1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Low-Cut

• Christian Engel
    • 9. August 2002 um 21:11

hallo thomas. schickste mir das auch mal? sowas such ich schon ewig für mein behringer-weichchen :wink:

gruß

• Low-Cut

• Christian Engel
    • 9. August 2002 um 21:11

hallo thomas. schickste mir das auch mal? sowas such ich schon ewig für mein behringer-weichchen :wink:

gruß

• JBL TR 115 oder HK-Audio PR 115 Premium

• Christian Engel
    • 8. August 2002 um 12:38

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: jbl-tr=laut, billig, schlechter klang. ich mische gezwungenermaßen regelmäßig kleinere gigs einer rock-band hier bei uns mit einer kombi aus tr125 und mr-bässen. 2tops, 4 subs. im hochtonbereich klirrts bei konzert-lautstärke ganz gewaltig. da muss man schon ziemlich am eq schrauben, damit es nicht auch noch in den ohren klirrt. denoch hört man die verzerrungen deutlich heraus (nein, clipping ist es nicht :wink: im bassbreich ist die box sehr schwach und keinesfalls mit punch gesegnet. als low-mid ist der 15er okay, bringt aber nicht den benötigten kick als ergänzung zu den subs. dafür sind die tr in ein relativ stabiles gehäuse gepackt. noch zwei mängel: klinkenanschlüsse (billiger preis eben), frontgitter klappern. alles in allem eine billige, aber schlechte fullrange-lösung. in einem aktiv-2weg-system funktioniert es dann aber ausreichend.

die mr-bässe (15") sind aber auch nicht sehr überzeugend. da kommt zielich oft nur undefiniertes gebrummel raus. fällt bei rock zwar eher nicht so auf, aber naja...

gruß

• Versand per Post...

• Christian Engel
    • 7. August 2002 um 12:35

@der eingerollte eimer

das hat nix mit sperrgut oder stapelbar zu tun. rollenförmige gegenstände müssen in den paketzentren der post von hand bearbeitet werden. quaderförmige pakete dagegen werden über fließbänder abgefertigt. der aufschlag für die beförderung als rolle beträgt jedoch lediglich 1,50€??

@trommelfell

alles, was das höchstmaß von 1,20x0,6x0,6 überschreitet, gilt bei der post als sperrgut und kostet satte 20€ aufschlag!

empfehlung: bis 5 kg - Hermes-Versand; darüber: DPD/German Parcel

grüße

• Versand per Post...

• Christian Engel
    • 7. August 2002 um 12:35

@der eingerollte eimer

das hat nix mit sperrgut oder stapelbar zu tun. rollenförmige gegenstände müssen in den paketzentren der post von hand bearbeitet werden. quaderförmige pakete dagegen werden über fließbänder abgefertigt. der aufschlag für die beförderung als rolle beträgt jedoch lediglich 1,50€??

@trommelfell

alles, was das höchstmaß von 1,20x0,6x0,6 überschreitet, gilt bei der post als sperrgut und kostet satte 20€ aufschlag!

empfehlung: bis 5 kg - Hermes-Versand; darüber: DPD/German Parcel

grüße

• Theoriekurse

• Christian Engel
    • 5. August 2002 um 12:13

bitte setzt euch einmal mit rainer gutberlet in verbindung (ich kann das auch machen :wink:. wenn ich mich recht erinnere, hat er mal erwähnt, dass er auch sowas ähnliches vorhatte. dann haben wir den nächsten dozenten...

gruß, christian

• Road Works (?)

• Christian Engel
    • 4. August 2002 um 13:25

die powerworks-serie gibts bei musik-produktiv.

• Forums-T-Shirt

• Christian Engel
    • 2. August 2002 um 20:22

hat sich das mit den shirts nun schon wieder verlaufen? mit dem austeilen das wird wohl nix mehr zum 10.8., oder?

• Mc Gee Turbosafe

• Christian Engel
    • 2. August 2002 um 15:20

das erinnert mich an meine crown psa-2. die hat auch unsymmetr. klinkenbuchsen als eingänge. wenn ich ein signal mit normalem pegel reinschicke, merkt man nix von den 2x800W. erst mit nem zwischenverstärker und +6db mehr funzt das ding. vielleicht waren die eingangswerte damals anders? jedenfalls betreibe ich sie nur noch so...

gruß

• Shure ULX Serie - Erfahrungen

• Christian Engel
    • 1. August 2002 um 09:27

58er kopf: sicherheitslösung, weniger feedbackanfällig, für sehr laute sachen das richtige, allerdings tut sich im höhenbereich fast nix

87er kopf: klanglich bessere lösung, neutralerer frequenzgang, feinere auflösung, druckvoller

ich hab da ähnliche erfahrungen wie seven gemacht. wenn es sehr laut war, bzw. das mikro an sehr ungünstigen positionen benutzt wurde (z.b. vor einem stack), neigte das 87er eher zum feedback, als das 58er.

• wie stack mann Basshörner richtig.

• Christian Engel
    • 30. Juli 2002 um 12:12

Volker

nein, bitte nicht falsch verstehen. das war ernst gemeint.

• kompressorwahl

• Christian Engel
    • 30. Juli 2002 um 12:08

Stefan

da du ja scheinbar der einzige bist, der die symmetrix kennt; die 525 haben KEINE regelbaren attck- oder release-zeiten, was mich noch von einem kauf abhält. die auto-funktion soll jedoch sehr gut arbeiten. kannst du mir etwas darüber sagen? was ich eigentlich bräuchte, wäre ein direkter drawmer-symmetrix-vergleich :wink: zwischen den beiden entscheidet es sich nämlich (irgendwann)...

• wie stack mann Basshörner richtig.

• Christian Engel
    • 29. Juli 2002 um 19:33

sehr gut, volker. meiner meinung nach sind das die wirklichen tips, die man für live gebrauchen kann...

• Die neuen 2-pol Speakon (Neutrik) Gebrauchsanweisung?

• Christian Engel
    • 24. Juli 2002 um 23:34

PA-Peter:

könntest du mir bitte mal eine neutrik-preisliste zukommen lassen? demnächst steht wieder eine größere bestellung an; gibts die speakon nl-4 jetzt eigentlich nur noch mit kreuzschlitz oder auch noch mit mini-imbus klemmung? die imbus-schrauben waren beinahe immer sofort rundgenuckelt von 1x anziehen. naja...

• Roadworks = HK ?

• Christian Engel
    • 23. Juli 2002 um 19:33

seit neulich. nee, eigentlich schon ne ganze weile. einen 18" ohne und einen mit passiver freq-weiche.

• Effekt ansteuerung

• Christian Engel
    • 23. Juli 2002 um 12:17

die einzige wirkliche alternative zu einem aux-weg wäre im falle eines delays die ansteuerung über eine subgruppe, da bei diesem effekt immer nur wenige kanäle damit belegt werden.

• Fragen bzgl. Brummen / DI-Boxen usw.

• Christian Engel
    • 22. Juli 2002 um 14:27

dankeschön für die aufklärung. ich finde es nur seltsam, dass wenn man zu diesem thema fragen stellt, man beinahe jedesmal eine andere version erklärt bekommt, auch von z.t. namhaften dipl.-ing. wo kann man nachlesen, wie es nun wirklich um diese problematik bestellt ist?

ist es denn nun richtig, dass der brumm zwischen zwei geräten, zwischen denen ein spannungsunterschied besteht, lediglich ein das signal der nf-verbindung zwischen den geräten überlagernder ausgleichsstrom ist? das hat mir neulich erst wieder ein sehr namhafter ing. bei einer hitzigen diskussion über das thema so erklärt.

fragen wir mal so: welche möglichkeiten gibt es denn überhaupt, sich einen brumm einzufangen? jetzt bin ich ja mal gespannt... :wink:

• Rollen seitlich am Mixer/Verstärker-Rack

• Christian Engel
    • 22. Juli 2002 um 00:01

an der seite sind rollen eher unüblich. in so einem fall, wo rollen unten am rack stören, sieht man oft als alternativlösung rollen an einem der case-deckel angebracht. allerdings geht das nur mit einem stabilen brett als unterstützung für die doch oftmals recht schwachen seitenwände.

gruß

• Forums-T-Shirt

• Christian Engel
    • 19. Juli 2002 um 20:57

phils vorschlag ist okay. DRUCKEN, DRUCKEN, DRUCKEN... ich seh schon, wir eiern schon bei nem t-shirt ewig rum. und ihr wollt da gleich ne ganze forum-pa entwickeln? gott oh gott :smile:

• Mackie SRM-450 +/-

• Christian Engel
    • 19. Juli 2002 um 20:54

nur nebenbei: das beyerdynamic tgx 58 ist wesentlich besser als das sm-58 UND kostet weniger. also nix da, von wegen keine preisliche alternative zu shure. leider off-topic, sorry.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™