1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Rider einer semipro Band

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 21:02
    Zitat von "elTon"

ein PCM70 und ein mir unbekanntes Digitaldelay (welches aber top funzte) paralell angesteuert

Wie wurde das denn genau realisiert?

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 21:00
    Zitat von "Fossi123"

Was ich nicht verstehe, auf beiden Ridern werden Pulte mit min 6 Aux, 4 Montiorwege, aber 3 Effektgeräte "bestellt", wie soll das bitte gehen?

Naja... Sag mal, dein Bildschirm zeigt dir Zahlen aber auch richtig herum an, ja? Wo hast du denn in meinem Rider was von min. 6 Aux usw. gelesen? :?: Ich fordere gerade mal 4 Aux-Wege am FoH, da wir den Monitormix immer mit eigenem Split und Pult erledigen. 3 Effektgeräte werden tatsächlich bestellt, das vierte wird mitgebracht (aber sowas und das Warum? muss ja nicht im Rider stehen). Ganz einfach, weil mit diesem FX ziemlich spezielle Effekte erzeugt werden, was mit dem üblichen FX-Park nicht ohne Weiteres möglich wäre...
    Da steckt schon System dahinter. "Wünsch dir was" spielt in dieser Liga doch hoffentlich niemand mehr... :roll:

• Subharmonic Synt.

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 19:10

Der 120er DBX erzeugt ein im Frequenzband unter dem Originalton liegendes Bass-Signal, während der Vitalizer Obertöne zum Material hinzufügt.
    Ein Vitalizer MK-II in eine Subgruppe für Bass und Bass-Drum eingeschliffen geht ganz gut. Aber gerade für die Bass-Drum bietet es sich an, auch den Höhen-"EQ" des Vitalizer zu benutzen. De facto schwierig mit dem Bass-Signal zu vereinbaren. Empfehlenswerter wäre da der Einsatz eines älteren Vitlaizer-Modells, dem SX-2.

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 15:27

Oh weh, ich dachte schon, jetzt geht's mir an den Charakter... :P

Na klar, nebenher werde ich demnächst im Anhang ein kleines FoH-Wunschkonzert beifügen. Angefangen bei nem Rev-1... :mrgreen:

Nein, ich fordere doch nichts, was ich gern mal am FoH gesehen hätte, sondern das, womit ich es gewohnt bin zu arbeiten und was ich zur Umsetzung meiner Soundvorstellungen brauche.
    Ja, es haust in meinem Privat-Siderack ein Charisma. Und die Möglichkeit, den kompletten FoH mitzubringen wird via Rider ja auch gegeben. Dazu gehört dann natürlich auch dieses Gerät... Kann sein, dass das etwas missverständlich geschrieben ist.
    Meiner Erfahrung nach ist der Charisma aber beileibe kein Exoten-Gerät mehr. Ich sehe das Teil immer öfter in Sideracks verschiedenster Herkunft.

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 15:10

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? :oops:

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 15:09

Oh weh, jetzt ist mein Tick für überdimensionierte Sideracks aufgeflogen... Naja, ist das so ungewöhnlich? :wink: Warum ich den Ultra-Q brauche, wird man sich denken können: EQ's von Mittelklasse-Pulten und dann Bearbeitung kritischer Signale... Naja, das Gate geht einfach ab und der Charisma macht nen schönen Punch. Rock'N'Roll :mrgreen:

Ach ja, ich frage mich grad, was es denn an dem Nachsatz auszusetzen gibt. Ich finde, dass das eine Bemerkung ist, die man in der Vorbereitungsphase vieler Veranstaltungen gar nicht oft genug bringen kann...

• Subharmonic Synt.

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 15:04
    Zitat von "mac_lm"

Hab noch nen Originalen 120'er hier rum stehen, den ich evtl. Verkaufen würde ... also wenn wer Interesse hat, einfach mal anquatschen.

Aber bitte im Kleinanzeigenbereich, nicht wahr? :wink:

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 14:25

Na dann traue ich mich auch mal...

http://www.cen-music.de/usw/techrider_2004.pdf

Bei der Band handelt es sich um eine typische Top-40-Gruppe mit professionellen Ambitionen.

• Triple-C, was ist davon zu halten?

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 14:17

Imho auch "nur" ein Kompressor... Wenn auch unglaublich vielseitig, aber eben auf diese eine Funktion beschränkt. Ich würde mir zu einem etwas gehobeneren Preis ein Gerät wünschen, dass die Funktionen des Triple-C bietet, aber mehr Channelstripe-like designt ist. Beispielsweise wäre ein integrierter Vollparametrik-EQ was ganz Feines...

• Digital Pultplätze

• Christian Engel
    • 17. Juli 2004 um 12:09

Seven

Sag mal, wie hattest du dich denn jetzt entschieden? 02R oder 01V96? Interessiert mich, weil ich momentan vor einer ähnlichen Problemstellung stehe...

• Nacht der Alpen

• Christian Engel
    • 15. Juli 2004 um 19:00
    Zitat von "Lj_Gadena"

Kann auch sein das ich da jetzt was ducheinander gebracht habe.

Dann vergewissere dich doch lieber erst noch einmal, bevor du einen Beitrag schreibst... :evil:

• Tips zum Abnehmen einer Hammond Orgel gesucht

• Christian Engel
    • 12. Juli 2004 um 11:38

Zur Mikrofonaufstellung wurde ja schon einiges gesagt. Zur Abnahme des Leslie-Tops nutze ich sehr gern Audix D-1. Für die Bottom-Abnahme eignet sich ein Sennheiser e602 sehr gut.

• FX der alten vs. neue Generation

• Christian Engel
    • 11. Juli 2004 um 20:45

Naja, das Rev5 sehe ich leider auch nur ganz selten auf dem Markt... Das Rev7 schon öfter. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen beiden? Ich kann mich leider nicht mehr recht entsinnen, ich habe meine Geräte vor mehr als drei Jahren verkauft. Ich erinnere mich an leichte Abweichungen der Presets, aber sonst?

• FX der alten vs. neue Generation

• Christian Engel
    • 11. Juli 2004 um 11:36

An diesem Wochenende habe ich die Zeit gehabt, gigabyteweise Mitschnitte auszugraben und durchzuhören. Dabei ist so ziemlich alles vom Klassik-Open-Air bis zum Club-Metal-Gig gewesen.
    Über die Jahre hatte ich Live so ziemlich jedes bekannte FX-Gerät im Siderack. Angefangen hat's mit der gewöhnlichen 990er-Rev500-Kombi. Etwas später tat dann nur Lexicon seinen Dienst (2x PCM-80 + MPX-1). Davon live überhaupt nicht überzeugt habe ich wieder den Sprung in die Yamaha-Ecke gemacht. Diesmal allerdigs total vintage und ein Rev-5 + Rev-7 gekauft. Durch Rider und unflexible Techniker schneller Wechsel zur M-One-XL, D-Two, Rev-500 Kombi, die momentan läuft.
    Imho lässt sich subjektiv zusammenfassen, dass ich mit der Rev-5/Rev-7 Kombi den angenehmsten und gefälligsten Hall im Vergleich zu sämtlichen außerdem aufgeführten Geräten erzeugen konnte. Ich schaffe es einfach nicht, mit den TC's diesen Klang bzw. Hall zu reproduzieren und das wurmt mich ein bißchen.
    Ein M-One ist weiß Gott kein schlechtes FX. Aber ich finde, dass sich die Algorithmen der Rev's wesentlich früher und besser durchsetzen, als beim TC.
    Nebenher ist die Bedienung beispielsweise eines Rev5 der absolute Traum für jeden Live-Techniker.
    Deshalb spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, zumindest wieder ein Rev5 zu erstehen.
    Ich würde daher gern einmal eure Meinung und Erfahrung hierzu hören. Bzw.: Wäre ein Rev5 für euch als Fremdtechniker am FoH noch akzeptabel oder zu antiquiert?

• Bezahlbare TopTeile

• Christian Engel
    • 10. Juli 2004 um 13:26

--> Nach "Selbstbau" verschoben.

• Bezahlbare TopTeile

• Christian Engel
    • 10. Juli 2004 um 13:26

--> Nach "Selbstbau" verschoben.

• Dorfmove '04 - Unfall

• Christian Engel
    • 7. Juli 2004 um 23:09

Naja, das Problem an der Sache ist ganz einfach: bricht die Holzlatte, nützt die Rohrversärkung herzlich wenig... Der ganze Salat befindet sich dann nämlich überall, nur nicht mehr in der vorgesehenen Halterung.
    Und aufgrund dieser Konstruktion werden leider recht wenig der auf die Holzlatte einwirkenden Kräfte auf das Rohr übertragen bzw. kann dieses Belastungen überhaupt gar nicht abfangen. Absolut unsinnig und fahrlässig...

• Chorabnahme

• Christian Engel
    • 7. Juli 2004 um 14:05

My "All-Time-Favorit" für diesen Verwendungszweck: Audix ADX-50 in ORTF-Aufstellung.

• Günstiger Limiter

• Christian Engel
    • 4. Juli 2004 um 12:16

Für solche Fragen ist das Kleinanzeigenbrett da, welches bitte auch genutzt werden sollte.

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• Christian Engel
    • 1. Juli 2004 um 16:45

Auch wenn wir das schon tausendmal diskuttiert haben... Ja, es gibt und vor allem GAB taugliche Geräte von Behringer.

- Combinator - sehr tauglicher Multiband-Komp
    - Composer bis MDX2000 - ein gut funktionierender Brot- und Butter-Komp
    - Studio-Gate - ich bin begeistert von diesem Gerät... Ein ordentlich arbeitendes Gate; schöne kurze Attack-Zeiten ohne lästiges Knacken möglich. Läuft bei mir momentan auf Bass-Drum und Snare
    - Ultra-Q - völlig ausreichender 5-Band Vollparametrik-EQ (wer Wert auf Klang legt, wird sich die Pro-Version NICHT kaufen)
    - Autoquad - völlig ausreichend auf den Toms

Mehr fällt mir grad nicht ein... :mrgreen:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung