1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Suche guten Kopfhörer für DJing

• Marco Maribello
    • 21. Juli 2010 um 16:22

Ich vertraue nur dem Sennheiser HD25. In allen Situationen perfekt. Kein Klotz aufm Kopp, langlebig (meine blaue Specialedition hällt nun schon 13 Jahre). Von Sony und Technics bin ich nicht so begeistert gewesen, die passten nicht so zu meinem Eierkopf. Die Pioneer-Teile finde ich zu wuchtig, wobei klanglich der 2000er echt super ist.

Letztendlich muss man selbst mal hören, sehen, fühlen, was einem gefällt. Technics, Sennheiser HD25 und die Pioneerteile sind schon recht verbreitet. Also wirst du damit bestimmt nicht viel falsch machen.

Mein Pro Argument für den HD25:
    + Leichter Kopfhörer
    + sauberer Sound, auch noch nach 6 Stunden auflegen
    + geht ordentlich laut an den gängigen Clubmischpulten ohne in den Mitten und Höhen zu quitschen.
    + anschmiegsame Passform (kann je nach Kopf aber auch ein minus sein. Da der HD25 auf den Ohren aufliegt und sie nicht umschließt)
    + absolut langlebig, robustes nahezu unkaputtbares Material
    + Wahrscheinlich noch in 20 Jahren Ersatzteile zu bekommen.
    + abgewinkelter Stecker.

- Das glatte Kabel könnte etwas länger sein
    - Spiralkabel von Sennheiser hat leider keinen abgewinkelten Stecker.

• Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
    • 19. Juli 2010 um 22:02

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem schwierigen Problem und brauche mal den weisen Rat des Party-PA Orakels.

Ich habe eine TS Mini 2.1 Aktivanlage und bin mehr als zufrieden mit dem System. Allerdings bin ich damit für 200 PAX unterdimensioniert. Jetzt habe ich die db Opera 410D gekauft und finde die Speaker als Topteile super. Im Verleih gut, klang gut und wirtschaftlich in der Anschaffung.

Meine Baustellen sind private Feste, Firmenfeiern bis 200 Pax.

Mir schwebt da folgende Vorstellung durch die Gehirnzellen.

Seeburg Material (leider) verkaufen. Weiteres größeres Seeburg Material kann ich mir nicht leisten! Dafür dann ein 2.1 Aktiv-System von db (z.B. 2x 208D und Sub 15D) als kleine Anlage anschaffen. Zusätzlich zu den vorhandenen 410D noch einen Sub 18D für die Zwecke bis 200 Pax. Insgesamt würde der Sound dann zwar dem Seeburg Zeug unterlegen. Aber in meiner "Liga" werden die Geräte eh nicht bis Anschlag gefahren und die Soundeinbußen kann meine Zielgruppe wahrscheinlich nicht unterscheiden.

Mmmh??? mein Kopf raucht.

vg, Marco

• Mietgesuch: db Sub 18d, 1 Stück 29.09. - 03.10.2010

• Marco Maribello
    • 15. Juli 2010 um 21:53

Suche zur Miete für o.g. Termin 1x Sub 18D von db technologies. Abholung wäre kein Problem in Köln, Dortmund, Düsseldorf, Hagen...

Viele Grüße, Marco

Update: geändert von Sub 15d auf sub 18d.

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Marco Maribello
    • 14. Juli 2010 um 17:26

Ich denke kaum an den Arbeitsplatz. Viel mehr an die Gäste, die vor Hitze nicht tanzen wollen. Hatte auf einem Event einen großen Bodenventilator, der wenigstens die warme Luft bewegt hat. Ansonsten ist die Hitze nicht förderlich für die Stimmung auf einer Hochzeit. Harte Arbeit für einen DJ.

• Musik für Firmenjob

• Marco Maribello
    • 14. Juli 2010 um 17:14

Hi hatte neulich einen Job eines Sparkassenverbundes. Das Publikum ist da bunt gemischt. Von Vorstand bis Azubi, alles querbeet. Mit Oldies, den stadtbekannten Rockklassikern, Oldschool Popklassikern von Madonna, Melissa Etheridge und Co oder die alten Disco 54 Hits kannst du bis hin zu den aktuellen Charts eigentlich alles spielen. Ich finde es ganz lustig, wenn du es mit Moderation schaffst bei den gängigen Hits die Leute zum Mitmachen und Mitsingen zu animieren. Du wirst auch bei dem Event schnell merken, dass hauptsächlich die jungen Leute tanzen werden. Die Älteren halten sich gerne am Bier fest, wollen aber dennoch ihre Jugenzeit-Klassiker (Status Quo, ZZ Top, AC/DC, Metalica...) hören! Die bereits genannte Schlagerfraktion darf auch nicht fehlen. Gerade die Ü40 Damen (Vorstandsekretärin etc...) werden es dir danken.

vg, Marco

• Behringer Shark DSP110, Kompressor einstellen

• Marco Maribello
    • 10. Juli 2010 um 16:06

Gerade aufgebaut und getestet.
    1.) Gate ist für die Tonne, meines Erachtens zu hart konfiguriert.

2.) Compressor tut was er soll. Für Moderation absolut in Ordnung. Für Gesang würd ich was anderes benutzen.

3.) Feedbackdestroyer tut was er soll. Gerade nach dem Aufbau den Learnmodus aktiviert. Funktionierte prima.

Bin nachher mal im Livebetrieb gespannt.

VG, Marco

• Behringer Shark DSP110, Kompressor einstellen

• Marco Maribello
    • 9. Juli 2010 um 08:48

Servus zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich für den Sprach/Moderationsgebrauch den Kompressor beim Shark sinnvoll einstelle. Also nicht wie ich das einstelle - das weiß ich schon - sondern welchen Wert ich für die Kompression und welchen für die Zeit sinnvoller Weise nutze für Moderations-/Sprachgebrauch.

vg, Marco

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• Marco Maribello
    • 6. Juli 2010 um 08:12

nochmal hoch mit neuem Gesuch.

• Case/Konsole, UV

• Marco Maribello
    • 6. Juli 2010 um 08:03

nochmal ein Versuch. Haut rein Leute...

vg, Marco

• LD Systems - Erfahrung mit Material

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2010 um 08:38

Hatte am Wochenende ein leichtes Problem mit einem neuen LD Funkmikro. Der Handsender (wurde vor ein paar Wochen gegen einen neuen getauscht) hat beim Einschalten ständig ein Knallen verursacht. Sehr komisch. Ich vermute die Hitze war Schuld, denn in den letzten Wochen hatte ich nie solche Probleme damit gehabt.

vg, Marco

• db technologies db410-D im Praxistest

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2010 um 08:36

Nochmal ein Nachschlag, nachdem die Böxchen jetzt schon gut herumgekommen sind. In der Vermietung meine neuen Umsatzmultiplikatoren. Ob als Sounderweiterung für ein Mini-PublicViewing oder eine Gartenparty (runde Geburtstage). Das Set geht sehr gut weg, sogar einmal nach Holland in einen Konferenzsaal zur Sprachbeschallung. Bisher kein Ausfall und keine Probleme mit dem Sound gehabt. Alle Kunden kamen mit positivem Feedback zu Gewicht + Flexibilität (= kurze Auf/Abbauzeit) zurück. Meine Seeburg-Anlage ist nun ein wenig neidisch, weil Sie jetzt weniger gemietet wird und fast nur noch in Festsälen genutzt wird.

Zu den Soundeigenschaften kann ich gar nicht so viel sagen. Meine Kunden sind zufrieden mit dem was rauskommt. Lautstärke ist für meine Ansprüche top. Klang spielt bei den Einsatzzwecken im Garten keine große Rolle. Bei Sprachbeschallung lasse ich den Schalter an der Box auf "flat" und drücke am kleinen Behringerpult den Tiefpassfilter rein und senke die Tiefen mittels EQ etwa auf 10 Uhr ab.

In Kombination mit einem Laptop, was direkt angestöpselt wird, hat sich bei mir eine DI-Box bewährt. Lustigerweise bekomme ich zu dieser DI-Box die meisten Rückfragen. Dann mache ich immer vor, wie man das minimale Netzteilbrummen des Laptops damit verhindern kann. Ich bekomme direkt immer Kaufanfragen, da genau dies auch die heimische Stereoanlage oder eigene Mini-PA stört. :)

Viele Grüße, Marco

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2010 um 08:17

Servus die Herren,

das Wochenende war eine reine Hitzeschlacht bei uns auf dem Lande. Ich hatte ein Zeltevent und eine Hochzeit zu machen. Beide Locations extrem stark erhitzt. Beim Zeltevent wurde am Abend sogar ein Dachteil abmontiert, damit irgendwie Luft in den Brutkasten reinkam. An Tanzen haben aber die wenigsten gedacht. Etwa 2/3 der Gäste (Ü40 Publikum, Oldieabend) waren froh, dass wenigstens das Bier kühl war. Der Rest war mit viel Aufwand auf die Tanzfläche mobilisiert worden. Ich habe mich aber echt beschissen gefühlt. Die Hitze hat alle ausgebremst.

Am Samstag gleiches Spiel auf einer Hochzeit. Hitze, Hitze, Hitze... Und dann wurde auf der Hochzeit im Saal noch live gekocht. Also Hitze hoch vier in der Festhalle, wo ich gespielt habe. Das Ü60 Volk hatte schwer zu kämpfen und war nahe einem Kreislaufkollaps. Allein nach dem Suppeessen (1. Gang) gingen die Gäste raus und versuchten ihre Hemden wieder trocken zu bekommen. Hätten Freunde nicht irgendwelche Vorträge, Geschichten etc... als Programmpunkte organisiert, wäre der Abend nach dem Essen zu Ende gewesen. Stimmung am untersten Tiefpunkt, alles regte sich über die Temperaturen in der Festhalle auf. Nach dem Eröffnungstanz gab es noch drei Tanzrunden, die dann in durchnäßten Hemden abgebrochen wurden und es zu einem weiteren Programmpunkt kam, so dass die Gäste wieder sitzen konnten und ein kühles Getränk vor sich hatten. Ab 0:30 ging es dann so allmählich voran und es gelang mir dann doch noch die ein oder anderen Gäste auf die Tanzfläche zu "moderieren". Bis dato hatte ich schon 6 liter Mineralwisser intus. Bis 4:00 Uhr hielte das Publikum dann doch noch durch. Ich bekam am Ende für meine "Motivationskünste" ein dickes Trinkgeld und zwei Weiterempfehlungen zu Hochzeiten im nächsten Jahr.

Sind eure Parties auch eher ins "Schwitzwasser" gefallen?

vg, Marco

• Wie beim Arzt eine 2. Meinung einholen zu... 2.1(2) aktiv-PA

• Marco Maribello
    • 16. Juni 2010 um 20:39

Hi,

die Seeburg Kombi TS Mini sub/dp + 2 TS Mini benutze ich bis 120 Pax. Bei größten Locations miete ich mir nen zweiten TS Mini sub/dp dazu und verkabel das per Y-Kabel. Geht prima.

Wenn es nicht zu weit ist, kannst du gerne bei einem Firmenevent am SA beiwohnen, wo diese Kombi läuft.

VG, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 7. Juni 2010 um 15:46

10x Schukoverlängerung (Gummikabel)
    8x 3er Verteilersteckdose

8x Par56 inkl LM und Folienhalter + Ersatzfolien in versch. Farben in bestem Zustand zum super Preis geschnappt (70,- Euro).

8x Floorspotfüße für PAR Scheinwerfer. 2,90 pro Stück. Funktioniert tadellos.

2x db Opera 410D (TBL Music macht gute Konditionen!)

1x Behringer UB1204 (beim Store im Ausverkauf. Super Preis!)

1x 19" Mixercase

Einige XLR Kabel und Adapterkabel bauen lassen.

• erledigt, kann gelöscht werden

• Marco Maribello
    • 7. Juni 2010 um 15:36

Nochmal hoch.
    Niemand der in Zentral NRW db techn. im Verleih hat?

vg, Marco

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Marco Maribello
    • 1. Juni 2010 um 22:00

Kann ich nicht bei den legalen MP3 Anbietern finden. Dort wird nur die Version mit Heady D angeboten.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• Marco Maribello
    • 1. Juni 2010 um 20:37

Hi,

ich suche einen Titel:
    Heavy D & The Boyz - Now that we found love

Allerdings genau nicht diese Version, sondern die etwas mehr 90er Synthi Coverversion, die eine Boygroup gesungen hat. Ich komme verdammt nicht dahinter, wer das war.

Könnt ihr helfen?

vg, Marco

• Suche Stromverteiler 16A/32A und 3HE Case

• Marco Maribello
    • 1. Juni 2010 um 16:56

Hallo zusammen,

das mit der Qualität des Innenlebens bei Showtec ist ein guter Einwand. Was wäre denn zu empfehlen? Ich habe jetzt nicht so den Mörder-Energiebedarf. Aber mit einer Steckdose komme ich bei einer größeren Saalausleuchtung mit PAR-Kannen nicht mit einer Steckdose (3800 W) aus. Da will ich lieber mit 3 Phasen auf Nummer sicher gehen.

Im Prinzip geht es mir nur um die Stromaufteilung. Ob da jetzt ein Display drin ist oder nicht, ist mir egal, ich muss nur vom 16er Stecker auf drei einzelne Schukokreise.

Bin auch für Alternativen offen.

vg, Marco

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• Marco Maribello
    • 30. Mai 2010 um 20:16

Wenn du echtes nur Plug & Play willst, ohne viele Knöppe und Drehregler, dann bleibt dir nur Seeburg übrig.
    Schau dir unbedingt das Anschlusspanel des TS Mini Sub/dp an. XLR rein, Speakon raus für die Topteile, Strom dran, läuft. Sehr, sehr übersichtlich und garantiert nichts, was man überdrehen, verstellen kann. DSP mit Limiter und Schutzschaltung, leichtgewichtige Digitalendstufe... das ist das, was du suchst, denke ich.

Falls du mal von Kiel in den Süden fährst, kannst du gerne mal einen Zwischenstop bei mir machen und Probehören.

vg, Marco

• 2.1 in der gehobeneren Liga

• Marco Maribello
    • 30. Mai 2010 um 14:29

Wenn du was zur Seeburg TS Mini wissen willst, dann schreib mir eine PN. Ich bin äußerst zufrieden damit. Leicht, kompakt, viel Headroom bei hohem Pegel.

Der 12er ND Bass spielt meines Erachtens auch besser als der 15er. Zur Erweiterung der TS Mini kannst du per Y- Kabel auch einen zweiten TS-Mini Sub dazumieten.

In deiner Liste fehlt noch NEXO. PS8 mit Sub LS400.

VG, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement