1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Case/Konsole, UV

• Marco Maribello
    • 29. Juni 2009 um 08:04

Gerne nochmal hoch.

• Flyerwerbung, Plakatwerbung, Prospektwerbung

• Marco Maribello
    • 24. Juni 2009 um 08:04

Hi Mike,

für das Industriebusiness (Firmenevents etc...) hilft nur eins. Mailing, Mailing, Mailing oder Mundpropaganda. Kauf dir Business-Adressen aus deinem EInzugsgebiet und verschicke einen Prospekt mit deinem grob skizierten Leistungsspektrum. Nicht jede Box aufzählen, die du hast. Sondern eher Fotos von Events, die ihr schon gemacht habt, wo man die Ausleuchtung der Festhalle gut erkennt, oder ein (Star)gast auf der Bühne moderiert etc... Wichtig: Auf eure Servicedienstleistung eingehen. Service ist im Business enorm wichtig.

Für Privatfeste einfach kleine 4-Seitige Visitenkarten oder 3x gefalzte A4 Seite drucken lassen. DIN A6-Flyer würde ich nicht nehmen, da gibt es viel zu viele Partyflyer, die samt euren dann direkt in den "Kreislauf" kommen. Verteilung auf Stadtfesten wirkt gut. Aber auch Hochzeitsmessen sind die Anlaufstelle für ein gutes Geschäft. Zumindest bei uns auf dem Lande.

vg, Marco

• Problem mit DJM700

• Marco Maribello
    • 23. Juni 2009 um 13:29

Ich glaube die neuen Rodec MX'e haben ein Aux Send/Return.

So Freunde, jetzt kommt der Knaller. Es ist kein Defekt, sondern ein Problem des Mixer. Ich habe drei Mixer im Store auspacken und testen lassen. Bis auf die Wärmeentwicklung (ca 7-8 Std. Test nötig) haben alle neuen 700er das gleiche Phänomen gehabt. Die Verkäufer waren baff! Ich auch :(

Hab nun einen 800er kaufen müssen, da sonst kein Mixer (außer Denon DN-1100) in Frage kommt. Und warum kein Denon. Weil die einen sehr empfindlichen Gain-Regler haben. Erst passiert recht wenig, dann auf einmal volle Möhre. Hab ich noch nie bei einem Mixer so gehabt und will ich mich auch nicht dran gewöhnen. Warum kein A&H92, weil blöde PFL Funktion, nicht in schwarz, 4-fach EQ.

vg, Marco

• Ich will einen neuen Mixer...

• Marco Maribello
    • 23. Juni 2009 um 13:20

Das Proton ist ein robuster Mixer. Zwar optisch in die Jahre gekommen, aber dennoch ein nettes Teil. Realistisch würde ich Ihn jetzt aber auch nicht überbewerten. Die Klangreglung hat keine Killcharakteristik und geht glaube ich, nur so um die - 10 oder -12db. Ist schon Jahre her, als ich den im Club hatte. Klang ist super. Aber das machte auch die Anlage dahinter (Dynacord Alpha System).
    Robuste Frontplatte auf jeden Fall, ansonsten sehr zuverlässiges Arbeitstier ohne Schnickschnack. Dateq hatte ich mal kurzzeitig testen dürfen. Das 8.3. Auch solide, auch super Fader. Nur sehr großes Pult, passt halt meistens nur in Festinstallationen. Das A&H würde ich gerne kaufen, aber ich mag die Farbe gar nicht. In dkl grau oder schwarz wäre es meiner. Daher habe ich jetzt leider doch einen DJM800 kaufen müssen.

vg, Marco

• Problem mit DJM700

• Marco Maribello
    • 21. Juni 2009 um 18:51

Hi Michael,

die Fader beim DJM800 fühlen sich anders an. Die des 700er sind so wie die vom 500er. Die 600ter Fader fande ich gar nicht mal schlecht, laufen leichter als beim 500er und 700er. Unterschied gibt es auch bei den EQ Potikappen. Die sind seit dem 700er gummiert. Fühlt sich auch sehr griffig an.

Ein 600er wollte ich mir eigentlich gar nicht mehr kaufen. Damals hatte ich eins (war zufrieden) aber wegen dem Sound bin ich zum Rodec gewechselt. Da das 800er den gleichen Wandler wie das 700er hat und mir der Sound besser gefällt als beim 600er habe ich mir das 700er mal gekauft. Aber, dass es nun zu solchen Ausfällen kommt, ist wirklich bitter.

vg, Marco

• Problem mit DJM700

• Marco Maribello
    • 21. Juni 2009 um 11:30

ich habe mir gestern einen neuen DJM700 Mixer zugelegt, da mein Rodec erstmal 2 Wochen im Service ist. Am Abend kam er gleich auch zum Einsatz und gleich gibt es Probleme:

1.) Booth Ausgang:
    Bei leisen Lautstärken (Line-Fader ca 1/4 offen und Booth auf ca 1-2 Striche fängt der Sound an zu kratzen)

2.) Master Out:
    Man hört ein Knacksen, wenn der Masterout Poti den ersten Strich auf der Skala überschreitet. Von 0 - 1. Strich kommt auch kein Sound.

3.) Das Pult wird ungewöhnlich heiß. Nein, nicht warm. Es wird heiß, so dass man es unten rechts nicht mal mehr anfassen kann.

Kein Fehler, aber gleich direkt aufgefallen:
    - Linefader sind nicht ansatzweise so schön anzufühlen wie bei Rodec, Ecler oder A&H (beim Xone92 sind die Fader sehr genial anzufühlen. Mein Eindruck. Die Fader vom Xone92 momentan die Besten)

Am Montag geb ich das Pioneer-Dingen gleich wieder zurück. Für nen Rauschgenerator zahle ich keine 9xx Euro.

• Marco Maribello
    • 19. Juni 2009 um 14:39

Von keinem, außer dem Preis evtl noch. Kann dann auch 1500,- werden.

• Marco Maribello
    • 19. Juni 2009 um 14:17

Micro EQs sind nur 2-fach. Faderlänge ist auch nur 45mm und keine 60mm, ansonsten eine Überlegung wert. Dennoch zu teuer für die nur durchschnittliche Verarbeitungsqualität. HiLevel, Rode, Ecler, Biamp etc... sind deutlich robuster gebaut.

• Marco Maribello
    • 19. Juni 2009 um 10:47

Ja, Biamp, HiLevel auch Freevox und Glockenklang alle schon gesichtet und teilweise mal in die Finger bekommen. Aber all diese Pulte erfüllen nicht alle meine Featurewünsche wie oben aufgelistet.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 19. Juni 2009 um 09:05

Martin Mania EF4 (nach langem hin und her und ausgiebigen Tests dann doch)
    Stativ und TV Zapfen dafür

• Marco Maribello
    • 19. Juni 2009 um 09:02

...aber es gibt ihn noch nicht :(
    cool wäre 12" Breite + Rackmountkit oder 19".

Er muss folgende Features haben:

- 4 vollwertige Kanäle (mindestens 2 fach belegt, Phono + Line)
    - 2 Micro/Line Kanäle (XLR, Klinke Kombi-Input)
    - ALPS Fader 60mm auf allen Kanälen
    - 3-fach EQ mit (-30db Absenkung auf Hi, Mid, Low) auf allen Kanälen
    - genaue LED Kette pro Kanal (bis +10db)
    - Beleuchtete PFL Taster
    - FX Send pro Kanal
    - 3 Outputs (Master 1 und 2 mit Balanceregelung 1x sym XLR und 1x unsym Klinke., Monitor out)
    - Große, genaue Master-Out LED Kette (umschaltbar für M1, M2, Mon.)
    - Robustes Gehäuse (Ecler oder Rodec like)
    - Effektesektion (z.B. wie A&H Xone 92)
    - PFL CUE/Mix für den Headphone (in Stereo)
    - Übersichtliche Anordnung (daher wohl eher 19" Format)
    - Preis max 1400,-

Das wäre für mich die Essenz aus allen momentan am Markt verfügbaren Mmixern. Ob Pioneer, Rodec, A&H, Ecler. Sie alle haben viele gute Eigenschaften. Aber keiner hat alles zusammen. Nahe dran ist der Ecler AC 6. Aber er hat keine LED Kette pro Kanal und keine Effektsektion... und der Xone 92, der aber unübersichtlich ist und ein für mich sehr gewöhnungsbedürftiges PFL Headphone Signalrouting hat (schaltet von Stereo auf Mono um und mehrere PFL Taster für Vorhörkanäle müssen gleichzeitig gedrückt werden. ) und auch noch ziemlich kurze LED Ketten.

Ich habe zwar von Rodec schon was über die neuen Mixer (MX1800, MX2200) gelesen, aber da fehlt auch wieder hier und da was.

Ihr könnt ja mal mitdiskutieren.

vg, Marco

• Gibt es einen besseren Effekt bzw.etwas als den REVO 3

• Marco Maribello
    • 15. Juni 2009 um 13:50

Ja, habe extra nochmal den EF2 und EF3 am Wochenende mit gehabt. Gefallen mir irgendwie beide, aber der 4er am Meisten. Ist aber tatsächlich Geschmacksache... Nichts desto trotz sind die EF Effekte alle brauchbar für Hochzeiten, Geburtstage etc... Bei einer Hochzeit war mit der Revo3 etwas zu kitschig und aufdringlich. Irgendwie zu technische Bilder (Matrix Abbildungen)... aber auch hier Ansichtssache.

• Gibt es einen besseren Effekt bzw.etwas als den REVO 3

• Marco Maribello
    • 15. Juni 2009 um 08:38

Hi,

ich habe lange mit einer Kaufentscheidung gezögert. Wollte ursprünglich den REVO 3 kaufen. Nachdem ich ihn aber getestet hatte, war ich nicht ganz überzeugt. Er ist zwar hell und auch sehr raumfüllend, aber die Matrix-Muster haben mich direkt dann wieder gelangweilt. Ich mag diese Matrixabbildungen nicht so. Bin dann doch lieber zu einem Martn EF4 geneigt gewesen und habe ihn bestellt. Den EF3 und EF2 habe ich mehrfach geliehen. Rotierende Gobos wirken für meinen Geschmack etwas besser.

Einzig die Martin EF-Effekte werden gut warm. Man kann sollte sie erst noch 30 MInuten hängen lassen, bevor man sie einpackt.

Ob es momentan einen besseren LED Effekt gibt, weiß ich nicht. Vom Funktionsumfang und Raumfülle her würde ich sagen nein. Ich kenne aber auch nicht alle Vergleichsprodukte.

vg, Marco

• Welche Lichteffekte sind brauchbar

• Marco Maribello
    • 14. Juni 2009 um 22:12

Nachdem ich nun ADJ Revo III und einige LED Lichteffekte testen konnte, habe ich mir am Wochenende dann doch einen Martin EF4 bestellt.

Die LED Effekte finde ich ohne Gobos irgendwie kitschig. Nach einem Event mit dem Revo III fand ich den gar nicht mehr gut und eigentlich nur noch langweilig.

Und am Wochenende hatte ich nen EF3 nochmal dabei und war zufrieden.

Naja...es geht halt nichts über angucken und testen.

vg, Marco

• Case/Konsole, UV

• Marco Maribello
    • 11. Juni 2009 um 23:19

Und mit weiterem Material nochmal hoch.

• Reparatur oder verschrotten?

• Marco Maribello
    • 10. Juni 2009 um 15:28

Hallo,

Phonoinput an CH1 macht nichts mehr, die LineIns gehen noch. Ich habe aber auch gerade keinen TT zur Hand um es nochmal zu testen.

Bewege ich den Kippschalter an CH4 geht der Sound auf mono (nur rechts).

@Sunshine Sound: Hört sich gut an und wäre sehr in meinem Interesse. Setzt dich dochmal per Email mit mir in Verbindung.

vg, Marco

• Externe Soundkarte gesucht

• Marco Maribello
    • 9. Juni 2009 um 09:25

Schau dich mal bei Edirol um. Ich habe eine alte Version der UA1, aber die erfüllt genau dein Zweck. Schau dich mal auf http://www.edirol.de um.

...Die Maya ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Als Abspielsoundkarte für Musik oder Livesets absolut ok. Für hochwertige Recordings würde ich aber eher in einer anderen Preisklasse einkaufen.

vg, Marco

• Reparatur oder verschrotten?

• Marco Maribello
    • 9. Juni 2009 um 08:26

Hallo zusammen,

mein geliebtes Rodec MX180 MKIII hat nach nun 5 Jahren einen Defekt.
    Einmal geht ein Phonoinput nicht und auf CH4 hat der Kippschalter einen Wackler, so dass der Sound (auch auf der Mainsumme) auf Mono (nur rechte Seite) springt.

Der liebe Service von Rodec will für eine Reparatur 200,- (t)euros haben. Frage an die Techniker unter euch, ob das preislich ok ist, oder doch schon etwas happig?

Zudem hat der Service 2 Wochen Reparaturzeit angekündigt.

Da ich dann eh einen Ersatzmixer kaufen muss, überlege ich nun, mir eine neuen Mixer anzuschaffen und das Rodec einfach auf dem Dachboden zu packen.

Und wenn ich einen neuen Mixer kaufe, wird es entweder ein Xone 42 od. 92 oder etwas vergleichbares mit 4 CH und 1-2 Microeingängen. Was könnt ihr da noch empfehlen. Urei scheidet für mich aus und Pioneer wg schlechten Preis/Leistungsverhältnis auch.

• Traktor Scratch Duo

• Marco Maribello
    • 8. Juni 2009 um 14:09
    Zitat von "Beppi"

Na ja, 333 Euronen kann ich jetzt nicht als "schmales Geld" bezeichen; aber alles ist relativ.

Finde ich schon, wenn man mal auf den Preis der großen Traktor Scratch Pro Version oder Serato (auch nur 2 Decks) guckt.

• Traktor Scratch Duo

• Marco Maribello
    • 8. Juni 2009 um 11:17

Mal wieder zurück zum Kernthema.

Hier mein erster Testbericht vom Wochenende:

1.) Neues Notebook gekauft. Toshiba Laptops haben irgendein Problem. So habe ich jetzt noch ein HP nw8240.
    Centrino 2Ghz, 2GB Ram, 1600er Display, ATI 128 MB Grafikkarte, Win XP Prof. (SP 3).
    Ich musste noch nichtmal irgendwelche Wlan und sonstige Prozesse deaktivieren. Das Notebook ist super verarbeitet und mit 1600er Auflösung ideal für gute Übersicht in Traktor. Die Performanceanzeige im Traktor langweilt sich :) Da ist kaum ein Ausschlag zu sehen.

2.) Das importieren von großen Datenmengen geht wesentlich schneller als z.B. in iTunes.

3.) Die Trackanalyse läuft zügig und bei der Notebookperformance, macht es auch keine Probleme während des Live-Betriebes.

4.) Die BeatGrid-Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das editieren der Grids ist langwierig. Das erspare ich mir und vertraue meinen Ohren beim Mixen.

5.) Die SYNC Funktion ist super. Einmal gedrückt, übernimmt der neue Track gleich die Geschwindigkeit des laufenden Musikstückes. Damit fällt das Mixen dann wirklich leicht. Man muss den neuen Track dann nur passend einfädeln und schön geht der Übergang ganz locker über die Bühne. Mixen komplett im SYNC Modus ist nicht so mein Ding. Da ist die Software doch sehr schnell am Ende, da die automatische Beaterkennung halt automatisch ist. Das gibt aber bei verschiedenen Musikrichtungen (wie schon besprochen) Probleme.

6.) Timecode CDs / Vinyl:
    Die Vinyls konnte ich nicht testen, da ich keine TTs mehr habe. Timecode per CD ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Denn mit dem CD gesetzte Cue-Punkte werden (noch) ignoriert bzw. Bei drücken der CUE am CD Player springt die CD zwar zum CUE-Punkt zurück, aber der Track im Traktor läuft irgendwie noch weiter... Da muss ich nochmal genau das Handbuch lesen. Aber ich werde mich wahrscheinlich eh nicht weiter mit dem Timecode-Thema beschäftigen. Ich nutze die Software manuel.

7.) Soundoutput der Audio 4 DJ Breakoutbox:
    Die Soundkarte hat einen sehr guten Ausgangspegel.
    Was mir aber aufgefallen:
    Ich pegel meine Tracks auf beiden Kanälen auf 0db aus. In der Main-Summe (beide CH-Fader voll aufgezogen) steigt die Main-Summe dann auf +4db an.

Im Vergleich: Die identischen Tracks per CD Player auf 0db eingepegelt ergibt bei hochgezogenen CH-Fadern einen anderen Wert auf der Main-Summe. Da ist der Main-Pegel bei etwa +1 (max +2db).
    Das verstehe ich nicht so ganz.

Rein beim Hören stelle ich aber keinen Unterschied der Lautstärke fest. Akoustisch klingen beide Beispiele für mich gleich, nur die Anzeige am Pult (Rodec MX180 MKIII) ist anders. Mmmmh....

Eindruck insgesamt: Als ehemaliger Serato Scratch Live User bin ich sehr überrascht von Traktor Scratch Duo. Da hat sich softwareseitig schon was getan. Und für das schmale Geld, was Traktor Scratch Duo kostet, eigentlich ein Schnäppchen. Insgesamt freue ich mich das System nun nutzen zu können.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement