen Kandidaten habe ich mir die 24x1W Bars gekauft. Haben keinen Lüfter und sind mit etwas über 50cm extrem platzsparend. Vor allem machen die kein hochfrequentes Piepen beim Dinnen oder Stroben wie die 1meter Variante dieser Bar. Und wenn du die 24x1W Bar ca 10 cm von der Wand wegstellst, verschwinden auch die Fransen der LEDs. Dank 30° Abstrahlwinkel bekommt die Wand dann noch sehr gut das Uplight ab.
vg, Marco
Matthias:
Ja, das ist wohl eine schöne Lösung. Aber leider keine Motorfader! Und das macht die bcf2000 so interessant. Ist zwar etwas Aufwand die bcf einmal mit den richtigen MidiOutput-Noten einzustellen. Aber dann finde ich die Lösung dank der Motorfader wirklich geilomat.
Aber jeder entscheidet sicherlich für sich, was ihm angenehmer ist. Von daher kann ich auch deine Entscheidung gut nachvollziehen.
vg, Marco
Du hast das Problem nicht verstanden. Es liegt nicht an der mangelnden Inkompatibilität, sondern an den voreingespeicherten PRESETS, welchen Midibefehl welcher Fader an die Software sendet.
Manche Fader (zum Beispiel auf Preset-Seite 7 sind es Fader 7 und
sind ab Werk nämlich offline geschaltet, wenn du mit dem Presetwahlschalter die Setup auswählst! Das hat mit der Software also nichts zu tun, sondern mit der Hardware (bcf2000)
Wenn du also die Preset Vor/Zurück-Funktion als eine Art BANK verwenden willst, um so die einzelnen DMX Kanäle 1-8, 9-16, 17-25, 26-32..... auf jeden Fader zu haben, dann kommst du nicht drum herum, die Werkspresets zu ändern.
So habe ich zum Beispiel meine Fader programmiert:
Presets 1 und 2 = Movinghead (12 DMX Kanäle)
Presets 3 und 4 = CLS-2 (15 Kanäle)
Preset 5 = Quad Phase (4 Kanäle)
usw... bei Preset 6 sind z.B. die Faderfunktionen invertiert...
usw...
Hoffe nun ist verständlich geworden, was ich meine.
Hi Leute,
ich werde die Tage noch einen ausführlicheren Bericht (evtl auch Videobericht) zur bcf2000 machen.
Warum?
Wenn man viele Geräte hat, kann man durch Preset-Weiterschaltung seine Fader für die Geräteansteuerung erweitern. (Beispiel: Preset 1 = Fader/DMX-Ch 1-8, Preset 2 = Fader/DMX-Ch 9-16...) Da aber die Presets in der Werkseinstellung für verschiedene Softwareprodukte vorkonfiguriert sind, gibt es ab Preset 6 so die ein oder anderen Probleme mit der Zuordnung der Fader. Manche Fader senden dann kein Signal an Daslight oder die 0-255 Einstellung ist invertiert (Fader runter = Licht 100, Fader hoch = Licht aus)...oder....oder...oder...
Das ist mir erst aufgefallen, als ich mal alle meine Geräte auf dem Faderboard zuordnen wollte. War eine lange Nacht, bis ich mal geschnallt habe, wie einfach man die bcf2000 anpassen kann.
Die Lösung lautet: BC MANAGER. Das ist ein kleines Tool, womit man die Fader/Encoder/Taster-Belegung neu zuordnen kann. Das Behringer eigene BCEDIT Tool basiert auf JAVA und funktioniert leider bei mir nicht unter Vista und Win7.
Mehr demnächst....
vg, Marco
2x ADJ Vizi Spot LED (nachdem ich die Indigo4500 wg. lauter Lüfter zurück gebracht habe)
1x Dura Truss System (ja, erfüllt alles, was ich auf privaten Festen brauche! Passen 2 Vizi Spot LED, 2x QuadPhase und 1x CLS-2 dran. Größere Events = Vermietbude, wo dann eh größeres Licht gemietet wird.)
1x Arriba Softbag AC180 (praktische Tasche wo das Dura Truss reinpasst.
DMX Kabel verschiedene Längen (werde das Dura Truss System dann schon mit Kabeln vorkonfektionieren, damit der Aufbau schneller geht.
Fangseile.
Hi Leute,
ich habe mir den Indigo 4500 gekauft und will kurz schildern, was mir an dem Gerät gefällt und was nicht.
Technische Details gibt es auf den vielen Seiten im Netzt, daher erspare ich mir die Aufzählung hier und reduziere mein Feedback auf das Wesentliche, was mir als Party-/Hochzeits-/Mobil-DJ aufgefallen ist:
1.) Lichtoutput:
Die 60W LED ist ordentlich hell. Für kleine Parties schon zu hell, muss man also dimmen.
2.) Ausstattung & Funktionen:
Die Ausstattung ist wirklich der Hammer. Alles drin, was man will und braucht. In der Preisklasse unvergleichlich.
3.) Gewicht:
Im Vergleich zu den herkömmlichen MHs ein Leichtgewicht. Daher ist der Head auch sehr flott in seinen Bewegungen.
4.) Lüftergeräusch:
Extrem nervig!!!! Im Kopf ist ein dicker Lüfter, in der Base 2 Lüfter. Diese sind in etwa so laut, wie ein Wäschetrockner und damit für ruhige Locations oder selbst mit ruhiger Hintergrundmusik beim Dinner nicht zu gebrauchen. Man hört die Lüfter noch nach 5 Metern Abstand brummen. Und das war für mich das KO Kriterium für den Indigo 4500.
Fazit: Wer eher Discoparties macht und diesen MH in lauter Umgebung betreiben will, findet in dem Indigo 4500 alles, was das LJ Herz höher schlagen lässt. Für ruhige Einsätze würde ich das Teil nicht empfehlen.