ach so, das "ausreichen" bezog sich auf die beschallung, wie wir sie letztes jahr gemacht hatten; also mit den 4 delay-boxen und geflogenen front-tops...
ich bin auch von einer normalen raumform ausgegangen: 600besucher in einem raum angemessener größe mit etwaigem länge-breite-verhältnis 2,5:1. genaue aussagen kann man nur machen, wenn details (z.b. raummaße) bekannt sind.
Beiträge von Christian Engel
-
-
jau, fasching ist schon was feines. hatte letztes jahr 35 va dieser art und dieses jahr brauch ich mal ne faschings-pause :wink:.
wie schon erwähnt wurde, ist während der veranstaltung sprachverständlichkeit das a und o. wir hatten für einige faschingsfeiern in einem ähnlichen saal (600 besucher)letztes jahr zwei tops (60x45) pro seite geflogen + 4x18" im mono-cluster vor der bühne. nach den ersten zehn reihen und hinter der letzten reihe waren zwei 12"/1"-tops geflogen. man muss halt versuchen, die gesamte zuschauerfläche auszuleuchten. wenn noch ränge dazukommen, wirds schieriger.deine ev eliminator sollten völlig ausreichen. die hk brauchst du nicht. ist schon richtig, dass für die eigentliche va wenig bass nötig ist (playbacks sollten allerdings scgonetwas drücken). für die band brauchst du aber unbedingt noch reserven.
ansonsten wünsche ich dir viel spaß beim "ersten mal" und freu dich auf eine unvergessliche va :wink:
christian
-
höhö... :cool:
das passiert, wenn man auf "email-benachrichtigung bei antwort" klickt, wenn man ein neues topic erstellt. versuch mal, deinen ursprungs-thread zu editieren, da müsste eine option sein, mit der du das wieder ausschalten kannst.
christian
-
ziemlich teures brennholz...
-
einfach beim support anrufen und anfragen. allerdings sind die preise sehr hoch, genau wie die versandkosten. und einen mindestbestellwert gibbet auch noch.
christian
-
naja, das lässt sich am anschaulichsten durch die analogie zur digitalen grafik erklären:
angenommen, du hast ein bild in einem x-beliebigen grafikprogramm auf deinem pc. die größe dieses bildes wird durch seine ausmaße in pixeln (länge x breite) multipliziert mit der farbtiefe errechnet. diese farbtiefe wird in bit angegeben, beispielsweise 16bit. d.h. das bedeutet 16x die möglichkeit einer kombination aus entweder 0 oder 1. diese zwei möglichkeiten hoch 16 ergeben eine maximal mögliche farbanzahl von ca. 65000 bei 16 bit farbtiefe. je höher diese bitrate wird (24bit, 32bit), desto mehr farben werden darstellbar (2 hoch 24, 2 hoch 32). also wird mit zunehmender bitrate ein bild feiner und genauer in der farbwiedergabe, wird die bitrate kleiner, muss versucht werden, mit weniger farbmöglichkeiten dieselbe wiedergabequalität zu erreichen, was zu rundungsfehlern aufgrund der begrenzten bit-stellenzahl führt. genauso verhält sich das beim ton. je größer die bitrate, desto - einfach ausgedrückt - "echter" und "genauer" wird aufgenommen/wiedergegeben. ich hoffe, dass das einiegrmaßen verständlich erklärt war...
zum thema mp3 herrscht ja leider immer noch ziemliches unwissen... z.b. erwähnte aw-audio das fehlen der freqs über 14khz. nunja, genaugesagt würde das erst ab 15khz zutreffen. diese freqs werden standardmäßig von beinahe jedem gängigen mp3-kompressions-programm durch high-cut weggefiltert. (oftmals ist analog dazu auch ein low-cut gesetzt, was den eindruck des fehlenden bassfundamentes auf großen pa's erklären würde). grund des ganzen ist die idee, diese (als unwichtig für das hören angenommenen) frequenzen bei der kompression außen vor zu lassen, um noch mehr speicherplatz zu sparen und die kompressionsrate erhöhen zu können. bei guten encodern lässt sich das gott sei dank abschalten.
christian
-
um einmal genau so allgemein zu antworten, wie gefragt wurde:
selbstbau: wenn man (zu)viel zeit (entwicklung und bau) und geld hat, sowie handwerklich begabt und über entsprechende werkzeuge verfügt
box+amp: die günstigste lösung, bei der man wahrscheinlich das meiste fürs geld bekommt. außerdem ist so ein komponentensystem flexibel
aktiv: wenns klein, kompakt und leicht zu bedienen sein soll (über klangliche qualitäten mancher aktiver box lässt sich streiten...)
ein klein wenig spielen da noch das verfügbare budget und der einsatzbereich mit hinein, aber nur ganz wenig...
-
um einmal genau so allgemein zu antworten, wie gefragt wurde:
selbstbau: wenn man (zu)viel zeit (entwicklung und bau) und geld hat, sowie handwerklich begabt und über entsprechende werkzeuge verfügt
box+amp: die günstigste lösung, bei der man wahrscheinlich das meiste fürs geld bekommt. außerdem ist so ein komponentensystem flexibel
aktiv: wenns klein, kompakt und leicht zu bedienen sein soll (über klangliche qualitäten mancher aktiver box lässt sich streiten...)
ein klein wenig spielen da noch das verfügbare budget und der einsatzbereich mit hinein, aber nur ganz wenig...
-
also für alle, die das noch nicht wissen: ich bin 19, weswegen ich langsam dazu neige, mich nicht mehr zur angesprochenen jugend zu zählen. ich hoffe, dass das euren eindruck von mir jetzt nicht in irgendeiner weise beeinflusst :wink:
-
Zitat
Außerdem ist das mit dem Soundverlust nicht so sehr zu hören! Jede aktive Frequenzweiche oder Controller von guten PA´s haben ja auch Limiter!
der soundverlust entsteht bei genannter fehlbedienung durch einen dj ("alles im roten bereich") bereits im pult, wenn dieses entsprechend übersteuert wird.und das ist dann sehr wohl und richtig gut zu hören. das hat nix mit einem limiter zu tun, der zweifellos standard in jeder zeitgemäßen pa ist (sein sollte).
-
Zitat
Außerdem ist das mit dem Soundverlust nicht so sehr zu hören! Jede aktive Frequenzweiche oder Controller von guten PA´s haben ja auch Limiter!
der soundverlust entsteht bei genannter fehlbedienung durch einen dj ("alles im roten bereich") bereits im pult, wenn dieses entsprechend übersteuert wird.und das ist dann sehr wohl und richtig gut zu hören. das hat nix mit einem limiter zu tun, der zweifellos standard in jeder zeitgemäßen pa ist (sein sollte).
-
beyerdynamic mce-93 fetzt richtig gut an der akkustik-klampfe, auch als overhead empfehlenswert. das gleiche gilt für das (klanglich und preislich) hochwertigere audix adx-50.
christian
-
du meintest wohl 150m kabel mit 4 mm² querschnittsfläche, oder? nix für ungut...
-
Zitat
leider waren die versprochenen helfer weniger und unqualifizerter wie gedacht. und verlangt.
nun ja die jugend hatl.
alles dumm laberer und nix könner
vorsicht, thorsten. das könnte ich dank dem wort "alles" auch auf mich beziehen, was ich dann gar nicht schön finden würde. solche (sowieso nicht richtigen) allgemeinaussagen können wir doch lieber abhaken...
-
infos zu der va in schwarzenberg findet man auf der startseite des pa-forums unter "Berichte".
-
so langsam gehört der beitrag ins joke-brett verschoben. es ist aber erstaunlich, wieviel fantasie einige entwickeln...
-
die rocksound-bässe sind hörner, genau wie die topteile (die übrigens von peecker-sound waren). dennoch war auch aufgrund starken windes die lautsärke am foh nicht annähernd so hoch, wie direkt vor den stacks, wo extrem viele leute standen (dürfte ja auch ohne wind klar sein). jedenfalls waren es genau diese zuschauer, die mich dazu animiert hatten, humane pegel zu fahren und nicht wie indirekt gefordert voll-brechstange. ich meine mich zu erinnern, dass ich bei nem rundgang leute im festzelt, welches 50m hinter dem foh stand, sagen hörte, dass es ihnen hier zu leise ist. was soll man sagen? was erwartet man bei 75m entfernung? ich mach mir da trotzdem keine sorgen. hätt ich die starke mitten-entzerrung der tops gelassen, wärs wohl extrem laut geworden, dann so etwas aber lieber ohne mich. nur lautstärke ohne rücksicht auf die sound-qualität... nein danke. ich hoffe, dass das noch andere so sehen. sicher ist pa laut, aber man muss ein- und abschätzen können, wieviel gebraucht und wieviel wirklich gefahren werden kann. und mehr lautstärke hätte ich aus bekannten gründen nicht verantworten wollen.
die meinung mit bassreflex nur als nahfeld kann ich nicht teilen. mike (sachsensound) hat uns in schwarzenberg recht eindrucksvoll - wie ich finde - bewiesen, dass auch br über die entfernung einiges bewegen kann. bin immer noch begeistert :wink:
christian
-
Zitat
was kann man gegen djs machen die meinen die roten lampen am mixer sind dazu da das sie brennen?das problem hab ich beim verleihen...
ich hasse djs der neuen generation!!!!?????
dazu hatten wir vor nicht allzu langer zeit eine eifrige diskussion namens "Hang the DJ oder nicht...". mal die suchfunktion anrühren...christian
-
Zitat
was kann man gegen djs machen die meinen die roten lampen am mixer sind dazu da das sie brennen?das problem hab ich beim verleihen...
ich hasse djs der neuen generation!!!!?????
dazu hatten wir vor nicht allzu langer zeit eine eifrige diskussion namens "Hang the DJ oder nicht...". mal die suchfunktion anrühren...christian
-
hm, ich hatte gestern folgende va: relativ große showtanzveranstaltung mit etwas über 50 tanzgruppen, dazwischen moderation, bla bla. ich hab foh und monitor gemacht. pa war pro seite: 2xdoppel-15" rocksound-bässe + 1x extreme-top 12"/2" (pa wurde von kollegen gestellt). da der stack über 3meter höhe hatte, für den bühnenrand noch zwei 15"/1" kme-fiedelty nearfills. nach einigem kurbeln klang es dann ganz nett (die tops sind bei 1,6 khz und 4 khz extrem giftig. das wären auch die freqs gewesen, die nachher in den ohren geklingelt hätten - un natürlich gabs keinen controller) beim soundcheck wollt ich kurz zur pa (foh war 25m vor der bühne), um die tops noch einmal neu auszurichten. kurz vor der bühne bin ich wieder weggerannt und hab hear-safes geholt, weil mir die geforderte lautstärke doch zu hoch war. außerdem war der bass in stacknähe nicht zum aushalten, so hat der dich durchgeknetet :wink:
jedenfalls hat mir das lautstärkemäßig nicht ganz so gefallen. nach der va sagte dann der veranstalter zu mir, dass einige leute meinten, es wäre zu leise gewesen. man muss dazu sagen, dass es ein riesiges areal war (fluplatz), die leute über das ganze gebiet verteilt waren und effektiv 600-700 dauergäste vor der bühne waren. aber wirklich vor der bühne, d.h. auch direkt vor den stacks. am foh war es zwar druckvoll, aber nur so laut, dass man sich ohne weiteres unterhalten konnte. ich fand das halt ne passende lautstärke und ich hatte wirklich keine lust, mich nachher von den leuten anzeigen zu lassen, die vor den stacks standen und nun taub sind. es war halt ein gesundes mittelmaß, aber anscheinend war das immer noch nicht jedem recht.