aber einfache 16A stark auf lichstrom-verteilungen sind doch auch ohne fi erlaubt, oder? (die gibts ja zu hauf im baumarkt)
Beiträge von Christian Engel
-
-
dafür sollte man dankbar sein, das stimmt. aber ich wäre alles andere als dankbar, wenn mich jemand vom mischer wegnimmt und sich selbst dafür hinstellt, unabhängig davon, wieviel plan ich nun wirklich von der technik haben würde.
gruß
-
dann eben das nur in "...". :smile:
-
nein, die ultra-q (also die analogen parametrischen eq's von behringer) rauschen viel weniger als die digitalen (feedback-destroyer genannt). du hast dann allerdings nur fünf bände, beim digitalen wären es 24. wenn du dir die analogen zulegst, sieh zu, dass du welche älteren baujahres bekommst (besser noch welche, die noch in deutschland gebaut wurden). die neueren teile sind schlechter verarbeitet + schlechtere bauteile.
gruß, christian
-
das stimmt nicht so ganz: die siemens multipins gibt es als 30, 39, und 72-polige ausführung. allerdings würde ich die nicht gerade über reichelt bestellen...
aber überleg bitte genau, ob sich die multipin-geschichte lohnt: ändert sich dein rackinhalt ab und zu? brauchst du flexible patch-möglichkeiten? usw... manchmal haben sich leute schon in den ar... getreten, weil sie ständig umbauen mussten und zu unflexibel mit ihren multipins waren. das lohnt sich wirklich nur bei fester pult->rack-verkabelung.gruß, christian
-
ja schön, jetzt regt ihr euch über solche tonmenschen auf, die farad beschrieben hat, und im nächsten thread, wo es wieder um billig-pa und behringer geht (wie der, in dem ihr über die stadtfeste herzieht) schreibt ihr fast genauso, wie solche typen labern... naja
-
die subwoofer stehen in einhölungen direkt rechts und links unter dem dj-podest. je einer liegend und einer auf dem liegenden stehend. der bass ist wirklich geil dort. die doppel-18" leisten wohl um die 2400W.
gruß
-
also die pa ist vom controller über die amps bis zu den boxen von master-audio. kommt aus spanien und ist nicht mal billig. ich habe im bernabeum auch mal eine zeit lang als techniker gearbeitet, da dort relativ viele hip-hop live-gigs stattfanden. ich musste allerdings feststellen, dass die beiden kleinen tops keinerlei chance gegen die 4 subwoofer hatten, was eine gute sprachübertragung fast unmöglich machte. deswegen habe ich es auch aufgegeben, dort zu arbeiten. wirklich zufrieden war nie jemand mit der pa. ausgelegt ist die anlage ganz klar für techno und drum'n'bass, bei hip-hop verstehst du schon wieder nix mehr vom text. die typenbezeichnungen weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich denke mal, dass die subwoofer, zumindest zwei davon, "MD-218BP" hießen, also doppel-18er, und die tops waren glaube ich "MD-2KTOP" (CD-Horn, 1.4" Neodymium Driver, 3" Voice Coil + 12"). endstufenbezeichnungen kann ich nicht mehr genau sagen, aber das ist bei interesse bestimmt rauszukriegen. mixer und cd-player sind von pioneer, turntables natürlich technics mk-2. funkmikros sind 3 stück von akg (wms-80) vorhanden.
gruß, christian
-
schön für euch, stefan. anscheinend hattet ihr bei gründung eurer firma gleich das ganze mat im keller stehen. überleg doch mal: hast du mit lexicon, bss, drawmer, midas angefangen? hast du ne chance gekriegt, um auch mit weniger teurem kram loszulegen? anscheinend schon. fakt ist, dass wenn ihr stadtfeste für ein paar hundert euro fahrt, diese dann nix besonderes sein können, ansonsten gäbe es bei amtlichem programm auch einen veranstalter und organisatoren mit plan. die wissen dann schon, dass die technik dafür richtig knete kostet. aber wenn ihr einfach nur eine materialschlacht machen wollt, dann tut ihr mir ehrlich gesagt leid. ihr macht damit nicht nur euch, sondern auch alle anderen, und selbst wenn es nur ne kleine firma mit behringer ist, kaputt. für mich sieht das so aus, als ob ihr einfach jeden gig angeln wollt, mit allen verfügbaren mitteln. aber die diskussion um equipment und um gut und billig hatten wir schon so oft. es steht jedoch fest, dass ihr, wenn ihr zu solchen preisen arbeitet, etwas falsch macht.
gruß
-
mach ich. hab grad mein abi fertig und genug zeit für sowas. schickt mir doch die pläne: c.e.n.-music@web.de
-
mach ich. hab grad mein abi fertig und genug zeit für sowas. schickt mir doch die pläne: c.e.n.-music@web.de
-
na klasse! das sieht ja erst bescheuert aus... wirklich, sowas so zu sagen ist auch nicht der richtige weg.
-
das kommt daher, dass die organisatoren solcher veranstaltungen selbst oft keine ahnung haben. fällt mir selber ein gutes beispiel ein:
letztes jahr habe ich den auftrag bekommen, eine diskothek in einer 1000 mann sporthalle mit ton zu versorgen. anlass war eine anti-drogen-kampagne mit volleyball-turnier, usw. erstes ding war strom: welcher ingenieur ist so dämlich, die starkstromanschlüsse 50m weit vom eigentlichen hallenraum zu installieren? zweites ding: gefordert war nur (!) konservenmusik sowie zwei funken. außerdem sollte ein (!) afrikanischer trommler mit einer (!!) trommel als showact kommen. mehr nicht! licht wurde ausdrücklich nicht gefordert.
ich komme da an, baue meine pa auf (8xSubs und 4xTops aus der JBL-MR-Serie), dann den foh und mache kurz nen soundcheck. eq eingestellt, fertig. 1 1/2 stunden. da wollte ich mich gerade zurücklehnen und auf die dj's warten. (sollte ja eigentlich no-prob sein, der job) da kommt der veranstalter zu mir und seine erste frage: wo ist denn das licht. licht?? den vertrag rausgekramt und ihm unter die nase gehalten. kommentar: na da nehmen wir nächstes jahr wohl jemand anderen. schön! da war ich schon mal bedient. natürlich war kein programm vorliegend, so dass dann nach und nach ohne vorherige information für mich tanzgruppen, halbplaybackkünstler, usw. auftauchten. der große knaller: der ein-mann-trommler hatte sich versiebenfacht. als hätte ich es geahnt, stand eine 7-köpfige, umfangreich ausgestattete percussion-truppe vor mir. natürlich war ich darauf nicht vorbereitet, hatte aber zum glück noch die drum-mic-koffer und mein großes siderack mit comp, fx, gates, usw. vom vortag im auto. für einen minimalen aufpreis habe ich mich breitschlagen lassen, die truppe dann doch abzunehmen. monitoring kam übrigens auch noch dazu in form zweier sidefills. diesen mehraufwand hätte ich mit dem doppelten des eigentlichen preises berechnen müssen. ging aber nach reihlich diskussion mit dem veranstalter nicht ("war doch alles gar kein problem für sie, nicht wahr?". als entschädigung wurden mir verschiedene ähnliche veranstaltungen zur technischen betreuung angeboten. zufrieden waren am ende alle, nur ich nicht. sowas ist doch einfach zum kotzen (sorry!). die leute, die sowas planen sollten sich erst einmal selber einen durchblick verschaffen.gruß
-
deswegen wohl auch "nadelbeleuchtungslampe" :smile:
-
deswegen wohl auch "nadelbeleuchtungslampe" :smile:
-
ich würd mal meinen, dass das dasselbe wäre, jedenfalls von den daten der verwandten lampe her.
-
ich würd mal meinen, dass das dasselbe wäre, jedenfalls von den daten der verwandten lampe her.
-
Zitat
Da ich mich schon klip und klar distanzierte von der technik (könnte ja einer meinen der schrott ist meiner ) weigerte ich mich an den mixer zu gehen .
warum mischt du dich da überhaupt ein? lass die ihren mist doch fahren. gerade, wenn dir abgesagt wurde, hätte ich mich gemütlich ins gras gelegt und mich amüsiert und nicht denen meine hilfe aufgedrängt. am ende stehst du noch blöd da und bekommst die schuld, dass es schlecht klang. dem publikum kannst du nicht erzählen, du würdest dich von der technik distanzieren, die sehen dich am mixer stehen. das reicht dann schon.
gruß
-
und nochmal... :smile: 12 V, allgemein 5 watt leistung, es gibt aber auch leistungsstärkere.
gruß
-
und nochmal... :smile: 12 V, allgemein 5 watt leistung, es gibt aber auch leistungsstärkere.
gruß