1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• compressor was kann ich wie wo falsch machen

• Christian Engel
    • 28. Mai 2002 um 21:47

nochmal was zu gesangskompressor in der subgruppe: was passiert denn, wenn ich einzelne vocals panne? dann verschiebt sich doch die kompression stark auf eine seite, oder? evtl. alle vocals mittig lassen? was ist bei der compressoreinstellung in diesem falle genau zu beachten?

gruß, christian

• Sicherungsschutz an Schukos ?

• Christian Engel
    • 27. Mai 2002 um 17:46

und was ist bei größeren veranstaltungen, bei denen wieder zusätzliches fremd-mat dazukommt? dann geht das doch hin und her zwischen schuko und powercon, oder?

• Partnerschaften

• Christian Engel
    • 23. Mai 2002 um 20:37

ja, das ist wohl wahr. das ganze müsste dann natürlich nach dem versuchsstadium :smile: offiziell werden, d.h. als vereinigung oder sowas ähnlichem. aber es könnte u.U. die ewigen misstände, die in unserer branche zur genüge vorhanden sind, endlich beseitigen, oder nicht? wie das ganze dann offiziell zu machen ist, muss hier ausdiskuttiert werden.

gruß

• Partnerschaften

• Christian Engel
    • 23. Mai 2002 um 20:30

es liefen ja schon öfter diskussionen um eine art deutschlandweite "pa-company". wäre natürlich ne geile idee, sich die mucken nicht gegenseitig wegzunehmen, sondern untereinander planen, wann, wer, wo, womit. das würde natürlich vielen kleinen verleihern mit weniger amtlichem material die lokalen großveranstaltungen (die eh wegen fehlendem mat nach hinten losgehen) wegnehmen und es bräuchte auch als vorraussetzung konstante auftragslage in allen regionen genauso wie genügend kapital bei den veranstaltern. davon sind wir allerings noch ganz weit entfernt. allerdings ist die hier im forum entstandene idee einer "partnerschaft" - zunächst einmal beschränkt auf die forumsteilnehmer - ein großartiger anfang. da wir allerings alle über ganz deutschland verstreut sind, ließe sich über das internet eine schöne basis für das ganze aufbauen. in verbindung mit diesem forum und dem von j. knieschewski könnte man eine internet-präsenz erstellen mit dem ziel, dass sich jeder hier samt seinem material, personal und den von ihm bevorzugten aufträgen vorstellen kann und z.B. ein veranstalter über diese seite kontakt zu jeweiligen verleiher, tontechniker, usw. aufnehmen kann. andererseits wäre es eine großartige werbeplattform für jeden von uns. lasst uns doch ein paar auserwählte aus dem forum benennen, die sich als "gründer" dieser idee zur verfügung stellen sollen und dann sehen, was daraus wird. die möglichkeiten einer solchen seite wären ja immens. für den anfang würde ich mich auch bereit erklären, die seite zu erstellen, updaten, usw. kostenlosen webspace und eine vernünftige adresse à la "http://www.german-pa.de.vu" oder so ähnlich sind ja kein problem. was haltet ihr davon?

gruß, christian

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Christian Engel
    • 23. Mai 2002 um 17:41

das ist wohl das lächerlichste, was ich seit langem gehört habe. erst schreibst du:

"Also ich arbeite schon seit langer Zeit mit den Gates von Behringer. Habe bis vor kurzem keine Probleme gehabt."

und dann das:

"war einfach davon ausgegangen, daß es Behringer wenigstens schaft einen Kanalweg auf bzw. zu zu machen. Leider bekommen sie nichtmal das in die Reihe."

und dann noch das:

"Aber wenns wieder mal klappt kaufen wir uns mal ein paar richtige Gates."

du änderst deine meinung bezüglich gewisser geräte ja ziemlich schnell. nur weil ein kollege dich daran erinnert, dass behringer nicht soviel kostet wie aphex, lexicon, bss, usw? er war halt ziemlich eindeutig, dein meinungsumschwung.

zu den gates an sich: knacksen tun alle "richtigen" gates von behringer, bis auf die im composer. allerings nur bei sehr kurzen attack- und release-zeiten (jedenfalls ist das bei mir so). mit den multigates ist man natürlich erschossen, da man die attack-zeiten nicht einstellen kann. vielleicht kann ja mal jemand ursachenforschung betreiben?

gruß, christian

• Partnerschaften

• Christian Engel
    • 22. Mai 2002 um 20:15

tja, ich wäre der erste, der sich anschließen würde, obwohl es mit material für euch nicht wirklich interessant werden dürfte. über das, was wir verwenden, lachen profis doch nur... gruß, christian

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Christian Engel
    • 22. Mai 2002 um 14:56

ja, so ist es recht :smile: ich habe mich ja schon geoutet...

• Test CD

• Christian Engel
    • 17. Mai 2002 um 21:47

ja doch, ich würde es machen und sogar online stellen. aber die sache mit dem copyright... das ergebnis als 320 kbit-mp3 dürfte auch sehr gut ausfallen. ich meine, mich damit schon lange genug beschäftigt zu haben. :smile:

• Test CD

• Christian Engel
    • 15. Mai 2002 um 10:07

ey, ihr stiftet hier doch nicht etwa zum illegalen kopieren von cds an, oder? darf man das mit der behringer-cd etwa? :smile:

• Scooter Anlage!!!

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 18:10

yepp, aber einen solchen hammer-song muss man einfach richtig betiteln :smile:

• Community Bass

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 18:08

könnte mir mal jemand spasseshalber aurechnen, was meine anlage mehr schont? ein lowcut angesetzt bei 50 hz mit einer flankensteilheit von 12db/Oktave oder ein absenken der bänder von 20-40 Hz um 12 db am normalen terz-eq? würd mich mal interessieren und auch selber ausrechnen, aber ich weiß net mehr, wieviel herz = eine oktave waren *sich schämt*. wenn beide ergebnisse gleich wären, könnte ich mir bei neuen eqs die stimmbaren lowcuts nämlich sparen. gruß, christian

• Mischpullt brummt

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 18:02

steckkontakte? flachbandkabel? hört sich doch sehr nach behringer an :smile:

• Scooter Anlage!!!

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 10:03

der song von faithless heißt "insomnia". DJ Detto :smile:

• Test CD

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 09:55

hi marco. behringer lässt grüßen: zu den kleinen euroracks bekommt man immer so ne lustige cd dazu, nennt sich "our own way". da findest du ziemlich vieles "trocken" aufgenommen: drums, bass, gitarren, saxophone, vocals, usw. wär wohl das ideale für dich.

gruß, christian

• Community Bass

• Christian Engel
    • 14. Mai 2002 um 09:52

wharfedale monitore kommen z.Z. bei uns zum einsatz. genauer: evp-series.

gruß, christian

• dolbysorround effektgeräte??

• Christian Engel
    • 12. Mai 2002 um 20:04

haha... TC! na, klingelts...?

• Meisterfeier BVB

• Christian Engel
    • 12. Mai 2002 um 18:01

wow, tolle reaktion, tthorsten. so wie ich das verstanden habe, war das doch nur eine kleine anspielung von willi auf die kürzlich beendete line-array diskussion.

• Eingangssignalmüll

• Christian Engel
    • 11. Mai 2002 um 16:17

PA-Peter: probier mal diesen encoder aus, meiner meinung nach dem frauenhofer mindestens gleichwertig und kostenlos:

http://www.audiograbber.de/download.phtml

noch was zu djs und mp3: der meistverbreitetste mp3-player ist ja nach wie vor winamp, u.a. aufgrund seiner besonders für djs interessanten plugin-einbindung. falls ihr jemanden erwischt, der den winamp-eq (10-band) benutzten sollte: schaltet das ding sofort aus. ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich den eq einschalte, setzt das teil einen extrem hörbaren lowcut. habs noch nicht gemessen, aber schätzungsweise bei 14khz. und am ende liegts ja wie immer an uns, wenns schräg klingt :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-05-11 16:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-05-11 16:18 ]</font>

• Eingangssignalmüll

• Christian Engel
    • 11. Mai 2002 um 12:13

gerade mit einem edlen kopfhörer wird man doch einen lowcut bei 15 khz hören, oder? außer, man achtet nicht darauf. genauso wie die zahlreich auftretenden fragmente im obertonbereich, den zahlreiche mp3-codec erzeugen. ich habe mich nunmehr seit 2 jahren mit mp3-kompression beschäftigt und kann nur wiederholen, was sowohl ich als auch tthorsten schon gesagt hatten: die qualität der mp3 ist ausschließlich vom verwandten encoder abhängig. 160kbit mögen tatsächlich für eine pa ausreichen, aber für zu hause? dann lieber gleich einmal richtig aufnehmen.

• Eingangssignalmüll

• Christian Engel
    • 11. Mai 2002 um 10:15

es kommt auch sehr darauf an, mit welchem programm man die mp3's erstellt. audiograbber zB kam mit seinem encoder ein wenig in verruf, da klanglich nicht überzeugend. der hit schlechthin ist der lame-encoder, der fantastische mp3 erstellt. alles unterhalb von 192kbit kann man finde ich vergessen. dieses gematsche in den hohen freqs erträgt kein mensch. noch dazu wird bei dieser bitrate ein lowcut bei 15khz von fast jedem programm gesetzt, das sind dann die "nichtrelevanten" freqs, aber irgendwo muss der eingesparte speicherplatz ja herkommen. ab 256kbit wurde glaube ich auch in besagtem vergleichstest CD<->MP3 kein unterschied mehr gehört. es ist also davon abhängig, wie man sie erstellt, zum abspielen reicht meiner meinung nach jeder normale soundblaster. das sich mp3 immer mehr etabliert ist doch klar: nix mehr bezahlen für die musik und schneller zugriff, da mehrere hundert titel pro cd möglich sind.

gruß, christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™