1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Production Partner und Behringer

• Christian Engel
    • 13. April 2004 um 12:08

Ach Jungs, wisst ihr... Solche Diskussionen können wir uns an dieser Stelle schenken. Schade um den Thread, aber: geschlossen.

• Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• Christian Engel
    • 13. April 2004 um 12:03

Gut, ich dachte es mir schon...
    Somit geht die Suche also wieder los. :?

• MEGA "Oster-" Ei in Halle an der Saale am 11.04.20

• Christian Engel
    • 13. April 2004 um 11:59

Hallo Mike,

sag mal, weißt du zufällig, wer dieses Event ausgestattet hat? Ich habe ja eine Vermutung, war aber leider nicht selbst vor Ort...

• Live-Recording via Laptop (4-kanalig)

• Christian Engel
    • 12. April 2004 um 16:08

Richtig, ab wann ist der Aufwand gerechtfertigt?

Die ganze Sache findet ja vornehmlich nur für mich selbst statt. Ich bin mir sämtlicher Nachteile der Aufnahme einer Summenmischung natürlich bewusst. Dennoch ist das eine ganz feine Sache, denn so kann man in ruhiger Stunde auch einmal genauer das eigene Handwerk analysieren. Eine Weitergabe der Mitschnitte erfolgt nur äußerst selten und auch nur, wenn die Qualität wirklich überzeugt.
    Eine zusätzliche Mischung über die Aux-Wege erscheint mir momentan zu umständlich... Die Aufnahme soll nebenher "as is" laufen und genau das passiert ja bei der vorgeschlagenen 4-Kanal-Lösung.
    Der Idealfall ist und bleibt das Mehrspurrecording, aber darum geht es ja nicht...

Das vorgeschlagene Gerät von Lexicon ist so ein wenig das "Traum-Gerät". Leider momentan ob des Preises nicht wirklich interessant für mich - leider.
    Als einzige Alternative bin ich an den neuen Behringer Recording-Lösungen (BCA2000) hängengeblieben. Großer Nachteil: externes Netzteil. Mobiles Recording damit adé. Dennoch bietet das Teil recht umfangreiche Möglichkeiten. Leider sind nur 3 gleichzeitige Analogquellen machbar. Daher die Frage, ob es wirklich Sinn machen würde, die Stereo-Summe und EIN Athmo-Mikrofon aufzunehmen und ob es bei der Nachmischung evtl. Probleme geben könnte?

Das Teil ist ja leider erst ab 2. Quartal lieferbar...

• Siderack aufrüsten, aber womit?

• Christian Engel
    • 9. April 2004 um 17:12

Wenn der Monitorsound okay ist, besteht kein Anlass dazu, das Setup zu ändern.
    Front-EQ um die 400 Euro? Kauf dir einen DBX1231...

• Analoge 8-Busse

• Christian Engel
    • 8. April 2004 um 10:35
    Zitat von "Fat A"

Is total super für Signale, die auf vier Monitore und zwei Effektwege geroutet werden müssen

Du hattest ja auch rein theoretisch den Mix-B Bus als zusätzlichen Stereo-Aux nutzen können. Aber das nur am Rande erwähnt...

• wharfedale lautsprecher bekannt?

• Christian Engel
    • 7. April 2004 um 10:13

Genau, wir schließen von einem Modell auf die ganze Marke und geben ein dementsprechendes Urteil ab... :roll:

Wer Equipment sucht, ist übrigens mit unseren Kleinanzeigenbrettern ganz gut beraten.

• Ultradrive Remote & Update

• Christian Engel
    • 6. April 2004 um 13:23

Das kann man wohl so sagen :mrgreen: Das Gerät an sich bietet wirklich eine unglaubliche Funktionsvielfalt - zu diesem Preis. Mit der Remote-Software ist man auch einfach mal flinker beim Programmieren bzw. Editieren. Gelungene Sache...

• Christian Engel
    • 6. April 2004 um 12:10

An die Interessierten:

heute ist mein bestelltes PCMCIA->RS232 Interface (90€) angekommen. Es funktioniert im Gegensatz zum USB-Pendant erfreulicherweise völlig problemlos und ohne Zicken.

• Soundcraft Spirit Live 4 Probleme

• Christian Engel
    • 6. April 2004 um 11:29
    Zitat von "mischpultschorsch"

Durch das "Ein-Platinen-Layout" tauchen bei älteren Exemplaren auch gerne kalte Lötstellen bzw. Platinenbrüche auf.

Ich weiß ja nicht, ob du dich mit dieser Aussage auch auf das Live-3 beziehst... Dieses ist nämlich komplett mit Einzelplatinen bestückt.

• Christian Engel
    • 5. April 2004 um 22:53

Ach so, vergiß die Kontaktspray-Lösung am besten ganz schnell wieder...

• Christian Engel
    • 5. April 2004 um 22:35

Ich habe hier gerade ein altes Soundcraft Live-3 zum Service liegen. Ähnliche Symptome. Ein Austausch sämtlicher Insert-Buchsen brachte zumindest teilweise Erfolg. Leider war das Löten aufgrund der steinalten Platinen nicht gerade ein Kinderspiel, es wurden einige Brücken nötig :mrgreen:
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass auch das Buskabel recht mitgenommen ist und es das ein oder andere Kontaktproblem hiermit gibt. Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Ersatz ist offenbar nicht aufzutreiben... :cry:

• Wie setze ich 2 Kanal Kompressor am besten ein?

• Christian Engel
    • 4. April 2004 um 23:48

:mrgreen: Hey, ich habe deinen Vorschlag nicht kritisiert... Eher die Art und Weise der ursprünglichen Fragestellung. :wink: Ja, ich habe tatsächlich mal eine R'n'R-Band betreut, bei der der Bass ohne Kompressor ordentlich spielte... Aber allgemeingültig ist das mitnichten.

• Christian Engel
    • 4. April 2004 um 23:37

:mrgreen: Höho, ja klar... :twisted: Immer nur her mit den allgemeingültigen Kochrezepten...

• Christian Engel
    • 4. April 2004 um 22:32

Ich würde sagen... Setz ihn da ein, wo du es für nötig hältst. Und das kann jede der vorhandenen Signalquellen sein...

• Schlagzeug in kleinem Club abnehmen?

• Christian Engel
    • 4. April 2004 um 22:29

Naja, das ist aber sehr vom Musikstil abhängig. Wenn es um einen Rock-Gig in der genannten Größenordnung geht, ist das mit der Schlagzeug-Abnehmerei ein ordentlicher Spagat. Denn: um vor allem einen guten Bass-Drum-Sound zu reproduzieren, braucht es schon etwas mehr als eine Anlage zur Gesangsverstärkung. Du hast leider keine konkreten Infos zu PA, Clugröße und Musikrichtung gegeben. Prinzipiell geht deine Idee aber in die richtige Richtung...

• Christian Engel
    • 3. April 2004 um 22:41

Noch eine kleine Frage an die Experten (ich bin mir noch recht unschlüssig):

Wie beschrieben funktioniert der USB -> RS232 Adapter ja nicht ganz einwandfrei. Jetzt ist das Teil aber nur explizit zur Verwendung mit Palm-PCs vorgesehen. Kann das Problem daher rühren? Gibt es Unterschiede bei diesen Adaptern, die es zu beachten gilt?
    Das Problem äußert sich darin, dass der Datentransfer plötzlich abbricht und der UD kurzzeitig nicht mehr erkannt wird. Allerdings nur, wenn vom PC Daten auf den UD-Speicher geschrieben werden sollen (deshalb ist mein erster Update-Versuch auch missglückt). Eine "Synchronisation" funktioniert andersherum jedoch einwandfrei.

• Christian Engel
    • 3. April 2004 um 22:35

Da die Updates ja eine konsequent fortlaufende Entwicklung darstellen, wird es wohl reichen, die jeweils aktuelle Firmware aufzuspielen...

tomy

Da weiß ich, was demnächst aus diesem Adapter verschwinden wird ;) Mal sehen, ob es was bringt...

• Christian Engel
    • 3. April 2004 um 17:34

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Update letztendlich doch noch erfolgreich war.

Ich habe ein wenig mit meinem USB -> seriell Adapter experimentiert (Hersteller ist im Übrigen "Belkin"). Der Datenstrom hat keinen Einfluss auf den USB-Bus, erfolgt also völlig ohne Nebengeräusche. Mit einer Ausnahme: die Status-Leds des Adapters, die passend zum Datenstrom lustig blinken, streuen ein wenig ein. Ich weiß nicht, ob ein einfaches Auslöten Selbiger bereits für völlige Ruhe sorgen könnte? Hat jemand Erfahrungen hiermit bzw. mit einem PCMCIA-Adapter?

• Christian Engel
    • 3. April 2004 um 14:49

Tomy, ich danke dir. Funktioniert wunderbar. Jetzt stehe ich nur noch vor folgendem Problem: woher bekomme ich eine zuverlässig funktionierende serielle Schnittstelle für den Laptop (das war halt damals kein entscheidendes Kaufkriterium für mich)? USB oder PCMCIA? Ich befürchte halt nach wie vor, dass ein USB -> seriell Adapter auf den USB-Bus einstreuen könnte, was einem zusätzlich angeschlossenen USB-Audiointerface in puncto Qualität natürlich nicht gerade zuträglich wäre...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung