1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Beitragsübersicht: Messtechnik und -systeme

• Christian Engel
    • 14. Oktober 2002 um 00:57

auf tthorstens bitte hin, eine übersicht über bereits vorhandene beiträge zum thema <b>messtechnik und systeme</b> zu erstellen, habe ich die folgenden (unsortierten) beiträge in diesem thread zusammengefasst. tthorsten hat damit wohl etwas vor. was, weiß ich leider auch nicht. hat er nicht verraten wollen. ich lasse mich überraschen...

christian

• Defekt am Hifi-Verstärker...

• Christian Engel
    • 14. Oktober 2002 um 00:51

<b><i>offtopic:</i></b>

wenn du nicht hinterher bist, wird das in der tat so sein. da musst du anrufen und ausdrücklich fordern, dass du dein paket auch ohne den stecker haben möchtest. um dich als kunden nicht zu verlieren, werden sie es dir auch schicken. der stecker kommt dann versandkostenfrei irgendwann nach.
    natürlich ist das die übliche vorgehensweise aller warenhäuser. grund? versandkosten sparen, da keine nachlieferung nötig ist, wenn das paket erst zum kunden geht, wenn alle komponenten verfügbar sind.

christian

• Aktivweiche

• Christian Engel
    • 10. Oktober 2002 um 00:02

a) behringer super-x

b) bekommt man überall (auch gebraucht)

womit dieser thread wohl geschlossen werden kann...

christian

• Concert Audio

• Christian Engel
    • 8. Oktober 2002 um 18:51

och, na das ist aber schade :grin:

• Concert Audio

• Christian Engel
    • 8. Oktober 2002 um 18:46

der thread schreit förmlich nach abschiebung in boxen/amps. hat jemand einwände?

• PA für Open Air Kino

• Christian Engel
    • 8. Oktober 2002 um 11:16

soweit ich informiert bin, hätte das wirklich keine zulassung in deutschland, das stimmt. deswegen als praktischen vorschlag wieder vergessen. als theorie bleibt es ja trotzdem interessant...

christian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-08 11:22 ]</font>

• PA für Open Air Kino

• Christian Engel
    • 7. Oktober 2002 um 19:11

hehe, habt ihr schon einmal über folgendes nachgedacht:

es gibt (out of u.s.a.) kleine usb-adapter; diese unscheinbaren geräte bergen einen sender in sich, welcher auf ukw-frequenzen beliebige tonsignale, die auf einem pc wiedergegeben werden, sendet (flächenmäßig, je nach sendeleistung begrenzt). mit einem kleinen verstärker versehen, kann man so ein ganzes open-air kino mit funkwellen versorgen, so dass der ton zum film im eigenen autoradio empfangen werden kann. zum support vielleicht d&b à la 2x b2, 8x c4-subs+ 4x c4-tops.

natürlich lässt sich so ein usb-sender über umwege auch mit einem analogen projektor verwenden.

christian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-08 11:13 ]</font>

• Eure Subgruppenbelegung?

• Christian Engel
    • 6. Oktober 2002 um 12:20

dem brauch ich ja nix mehr hinzufügen. hatte deine frage übersehen, oliver... hat sich aber offensichtlich schon erledigt.

christian

• Cases - was denn nun ?

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2002 um 21:12

ach so. arghh... na dann soll er das halt hinschreiben... :wink:

wenns denn nun wirklich so gemeint war, gilt die antwort von peter.

christian

• "clip" - was ist das?

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2002 um 17:38

"Clipping: Wird ein Verstärker dadurch überfordert, dass er weiter ausgesteuert wird, als es seine Betriebsspannung an den Endstufentransistoren zuläßt (also: wird er zu laut eingestellt), werden die Spannungsspitzen abgeschnitten, das Musiksignal wird verzerrt. Dadurch bilden sich Verzerrungen mit starkem Hochanteil (ähnlich Rechtecksignal), die die Lausprecher, vor allem Hochtöner, zerstören können."

christian

• Cases - was denn nun ?

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2002 um 17:31

kunststoff-cases:

+ leicht, einigermaßen stabil, gut stapelbar

- hoher preis, billigste verschlüsse (leiern auch gern mal aus);
    deckel verformen sich auf eine für mich unerklärliche :wink: weise; im ernst, bei fast allen kunsstoff-cases, die ich habe, passen die deckel nicht mehr richtig;
    bruchgefahr, gerade an den ecken ärgerlich, wenn diese ausbrechen; der kunsstoff ist hart und unelastisch und bricht demzufolge leicht

fazit: für leichte 19"-geschichten sicherlich okay; für dauerhaften und harten einsatz ungeeignet

contra cases aus phenolharzgetränkten platten fällt mir grad nichts ein, es gibt zuviele varianten. meiner meinung nach in jedem fall geeigneter als kunststoff-cases

christian

• Einheiztag

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2002 um 17:22

ich würde es begrüssen, wenn solche postings wie das des herrn anonymous weiter oben in zukunft nur noch von registrierten benutzern oder wenigstens mit namensangaben erfolgen würden. gerade, wenn behauptungen oder dikussionsansätze dieser art aufgestellt werden. das registrieren dauert keine minute...

christian

• vorschlag an admin

• Christian Engel
    • 1. Oktober 2002 um 00:13

was hat denn das mit deinem ursprünglichen vorschlag zu tun? du versuchst wohl zwanghaft, dem forum mehr oder minder bedeutsame verbesserungsvorschläge beizubringen?
    ein getrenntes subwoofer-brett wäre wohl reichlich übetrieben, genau wie die trennung br/horn. weil: schon ausgiebigst diskuttiert. ich erinnere da an eine monster-diskussion "br vs. horn", losgetreten von unserem admin. da wurde glaub ich alles zur thematik durchgekaut.

christian

• vorschlag an admin

• Christian Engel
    • 1. Oktober 2002 um 00:13

was hat denn das mit deinem ursprünglichen vorschlag zu tun? du versuchst wohl zwanghaft, dem forum mehr oder minder bedeutsame verbesserungsvorschläge beizubringen?
    ein getrenntes subwoofer-brett wäre wohl reichlich übetrieben, genau wie die trennung br/horn. weil: schon ausgiebigst diskuttiert. ich erinnere da an eine monster-diskussion "br vs. horn", losgetreten von unserem admin. da wurde glaub ich alles zur thematik durchgekaut.

christian

• URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

• Christian Engel
    • 30. September 2002 um 21:30

da dieser thread in seinem verlauf dem ausgangsthema immer weniger entsprach, habe ich ihn auf anraten des ursprünglichen autors (tthorsten) nach "selbstbau" verschoben.

• wharfedale

• Christian Engel
    • 30. September 2002 um 17:03

ich besitze monitore aus der evp-serie und bin rundum zufrieden damit. der händler, bei dem ich die teile gekauft habe, hatte auch die lix-serie (also die, die bei ebay drin stehen). die ging ziemlich oft im verleih raus (in kombi mit dem 15" aus der selben serie), u.a. auch an kleine combos, hp-duos, usw. einige kleine va's hab ich selber mit den wharfedale gefahren. die tops sind vom klang her okay, als fullrange wäre mir der bass zu schwach. auch lässt sich der ein oder andere mangel in puncto verarbeitung feststellen. (kleinigkeiten) man muss halt bedenken, dass die boxen nun keine großartige belastbarkeit haben und sehr große laustärken sind auch nicht möglich.

gruß,christian

• vorschlag an admin

• Christian Engel
    • 27. September 2002 um 23:08

keine gute idee. die ergebnisse und der verlauf eines chats wären nur temporär verfügbar bzw. auf lange sicht gesehen in einem chatlog. ein thread lässt sich leichter nachvollziehen (und ist übersichtlicher), wenn eine nachricht nach der anderen erscheint und gelesen werden kann.

christian

• vorschlag an admin

• Christian Engel
    • 27. September 2002 um 23:08

keine gute idee. die ergebnisse und der verlauf eines chats wären nur temporär verfügbar bzw. auf lange sicht gesehen in einem chatlog. ein thread lässt sich leichter nachvollziehen (und ist übersichtlicher), wenn eine nachricht nach der anderen erscheint und gelesen werden kann.

christian

• Eure Subgruppenbelegung?

• Christian Engel
    • 25. September 2002 um 19:43

für die rockgeschichten (die ich am häufigsten mache:

1: main-vocal (+comp im insert)
    2: back-vocal (+comp.)
    3-4: fx return
    5-6: keys (+2x comp.)
    7-8: drums

christian

• ?Behringer FEEDBACK DESTROYER PRO?

• Christian Engel
    • 24. September 2002 um 20:25

das extreme grundrauschen (auch im bypass) war mein wiederverkaufsgrund. desweiteren war mir der dsp zu langsam (zum vergleich hatte ich einen roland af-70, welcher wesentlich schneller gearbeitet hatte).

die dynamischen filter sind unnütz. wenn man unbedingt mit dem fbd arbeiten will, dann geht das nur wie schon beschrieben: vor der va einpfeifen, feste filter setzen und nicht wieder anrühren.

christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™