1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Ultradrive Remote & Update

• Christian Engel
    • 2. April 2004 um 23:02

Mir ist natürlich wieder das passiert, was nicht hätte passieren sollen :mrgreen: No-Name USB -> Seriell-Adapter gekauft (neu gekaufter Laptop hat natürlich keine RS232-Schnittstelle mehr :? ), angeschlossen, Update 1.16 auf den Ultradrive geladen, bei 99% Ende, nichts passiert mehr :evil: Der USB-Adapter hat beim Rumspielen vorher auch schon rumgezickt. Gerät ist jetzt natürlich unbrauchbar.
    Über die Tastenkombination "Input A" + Power On komme ich dennoch in ein Update-Menü. Neuerliches Aufspielen der Firmware bricht immer bei 46% ab. Ich nehme an, dass der USB-seriell Adapter hierfür unbrauchbar ist.
    Werde es deshalb morgen mit dem PC und normalem Seriell-Kabel erneut versuchen.

Kennt jemand ein USB -> RS232 - Interface, welches garantiert funktioniert? Wie sieht es mit Einstreuungen durch den Datenstrom auf den USB-Bus aus? (USB-Audiointerface soll parallel dazu angeschlossen werden). Gibt es eine Möglichkeit, das alternative RS-485-Protokoll irgendwie im Standard-Ethernet zu implementieren? Dann wäre ja prinzipiell ein Betrieb über ein normales LAN (RJ45) denkbar?

Nächste Frage: wie schaut es mit der Pinbelegung der RS232-Schnittstelle des Ultradrive aus? Tatsächlich eine 1:1-Belegung? Ich würde den Datenstrom gern über ein normales Multicore schicken (FoH -> Bühne). Sind hierbei Probleme zu erwarten?

• an alle Kompressor-experten

• Christian Engel
    • 30. März 2004 um 18:39

Stell deine Frage einmal fünf verschiedenen Tontechs und du bekommst sechs Antworten. Das Geheimnis heißt Erfahrung und persönlicher Geschmack.
    Wertvolle Hinweise geben z.B. die Manuals einiger einschlägig bekannter Hersteller. So sind z.B. die Bedienungsanleitungen von dbx, SPL und Behringer als Abendlektüre durchaus empfehlenswert. Beispielsweise wird in den Manuals von dbx das Einstellen eines Kompressors anhand praxisnaher Beispiele ganz gut erklärt.

• Behringer DDX - Aussetzer im Live-Betrieb?

• Christian Engel
    • 30. März 2004 um 11:17
    Zitat von "LordofSound"

Ich wollte dann schon das Publikum rauskomplimentieren und auf ein vorhandenes analoges Havariepult umkabeln. Letztendlich habe ich dann noch einen letzten Einschaltversuch gemacht und siehe da.......es lief!!!!! Das war aber die wohl streßigste und angstschweißtreibende VA die ich in den letzten zwanzig Jahren gemacht habe.

Wer einmal in der Situation gewesen ist, die der Thorsten beschrieben hat (ich gehöre dazu; war jedoch kein Behringer-Pult), der denkt darüber gewiss etwas anders...

• Loveparade

• Christian Engel
    • 29. März 2004 um 21:42

Jetzt ist's aber mal wieder gut mit dem Outing :mrgreen: Man ist ja tolerant, aber bitte nicht zuviel Off-Topic...

• Suche Funkset mit Nackenbügel Mic. Niere

• Christian Engel
    • 25. März 2004 um 09:41

Ich glaub es hackt... :evil: Ich bin kein Händler, damit das klar ist. Ich habe es ebenfalls nicht nötig, etwaige Verkaufsangebote zu unterstützen. Es handelte sich bei meinem Beitrag lediglich um eine Anwender-Meinung.
    Offensichtlich ist der Unterschied für so manchen hier nicht ganz so leicht zu erkennen. Leute, Leute... :roll:
    Ich danke dir deshalb - lieber TTJS - für deine unnötige Erinnerung an die Forenrichtlinien, die mir doch durchaus geläufig sind.

• Suche Funkset mit Nackenbügel Mic. Niere

• Christian Engel
    • 24. März 2004 um 22:50
    Zitat von "PA-Peter"

Demoware!
    Günstig...

Und mit unglaublich gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Spielt zuverlässig, klingt gut, angenehm zu tragen. Dürfte in deinem Fall wohl empfehlenswert sein...

• low bis midbudget siderack

• Christian Engel
    • 23. März 2004 um 19:29
    Zitat von "Sashx1"

wir fangen grade an über dynamics und den ganzen quatsch zu reden weil ich danach gefragt habe (ich sollte vieleicht den thread tietel dazu noch ändern)

Der Übersichtlichkeit halber wäre das Erstellen eines neuen Threads sinnvoller gewesen. Zumal das Thema "Brot-und-Butter"-Siderack gerade erst besprochen wurde.

• Christian Engel
    • 23. März 2004 um 14:00

Ja, mit der Kombi ist er gut bedient. Leider auch out-of-budget... (Warum fangen wir eigentlich gerade an, über Dynamics zu reden :?: )
    Habe mal ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich für etwas mehr als 400€ eine Rev500/M-One Kombi möglich ist... Guck mal einer an :mrgreen:
    Ich empfehle dir jedenfalls diese Zusammenstellung...

• DDX3216/H&K Target 24+4

• Christian Engel
    • 23. März 2004 um 13:57

Ja, ich weiß. Ist ja auch im Forum nachzulesen. Trotzdem sollte das imho zur Grundausstattung gehören :wink:

• Christian Engel
    • 23. März 2004 um 01:01

Na klar, das Rev5 bzw. Rev7. Danke Kai :mrgreen: Die Teile sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert - wenn auch schon ziemlich betagt. Und ich hatte noch letztes Jahr zwei 5er im Rack, ich Depp... :cry:

Der Ansatz, lieber auf ein amtliches Gerät zu setzen, ist mit Sicherheit richtig. Für unter 400€ ein gebrauchtes M-One XL erstehen und gut ist. Lässt sich zur Not auch als Doppel-FX benutzen - ginge also für den Anfang.

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 19:50

Ein Lexicon MPX200 ist da schon drin oder auch ein LXP-15. SPX-90 sind ebenfalls unter 200€ zu haben und mit ganz viel Glück findest du in diesem Preissegment ein gebrauchtes Rev500. Ein M-One wurde mir neulich für 270€ angeboten...

• Schutzkappe

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 19:32

Interessantes Thema. Wie sieht denn nun die amtliche Lösung aus? 19-Zoll Leergehäuse? Meiner Meinung nach schon. Ich wollte meine Sideracks ja schon vor Längerem mit Powercons ausstatten, da die Durchschleiffunktion ganz nett ist. Aber an die Lösung per 19-Zoll-Blende habe ich mich nicht rangetraut. So ein Rack ist ja doch nicht ganz geschlossen und die dümmsten Zufälle machen es möglich, dass man doch mal am Kabel hängenbleibt und sich eine Zugentlastung gewünscht hätte...
    Gibt es schon einen Hersteller, der 19-Zoll Schuko-Verteiler mit frontseitigem Powercon In/Out anbietet?

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 19:26

Für den von dir genannten Preis kriegst doch gebraucht schon Geräte, welche die genannten Gurken qualitativ wirklich hinter sich lassen. Aber wenns halt nur Gnadenhall sein soll...

• DDX3216/H&K Target 24+4

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 10:49

Kann mich in puncto Target 244+5 nur meinen Vorrednern anschließen. Gut klingendes und robustes Pult mit netten Features - darunter Notch-Filter in zwei Aux-Wegen, Line-Group...
    Einzig die Eqs sind nicht wirklich prall, fünf Aux-Wege bedeuten immer eine Kompromisslösung (siehe Monitormix vom FoH aus) und die Subgruppen bieten keine Inserts.
    Alles in allem ein nettes Brot und Butter Teil.

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 10:42

Ich meine, dass das Ganze ab jetzt im offenen Brett diskuttiert werden sollte. -> Verschoben.

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Christian Engel
    • 22. März 2004 um 10:42

Ich meine, dass das Ganze ab jetzt im offenen Brett diskuttiert werden sollte. -> Verschoben.

• Vocal-FX in "Oomph - Augen auf"

• Christian Engel
    • 19. März 2004 um 19:29

Kennt jemand diesen Titel? In den ersten paar Takten kommt ein interessanter Vocal-FX zum Einsatz, vielleicht hat jemand diesen ja schon nachprogrammiert? Ich würde das für meine Top40-Truppe auch gern machen.
    Für die Vocals habe ich mir ja ein M-One und ein M-One XL zugelegt. Es beschleicht mich der Eindruck, dass diese für solche speziellen Sachen etwas zu unfexibel sind, da ja im ureigentlichsten Sinne ja als reine Hall-Maschinen ausgelegt. Brauch ich wohl doch noch irgendwas aus der SPX-Reihe... Naja egal. Jedenfalls habe ich ein wenig rumprobiert und mit parametrischem EQ + Phaser auch etwas Ähnliches erzeugen können. Aber leider nicht genau das, was ich möchte. Zumal ein Phaser ja leider dynamisch durchs Frequenzband läuft, der Original-FX jedoch nur eine Resonanzfrequenz vermuten lässt.
    Würde mich freuen, wenn sich noch jemand außer mir mit Non-Standard FX'en abgibt... :lol:

• Open Air PA

• Christian Engel
    • 19. März 2004 um 15:10

Es waren keine expliziten Angebote gefordert. Von daher möchte ich, dass solche an dieser Stelle auch nicht unterbreitet werden.

• Mini PA - funktioniert das?

• Christian Engel
    • 19. März 2004 um 14:50

Was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wäre ein System aus 4 geflogenen JBL AM4212 - 2 Bühne, 2 Delay.

• racklüftung..

• Christian Engel
    • 13. März 2004 um 13:10

Hast du denn Platz gelassen zwischen den Endstufen und zwischen Endstufen und restlichem Equipment? Zwischen den Amps kann es ohne Freiraum gehen, ist aber stark vom Modell abhängig. Imho hätte ich die Endstufen sowieso in ein separates Case gepackt.
    Ich glaube nicht, dass ein oder zwei zusätzliche Rack-Lüfter in der Seitenwand das gewünschte Ergebnis bringen. Vielleicht aber eine 2-HE Frontblende mit Lüftungsschlitzen und Doppellüfter. Könnte mir gut vorstellen, dass die Luftzirkulation im Rack durch die völlig verbaute Frontseite etwas behindert wird. Wie läuft denn der Luftstrom durch die Amps? Von der Rück- zur Vorderseite oder andersherum? Zweite Variante wäre in deinem Fall natürlich vorteilhafter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung