Genau zu diesem Zweck hat sich eine Musikschule aus meiner Heimatstadt vor Jahren ein Pärchen RAMSA WS-A200E zugelegt. Und seit Jahren betreue ich für diese Musikschule ein kleines, jährliches Open-Air. Programm: die komplette klassiche Palette in Solisten- bis Ensemblebesetzung, Chor, Sprache, Gesang, zum krönenden Abschluss die ein oder andere Nachwuchs-Band; wie man das halt so kennt. Genau dafür kommen die Ramsa zum Einsatz und laufen - da das ganze als Open-Air mit bis zu 300 (nicht lärmenden) Zuschauern besucht ist - zusammen mit einem Aktiv-Sub von KME.
Ich bin jedes Jahr wieder überrascht, was aus diesen kleinen Tröten rauskommt :wink: Wirklich nicht übel. Du wirst keine Probleme haben, Instrumente klanglich sauber und als Ohrenschmaus zu servieren - ganz wichtig: die Mikrofonauswahl ist bei dieser Art der Tonübertragung ein weiterer, gaaaanz wichtiger Punkt...
Beiträge von Christian Engel
-
-
Oh weh, das Problem passt exakt zu einer Combo, die ich dieses Jahr auf einem Klein-Festival gemischt habe... Trotz penibelst eingepfiffener und deutlichst überdimensionierter Monitoranlage hatte die werte Dame nur Probleme von wegen zu leises Monitoring. Zu wenig Stimme war hingegen meine Diagnose :roll:
Wie war denn der werte Name der Band, wenn man fragen darf? -
Mein subjektiver Eindruck der Klangerzeugnisse beider Geräte war doch recht unterschiedlich... Nicht gerade zu Gunsten der Behringer-Kiste :roll: Und das hat nichts mit Markenfetisch zu tun

-
Der Ultrafex ist so ein nettes Spielzeug für Leute, die gern mal ne Killer-Bassdrum bauen wollen. Das fetzt schon, klingt aber meist zu unnatürlich im Gesamt-Mix. Die Teile in der Summe? Nee, vergiss es... Da sind die Viecher völlig fehl am Platz und überfordert. Die machen nix, was du mit EQ und Gehör nicht ähnlich hinbekommen könntest (zumal du den Oberton-Generator in den Behringer-Kisten deutlichst arbeiten hörst und somit bei komplexen Signalen lieber auslassen möchtest). Der Dualfex ist doch nur die abgespeckte Version vom Ultrafex?! So wars zumindest früher.
Zwecks "Optimierung" des Summensignals kommen höchstens der Vitalizer oder der Aphex Dingsda Exciter mit "Big Bottom" in Frage. Aber auch nur minimalst eingesetzt... -
Ich wollt's grad in die Runde werfen :wink: Besonders die Aufzeichnung von "Night of the proms 2001" ist da mal sehr interessant, weil man auf manchen Nahaufnahmen die Mirofonierung der Flötisten sehr gut ausmachen kann...
-
Der größte Vorteil ist, dass man sich an Samples sozusagen "vergehen" kann
Da kannste schrauben wie du magst, FX ohne Ende programmieren, (meinen) Nuancen raus{zu}hören (zu können :wink:), usw. Alles Sachen, wo dir der normale Blasmusiker schon lange mit rotem Kopp und blanken Nerven den Trichter über'n Kopf gestülpt hätte. Nein, sowas macht durchaus Sinn. Die Umsetzung in die Praxis ist eine andere Geschichte und um die ging es hier nicht. -
Von Behringer gabs mal eine sehr brauchbare Sample-CD. Aber da waren von der Blasfraktion glaube ich nur die Sax + Oboe vertreten...
-
Laut schreien und wegrennen

-
Zitat von "logi"
und Boss SX700
Bis vor Kurzem noch bei mir im Rack gewesen. Kann viel, leider imho nichts richtig gut :wink:
Nebenher wäre vielleicht das SRV330 von Roland noch zu erwähnen. Tut bei mir zur Zeit als Snare-Hall (Gated Reverb) und das eigentlich ziemlich schick...
-
Oh verdammt. Jetzt hab ich das wieder verdreht :oops: Welcher Idiot hat uns damals eigentlich die Typenschilder abgeschraubt? :wink:
-
Dann möchte ich noch das Rev-5 erwähnt wissen. Das habe ich eine ganze Zeit lang als Vocal-FX eingesetzt & es war schick... Warum ich es verkauft habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls suche ich wieder eins :mrgreen:
-
Je 1x Rocksound CM-5 (Doppel 15") an einer KME SPA1200 gebrückt oder 2x CM-5 an einer SPA-2400. Also schicke 1,2kW Ampleistung auf 800W Lautsprecher. Fazit: Schickes Amping :wink:
-
Zitat von "Jan_N"
ob die gesanglich so das Wahre ist bei 15"+3/4"-Bestückung, sei in Frage gestellt.
Ja, es geht. Aber nicht laut... Ob die Dinger "schön" klingen, sei dahingestellt - sowieso Geschmackssache. Ich finde, dass das Klingbild durchaus i.O. ist. Durch den 15"-Bass-LS und die recht gute Bass-Wiedergabe würde auch Jan's Forderung nach einer Quasi-Fullrange-Box entsprochen.
-
-
Zitat von "Jack"
Bedenke, wann das Ding entwickelt wurde..
Naja, wir sollten schon eine Einschätzung mit Bezug auf heutige Ansprüche abgeben :wink:
-
Ein kleiner Verleiher hier in meiner Ecke hat ein paar von den Kisten & ich bin nicht drumherum gekommen, damit ein par Mal arbeiten zu müssen. Die Dinger klingen einfach nur billig - was sie letztlich ja auch sind. Kein schöner Sound. Die doch recht starke Feedbackanfälligkeit zeugt von einem Frequenzgang, der alles Andere als ausgeglichen ist. Mittels derbem EQ-Einsatz geht das Ganze verblüffenderweise auch recht laut - aber wie gesagt, nicht wirklich schön.
-
-> Verschoben nach "Einsteiger PA"
Zitat von "snake"und woher bekommt ihr eure musik?ich habe hier schon nen haufen aber das ewige einkaufen ist scheiße runterladen ist illegal und selber machen hab ichs nicht so mit bin auch nur dj der die lieder auf party bisschen in einnander laufen lässt und finish!
Das ist nicht dein Ernst oder? Bitte nachdenken! Übrigens ist das hier KEIN
DJ-Forum. -
Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, diesen Thread offen zu halten. Wir sind hier bittschön nicht im Baumarktforum. -> Ins "Offene Brett" verschoben.
-
Naja, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, dir aber versichern, dass das defintiv nicht das Standardergebnis ist :mrgreen:
-
Zitat von "Scorven"
Aber das einfachste währe doch mit dem Typen ein paar Sätze zu wechseln und dann wird sich das Problem schon klären.
Das ist deutlichst zu unterstreichen... Vorbereitende Gespräche sind in einer solchen Situation das Beste. Da sind wir hier im Forum aber die falsche Adresse :wink:Zitat von "wora"es wurde ja ursprünglich gesagt das die teurere peripherie sowieso da steht, um die nachfolgenden bands, also hauptact und so, zufrieden zu stellen.
man müsste also extra für die vorband nochmal ein zusätzliches rack aus behringerkomponenten hinstellen.Auch hier kann man nur wieder mutmaßen. Wenn ich "Hauptact" lese, dann gehe ich davon aus, dass sich der zugehörige Tech bedanken wird, wenn so'n Onkel vom Support an seinen Dynamics schraubt :roll:
Von daher muss so oder so zusätzliche Peripherie ran und da kann man doch eigentlich froh sein, wenn man "nur" Behringer und DBX ordern muss. Da das ausschließlich Low-Budget-Equipment ist, sehe ich auch kein Problem in puncto Wirtschaftlichkeit. Ein paar HE Behringer-Dynamics gibt's für nen warmen Händedruck in der nächsten Schießbude.
Es ist doch mittlerweile auch keine Seltenheit mehr, dass gilt: 1 Band = 1 FoH, 2 Bands = 2 FoH, usw... Das ist überaus sinnig und mehr als entspannend.