1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• budget monitore

• Christian Engel
    • 16. Juni 2003 um 11:15

ist doch super, wenns läuft...

die wharfedale habe ich noch nicht von innen angesehen. muss ich auch nicht haben. mein soundeindruck von den dingern ist halt recht gut.
    ehrlich gesagt habe ich aber keine lust, mich wegen billig-monitoren zu zanken.
    ich kann mich an einen gig erinnern (musikertreffen mit festivalgröße), den ich nur mit den yamaha gefahren habe. wenn ich mich recht entsinne, ging das damals ganz gut.
    vielleicht resultieren meine neulich gewonnenen schlechten erfahrungen mit den teilen auch aus unzureichendem monitor-amping, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
    nun gut, sei's drum...
    aber das "laut ohne feedback" nimmst du zurück ;)

christian

• budget monitore

• Christian Engel
    • 16. Juni 2003 um 00:21

hm, und die wharfedale haben demzufolge keine richtige weiche? naja...

auf einem der letzten konzerte, auf denen ich als foh-tech war, hatte ich lustigerweise die direkte vergleichsmöglichkeit zwischen den yamaha und den wharfedale (mittelgroßes bikertreffen, auf gutes monitoring wurde eher weniger wert gelegt bzw. war das budget zu klein) und bin eher zu umgekehrter meinung gekommen.

christian

• budget monitore

• Christian Engel
    • 13. Juni 2003 um 10:14

Sieh dich doch mal nach der Wharfedale EVP-Serie um...

christian

• Kunstofkisten für Kabel usw. gesucht!!! Günstig???

• Christian Engel
    • 9. Juni 2003 um 12:39

naja, diese baumarkt-alukisten kann man durchaus einsetzen. allerdings nicht ohne "modifikationen" (heimwerker, seid's gegrüsst ;). ich habe mir so ein ding als kabel-case vor drei jahren zugelegt. stabil war diese kiste überhaupt nicht, die schnappschlösser sind für die katz. griffe? no comment...

also habe ich die kiste insofern verändert, dass ordentliche klappgriffe, schnappschlösser und rollen ergänzt wurden und der innenraum durch drei lackierte spanplatte-bretter unterteilt und verstärkt wurde.

das ganze ist nun recht stabil und lässt sich leichter handlen. aber das non-plus-ultra ist das sicherlich nicht. ein heav-duty-case ist um klassen besser. aber man kann es einsetzen und da ich es sowieso nur für mich benutze und nicht verleihe...

das dumme ist nur, dass die nieten dieser alukisten scheinbar ab werk nicht wirklich fest sitzen. da kann ich regelmäßig den ein oder anderen ersetzen.

christian

• MUFU im Extra bereich.

• Christian Engel
    • 7. Juni 2003 um 19:27

dem ein oder anderen mag es vielleicht schon aufgefallen sein: in der schönen hellblauen leiste - ganz oben rechts neben dem pa-forum-logo - gibt es einen button namens "login". dort tragt ihr einmalig eure anmeldedaten ein und wählt die option "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" aus. und schon ist man bei jedem besuch des pa-forums automatisch eingeloggt.

christian

• Zukunftssicheres Studium

• Christian Engel
    • 26. Mai 2003 um 21:40

folgendes einmal angenommen:

es gibt da einen 20-jährigen, der in bälde den zivildienst abschließen und nahtlos ins studentenleben einsteigen möchte. dieser mensch treibt sich bereits seit einigen jahren im bereich der veranstaltungstechnik als foh-tech herum und stellt sich dabei "gar nicht mal so dumm an" ;), hat gute fachkenntnisse und praxiserfahrung und für sich selbst die erkenntnis gewonnen, dass veranstaltungen & co genau das sind, was er schon immer machen wollte bzw. was ihn bei einem langfristigen blick in das zukünftige berufsleben motivieren kann... hinzu kommt, dass er ein ungeheures interesse an medien aller art hat.
    was würdet ihr diesem "typ" raten, zu studieren? natürlich sind zukunftsperspektiven relativ zu sehen, aber eine gewisse sicherheit braucht man ja schon für sich selbst. der medien-sektor bietet ja viele studienmöglichkeiten. ich habe aus gründen der flexibilität und der fachübergreifenden studieninhalte derzeit "medien- und kommunikationswissenschaften" im auge. ich bitte um meinungen, erfahrungen und/oder empfehlungen erfolgreicher ex-studenten.

christian

• Zukunftssicheres Studium

• Christian Engel
    • 26. Mai 2003 um 21:40

folgendes einmal angenommen:

es gibt da einen 20-jährigen, der in bälde den zivildienst abschließen und nahtlos ins studentenleben einsteigen möchte. dieser mensch treibt sich bereits seit einigen jahren im bereich der veranstaltungstechnik als foh-tech herum und stellt sich dabei "gar nicht mal so dumm an" ;), hat gute fachkenntnisse und praxiserfahrung und für sich selbst die erkenntnis gewonnen, dass veranstaltungen & co genau das sind, was er schon immer machen wollte bzw. was ihn bei einem langfristigen blick in das zukünftige berufsleben motivieren kann... hinzu kommt, dass er ein ungeheures interesse an medien aller art hat.
    was würdet ihr diesem "typ" raten, zu studieren? natürlich sind zukunftsperspektiven relativ zu sehen, aber eine gewisse sicherheit braucht man ja schon für sich selbst. der medien-sektor bietet ja viele studienmöglichkeiten. ich habe aus gründen der flexibilität und der fachübergreifenden studieninhalte derzeit "medien- und kommunikationswissenschaften" im auge. ich bitte um meinungen, erfahrungen und/oder empfehlungen erfolgreicher ex-studenten.

christian

• Klark Teknik DN 504

• Christian Engel
    • 18. Mai 2003 um 19:09
    Zitat

tthorsten schrieb am 18. mai:

ich könnte da noch nen Drawner 231l anbeiten.

aber bitte nicht in diesem thread.

christian

• Mailspam...

• Christian Engel
    • 16. Mai 2003 um 15:51

die zeit, die man mit dem ausprobieren, konfigurieren und wieder-entfernen von irgendwelchen spamschutz-programmen benötigt, hätte man genauso gut dafür verwenden können, das tägliche dutzend sinnlos-emails per hand aus dem postfach zu löschen, was wesentlich weniger zeitaufwendig wäre.
    lediglich meine bescheidene meinung.

christian

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• Christian Engel
    • 8. Mai 2003 um 22:42

eac ist nicht nur als "passabel" zu bezeichnen, sondern der wahrscheinlich beste cd-ripper, den es zur zeit gibt (stichwort: fehlerkorrektur). installierte aspi-treiber sind pflicht (als sehr stabil hat sich version 4.60 erwiesen).
    im übrigen sollte es dir beim einlesen von audio-cds weniger um geschwindigkeit, als um die qualität der audio-extraktion gehen.

christian

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• Christian Engel
    • 8. Mai 2003 um 22:42

eac ist nicht nur als "passabel" zu bezeichnen, sondern der wahrscheinlich beste cd-ripper, den es zur zeit gibt (stichwort: fehlerkorrektur). installierte aspi-treiber sind pflicht (als sehr stabil hat sich version 4.60 erwiesen).
    im übrigen sollte es dir beim einlesen von audio-cds weniger um geschwindigkeit, als um die qualität der audio-extraktion gehen.

christian

• Gates von Kompressoren

• Christian Engel
    • 26. April 2003 um 22:20

auch wenn ich nicht gemeint war:

die "andere klasse", wie ihr es bezeichnet macht sich z.b. in der verarbeitung bemerkbar. dabei liegt das behringer weit hinter dem glockenklang.
    regelbar sind im übrigen threshold, attack- & fade-time und mute. man kann jetzt sicherlich techn. daten usw. vergleichen, aber warum denn? das glockenklang ist ein solides werkzeug, mit dem man gut arbeiten kann. allerdings habe ich mir schon desöfteren beim live-einsatz einen key-filter gewünscht, womit der kai recht hat, wenn er das fehlen desselbigen als manko ankreidet. niemand freut sich, wenn er bei der abnahme von drumsets extrem laut spielender r'n'r-drummer die ansprechschwelle der gates nicht geregelt bekommt.

christian

• Gates von Kompressoren

• Christian Engel
    • 26. April 2003 um 15:17
    Zitat

Bevor Du Dir so ein schreckliches Glockenklang kaufst, sieh Dich lieber nach zwei Behringer Intelligates um!

also diese meinung hätte ich gern einmal begründet. habe selbst ein glockenklang double-two-s im siderack und bin sehr zufrieden damit.

christian

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• Christian Engel
    • 9. April 2003 um 18:27

wirtschaftsorientiertes denken, ausgeprägten realitätssinn, sehr gute menschenkenntnis, gutmütigen charakter...

• Kann man den Eq von Behringer kaufen???

• Christian Engel
    • 6. April 2003 um 16:07

ich setze das teil in sämtlichen monitorwegen ein, sofern ich monitormix vom foh aus mache (und nicht ausdrücklichst hochwertigere geräte verlangt wurden). meine erfahrungen sind durchweg positiv. ein wirklich gutes gerät, im preis-leistungs-verhältnis unschlagbar. leider sind die potis und fader etwas wackelig, was zu dem preis aber sicherlich verzeihbar ist.

christian

• sub gesucht!

• Christian Engel
    • 5. April 2003 um 19:12

deine postings werden auch gelesen, wenn du nicht schreien (=groß schreiben) würdest.

christian

• Yamaha Pulte- kleine Übersicht

• Christian Engel
    • 1. April 2003 um 23:36

ich arbeite hier ab und an mit einem m2000 in der 40-kanaligen version. ein, wie ich finde, gut klingendes und zuverlässiges pult. solide verarbeitet, übersichtlich und damit gut zu bedienen, vernünftige eqs, schön gelöste mute-automation.

was mich ein bisschen stört: man hat lediglich 6 aux-wege zur verfügung, womit man mal ganz schnell "angeschmiert" ist. allerdings nicht wirklich ein problem...
    desweiteren liegen mir die analogen vu-meter nicht so sehr. bevorzuge persönlich led-ketten. ist wohl allerdings eher geschmacksfrage und auch kein wirkliches manko... einpegeln ist mit beidem möglich.

alles in allem eine schöne konsole, welche ich im rock'n'roll-bereich - wo ich sie selbst auch ausschließlich einsetze - durchaus empfehlen kann.

christian

• Mischerplatz neben der Bühne = Mischen Impossible?

• Christian Engel
    • 1. April 2003 um 23:25

wer kennt sie nicht, die kleinen clubgigs, die da sehr schön sein können und vor allem auch professionell, für den tech allerdings leicht zur qual werden.

tech: schönen guten tag. sind sie der veranstalter? wo kann ich denn meinen foh aufbauen?

veranstalter: den was? ach, dein mischpult... das ist doch bestimmt nicht so groß, das passt neben die bühne.

tech: laut vertrag und bühnenanweisung stünde der foh aber im hinteren bereich des raumes, vor...

(unterbrechung durch den veranstalter. selbiger mit gehobener stimme):
    das geht da mal auf keinen fall. da steht der ausschank und da müssen die leute durch. außerdem machen wir das mit der technik immer neben der bühne. du kriegst das doch hin, oder...

natürlich :evil: nur, wie höre ich, was ich mische? eine diskussion mit dem veranstalter diesbezüglich dieser problematik wäre sehr müßig. also lander der "foh" doch zumeist neben der bühne. zugegebenermassen, ginge es zuweilen auch wirklich nicht anders -> platzmangel.

eine wirklich gute lösung habe ich bisher nicht finden können. mit einem separaten abhörmonitor habe ich mich manchmal schon ziemlich vertan, was den gesamten mix anbelangt, da ich den direktschall, den die instrumente bzw. -verstärker produzieren, nicht mit einkalkulieren konnte.
    besser lief die methode mit geschlossenem, hochwertigem kopfhörer + abhörmikrofon, welches an der decke im zuschauerbereich zur bühne gerichtet aufgehangen wurde und per pfl einen ungefähren klangeindruck - wie in das publikum erfahren würde - vermittelt.
    natürlich funktioniert das nur in kombination mit endlosem hin- und her "getrampele" zwischen foh neben der bühne und zuschauerbereich.

wie handhabt ihr gigs dieser art? dürfte interessant werden :D

gruß, christian

• Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• Christian Engel
    • 30. März 2003 um 18:19

ich würde sagen, dass du deine angelegenheit dem örtlichen elektrikermeister vorträgst und zusammen mit ihm entscheidest, wie ER dein problem lösen kann. es wäre unverantwortlich, wenn ein 15jähriger unwissentlich menschenleben gefährdet.

und dein smiley

Zitat

Was ist denn bei:'
    1x 32 A auf Schuko

Flasch ? :D

finde ich an dieser stelle völlig unangebracht.

christian

• bilder???

• Christian Engel
    • 30. März 2003 um 18:09

um welche art bilder geht es denn? unterstützende biler bzw. grafiken für bestimmte threads oder eine sammlung von veranstaltungsfotos?
    zweiteres wäre ja sicherlich ganz nett, hat doch aber beinahe jeder beschaller, dj, o.ä. auf seiner homepage?
    im prinzip wäre so etwas in jedem fall leicht realisierbar, aber dann sicherlich nur forums-extern.

christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™