1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 29. April 2009 um 15:15
    Zitat von "SheepSound"

Bin ja doof aber Lichtstärke 4.5-5.6 ist das gut für ein Tele ?

In dem Brennweitenbereich und für den Hausgebrauch eine gängige Lichtstärke für viele Tageslichtaufgaben. Eine Kompromisslösung aus Preis und Leistung. Wenn das Objektiv scharf abbildet und keine Farbsäume macht, ist es doch ok.

vg, Marco

• PAR56 LED RGB - Bericht

• Marco Maribello
    • 26. April 2009 um 19:45

Ich habe mir die Lightmaxx LED PAR56 in 10mm gekauft.
    Erster Einsatz und meine bisherige Erkenntnis im Vergleich zu konventionellen PAR56:

1.) Rot ist sehr schwach
    2.) Mischfarben solange blau oder grün Anteil mit drin ist sehr kräftig.
    3.) Orange und Gelb sehr schlecht
    4.) Strobe Effekt (alle Kannen auf gleichem DMX Kanal und per Lightoperator angesteuert) nicht ganz synchron. Kennt jemand das Problem auch? Oder mache ich was falsch?
    5.) Minimale Farbabweichungen bei Mischfarben.
    6.) Mit Bodenplatte passen normale DMX Stecker nicht drunter, wenn man den LED PAR senkrecht hochleuchten lässt. Lösung: Winkelstecker, oder Bügel mit Material unterlegen, so dass ein Stecker drunter passt. Wer sonst noch eine Alternative weiß, bitte mal PN an mich.

Ansonsten als Effektlicht wirklich ok. Aber meine herkömmlichen PARs werden Sie nicht ersetzen.

vg, Marco

• Grundlagen DMX - Einsteigerfragen

• Marco Maribello
    • 26. April 2009 um 13:02

Hi Vossi,

super Video Workshop. Ich habe mir gerade auf der Terrasse die Kapitel mal reingepfiffen.
    Für mich hat sich schnell erklärt wie das mit DMX so funktioniert. Gerade in Verbindung mit LED Kannen.

vg, Marco

• Welche Lichteffekte sind brauchbar

• Marco Maribello
    • 20. April 2009 um 23:27

Servus und guten Abend.

Ich habe mich nun endlich mal festgelegt und 4 LED PAR56 (10mm) gekauft.
    Mir ist in den letzten 14 Tagen aufgefallen, dass Partyveranstalter (ich rede hier von kleinen Hochzeiten, Vereinfeten, Runde Geburtstage), die bei mir anfragen lieber auf Nebel verzichten. Verschiedene genannte Gründe (Grund 1: Brauchen wir nicht, sind ja nicht in der Disco. Grund 2: Da ist die Luft so schlecht, wollen wir nicht usw...) Somit entfällt auch der Einsatz von Effektstrahlern, die ohne Nebler/Hazer nur sehr schlecht zur Geltung kommen. War mehrmals in Köln im Store und bei MZ und habe mir Effekte vorführen lassen. Auch habe ich bereits Erfahrung mit dem EF4 aus einem Verleih.

Was die Gäste aber überzeugt, ist Dekolicht für den Raum. In den meisten Gesellschaftsräumen wo ich in meiner Region gebucht bin, kann man das Saallicht kaum dimmen. So sehe ich hier den Einsatz von Bodenkannen als effektives Mittel, um das Rumlicht abschalten zu können und den Saal in eine farblich schöne Stimmung zu bringen. Und das fällt den Gästen nämlich auf, es gab schon einen WOW Effekt in einem Versuch mit Verleihmaterial.

vg, Marco

• Suche 19" Mixer Case, ADJ REVO3, XLR Blende, Aktivbox

• Marco Maribello
    • 20. April 2009 um 16:31

und hoch...

• Marco Maribello
    • 13. April 2009 um 17:36

Hazer hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Denn der ist unauffälliger als die Nebler, die gleich eine ganze Wolke auf kleinem Raum produzieren. Manche Leute (gerade bei 50ten Geburtstag) finden Nebelmaschinen eher lästig und aufdringlich. Könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Hazer vieleicht gefälliger sein könnte.

• Marco Maribello
    • 11. April 2009 um 18:07

Ok, für M.B. extra neu formuliert. Hab ja Urlaub...

1.) Welcher Nebler bis max 1000 Watt taugt was?

2.) Gibt es bei euren Empfehlungen Geräte, die den DIN Anschluss eines GLP Lightoperator zu nutzen können? Oder Alternativ auch DMX?

Anwedungsbereich: Privatparties, Veranstaltungen bis 150 Personen, dancefloor dabei höchstens für 30 Personen.

VG, M.

PS: Ist das so ok für dich, MB? Wenn nicht schreib mir bitte eine PN wie ich mich verständlich und passend fürs Forum ausdrücken muss. Thx.

• Marco Maribello
    • 11. April 2009 um 17:32

welchen kleinen Nebler könnt ihr empfehlen?
    Gibt es was bis 1000 Watt, was ich an den Lightoperator anklemmen kann? Der hat dafür extra so eine DIN Buchse.

• Marco Maribello
    • 11. April 2009 um 11:57

Ich habe bereits eine 4er Bar Par56 und ein GLP Lightoperator, sowie ein DMX Strobe.
    Für meine Zwecke fehlt nun nur noch:
    Nebler
    Effektlicht

Ich muss aber alles an 230V anklemmen können, daher wäre ein LED Effekt besser. Der Nebler pfeift sich ja schon min. 700 Watt rein.

Vg, Marco

• Marco Maribello
    • 8. April 2009 um 08:26

Hi Michael,

ich habe bewusst keine weitere Eingrenzung gemacht, da ich mir gerne alles mal anhören wollte. Zumindest mein genannter Verwendungszweck sollte in etwa Aufschluss geben, wo solch ein Lichteffekt zum Einsatz kommen könnte.

Was ich auf Grund von PNs schon für Hinweise bekommen habe, möchte ich hier gerne noch nachtragen:

Der Effekt sollte auf jeden Fall Dauerlicht tauglich sein!

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 8. April 2009 um 08:18

Hi Toadie,

ein normales Winkelcase ist nicht das richtige. Ich brauche die 6HE in der Tiefe für den Mixer. Nicht in der Höhe. 12HE (in der Höhe) für son kleinen Lichtmischer ist zu groß.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 7. April 2009 um 15:46

und hoch....Suche immernoch

• Marco Maribello
    • 7. April 2009 um 15:34

Hallo zusammen,

welche Lichteffekte haben sich bei Euch auf Partys durchgesetzt? Party-Größenordnung: 50-150Pax (Hochzeit, 40ter etc... Musik querbeet.) mit Tanzfläche für ca 20-30 Personen.

vg, Marco

• Pioneer-Preissteigerung

• Marco Maribello
    • 7. April 2009 um 13:32

Ich freue mich einfach, dass ich 2008 meine CDJ400 gekauft habe. Die Preissteigerung finde ich eine Frechheit.

Warum gibt es bei CD Playern eigentlich keine Abwrackprämie?

• Biete Party DJ in NRW (eher Süd-Westfalen) an

• Marco Maribello
    • 7. April 2009 um 11:33

Templatename weiß ich nicht, hat mein Webmeister rausgesucht. Das Headerbanner ist selbstgebaut. Auf dem Foto bin tatsächlich ich.

vg, Marco

• Biete Party DJ in NRW (eher Süd-Westfalen) an

• Marco Maribello
    • 6. April 2009 um 08:50

Da mein alter Webmaster ziemlich unzuverlässig war und mit Aktualisierungen den Popo nicht hoch bekam, musste ich meine Webseite nun neu machen.

Vielleicht ist sie ja sogar gefälliger als vorher. http://www.maribello.de

vg, Marco

• Was für möglichkeiten für Lightshow in kleinen Zelten?

• Marco Maribello
    • 3. April 2009 um 08:53

Hi,

ich würde PAR56 Kannen (LED, wenn vorhanden) als Floorspots an den Zeltwänden hochscheinen lassen. Allerdings würde ich die Kannen per DMX ansteuern, um nicht nur starres Licht zu haben.

Auf der Giebellänge könntest du mit einer geraden Traverse ca 5m auf 2 Liften was bauen. Klar steht dann ein Lift mitten im Zelt, aber das ist halt eine Kompromisslösung. Die Lifte ringsum solltest du mit einer kleinen Einzäunung absichern. Zur Sicherheit vielleicht noch die Traverse oben am Zeltgiebel absichern. An die Traverse kannst du Movingheads und ein paar Kannen hängen.

Bei 15x20cm Zelten hast du in der Regel schon Außenwände von mehr als 2m Höhe. Also wird im Mittelteil, wo irgendwo vor Kopf die Band oder der DJ spielt schon >3m sein. Da kannst du auf zwei Liften einwandfrei eine Fronttraverse installieren. Oder Alternativ die schon angesprochene Lösung mit Truss-Stempeln in den Ecken und Movingheads oben drauf.

Tip: 4er Bars in den Ecken aufstellen und das Zeltdach beleuchten. Das indirekte Licht macht eine gute Atmosphäre.

• Fullrange oder Sub/Sat

• Marco Maribello
    • 27. März 2009 um 09:53

Ist eine schwierige Sache, finde ich.

Ich habe zum Beispiel letztes WE ein Geburtstag mit 180 Pax mit 4 Nexo PS10 gemacht. Grund: Großer Raum, wo überall bei eher ruhigerem Pegel die Musik gleich laut sein sollte. Mit eine reinen Frontbeschallung hätte ich das nicht erreicht.

So sind auch Hochzeiten, Geburtstage etc... verschieden. Sicher wäre eine Anschaffung im Sinne von 4x Top + 2x Bass + 1x extra Amp für 2x (4x) Top für deine Zwecke nicht verkehrt. Am besten die Bässe aktiv und die Topteile passiv.

So kannst du frei kombinieren und bist nicht Systemgebunden.
    2x Bass + 2x Top + 2x Sidefill für den Raum
    oder
    4x Top ohne Bass
    oder
    1x Bass + 2x Top
    usw...

Je nach Zweck und Größe bist du dann immer gerüstet.

Welche Marke du dann wählst, musst du eigentlich probehören. Ich gucke da immer ein bisschen aufs Gewicht, also bevorzuge ich Material mit ND-Bestückung.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 27. März 2009 um 09:31

- GLP Lightoperator 24
    - Strobe mit DMX
    - UV-Röhre
    - Diverse Stromkabel und Verteiler

• Marco Maribello
    • 24. März 2009 um 14:22

und immer noch aktuell

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement