hmm, ich habe eine brummschleife so verstanden, dass sie ein ausgleichsstrom ist, der zwischen zwei geräten fließt, zwischen denen ein spannungsunterschied besteht. durch verbindung der geräte mittels eines nf-kabels (unsymmetr., schirmung=nf-rückleiter) kann dieser ausgleichsstrom fließen. der brumm ensteht dadurch, dass sich der störstrom dem eigtl. nf-strom überlagert.
das wäre das brummen verursacht durch doppelte erdung. das, was du meinst ist dann brummen, verursacht durch einstreuungen. dann ist das mit der induktion klar.
Beiträge von Christian Engel
-
-
hm, was genau bringt denn eine verminderung der fläche zwischen nf- und stromkabeln?
wie auch immer, den brumm wird er dadurch sowieso nicht los. -
erst einmal sollte er versuchen, alles an einen stromkreis zu hängen. netz- und audiokabel möglichst trennen. brummts dann immer noch, ist es das computer-problem. auch da gibt es möglichkeiten: einstreuungen durch andere pci-karten, netzteile (scanner z.b.) in der nähe der der soundkarte, usw. das alles erst ausschließen, dann di-boxen kaufen.
-
scheiß säufer... :smile:
-
zu den boxen: die von kracky erwähnten plastik-teile sind sehr leicht und schnell und einfach zu stacken. die tops sind mir ab 2khz etwas zu heftig geraten, da tat es ohne entzerrung schon mal weh in den ohren. die höhenauflösung war okay. sprachverständlichkeit ist ein kleines problem der boxen. die subwoofer hatten für mich zu wenig druck und waren auch im tiefgang nicht allzu doll. ich habe bis jetzt fünf konzerte mit dem system abgemischt und ich muss sagen, dass es besseres gibt, aber der preis ist okay, man kann damit arbeiten und kriegt bei entspr. anstrengung auch gute ergebnisse hin :wink: aber die reichweite der tops war ziemlich gut.
gruß
-
das wichtigste ist die stromzufuhr. doppelte erdungen vermeiden, den strom sternförmig verteilen, usw...
-
wissen denn eigentlich alle hier, was passiert, wenn man die schutzerde abklebt? ich hab da meine zweifel... das geht so verdammt schnell, dass ein gehäuse unter strom steht. oh oh...
-
die idee mir der multifunktionsbox ist doch ein optimaler anfang. eine ganze pa? man muss ja nicht gleich übertreiben, oder... eine stativ-fullrange-/monitor-kombi wär ein guter einstieg. danach: wirtschaftlich denken; wenn viele von uns bei vielen gigs so eine monitorbox einsetzen und sich rumspricht, dass die was taugt, wird sie auch akzeptiert. demzufolge würden dann folgeprodukte auch einen gewissen akzeptanz-status haben und nicht mehr unter selbstbau abgestempelt werden. dann kann man damit auch ordentlich arbeiten.
gruß
-
die idee mir der multifunktionsbox ist doch ein optimaler anfang. eine ganze pa? man muss ja nicht gleich übertreiben, oder... eine stativ-fullrange-/monitor-kombi wär ein guter einstieg. danach: wirtschaftlich denken; wenn viele von uns bei vielen gigs so eine monitorbox einsetzen und sich rumspricht, dass die was taugt, wird sie auch akzeptiert. demzufolge würden dann folgeprodukte auch einen gewissen akzeptanz-status haben und nicht mehr unter selbstbau abgestempelt werden. dann kann man damit auch ordentlich arbeiten.
gruß
-
hauptsache es ist was, das nicht jeder hat... *g* na dann ohne die sprüche, auch okay. aber wenns gesponsort wird, nehm ich auch 4 stück. was ist das denn eigentlich für ein sponsor?
gruß
-
so wie thorsten dacht ich mir das auch. vorn das pa-forum-logo. hinten ganz oben und ganz groß CREW und darunter die tontechniker-fragen. wollten wir nicht die beflockungsversion nehmen? ich nehm auch ne L, auch nur ein hänfling, aber dafür nich so klein wie du, thorsten :wink:
-
nun denn. nachfragen sind genügend vorhanden, nur müssten wir dann mal in die treter kommen... wir haben noch drei wochen bis zur ks-sitzung beim sachsen-mike. sinnigerweiße wäre es auch von vorteil, wenn die druckgeschichte jemand in angriff nimmt, der dann auch am 10.8. in schwarzenberg ist, zwecks austeilung?
-
JF: hab da grad in einem anderen forum ne diskussion laufen; da gehts um irgend so nen monacor selbstbau-hornsub. der spielt angeblich sogar bis 138db rauf. ein typ, der ihn einsetzt meinte da grad, er würde eine fläche von 120mx40m mit zwei der dinger beschallen. naja...
-
ne anständige sitzgelegenheit und wat zu essen. talkback-mikrofon ist auch nicht schlecht...
-
Zitat
...sollte nicht so teuer sein...
hm, was kostete eine b2 doch gleich nochmal? :smile: -
hab mich verquasselt. meinte mit diskotheken-bereich natürlich die allgemeine nutzung im disco-bereich, sowohl in- als auch outdoor/mobil.
-
also 23€ gebe ich nicht für ein shirt aus. beflocken hält auch so lang genug.
-
gut bass hätten zum beispiel die bass-systeme von master-audio. find ich speziell im diskotheken-bereich sehr passend.
-
naja, so unwichtig ist die optik dann wohl doch nicht?! bei unserem letzten abiball war das auch ein problem; live-band&großer saal=viel publikum=große pa nötig. da das aber sowas wie eine gala-veranstaltung ist, sollte so wenig technik wie möglich zu sehen sein. d.h. kabel verstecken, foh 40m vor der bühne ganz hinten in den saal, usw. wir haben sogar 4 subs neben der bühne hinter blumen versteckt. sowas kommt gut an und ein aufgeräumtes set, das noch dazu von der optik her wirkt, nicht protzig erscheint und trotzdem den gewünschten druck bringt erfreut auch den veranstalter. bilder poste ich noch, wird aber wohl ein neuer thread werden. aber diese einstellung mit "ich scheiß auf die optik" gefällt mir ganz und gar nicht.
gruß
-
ja, das wollte er wohl. VIELLEICHT HAT ER ES AUCH EINFACH NUR VERGESSEN, ODER PHIL? :smile: