1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Behringer & HK Audio

• Christian Engel
    • 4. Juli 2002 um 00:40

da war wohl noch keiner wach, als du dir die dinger in 150m entfernung angehört hast, oder?
    und natürlich sind die teile auch noch komplett horngeladen, was?

wenn du die mit halber leistung befeuert hast, also je 100W; da war ausreichend druck, lautstärke, keine verzerrung und eine reichweite von 150m vorhanden?
    ich kauf ab jetzt nur noch reloop.

• Midas Venice 320

• Christian Engel
    • 4. Juli 2002 um 00:32

ich finde, dass vier monitorwege das maximale sind, was man vom foh aus erledigen kann. sicherlich ist es eine kostenfrage, aber man muss auch sehen, was man sich selber zumuten kann und will; du hast dann immer die doppelte arbeit: du musst pa und monitore entzerren, beim soundcheck pa und monitore abstimmen, fx und dynamics im bestfall auch für foh und monitore getrennt VOM foh aus. letzten endes ist ein monitormix, der nicht auf der bühne stattfindet immer ein kompromiss. zum einen hört man allenfalls über kopfhörer, was man fabriziert, zum anderen fehlt die kommunikation mit den künstlern auf der bühne: wer liebt es nicht, dieses: "ey, mischermann, mach den keyboarder mal lauter, der hört sich nicht" oder so ähnlich. das wird eine sehr genaue abstimmung... :smile:

gruß, christian

• Hang the DJ oder nicht???

• Christian Engel
    • 3. Juli 2002 um 23:00

übertreib es mal nicht, dj detto. gestandene techniker hier anzugreifen bringt gar nichts. außerdem finde ich es ziemlich dreist, hier eine scheinbar gewollt provokante konfrontation zwischen dj und tech zu starten. was erhoffst du dir als ergebnis? überleg mal, wieviel djs es da draußen gibt und wieviele hier wohl mitlesen werden?? da kannst du noch soviele mehr oder weniger gut gemeinte tips, ratschläge, usw. von uns verlangen. das ist schön für das forum, bringt aber in der praxis rein gar nichts. (oder trägst du als ober-dj, so wie du dich in deinem anfangs-posting darstellst, unsere frohen botschaften unters (dj)volk?)

nix für ungut, aber es ist doch ein gewaltiger unterschied zwischen der arbeit eines echten tonis und der deines, wenn auch scheinbar großen, djs. deswegen finde ich es nicht okay, deine arbeit mit der unsrigen zu vergleichen. der abverlangte einsatz ist doch auf vielen gebieten größer als bei einem dj-job, egal welcher größe.

gruß, christian

• Behringer & HK Audio

• Christian Engel
    • 3. Juli 2002 um 22:47

ich wollte es nicht sagen, aber ich glaube, wir müssen den begriff "druck", der weiter oben angesprochen wurde, neu definieren. nix für ungut, aber wie willst du mit zwei reloop sonstwas druck auf 3200m² fläche erzeugen?

• Aufträge

• Christian Engel
    • 3. Juli 2002 um 16:11

verkauft euch niemals unter wert. sowas werdet ihr beinahe nie wieder los. so nach dem motto: "einmal umsonst, immer umsonst!"

gruß

• Legend 3000

• Christian Engel
    • 2. Juli 2002 um 18:13

mit 29.444,65€ habe ich neulich ein angebot für das legend 3000 gesehen. weiß ich noch genau :smile: wirds wohl auch billiger geben.

• Midas Venice 320

• Christian Engel
    • 2. Juli 2002 um 18:08

auch das interne netzteil wird im servicefall wohl etwas hinderlich werden.

mir ist noch eingefallen, dass mich die ungewohnten 60mm-fader beim mischen ziemlich gewurmt haben.

gruß, christian

• Midas Venice 320

• Christian Engel
    • 2. Juli 2002 um 16:49
    Zitat

wer von euch hat schon mal damit gearbeitet?
    reicht dieses pult für kleine VA?
    findet ihr die sechs aux und die vier subguppen nicht etwas wenig?
    was tun wenn man mal schnell nen fünften monitorweg braucht?
    wäre da ein gebrauchtes A&H GL3300 oder ein Mackie SR 40.8 nicht eine alternative?

was meinst du denn mit kleinen va? vier subgruppen ist mir persönlich zu wenig. habe in letzter zeit viel auf dem midas gemischt. ich fand es nicht so klasse. nen fünften monitorweg kannst du ja eigentlich nur über die subgruppen fahren, oder eben post-fader über die fx-aux. ansonsten siehts schlecht aus. ich finds auch nicht so toll, dass das pult so extrem klein neben großen konsolen aussieht. eigentlich sollte ja die kompakte bauweise ein pluspunkt sein :smile:
    dann lieber sofort das gl 3300, wenn du es als alternative in betracht ziehst. da hast du gleich noch mute-groups dabei. informier mich mal, für welches pult du dich entschieden hast, bei mir steht in kürze ein ähnlicher neukauf ins haus. habe allerdings bei der audiobörse ein soundtracs solo-8 gesehen. gefällt mir ganz gut, weiß nur nicht, wieviel davon zu halten ist, da ich das pult nicht kenne.

gruß, christian

• 4 Fach Compressor für kleine Gigs

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 23:03

Kracky

hast du meine nachricht hier aus dem forum bekommen? lieber nochmal: einen der kompressoren nehme ich dir garantiert ab. geht aber erst in ein paar tagen, bis ich meinen behringer-kram los bin. ist das okay oder müsste es sofort sein?

gruß, christian

• Probleme bei einer VA...

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 11:25

Bernburg/Sachsen-Anhalt

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:49

verstehe... *grins* jetzt sag ich bloß: 166 und 166a? nimmst du beide? da hatte ich auch ein auge drauf geworfen... aber keine angst, ich bleib bei aphex.

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:43

ich habe dort heute nachmittag angerufen. da hieß es, dass das gate+eq schon weg wären, jetzt weiß ich nicht, ob damit du gemeint warst. fair wäre es ja, wenn der die geräte bekommt, der zuerst dran war. ich rufe nachher gleich nochmal an. wenn du willst, informier ich dich, wie es aussieht.

• Selbstbaukatalog

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:35

kostenlose quellen kenne ich bis 50mb webspace. das ganze würde doch gut über eine kostenlose .vu-weiterleitung funzen. die kann man dann auch ändern, falls der gewählte webspace-anbieter probs macht.

• Selbstbaukatalog

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:35

kostenlose quellen kenne ich bis 50mb webspace. das ganze würde doch gut über eine kostenlose .vu-weiterleitung funzen. die kann man dann auch ändern, falls der gewählte webspace-anbieter probs macht.

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:31

wie meinst du das? willst du dir das ding neu kaufen, oder wie? ich hoffe bloß, dass der verkäufer "unseres" 106 seriös ist. kommt mir komisch vor, dass er das teil gleich zwei interessenten anbietet...

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:27

genau der!

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:23

sorry kracky. ich glaube, wir haben da dieselbe quelle. ich sag bloß: thomann? ich habe den typen heute angerufen. er meinte, dass der aphex noch da wäre (der 106er) und da habe ich ihn natürlich genommen. geld überweise ich gleich morgen. da wirste dann wohl bloß das gate + eq bekommen? so ein mist...

• Selbstbaukatalog

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:20

ist doch im prinzip ganz einfach: jemand stellt webspace zur verfügung und noch jemand designt die seite. genau diesem schickt ihr auch die pläne. am anfang reicht es doch aus, das ganze ohne viel schnick-schnack aufzubauen, erstmal als übersicht. so eine seite entwickelt sich sowieso erst mit der zeit. wenn ihr wen zum homepage-basteln braucht: kann ich machen. dann könntet ihr mir auch die pläne schicken. ich muss dann nur noch wissen, auf welchen server das ganze soll.

gruß, christian

• Selbstbaukatalog

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:20

ist doch im prinzip ganz einfach: jemand stellt webspace zur verfügung und noch jemand designt die seite. genau diesem schickt ihr auch die pläne. am anfang reicht es doch aus, das ganze ohne viel schnick-schnack aufzubauen, erstmal als übersicht. so eine seite entwickelt sich sowieso erst mit der zeit. wenn ihr wen zum homepage-basteln braucht: kann ich machen. dann könntet ihr mir auch die pläne schicken. ich muss dann nur noch wissen, auf welchen server das ganze soll.

gruß, christian

• Wo bekomme gebraucht Stuff zu guten Kursen?

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:12

http://www.google.com! gib das gewünschte gerät oder was du sonst so brauchst und dazu "gebraucht" und "zu verkaufen" usw. in die suche ein. danach erhältst du wahrscheinlich ziemlich viele verkaufsangebote von privat im suchergebnis. so habe ich z.b. mal ein spx-90 für 100dm bekommen. ist natürich immer auch die gefahr, betrogen zu werden, dabei.

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™