Touché :oops: Nein, so war das sicher nicht gedacht. Ich habe mich bereits darum gekümmert. Besten Dank für den Hinweis.
Beiträge von Christian Engel
-
-
-> Verschoben ins "Offene Brett"
Das hat überhaupt nichts im Profi-Bereich verloren! -
-> Verschoben ins "Offene Brett"
Das hat überhaupt nichts im Profi-Bereich verloren! -
Zu aller erst: große Teile deines Beitrages sind absolut unverständlich geschrieben. Satzbau? Satzzeichen?
Hier gibt es eine Menge Leute, die dir bestimmt helfen wollen. Aber Rätselraten möchte niemand. Ich bitte dich daher, deinen Beitrag diesbezüglich noch einmal zu überarbeiten.Dann: -> verschoben nach "Einsteiger PA"
Vielleicht als Starthilfe folgende Punkte:
1.) ausschließlich Markenkabel & -stecker verwenden (Klotz, Sommer, Cordial bzw. Neutrik)
2.) auf saubere Verarbeitung Wert legen (evtl. professionelle Anfertigung in Betracht ziehen)
3.) soweit möglich symmetrisch verdrahtenMit einem Kabelsatz, der XLR-XLR, RCA-Klinke, RCA-RCA und Speakon-Speakon beinhaltet, solltest du in deinem Metier (ich nehme an: DJ) klarkommen. Andernfalls würde ich mir über die Anschlussmöglichkeiten meiner Geräte Gedanken machen.
Um möglichen weiteren, hier schon oft beantworteten Fragen vorzugreifen:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23951 (Übersicht über die wichtigsten Kabelbelegungen).Beste Grüße, Christian
-
Natürlich funzt die 58er Keule als Industriestandard. Aber: das hat nichts mit diesem Thema zu tun. Also bitte mal schauen, dass es nicht zu sehr Off-Topic wird

-
Doch... Du hast mir sehr geholfen. Die Teile scheinen eine echte Alternative zu sein... Die Specs lesen sich wirklich gut.
Bislang hab ich auch immer irgendwelche freien Outs am vorhandenen Controller genutzt. Aber das ist immer ein Krampf, wenn du lediglich als FoH-Tech unterwegs bist. Von daher muss da eine andere Lösung ran, die "only FoH" wird. Aber ich bin noch am Grübeln... Einerseits die kostspielige, aber amtliche Methode, die in Richtung des Vorschlags vom Kai geht. Andererseits geistern mir günstigere Alternativen im Kopf herum: z.B. einfach zwei Sharks ins Rack und gut (Herr Reiss möge mir verzeihen :wink: ). Vielleicht sind ja noch weitere Ideen vorhanden.Beste Grüße, Christian
-
:wink: Ein YDG wäre natürlich eine ganz feine Sache. Aber wenn ich sehe, was mich das Gerät kosten würde versus Anschaffungskosten zweier MSP5? :twisted: Das läuft leider alles auf Privatinvestition hinaus (wie so oft, wenn man keinen großen Pool im Rücken hat :wink: ). Aber du hast schon Recht: etwas Entzerrung wäre schon recht wünschenswert... Und die Idee mit dem Low-Cut ist auch eine bedenkenswerte. Irgendwie läuft die ganze Sache früher oder später auf einen Extra-Controller hinaus...
-
So, die MSP5 waren als Leihgabe jetzt am We mit. Easy-VA mit HP + Accoustic-Band. FoH stand in Klein-haste-Nich-gesehen ca. 60m von der Bühne und noch dazu seitlich versetzt. Die Teile waren eine sehr praktische Hilfe, muss ich ganz ehrlich sagen. Nur leider hab ich nun so gar keine Lust, jedes Mal zwei Returns vom Controller zu ziehen bzw. ne Verzögerungseinheit ins Rack zu schrauben, um den Zeitversatz FoH -> PA zu komponsieren. Gibts sowas nicht in fertig? Abhöre inkl. Delay-Einheit?
Ansonsten würde mich der Phonic-Erfahrungsgbereicht vom Tobias noch sehr interessieren. Meine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen :wink:Beste Grüße, Christian
-
Um mal eine Alternativ-Anwendung in die Runde zu werfen: täusch ich mich oder stand bei der "First Finally Farewell"-Tour vom P. Collins vor einer der Boxen der Bass-Anlage vom Leland ein Subkick?
Beste Grüße, Christian
-
Hm, LP210... Wir fahren davon auch vier Stück und in puncto Lautstärke ist das wirklich nicht die Wucht in Tüten... K2 spielt natürlich recht ordentlich. Reichweite und Lautstärke sind zusammen mit einem recht angenehmen Klangbild schon ganz beachtlich für diese kleine Kiste. Aber vier Stück davon hinterlassen bei mir kein gutes Gefühl in Hinblick auf die gestellten Anforderungen :roll:
Hm, das Preissegment hast du ja vorgegeben. Als mögliche Alternative fallen mir noch die Peecker-Sound-Kisten ein. Die X-Treme Tops könnten evtl. für euch interessant sein...Beste Grüße, Christian
-
Willkommen im Club der enttäuschten Tonkutscher
Das Ding sollte demnächst an den Monitorplatz... -
Keine Ahnung :wink: Ich hab das Gefühl, dass meine manchmal in Stein gehauen neben der grad geplanzten Dorf-Eiche verewigt werden - erfüllt werden die nicht immer... Ich habe definitiv die falschen Jobs, dafür aber nen recht großen Koffer; in 19" natürlich

-
...und natürlich nur VA's, wo du dich darauf verlassen kannst, auch tatsächlich Geräte vorzufinden, in die du deine Karten stecken kannst
So muss das sein, der wahre Kofferjob... :wink: -
Naja, kommt halt drauf an... Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast :wink: Geht ja nicht immer alles mit...
-
FX-Sektion: M-One XL, SPX990, Rev500 und SRV330 samt Midi-Remote für das Ganze
Dynamics: Glockenklang Double-Two S, DS201, 2x DBX166A, SPL-Charisma
Ansonsten habe ich oft noch ein Preamp-Rack, bestehend aus 1x SPL EQ-Magix und 2x DBX286A (nebenher: ganz brauchbarer Kompressor) dabei. Für die Summe kommt ein DBX1231 und ein SPL Vitalizer MK2 zum Einsatz. Für kritische Signale ist ein alter Behringer Ultra-Q an Bord. Das wars soweit :wink:
-
Zitat
Sorry fürs schlau daherreden, aber: auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es nicht wie angegeben ein 5G6, sondern ein 5G4 Kabel.
Das hat nichts mit schlau daherreden zu tun... Du hast völlig recht :roll: Tut mir leid - mein Fehler.
An sich sehe ich prinzipiell keine Veranlassung, bei einem Dimmer, der lediglich mit max. 20A pro Phase belastet wird, ein 5G6 dranzuschrauben
[/quote] -
Anbei mal ein kleines Bild der schadhaften Stelle:
Ich habe hier zwar extrem robusten Industrie-Schrumpfschlauch rumliegen, aber naja :roll: Ich denke, dass eine kurzfristige Erneuerung der Zuleitung das Mittel der Wahl wird...
-
Tja, ich möchte halt nur, dass eine Reparatur - falls möglich - vorschriftskonform bleibt. Da achte ich sehr genau drauf. Das Kabel komplett zu Wechseln wäre unschön, aber natürlich machbar -> Garantie futsch. Natürlich könnte ich den Stecker auch nach der schadhaften Stelle neu montieren. Bleiben noch 80cm von ursprünglich 2m Zuleitung. Aber es würde mich wirklich interessieren, ob die von mir vorgeschlagene Reparatur rechtens wäre. Also falls da jemand das nötige Fachwissen hat -> ich wäre sehr dankbar für Aufklärung :wink:
-
Hallo,
streite mich gerade mit einem Kollegen. Grund: gestern wurde eine 32A-CEE Zuleitung für einen Dimmer beschädigt. Die Zuleitung ist fest mit dem Gerät verbunden. Es ist an einer Stelle der Kabel-Außenmantel minimal eingerissen. Die Isolierung der Innenleiter ist sichtbar, diese aber nicht beschädigt. Wäre eine Reparatur der schadfhaften Stelle mittels Schrumpfschlauch ausreichend sicher und zulässig oder muss die Zuleitung komplett erneuert werden? Kabeltyp: H07RN-F 5G6.
-
Open-Air für bekannten Radio-Sender -> ich als FoH-Tech mit meiner Haus- & Hofband vor Ort. Den ganzen Tag nie mehr als 200 Besucher zur selben Zeit auf dem Platz. Am Abend zur Show dann an die 3000 Besucher vor der Bühne. Die Jungs der PA-Company haben ganz schön gekotzt, als es hieß, die Anlage während der laufenden Show auf das Vierfache aufzustocken :roll: Ich muss nicht erwähnen, dass sämtliche Logistik drumherum auch voll in die Hose gegangen ist bzw. hoffnungslos überfordert war -> Security, Gastronomie, usw... Absolut überlastet. Ein Paradebeispiel für ganz miese Planung :cry: