1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• 16Ch. 4Auxe [Alesis Studio 32 ???]

• Christian Engel
    • 7. September 2003 um 13:48

mit einer spirit by soundcraft live-3 könnte dir geholfen sein. 4 aux-wege, stereo- + mono-out, 1x high-shelving + 2x semiparametrische mittenbänder pro kanal, 4x aux-returns.
    gebraucht oft ziemlich billig zu schiessen. gibts wie von dir gefordert in einer version mit 16 eingangskanälen.

• Rider

• Christian Engel
    • 3. September 2003 um 16:14

> off-topic beiträge gelöscht.

• Aktiv Splitter 1in/2out

• Christian Engel
    • 29. August 2003 um 08:44

starstage:

hier wird sachlich diskuttiert! bitte erklär uns ausführlich, was du mit welchen mitteln beabsichtigst zu tun. wenn ein problem auftaucht, beschreib dies genau bzw. stelle eindeutige fragen.
    solche fehltritte in deiner ausdrucksweise wie in deinem letzten - nunmehr gelöschten - beitrag werden hier nicht tolleriert.

christian

• Aktiv Splitter 1in/2out

• Christian Engel
    • 23. August 2003 um 18:00

leider ist im ausgangs-thread keinerlei diskussionsgrundlage zu finden, sodass anzunehmen ist, dass eine bezugsquelle für die genannten geräte gesucht wird. hierfür ist das "sonstiges"-brett nicht geeignet, eher das "suche-geräte"-brett. in selbigem wird der thread auch in kürze zu finden sein, sollte der autor den inhalt des anfangs-threads nicht ändern.

christian

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• Christian Engel
    • 14. August 2003 um 22:57

hm, also an dieser stelle noch einmal:

ich würde einen satz audix spendieren, bestehend aus:

2x d1
    2x d2
    2x adx50

wenn's interessiert auch noch ein beyerdynamic m380tg für die bass-drum. bei interesse, meldet euch bitte bei mir.

gruß, christian

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• Christian Engel
    • 13. August 2003 um 08:47

wenn wir es irgendwie realisieren können, würde ich euch meinen audix drum-mic-koffer für diesen zweck zukommen lassen...

christian

• mp3 über die PA -- pro+contra

• Christian Engel
    • 13. August 2003 um 00:32
    Zitat

beim encoding sollte man darauf achten, das der codec vom fraunhoferinstitut ist!

könntest du mir deine meinung begründen?

Zitat

und nur true-stereo und keine variable bitrate.

deine hinweise sind für mich leider nicht nachvollziehbar. warum "nur true-stereo"? welche vorteile siehst du darin? immerhin hat man dann selbst bei 320kbps nur noch 160kbps bitrate pro kanal zur verfügung.
    gegen das benutzen der variablen bitrate beim encoding spricht ebenfalls absolut nichts. und erklär mir bitte nicht, dass dir das bessere qualität bringen würde...

Zitat

platten u.u. vor dem aufnehmen waschen.

ich möchte nicht wissen, wie deine platten so aussehen (ich denke, du meinst mit platten cds...) ansonsten machst du durch dieses waschen oftmals mehr schaden, als es dir nutzen bringt. ultraschall wäre da eine wirklich gute methode, aber ich denke mit waschen meinst du etwas anderes.

zurück zum thema: eine kleine faq zum thema mp3-erstellung (evtl. auch andere formate) würde ich gern schreiben. bitte postet doch einmal, welche inhalte euch besonders interessieren würden...

gruß, christian

• mp3 über die PA -- pro+contra

• Christian Engel
    • 13. August 2003 um 00:32
    Zitat

beim encoding sollte man darauf achten, das der codec vom fraunhoferinstitut ist!

könntest du mir deine meinung begründen?

Zitat

und nur true-stereo und keine variable bitrate.

deine hinweise sind für mich leider nicht nachvollziehbar. warum "nur true-stereo"? welche vorteile siehst du darin? immerhin hat man dann selbst bei 320kbps nur noch 160kbps bitrate pro kanal zur verfügung.
    gegen das benutzen der variablen bitrate beim encoding spricht ebenfalls absolut nichts. und erklär mir bitte nicht, dass dir das bessere qualität bringen würde...

Zitat

platten u.u. vor dem aufnehmen waschen.

ich möchte nicht wissen, wie deine platten so aussehen (ich denke, du meinst mit platten cds...) ansonsten machst du durch dieses waschen oftmals mehr schaden, als es dir nutzen bringt. ultraschall wäre da eine wirklich gute methode, aber ich denke mit waschen meinst du etwas anderes.

zurück zum thema: eine kleine faq zum thema mp3-erstellung (evtl. auch andere formate) würde ich gern schreiben. bitte postet doch einmal, welche inhalte euch besonders interessieren würden...

gruß, christian

• günstig vernünftige Racks ?

• Christian Engel
    • 29. Juli 2003 um 15:32

aus gründen der übersichtlichkeit möchte ich nicht, dass in irgendeinem thread - es sei denn, es wird ausdrücklich danach gefragt - verkaufsangebote von privatpersonen erscheinen.

ich hoffe, dass das nachzuvollziehen ist. schließlich haben wir für so etwas ein "biete"-brett.
    was ich evtl. tollerieren würde, wäre, wenn ein teilnehmer eine abnahmemöglichkeit für sein verkaufsangebot im verlaufe eines themas sieht und DURCH EINEN LINK - verfasst als beitrag in diesem thema - auf einen von ihm erstellten thread im "biete"-brett, der selbiges verkaufsangebot enthält, verweist.

christian

PS: aus gegebenem grund findet der tthorsten seinen letzten beitrag in diesem thread leider in der "ablage" wieder. kleiner vorschlag dazu: da du anscheinend ein dermaßen großes sammelsurium an zu verkaufendem gebraucht-equipment hast, stell doch einfach eine komplette liste ins "biete"-brett.

• Drums-Mikrofonierung

• Christian Engel
    • 20. Juli 2003 um 14:45
    Zitat

Christian Engel:

Schon selber die D-Serie gehört?

Dann erzähl doch mal bitte was zum D1 & D2.

Als da wären:
    - Klangeindruck
    - Nebengeräusche
    - Handling

habe dein posting leider erst heute entdeckt. ja, die d-serie höre ich auf beinahe jedem konzert, auf dem ich als foh bin, da ich seit 3jahren jeweils ein pärchen adx50, d1 und d2 mein eigen nennen kann ;)

zum klangeindruck: - würde ich als sehr natürlich und dynamisch bezeichnen wollen

nebengeräusche: - ich denke, dass du damit das typische problem bei der drumabnahme - das übersprechen - ansprichst. dieses hält sich bei diesen mikrofonen in grenzen, ist aber natürlich vorhanden, wenn auch durch die hypernieren-charakteristik etwas entschärft

handling: - man muss relativ wenig "drehen", um den gewünschten sound (in meinem fall r'n'r) zu erhalten. der bei toms und snare gewünschte kick wird durch die mikrofone bereits ohne eq-zusatz gut reproduziert. im unteren mittenbereich hat man da schon etwas mehr am eq zu verbiegen. hier klingen mir sowohl d1 als auch d2 etwas zu präsent, was bei anderen anwendungen (z.b. instrumentenabnahme) allerdings wieder von vorteil sein kann.
    am drumset selbst sind die mikrofone durch audix-rim-klammern gut und schnell zu installieren. leider sind meine alten klammern nach einigen zig einsätzen "ausgeleiert", was bei den neuen d-vice-klemmen nicht mehr passieren kann/soll. demnächst werde ich mir wohl vier davon besorgen...

alles in allem sind die audix-mikros sehr universell einsetzbar (abnahme einer akkustik-gitarre per d1 funktioniert erstaunlich gut), robust gebaut und gut verarbeitet. sowohl d1 als auch d2 vertragen sehr hohe schalldrücke (max 144db), liefern aber auch ordentlich pegel (bei manchem pult ohne pad in kombination mit einem lautstark spielenden drummer kann das zum problem werden). meiner meinung nach eine echte empfehlung...

christian

• PA- und Technikzeitungen

• Christian Engel
    • 9. Juli 2003 um 20:49

verschoben nach "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis".

christiab

• PA- und Technikzeitungen

• Christian Engel
    • 9. Juli 2003 um 20:49

verschoben nach "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis".

christiab

• intercom

• Christian Engel
    • 8. Juli 2003 um 11:39

wir nutzen zur kommunikation foh/ton, foh/lich, monitoring, backline, crew usw. einen schwung alan 456r. gut, das ist jetzt nicht das non-plus-ultra, aber eine gute lösung, wenn es um drahtlose kommunikation zwischen mehreren teilnehmern geht.

um auch in lauter umgebung noch etwas verstehen zu können, habe ich mir ein sennheiser hd260 (mikro/geschlossener kopfhörer-kombi)
    umgebaut. elektret-mikrofonkapsel eingebaut (die original dynamische kapsel war leider sowieso defekt), 3,5mm/2,5mm klinkenstecker-kombi angelötet, angeschlossen, fertig. die nötige versorgungsspannung kommt vom alan 456r. das ganze funktioniert wunderbar.

christian

• Transportcases

• Christian Engel
    • 7. Juli 2003 um 09:51

lass doch mal den bindestrich in der url weg...

christian

• "Chor"Mikros gesucht 300-400 €/Stück

• Christian Engel
    • 3. Juli 2003 um 23:42

aus eigener erfahrung heraus kann ich dir die audix adx-50 sehr empfehlen. als pärchen in ortf-anordnung gehen abnahmen von bis zu 30-köpfigen chören sehr gut und du kommst ohne zusätzliche stützmikrofonie aus (ist natürlich auch vom chor selbst abhängig).

die mikros klingen sehr natürlich, sind als eher feedback-unanfällig zu bezeichnen und nebenbei hast du gleich noch gute universal-mikrofone (gehen auch prima an: overhead, high-hat, sämtl. blasinstrumenten, percussion, akkustische seiten-instrumente (akkustik-gitarre!), akkordeon, streichinstrumente)

ich habe damals ca. 750dm pro stück bezahlt, wenn ich mich recht erinnere und würde ohne lang zu zögern noch zwei exemplare kaufen. leider konnte ich bislang keinen wirklichen audix-vertrieb in deutschland finden, der diese mikrofone im programm hat...

christian

• Drums-Mikrofonierung

• Christian Engel
    • 19. Juni 2003 um 19:39

mal unbedingt die audix d-serie antesten. beim thomann gibts die verschiedensten audix drum-mikrofonsets. einfach mal ansehen...

christian

• Behringer MX 8000 oder MX3282?

• Christian Engel
    • 18. Juni 2003 um 20:06

im manual steht nichts von einer derartigen modifikation.

*outing an* aber mich würde so ein umbau auch interessieren. hab ja selbst noch ein mx8000 für kleine gigs rumstehen *outing aus*
    vielleicht hat einer eine (um)bau-anleitung parat?

christian

• Welches der Beiden würdet ihr bevorzugen?

• Christian Engel
    • 18. Juni 2003 um 17:37

oh, hoppla. aufgrund deiner angegebenen typenbezeichnung habe ich die 2+1 busse deines spirit-live einfach zu den 3 bussen des spirit-live gemacht, das ich meine...

also, um missverständnisse zu vermeiden: das pult, das ich meine und beschrieben habe nennt sich "spirit live 3²". wenn dein thread auf ein anderes pult bezogen war, entschuldige ich mich für meinen off-topic-beitrag.

christian

• Welches der Beiden würdet ihr bevorzugen?

• Christian Engel
    • 18. Juni 2003 um 15:06

vor einigen wochen hat sich ein kollege ein spirit live 16/3 gekauft. optisch akurater zustand, allerdings - wie der admin schon erwähnte - sind viele insert-buchsen hinüber, vergammelt, wie auch immer...

mit den ständigen aussetzern in einigen kanälen und im master-bus wäre ich fast verrückt geworden. leider mussste ich dann doch zum notfall-pult greifen. nach einer überholung hatte ich das pult für eine kleine irish-folk-gruppe am foh. es macht einen recht angenehmen sound. die eq's könnten etwas besser greifen, sind aber recht ordentlich. genauso die ausstattung: mit 2x semiparametr. mitten im eq und 4 aux-wegen ist man für ein pult dieser größe schon recht gut bedient. der slope-filter in den aux-returns ist ein nettes feature, wie ich finde.
    ein nachteil ist die leider nur global am netzteil schaltbare phantomspeisung.
    dafür alles in allem ein servicefreundliches pult. alle kanäle haben einzelne, senkrecht stehend montierte platinenmodule. ein großer vorteil dem behringer gegenüber. das live-3 macht auf mich auch einen wesentlich besseren eindruck die verarbeitung und qualität der verwandten bauteile betreffend (besseres "gefühl" beim bedienen von fadern und potis). an deiner stelle würde ich zum spirit greifen, wobei mir 600 euro gebrauchtpreis zuviel erscheinen...

christian

• Suche Grafik über Frequenzbereiche

• Christian Engel
    • 16. Juni 2003 um 11:41

unter
    http://www.sengpielaudio.com
    solltest du fündig werden.

christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™