1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Wo legal Musik downloaden

• Marco Maribello
    • 24. September 2010 um 13:41

Ich glaube mit "gewerblicher Nutzung" ist viel mehr die Nutzung für kommerzielle Veröffentlichung gemeint. Also ertragsbringende Weitergabe mit dem Zweck an genau diesem Titel Geld zu verdienen. Ich glaube nicht, dass damit die gewerbliche Aufführung, Sendung, Nutzung im Rahmen einer bezahlten DJ Tätigkeit gemeint ist, denn da wird (wie schon geschrieben) die Nutzung durch die GEMA-Gebühren ausgeglichen.

vg, Marco

• Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
    • 22. September 2010 um 12:50

Mmmh, hab mich da vielleicht etwas unveständlich ausgedrückt. Mein Kommentar bezog sich auf die vorangegangenen Beiträge, wo es um Reichweite und Pegel ging.

Dass das größere db Setup auch größer klingt ist klar. Ich meinte, dass der Pegel auch "größer" und volumiger klingt. Weiß nicht, wie ich mich da anders ausdrücken soll.

vg, M.

• Oktoberfest

• Marco Maribello
    • 22. September 2010 um 09:31

Für's Oktoberfest auf jeden Fall "Trachtenpflicht". Lederhose und Hemd gibt es zu Hauf im Netz.

Musikalisch kaufst du dir am Besten die neue Ballermann Oktoberfest 2010 sowie die ein oder andere Wiesn-Hits CDs. Ansonsten läuft da eigentlich mehr oder weniger Ballermann, Charts, Partyklassiker. Oder auch bayerische Schunkelmusik. Hit in diesem Jahr wird meiner Meinung nach Sweet Carolin von DJ Ötzi und Schenk mir dein Herz von de Höhner.

vg, Marco

PS: Spiele auch 2 Tage Oktoberfest. Des wird a moards gaudi :)

• Marco Maribello
    • 18. September 2010 um 15:28

Heute habe ich mal einen Vergleich meiner beiden 2.1 Systeme angestellt.
    Seeburg TS Mini Sat/dp vs. db techn. Entertainer XD (2x410D + Sub18D).

Fazit: Das db Material klingt deutlich größer und volumiger. Der Bass hat ordentlich Punch, was der TS Mini Sub/dp bei leiser Lautstärke nicht so ausgeprägt hat. Vor allem so Schlagerkram vom Wendler und Co klingt auch bei leisen Lautstärken echt fett. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als nur 2 Topteile laufen zu haben.

Ich konnte allerdings keinen Reichweite- und Lautstärketest machen.

Mehr dann Anfang Oktober nach einigen Oktoberfesteinsätzen.

vg, Marco

• Musik für den 70ten Geb.

• Marco Maribello
    • 13. September 2010 um 16:24

Also 70er Geburtstag ist schon eine Herausforderung. Hatte ich erst 1x im Familienkreis. Ganz gut kamen da die Grand Prix der Volksmusik Lieder. Da traut sich das rüstige Rentnerpaar auch mal drei Songs am Stück. So richtig Tanzparty gab es höchstens von den Kindern und Enkelkindern, die dann auf Schalger und doch den ein oder anderen Charthit getanzt haben. Was aus der alten Rockecke dabei. Twist und Rock'n' Roll (wurde ja schon genannt). Hier auch gut bewährt die Fetenhits Schlager Deutsch 1+2 oder Ähnliches, die ich anderswo schonmal erwähnt habe. Da sind die alten Schinken drauf, die heute von den Ballermann-Schlagertanten gecovert werden.

Insgesamt aber eher eine Unterhaltungsnummer, wo du am besten viel Programmbeiwerk mit jemand aus der Familie besprichst.

Und die Musik nicht zu laut! Aber Bass darf trotzdem dezent kommen. Ich mag es, wenn auch bei leisem Sound der Bass schön warm rüber kommt.

Ich drück dir die Daumen. Berichte mal, wenn es vorbei gegangen ist.

vg, Marco

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marco Maribello
    • 13. September 2010 um 12:43

Kabelmatte auf befahrener Verkehrsstraße, wo Autos mit 50 drüber rauschen? Nicht dein Ernst oder? Durch den Unterdruck unterm Auto hebt die Matte doch ab. Das wäre ein Sicherheitsrisiko. Allerdings ist die Truss meines Erachtens auch zu niedrig. Denn ein Feuerwehrauto passt da nicht mehr durch.

• SUCHE dringend MP3 - Doppel-CD-Player - möglichst günstig

• Marco Maribello
    • 13. September 2010 um 12:39

Halte mal Ausschau nach einem Omnitronic CMP 462. Den habe ich neulich sehr preiswert kaufen können. Spielt MP3 und hat AntiShock. Kein Schnick-Schnack dran, alles sehr übersichtlich. Für den Homeuser-Partybetrieb empfehlenswert. Für das Geld stimmen Preis-/Leistung. Hatte den Player nun dreimal zuverlässig mit MP3 und CD-R im Verleih-Einsatz.

vg, Marco

• Was taugen Double/Triple Derby in LED

• Marco Maribello
    • 13. September 2010 um 11:42

@MODs: Kann dann hier gelöscht werden.

• Derby's: Taugt LED etwas?

• Marco Maribello
    • 13. September 2010 um 11:41

Schon jemand den ADJ Shooting Star LED im Einsatz?
    Videos habe ich mir angesehen. Im stockdunklen sieht es natürlich gut aus. Aber wie ist das Teil in der Praxis wirklich?

• Was taugen Double/Triple Derby in LED

• Marco Maribello
    • 12. September 2010 um 19:46

Ich überlege mir einen Doppel-Derby oder was ähnliches in LED anzuschaffen. Soll bunte Strahlen machen und DMX fähig sein. Was wäre empfehlenswert und in etwas gleichwertig zu den guten alten Halogen Derbys.

vg, Marco

• DI Box dringend

• Marco Maribello
    • 9. September 2010 um 13:09

Hätte zwei Aktive DI 100 von Behringer. Sind gebraucht, funktionieren aber tadellos.
    Preis für beide zusammen: FP 40,- Euro.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 8. September 2010 um 13:00

1:1 Vergleich habe ich noch nicht angestellt, es regnet im Moment wie Sau. Wenn ich aber den techn. Angaben vertraue, sollte die 410er etwas lauter und vor allem weiter strahlen als die TS Mini Topteile. Ursprünglich habe ich die 410D nur als kleines Homepartybesteck gekauft. Das geht ganz gut weg. Mir fehlte halt nur was für größere Feste bzw größere Räume.

Für mich gab es zuletzt folgende Entscheidung:

Noch eine TS Mini Sat/dp kaufen (= 2400,- Euro, da gebraucht so gut wie nicht zu bekommen) oder die 410er mit einem Sub18 Bass (1190,-) aufstocken. Wirtschaftlich gesehen wurde es dann die zweite Variante. Und ich vertraue mal den Angaben der Hersteller. Da soll die 410er etwas mehr Schalldruck (121db zu 127db) produzieren, was sich dann wiederum in Reichweite ummünzen lässt. Zudem ist der Sub18D volumiger und stärker.

Ich bin gespannt, ob sich die Theorie auch in der Praxis bewährt. Ich muss ja jetzt erstmal Erfahrungswerte sammeln.

Für die TS MINI Sat/dp Kombi, auch in Verbindung mit einer zweiten kompletten Garnitur spricht eindeutig der Sound und die Zuverlässigkeit sowie das Handling der Seeburg. Mit zwei dieser Anlagen würde ich sogar eine Firmenfeier mit 200 Pax machen. 150 Pax habe ich des Öfteren schon mit 2x TS Mini Top und 2x TS Mini Sub/dp gefahren. Das klang gut, aber es fehlte Reichweite.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 8. September 2010 um 10:50
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Neue Kopfhöhrer :)
    Sennheiser HD 25 II

Sehr gute Wahl!

• Marco Maribello
    • 8. September 2010 um 10:47

So Freunde der Nacht,

ich habe mich entschieden.

1.) Die TS Mini Sat/dp behalte ich. Unschlagbar im Vergleich zu ähnlichen kleinen Party-Anlagen. Auf Jobstis Treffen haben sich einige davon überzeugt. Daher wird das auch mein Brot und Butter-besteck bleiben. Verkauf ausgeschlossen (trotzdem danke für die Anfragen per PN).

2.) Zu den vorhandenen Opera 410D kommt nun noch ein Sub18D. Möglicherweise im nächsten Jahr noch ein zweiter dazu. Muss mich da erstmal einhören und in der Praxis meine Erfahrung sammeln.

Dann fahre ich mein Material zwar zweigleisig. Aber für meine Zwecke die wirtschaftlichste Lösung, da bei umfangreichen Events eh der Lokalverleiher ins Spiel kommt. So habe ich ein großes Besteck bis 100 Pax und kleine Räume sowie ein größeres Besteck für 150-200 Pax und größere (höhere) Räume.

vg, Marco

• Playlist für 50.

• Marco Maribello
    • 6. September 2010 um 09:49

Die Playlist haben schon so ziemlich viel gutes Material drin. Bei mir in der Region finden sich auch immer wieder gerne Kölsche Töne wieder und natürlich die gängigen Radiocharts.

Diese CDs kann ich noch uneingeschränkt empfehlen:
    Fetenhits: Discofox die Deutsche 1 und 2, Die Deutsche 1 und 2. Schlager 1 und 2. Oldies. The Real Classics V1 und V2. Teilweise habe ich mir die CDs schon dreimal gekauft, weil die schon runtergenudelt waren. Sind ihr Geld allemal Wert. Egal, ob 50ter, 60ter, oder Hochzeit.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 1. September 2010 um 11:03
    Zitat von "andrebrinkmann"

@ Marco : ich durfte auf meinen Hänger 8 Wochen warten.

Ich warte insgesamt 7 Wochen. Jetzt bleiben nur noch 3,5 übrig. Die Werke hatten Werksferien und daher geschlossen.

vg, Marco

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• Marco Maribello
    • 1. September 2010 um 10:58

Leider nein. Kein Vergleich zur Martin Maschine vorhanden. Der X310 wird dir aber locker reichen. In der Preisklasse habe ich noch nichts anderes gesehen.

vg, Marco

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Marco Maribello
    • 31. August 2010 um 11:00

In der 500 Watt Klasse gibt es meines Erachtens nichts an Hazern. Die günstigen Hazer/Fazer sind Nebler mit Lüfter, die man eher weniger gut einstellen kann. Der einzige Fazer, den ich im unteren Segment für ok halte - weil sehr gut einstellbar und wöchentlich im Dauerbetrieb - ist der Antari X310. Aber das Dingen ist schwergewichtig.

vg, Marco

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Marco Maribello
    • 30. August 2010 um 15:26

Ich halte es immer leger. In der Regel Gute Jeans, Poloshirt, Sakko. Damit ist man nicht overdreassed, aber auch nicht zu schluderig. Passte bisher überall. Selbst auf einer Gala, bin ich kein Pinguin und fühle mich nicht in den Schatten gestellt, wenn ich bei Jeans und Poloshirt bleibe. Hey, ich bin DJ/Entertainer. Und als Bespaßungspinguin möchte ich nicht rumlaufen wollen. Da wäre ich unglaubwürdig und mir würde jeder eine gespaltene Persönlichkeit vorwerfen :) und den DJ nicht wirklich abnehmen. Aber vielleicht ist es auch regional unterschiedlich.

vg, Marco

• Kleine Lichtanlage, welche Geräte?

• Marco Maribello
    • 30. August 2010 um 14:56

Hi,

wenn du 4 gute helle LED Kannen auf einer 4er BAR hast, dann ist das die halbe Miete. Da lohnt sich ein kleines DMX Pult für LED Kannen. Du kannst ein paar Programme leicht daheim einspeichern und bist für jede Party gerüstet, zur Not auch Sound2Light. Sogar Strobeeffekte sind möglich, wo du früher immer ein extra Gerät mitschleppen musstest.

Nebelmaschine würde ich gegen einen Hazer austauschen. Den merkt man nicht so aufdringlich wie einen Nebler. Aber unter einem Antari Fazer X310 würde ich nicht gehen. Denn die kleinen Moppeds sind nur gepimpte Nebler mit Lüfter und lassen sich nicht so fein regeln, dass man praktisch keine Rauchwolke sieht.

Als Effekt taugen manche LED Effekte nichts. Ich finde die Effekte, die GOBOS anhand einer LED Matrix simulieren fürchterlich, 80er Jahre mäßig und für Hochzeiten etwas zu technoid. Aber die LED Strahleneffekte sind schon ganz ok. Ersetzen mittlerweile bei dem ein oder anderen Mobil-DJ die alten Derby-Geräte.

Ich würde dir in etwa solch ein Setup vorschlagen:

- 4x LED Par 64 auf einer Bar + Stativ
    - 1x LED Strahleneffekt auf einem Stativ (ein Martin EF2, 3 oder 4 wäre eine Alternative)
    - Als Erweiterung 2x Scanner (250 Watt oder 20W LED). Einen für's linke Stativ, einen für's rechte Stativ. Manche kleine Scanner können auch Sound2Light und können natürlich auch per DMX gesteuert werden.
    - 4x LED Bodenkannen (oder normale PAR56 + Farbfilter) zum Verteilen im Raum. Die können standalone im Farbwechsel laufen.

Wenn du erstmal auf Scanner verzichtest, bleibst du im unteren Preisbereich.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement