1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• GLP Scan operator fx

• Marco Maribello
    • 19. Dezember 2010 um 19:18

Hi,

bin auf Software gewechselt. Der Scanoperator fx kommt unterm Hammer. Software ist mir verständlicher.

VG, Marco

• aktive PA

• Marco Maribello
    • 19. Dezember 2010 um 15:55

Die Kombi 410er und Sub15D ist gut und erschwinglich. Damit bist du für Hochzeiten sehr gut gerüstet. Die 410er Tops laufen bei mir mit Sub 18D bis 250 Leute. Pegeltechnisch bin ich bisher nicht mal im Clipping gewesen.

Wenn du dir die 402d zulegen solltest, kauf dir lieber den 18er Bass. Der ist momentan im Preis gefallen.

Übrigens: Bei mir in der Region scheinen ein oder zwei DJs beeindruckt von meinem Setup zu sein (Gehört auf öffentlichen Events). Sie haben sich nun auch mit db technologies eingedeckt, mit Sub15D und 10er Topteilen.

• DMX Interface und Software

• Marco Maribello
    • 16. Dezember 2010 um 15:45

Hi Marcel,

DVC2 funktioniert nur mit dem Daslight DMX Interface. Du kannst die Software nicht koppeln mit anderen günstigen DMX Interfaces.

Allerdings gibt es auch Freestyler als kostenlose Lösung, die mit den gängigen, günstigen DMX-Interfaces funktioniert. Ich fand DVC2 verständlicher als Freestyler und einfacher zu bedienen. Ist aber Geschmacksache.

Zum Testen, welche Software dir am besten gefällt, kannst du dir z.B. daslight auch auf der Hersteller-Seite herunterladen und am PC ausprobieren. Dafür brauchst du nichtmal das Daslight-Interfaces anklemmen.

Vorab empfehle ich dir aber wirklich die verfügbaren Videos zu den dir bekannten Softwaretools bei Youtube zu studieren. Das ist echt eine Entscheidungshilfe und du erkennst, ob du die eine oder die andere Software besser verstehst. Ich habe drei Abende gebraucht und dann war mir klar, was ein sinnvoller Kauf für mich ist.

Das kleine Eurolite DMX Interfacekabel wird seine Dienste tun. Vor allem mit den in der Produktbeschreibung genannten Softwaretools.

Kläre für dich mal folgende Parameter ab, ob das deine Wunschsoftware leistet oder du diese Features benötigst:
    - Kann ich mehrere Szenen gleichzeitig abspielen
    - Kann ich jede Szene einzeln in der Geschwindigkeit manuel regeln
    - Kann ich die Geschwindigkeit auch per Speed-Tab manuell einstellen.
    - Ist ein Audioanalyzer in der Software enthalten?
    - Ist die Software auf deutsch erhältlich?
    - Ist die Hardware/Software limiertiert auf 128 Kanäle?
    - Bekomme ich support für Software + Hardware
    - Hinter welcher Software steckt eine große Usergemeinschaft, wo ich evtl Tipps und Tricks erfahre (Videos, Foren etc...)
    - Läuft die Software/Hardware stabil, ohne Ausfall
    usw... die Liste könnte man noch weiter ausbauen...

zur bcf2000:
    bcf2000 ist das Faderboard von Behringer. Das kannst du per USB an den PC anklemmen. Dann musst du nicht bei deinem Laptop rumtippern oder mit der Mouse rumklicken, sondern kannst dir Szenen auf Tastern legen und mit den Fadern live ins Geschehen eingreifen, oder mit den Drehreglern die Geschwindigkeit verschiedener Szene ändern...

• DMX Interface und Software

• Marco Maribello
    • 16. Dezember 2010 um 12:03

Hallo Marcel,

guck mal hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=68711
    da habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Zu deinem Anliegen...
    Eine PC Steuerung würde sich in deinem Fall recht einfach gestalten und perfekt funktionieren.

Bei den abgespeckten DMX-Interfaces mit 128 DMX Kanälen bist du aber schnell am Ende der Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn du mit den Kanälen auskommst, wird das Daslight 128 schon deinen Bedürfnissen gerecht. Das myDMX würde ich nicht nehmen, da du da Szenen nicht gleichzeitig abspielen kannst. Zum Beispiel sind kein schnellen Scannerfahrten und langsame Floorspotfarbwechsel getrennt voneinander regelbar. Und die Geschwindigkeit der einen laufenden Szene kannst du bei myDMX auch nicht einstellen. Dafür ist die Software halt billig und hat keine DMX-Kanallimitierung.

Die günstige Daslight-Variante hat alle Features, aber dafür nur 128 DMX Kanäle.

Jetzt musst du entscheiden, was du willst und worauf es dir ankommt. Keine Kompromisse gehst du mit der 512er ECO Version ein. Kostet aber auch um die 330,-.

Auf Youtube findest du vom Vossi zu myDMX ein paar Videos und zu Daslight beim Zocker223. Das hat mir grundlegend für meine persönliche Entscheidung weitergeholfen.

vg, Marco

• ADJ Quad Phase

• Marco Maribello
    • 14. Dezember 2010 um 12:57

Also im Store waren noch 2 ADJ Vizi LED Spots an und im Hintergrund an der Wand LED Kannen. Im Store selbst ist ja eh eine gewisse Grundhelligkeit und der Quad Phase kam da noch gut zur Geltung. Allerdings ist Nebel/Haze der ausschlaggebende Punkt bei dem Effekt. Die Reichweite der Strahlen würde ich auf etwa 5m einschätzen.

Einen Vergleich zu herkömmlichen 2x 300W Effekten kann ich nicht machen. Im Store habe ich das nicht verglichen können.

vg, M.

• Seeburg 2.1 System top! AXIOM Pro61 wie neu!

• Marco Maribello
    • 13. Dezember 2010 um 08:44

und hoch mit neuem Material!!!

• DASLIGHT 512 ECO + bcf2000

• Marco Maribello
    • 11. Dezember 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun etwas mit der DMX Software Daslight befasst habe und dazu auch endlich das bbcf2000-wh Faderboard eingetroffen ist, möchte ich hier als absoluter Softwareeinsteiger jedem die Hürde nehmen, der Angst hat auf Software umzusteigen.

1.) Die Hardware:
    512 DMX Kanäle (keine Limitierung wie bei der Daslight 128). USB-DMX Breakoutbox. Hier bei der 512 Eco Version nur mit DMX Out. Auf http://www.daslight.com sind die Unterschiede sehr übersichtlich dargestellt. Das will ich jetzt hier nicht aufzählen, sondern mich auf das Wichtigste beschränken. Preislich sicherlich teurer als ein kleine DMX Pult, aber es gibt auch eine abgespeckte Variante von DASLIGHT, wo ich aber nur 128 DMX Kanäle verfügbar habe.

2.) Die Software:
    Die Software ist auf Deutsch, kann aber auch auf andere Sprachen umgestellt werden.
    DASLIGHT kann mehrere Szenen gleichzeitig abspielen!!!, Und für jede Szene kann ich eine eigene Geschwindigkeit einstellen und sogar im Livebetrieb ändern. Bedeutet zum Beispiel, dass ich LED-Kannen mit langsamen Farbwechsel steuern kann (auch schnelle Farbwechsel, da innerhalb einer einzelnen Szene sogar die Geschwindigkeit live angepasst werden kann, ohne dass andere Fixtures davon betroffen sind.), während auf der Tanze z.B. die Movingheads wilde Bewegungen fahren. Und das ist der große Vorteil gegenüber jedem kleinen DMX Pult wie z.B. Scanoperator oder Scanoperator fx... Da habe ich nur eine begrenzte Anzahl an Szenen-Buttons und auch nur 6 Szenen-Override Buttons. Das ist bei DASLIGHT natürlich viel komfortabler und umfangreicher.

Wer bisher nur Lauflichter für seine 4er Bar programmiert hat, ist auch in der Lage DASLIGHT zu verstehen. Die Software ist einfach aufgebaut und klar strukturiert. In Verbindung mit den Youtube-Videos von Zocker223 kommt man innerhalb weniger Stunden hinter den Funktionsumfang der Software. Die Videos sind wirklich gut gemacht und erklären jedem Einsteiger die ersten Schritte.

3.) Sinnvolles Zubehör:
    Nachdem ich mir einige Videos angesehen habe und mich bei dem ein oder anderen durchgefragt hatte, habe ich mir das Behringer bcf2000 Faderboard dazugeholt.

Das Faderboard benötigt keine Treiber, in der Regel erkennt das Betriebssystem das Gerät alleine. In der DASLIGHT Software muss man auch nichts umstellen oder konfigurieren. Das hat mich selbst überrascht. Seeeehr schöööön.

Mit dem Faderboard kann man kinderleicht (es ist wirklich kinderleicht) Parameter zuweisen. So kann ich mir auf die 16 Taster oben meine Szenen abspeichern und mit dem Rotary-Fader zum Beispiel die Geschwindigkeitsändernung der Szene ändern. Wirklich einfach und besser als mit einem klassischen kleinen DMX Pult, da ich alle Knöpfe und Fader beliebig zuweisen kann. Ich habe also keine vorgegebene Struktur und kann mit das so bauen wie ich will.

Das Faderboard hat rechts Preset vor und zurück Taster. Für jedes Preset kann ich mir wieder eine neue Zuweisung der Fader, Taster und Rotarys vornehmen.
    Auf Preset 1 lege ich mir meine Beleuchtung für die Tanze. Auf Preset 2 kommen dann die LED-Floorspots im Saal. So komme ich auch nicht mit den Knöppen durcheinander und habe eine sichere Lösung.

Fazit: Daslight und bcf2000 sind die ultimativen Tools für mobile DJs und Anwendungen. Ob kleine Beleuchtung oder große Bühnenshow. Und das Setup verbraucht sehr wenig Platz. Für mich als Mobil-DJ eine Bereicherung, auch, wenn ich die Software gar nicht ausreizen werde.

• SAW VII

• Marco Maribello
    • 10. Dezember 2010 um 09:59

Gestern im Kino hätte ich fast von der Loge bis vorne zur Leinwand gekotzt. SAW VII in 3D ist echt cool.

Ich oute mich dann mal als SAW-Fan :)

vg, Marco

• traktor scratch duo 179 EUR Deal...

• Marco Maribello
    • 8. Dezember 2010 um 09:17

Ich sollte Provision von NI einfordern. Ich habe so vielen Leuten (Hobby DJs, die bei öffentlichen Events bei mir über die Schulter schauen) die Software vorgestellt, dass sie alle das 50% Angebot genutzt haben. Krass. Die Absatzzahlen jetzt kurz vor Weihnachten müssen bei NI durch diese Aktion gigantisch sein und Serato ordentlich Marktanteile gemopst haben. Echte Guerilla Methode.

• Nebmaschiene für Feuerwehr bis 400€

• Marco Maribello
    • 7. Dezember 2010 um 14:22

Eine Investition sollte hier auch wieder in Richtung Martin/JEM/Antari gehen. Diese Geräte können wahrscheinlich in mehreren Jahren noch gewartet/geserviced werden. Bei den Günstiganbietern ist das so eine Sache. Da baut der Chinese mal eine Kollektion, die wird verkauft und 2 Jahre später stehste da und hast keine Ersatzteile.

• Lichtset PAR-Kannen und Bewegtes Licht Erweiterung

• Marco Maribello
    • 7. Dezember 2010 um 12:56

Wenn du erstmal bei herkömmlichen PAR-Strahlern mit Dimmerpack oder T4-DMX-Bar bleibst, taugt der DMX Operator 136 (z.B. Botex) recht gut. Die Können Scanner und PAR Strahler getrennt regeln.

Sinnvolle DMX Effekte:
    - je nach Geschmack und Ausrichtung.
    - Mit Triphase, QuadPhase oder ähnlichen "Brüdern" machste nichts verkehrt. (Geht auch Standalone!)
    - Kauf dir dann aber bitte noch einen kleinen Hazer oder Nebler.

Bewegtes Licht:
    - Scanner/Moving heads kannst du mit jedem Pult steuern. Ideal im Kleinbetrieb allerdings mit einem GLP Scanoperator fx, da du hier schon Bewegungsmuster in der FX-Sektion in eine Szene übernehmen kannst. Alternativ eine Softwarelösung.
    - Movingheads gibt es auch im unteren Preissegment. Ob dir das von der Betriebs-Lautstärke und von der Leistung her gefällt, kann nur eine Livebesichtigung in einem Shop klären. Das habe ich am Samstag selbst so gemacht und schnell war klar, was nicht in Frage kommt.

Wenn du in Zukunft LED PAR und Bewegte Lampen hast, musst du entweder 2 kleine Pulte und DMX-Merger (führt 2 DMX Signale in eine Kette zusammen) benutzen oder sinnvoller Weise auf Software umrüsten.

vg, Marco

• Kombipult für Scanner + LED-Pars

• Marco Maribello
    • 7. Dezember 2010 um 12:45

Eine Software benutzen, wo du mehrere Szenen gleichzeitig abspielen kannst (Zum Beispiel Daslight. MyDMX kann das übrigens nicht) und so die Möglichkeit hast, jede Szene eine eigene Geschwindigkeit zuzuordnen. Per Mouse oder externes Faderboard auch live steuerbar.

vg, Marco

• DasLight 512 (Eco): Anfängerfragen

• Marco Maribello
    • 6. Dezember 2010 um 21:53

Prima, Punkt 2 hat mir für den Anfang sehr geholfen. Aufbauend auf diese Problematik nun eine weitere Frage.

Ich habe einen Move (Movinghead Bewegung) laufen und möchte im Livebetrieb nur noch einen Strobeffekt zuschalten. Wie mache ich das? Wenn ich eine weitere Szene programmiere und dann nach der kleinen Hilfestellung die Szenen umschalte, fängt der Move wieder an der Startposition an. Das sieht nicht gut aus. Ich will quasi im laufenden Move einfach den Strobeeffekt hinzufügen. Geht das?

zu 3.) Ich will per TAP Button nur die eine Lauflichszene TAPen und nicht noch andere Dinge, die ich vielleicht auch per TAP aktiv geschaltet habe.

vg, Marco

vg, Marco

• ADJ Vizi Spot 5R Movinghead / Explorer Pro 250 / Sennheiser

• Marco Maribello
    • 6. Dezember 2010 um 15:40

Ich habe die Vizi Spot 5R im Musicstore angesehen. Super Helligkeit und Features. Leider für mich nicht erschwinglich.

• ADJ Quad Phase

• Marco Maribello
    • 5. Dezember 2010 um 20:45

Ich habe mir beim Store Bummel mal den ADJ Quad Phase angesehen.... und später aus Überzeugung gekauft.

Das Gerät wie folgt:
    - RGB+W LED (ähnlich wie JB Systems Devil II) 10 Watt. Vorne 8 Austrittslinsen (TriPhase und Devil II haben 6).
    - Blechgehäuse mit Kunststoff Stoßkanten. Macht einen soliden Eindruck.
    - 4 DMX Kanäle (Ch1: Farben, Ch2: Rotation li + re, Ch3: Strobe regelbar, Ch4: Lampe on/off (kein Dimmer! wie in manchen Beschreibungen steht).
    - Auf der Rückseite: Kaltgerätestecker input und out zum Durchschleifen zu weiteren Geräten. DMX in und out. LED Display (keine Mäuseklavier!) zum Einstellen der Funktionen. Anschluss für ADJ Controller. Safty-Öse.
    - Haltebügel gehört zum Lieferumfang.

Der Lichtoutput:
    - Die 10W LED hat genug Power. Selbst unter der hohen Decke im Store hat er sich noch ordentlich gemacht.
    - Mit Nebel kommen die Straheln perfekt zur Geltung.
    - Strobe-Effekt in Verbindung mit der Rotation machen diesen Effekt zum perfekten Party-PA Begleiter.

Die Lautstärke:
    - Der Quad Phase ist an sich ein leiser Vertreter. Bei Bewegungen hört man minimal den Motorantrieb. Aber keine "Gefahr" für ruhige Umgebungen oder Dinner.

Perfekt für Mobil-DJs geeignet. Ich war sofort begeistert und finde, dass dieser Effekt der momentan beste Effekt auf dem Markt ist.

vg, Marco

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• Marco Maribello
    • 5. Dezember 2010 um 20:19

Nochmal ein Nachtrag, nachdem ich den kleinen Hazer jetzt mehrfach benutzt habe.

1.) Sein Geld hat er nun schon reingespielt.
    2.) Da sifft nix.
    3.) Werkelt einwandfrei vor sich hin.

Für Party-PA Zwecke finde ich das Dingen genau richtig.

• DasLight 512 (Eco): Anfängerfragen

• Marco Maribello
    • 5. Dezember 2010 um 20:16

Hallo zusammen,

ich habe mir nun mal das DasLight 512 zugelegt. Jetzt habe ich am Wochenende zig Stunden herumprobiert und auch die verfügbaren Videotutorials durchgeackert. Ich habe noch einige Unklarheiten, die ich hier mal stellen will.

1.) Kann ich Bewegungen (Scannerfahrten) genau auf einen Takt "TAP"en, um so die Bewegzungsgeschwindigkeit on demand/live an einen Track anzupassen.
    Beispiel: Ich habe einen Song, der im Mittelteil eine langsame Passage hat. Dort möchte ich nicht schnelle Moves haben, sondern langsame Scannerfahrten.
    Jetzt könnte ich ja zwei Szenen programmieren; a) schneller Move und b) langsamer Move. Aber geht auch eine Geschwindigkeitsänderung per TAP Button innerhalb einer Szene?

2.) Ich habe zwei Szenen programmiert. Szene 1 läuft, jetzt möchte ich Szene 2 abspielen, aber Szene 1 muss bei Start von Szene 2 abgeschaltet werden. Wie geht das?
    Bisher habe ich die Szenen auf eine Taste gelegt. Szene 1 = Taste A, Szene 2 = Taste B. Wenn ich Szene 2 abspielen möchte, muss ich erstmal Taste A ausschalten und dann Taste B einschalten. Das ist mir zu viel. Gibt es eine Möglichkeit, wo ich bei drücken der Taste B automatisch Taste A (Szene 1) abschalte?

3) Wie kann ich eine herkömmliche T4 DMX Bar mit Daslight ansteuern und eine Lauflichtszene per Speed-TAP Button steuern? Ohne extra DMX Pult?

Hintergrund: Ich möchte mobil so wenig wie möglioch mit der Mouse rumwerkeln. Sonder nur mal Knöpfchen hier und Knöpfchen da, um Programme zu schalten oder Geschwindigkeiten zu ändern. Möglicherweise mit externem USB Controller (PAD) oder Faderboard (bcf2000).

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 5. Dezember 2010 um 00:40

- DasLight 512
    - ADJ Quad Phase (gesehen und gekauft)
    - Einige DMX Kabel
    - Haken
    - Kabelklett

• Basserweiterung für db 410 D

• Marco Maribello
    • 4. Dezember 2010 um 23:11

Klar gibt es immer wieder was Neues hinzu. Aber ich werde eine bestimmte Größenordnung nicht überschreiten, denn da würde ich den PARTY-PA Bereich verlassen. Und meine Hauptgebiete sind nun mal Hochzeiten und Firmenfeiern. Bei Zeltevents steige ich mit meinem Equipment erst gar nicht ein, sondern miete amtliches Zeug aus der Region, getreu den Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Im Bereich Licht wird es noch ein ausführliches Update in den nächsten 2 Jahren geben, ansonsten bin ich in meiner Region ganz gut aufgestellt.

• Schwanke zwischen Vizi LED Spot vs. Ypoc 250 Color Wash

• Marco Maribello
    • 4. Dezember 2010 um 23:07

Gegen den YPoc Wash weil: Leuchtmittel teuer. Und die Mitarbeiter im Store "vorhersehen", dass im nächsten Jahr einiges Neues an LED Wackellampen kommen wird und die Ypoc 250 Serie dann langsam vom Markt geht. Sie haben Sie auch schon nicht mehr in der Ausstellung installiert und machen nur noch einen Abverkauf der Lagerware.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement