1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• Marco Maribello
    • 30. August 2010 um 11:39

Hi,

ich habe den X310 mehrmals im Jahr im Einsatz. Leihe das Teil immer. Es wiegt mit Case ganz schön viel. Ich finde die Maschine zu schwer. Dennoch wirst du kein Gerät in der Preisklasse finden, was sich so gut einstellen lässt. Du kannst die X310 gut einstellen, so dass wirklich nur Dunst rauskommt und man gar nicht merkt, dass irgendwo ein Hazer/Fazer steht. Für die kleinen Familienfeiern eigentlich ein gutes Gerät. Ich wünschte mir es nur eine Nummer kleiner und leichter.

vg, Marco

• Gesangsmikrofon-Test

• Marco Maribello
    • 27. August 2010 um 16:37

Hallo liebe Musiker, DJs, Sänger/Sängerinnen, Tonis usw...

Ich habe da mal eine Idee bzw einen Vorschlag zur Diskussion.

Besteht Interesse an einem unabhängigen Mikrofon-Test, Livetest in NRW (Köln +/- 90km)

Ablauf kann wie folgt aussehen:
    1x gebuchter Sänger
    1x gebuchte Sängerin
    stehen hinter einer Moltonwand, damit man nicht sieht welches Micro gerade genutzt wird.

Es gibt eine gewisse Anzahl verschiedener Gesangsmikros (dynamisch, Kondenser evtl auch) von Shure, Sennheiser, Audio Technia, Beyerdynamic, Low-Budget Anbieter Micros.

Beide Protagonisten singen alle Micros mal ganz entspannt durch und die Zuhörer im Raum nehmen anhand des akustischen Höreindrucks ihre persönliche Wertung vor. Es gibt dann dazu einen Wertungsbogen.

Dieser Test kann natürlich nur eine Einschätzung abgeben, die auf den beiden gebuchten Stimmen beruht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Teilnehmender Sänger, Moderator auch mal die Micros bespricht und das Publikum auch zu demjenigen eine Wertung vornimmt.

Unterm Strich ein geselliger Nachmittag mit etwas mehr Ruhe und Möglichkeiten, als in einem großen Store.

Gerne auch alternative Vorschläge.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 27. August 2010 um 14:21

Neues im Hause:
    BMW X1 xdrive20d
    Beyerdynamic TG-X61
    Neues Briefpapier
    Anhänger bestellt (6 Wo Lieferzeit... :-/ )

• Gescheites Moderationsmikro

• Marco Maribello
    • 26. August 2010 um 22:28

Bin fündig geworden.

Und was glaubt ihr, ist es geworden?
    Ein TG-X61.

Warum?
    Ich habe einen kleinen Test gemacht mit E845, SM58, Beta58, LD Funke, TG-X60 Funke und das TG-X61 Kabelmikro.

Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, aber für mein Stimmchen war das Beyerdynamic leider doch die beste Wahl. Vor allem, wenn ich es nah am Mund halte, hat es in der Tiefe dazugewonnen.

Übrigens war der Tipp mit dem Sennheiser Mikro nicht verkehrt. Klingt auch nicht schlecht, unten rum aber dünner, dennoch wesentlich klarer als die 825er Dose oder das SM58.

• Marco Maribello
    • 25. August 2010 um 13:07

Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber durch das 825 bin ich echt geschockt. Beim letzten Sommerfestival hatte ich das mal einpacken müssen, weil ich schnell von A nach B musste und nicht viel Kram einpacken konnte. Das 825 klang da wie in eine Konservendose gesprochen. Ich war gar nicht zufrieden. Traue mich nun nicht mehr so wirklich an Sennheiser ran.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 25. August 2010 um 12:08

Hallo zusammen,

ich suche ein druckvolles Moderationsmikro, kabelgebunden.
    Verwendungszweck:
    - Doppelmoderationen und Animationen auf Großbühnen. Sprachmoderation.

Was ich mir wünsche:
    - Mit Schalter
    - Feedbacksicher
    - hoher Schalldruck
    - Wärme in der Stimme
    - Untenrum darf es ruhig die Frequenzen anheben. Meine Stimme ist nicht so tief. Ich möchte einen EQ möglichst vermeiden => Plug & Play Lösung.
    - Dynamisches Mikro, kein Kondenser.

Was raus fällt und wieso, hier:
    - SM58. Passt nicht zu meiner Stimme. Klingt bei mir unpräzise und untenrum dünn.
    - Beta58. Fehlt mir die Wärme drin.
    - Sennheiser 825-S. Hab ich für das Low-Budget Case, da reicht es. Für Moderationen in einem professionellem Umfeld klingt es mir zu blechern und falsch. Außerdem nicht Feedbacksicher.

Was ich schon habe und zufrieden bin:
    600er Funke von Beyerdynamic mit TG-X60 Kapsel drin. Klingt sauber für meine Stimme. Hab schon überlegt das Mikro als Kabelmikro zu kaufen.

Vielleicht habt ihr einen Tip in der bis 180,- Euro Klasse.

• Taugt der DN-S 1000 was für'n Kleinverleih?

• Marco Maribello
    • 23. August 2010 um 12:26

Da es ein Low-Budget Rack wird, kommen da keine Pioneers rein. Dafür habe ich ja schon eine Console mit 800er Mixer und 400er CDJ. Es gibt bei mir aber auch Klientel, die das teure Zeug nicht bezahlen wollen. Das sind z.B. Fußballvereine, Kneipenwirte... Und dafür ist der CD Player (das Case) gedacht. Ich habe mir für knapp über 100,- Euro einen neuen Omnitronic CMP 462 geschossen. Passt genau in mein Budget und sollte den Zweck erfüllen. Somit sieht das Low-Budget Rack wie folgt aus:

DJM600
    Omnitronic CD/MP3 CMP462
    Winkelrack

vg, Marco

• Taugt der DN-S 1000 was für'n Kleinverleih?

• Marco Maribello
    • 22. August 2010 um 00:48

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem weiteren DJ Besteck für den Kleinverleih.
    Pult hab ich schon ein DJM600. Jetzt soll noch ein CD/MP3 Player her. Hab nun die Wahl zwischen 2x DN-S1000 oder billigen JB Systems/Omnitronic Doppel-Cd. Damit ist auch das Budget vorgegeben. Pflicht: Zuverlässig und kompakt, MP3 fähig.

• wie bekommt man Gerüche aus Kunststoffboxen?

• Marco Maribello
    • 21. August 2010 um 18:56

Uuuuuhhh, Geruch à la nasser Iltis. Eckelig. Vorschlag:
    Gehäuse aufschrauben, Duftbaum reinlegen, Gehäuse zuschrauben... :)

• Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
    • 20. August 2010 um 09:50

Schleppen ist erstmal egal. Gibt Rollbretter und ich habe einen Anhänger. Ansonsten miete ich mir ne Stagehand dazu.

Daher möchte ich mir ein Grundbesteck zulegen, wo ich bis 300 Pax glücklich mit werde.
    Zielgruppe:
    - Firmenfeiern in Foyers oder Hallen der Firmen (zwischen 120-300 Pax)
    - Größere Polterhochzeiten in Dorfgemeinschaftshallen (rund 200 Pax)
    - Auch Straßenfest, Kindergartenfest, Kleinkunstbühnchen

Größere Events mache ich nicht mit eigenem Material, da gebe ich den Part Licht und Ton weiter und führe nur die Regie bei der Planung und Installation.

Freue mich auf weitere Antworten.

vg, Marco

PS: Die TS Mini 2.1 Anlage will ich erstmal behalten. Das ist die Brot und Butteranlage für Hochzeiten und runde Geburtstage. 60% meiner Jobs laufen damit.

• Marco Maribello
    • 19. August 2010 um 22:09

Will das Thema nochmal hoch holen.

Im moment mache ich mir Gedanken für 250-300 Pax und damit verbunden schwebt mir folgendes vor:

1.) 2x db Techn. 402D + 2x Sub15D (dann wären meine 410D übrig oder Delayline-Böxchen)
    2.) 2x db 410D (vorhanden) + 2x Sub15
    2.1) 2x db 410D (vorhanden) + 2x Sub18
    3.) sparen auf: Seeburg 2x TSE Sub gebraucht + 2x TSM12 gebraucht. Kann ich ein XTi Amping von Crown mit DSP verwenden? Was bräuchte ich da? Wie verkabeln? (Lap Gruppen, RAM Audio und Powersoft fallen budgettechnisch raus.)

Viele Grüße, Marco

• ProEvent/Party DJ / Termine ab Mitte Oktober frei

• Marco Maribello
    • 16. August 2010 um 15:35

Das mit dem gebrauchten DJ find ich geil. Hab mich gerade vor Lachen unterm Tisch geschmissen.

• Marco Maribello
    • 16. August 2010 um 13:39

Solange es keinen expliziten Biete Arbeit / Suche Arbeit Bereich gibt, finde ich das Posting schon ok. In den Forenregeln kann ich auch nichts anderweitiges finden. Vielleicht lässt sich ja hier wie im PA Forum auch ein Bereich einfügen. Oder ich geh mit der Darbietung rüber ins PA Forum. Ein MOD möchte mir dann kurz per PN Bescheid geben. Hätte damit kein Problem.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 16. August 2010 um 10:14

Hallo zusammen,

ab Mitte Oktober ist bei mir die Sommersaison zu Ende. Dann hätte ich wieder etwas Luft und einige Termine verfügbar. Ich bin buchbar für Business- und Privatveranstaltungen aller Art. Von kleiner Geburtstagsfeier bis Großevent in der Stadthalle.

Bilder und Referenzen gibt es auf meiner Webseite oder per Mail. Persönliche Gespräche, ob man zusammenpasst gerne per Telefon oder vor Ort.

Musikalische Grüße, DJ Marco Maribello.

PS: @MODs: Wenn das Thema besser ins Offene Brett gehört, bitte verschieben.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marco Maribello
    • 13. August 2010 um 08:42

Hier mal was vom letzten Wochenende:

Ton:
    Seeburg Galeo Top
    Seeburg 4x Galeo Sub
    befeuert mit 2x LAB Gruppen Q10000 und BSS controller
    DJ Platz 1: Dynacord M1 + Denon DN-D 4500 + Sennheiser Micro
    DJ Platz 2: DJM 800 + 2x CDJ 400 + Traktor Scratch Duo + Beyerdynamic Opus 600 (TG-X60)

Licht:
    4x 6er Bar
    2x Blinder
    2x Martin Atomic
    4 oder 6 Wackellampen von Robe
    4 LED Kannen PAR64
    1 Projektor mit Effektscheibe
    6x Pyroeffekte (2 zu sehen) mit elektronischer Zündbox

Sonstiges:
    Ne Menge Spaß :)

vg, Marco

• Kleinmixer

• Marco Maribello
    • 12. August 2010 um 14:31

Unschlagbar günstig im Moment die Behringer Deals (UB1202 glaube ich) beim Store.

• DJ Mixer

• Marco Maribello
    • 12. August 2010 um 00:04

Mit dem DNX 500 hast du schon den besten Mixer in dieser Preisklasse und in diesem Budget. Ich stand gerade auch vor der Wahl, habe mich aber dann für einen gebrauchten DJM 600 entschieden. Vermietet sich besser.

Wenn du aber nur eine Konsole für dich baust, dann nimm den Denon.

Es gibt sicherlich noch Alternativen von Omnitronic, JB System und Co, aber ich bin der Meinung, dass es im Verleih schon Denon, Pioneer, Numark sein sollte.

VG, Marco

• Marco Maribello
    • 25. Juli 2010 um 12:03

Wenn es für euch ausreicht, dann freue ich mich für euch. Mir ist der Sound des 15er Basses zu platt und dünn. Der Doppel 15er geht mit EQing und gutem Preset im Controller viel besser. Das macht für mich den Single 15er überflüssig. Zumal der aktive 12er mit der Digitalendstufe viel besser klingt als der 15er.

Ich habe alles an Seeburg Zeug schon ausgeliehen, oder auf Events gespielt, wo der lokale Verleih das Zeug hinstellte. Ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, aber nicht von meiner Meinung zum 15er abbringen können.

Ich will aber nicht sagen, dass der 15er schlecht ist. Aus meiner Sicht ist er im Vergleich zum 1502 und 1801 oder 12er/dp der vom Sound her schlechteste Bass.

Betrifft aber auch nur meinen Konservenmusikbereich. Wie sich der Bass bei Livemusik verhält, kann ich nicht sagen. Hab ihn live auch noch nie im Einsatz gesehen.

VG, Marco

• Marco Maribello
    • 23. Juli 2010 um 21:53

Hi Treibsand,

pegeltechnisch glaube ich ähnliches. daher werde ich das auch mal austesten wie der Unterschied ist.
    Wie gesagt, werde demnächst mal den Sub 18d testen.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 23. Juli 2010 um 20:39

Die 15er von Seeburg gehen nicht gut. Klanglich bescheiden. Habe ich alles schon mit dem örtlichen Verleih ausklamüsert. Außer der Doppel 15er (1502), der geht mit einer TSM 12 und vernünftigem Controller-Preset richtig gut. Das ist meine Lieblingskombi. Allerdings eine Nummer so groß für meine Zwecke. Die Kategorie leihe ich mir dann immer aus. Oder ein Galeo G3 Top mit Galeo Sub, wenn es größer wird.

Habe heute nochmal ein längeres Gespräch mit dem Verleih gehabt. Ich werde größeres Material weiterhin leihen. Aber demnächst den db Sub18 mal leihen und einen Vergleich anstellen.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement