1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• die technikburgen

• Christian Engel
    • 6. Januar 2002 um 11:35

hallo. mal kurz ein etwas allgemeiners thema: wie baut ihr euch eure technikburgen auf, bzw. was benutz ihr? podeste, gerüste (wenn mal nichts gestellt wird natürlich). und vor allem: wie baut ihr euer pult auf? auf 2 case-höhe oder wie? wär mal interessant zu wissen.
    was meint ihr, kann ein techniker zu groß werden für seinen job? ich bin 1,90m und manchmal siehts doch ein wenig komisch aus. wie ist das bei euch?
    Und sitzt oder steht ihr lieber hinterm pult?
    viel spaß beim antworten!
    mfg

• Bühnenmikros wie hoch abhängen???

• Christian Engel
    • 5. Januar 2002 um 19:58

von roland gibts auch noch den af70. davon bin ich völlig überzeugt.

• DI-Boxen

• Christian Engel
    • 4. Januar 2002 um 17:57

muss man diese brücke eigentlich mit einlöten? ich habe alle xlr-kabel von mir selber gelötet und diese brücke nie eingearbeitet. hatte aber auch noch nie probleme damit...

• Speakon-Kabel!!!!!!!!!!!!!

• Christian Engel
    • 4. Januar 2002 um 13:02

Und das ist auch gut so!! Von solchen Standards sollte es mehr geben.
    Übrigens sind 5-polige Drehstromleitungen auch nicht wirklich billiger als 4-polige Lautsprecherkabel (4mm², Gummikabel).

• Wie 12" Bässe abtrennen.

• Christian Engel
    • 31. Dezember 2001 um 14:22

Eigentlich solltest du das hören. Wenn der Bass anfängt zu zerren, wars das vielleicht schon für den Speaker. Wie gesagt, ich würde das wohl durch Hören erkennen.
    Zum Thema Weiche: die entlastet euer System insofern, dass du die Trennfrequenz Tops/Subs wählen kannst. D.h. entweder lässt du den Subs einen breiteren Frequenzbereich zukommen oder den Tops. Demnach kannst du schwächere Endstufen etwas entlasten, indem du sie nur schmalere Frequenzbänder verstärken lässt. Um so mehr muss dann aber die zweite Endstufe schaffen.
    Was meinst du mit "hifi-mäßiger" aktiver Weiche? Am besten, ihr legt euch eine richtige PA-Weiche zu, mit integriertem Limiter. Richtig eingestellt wird der eure Anlage vor Überlastung schützen. Die Super-X von Behringer wär wohl gut für den Job und die gibts gebraucht für webig Geld.

• Wie 12" Bässe abtrennen.

• Christian Engel
    • 31. Dezember 2001 um 14:22

Eigentlich solltest du das hören. Wenn der Bass anfängt zu zerren, wars das vielleicht schon für den Speaker. Wie gesagt, ich würde das wohl durch Hören erkennen.
    Zum Thema Weiche: die entlastet euer System insofern, dass du die Trennfrequenz Tops/Subs wählen kannst. D.h. entweder lässt du den Subs einen breiteren Frequenzbereich zukommen oder den Tops. Demnach kannst du schwächere Endstufen etwas entlasten, indem du sie nur schmalere Frequenzbänder verstärken lässt. Um so mehr muss dann aber die zweite Endstufe schaffen.
    Was meinst du mit "hifi-mäßiger" aktiver Weiche? Am besten, ihr legt euch eine richtige PA-Weiche zu, mit integriertem Limiter. Richtig eingestellt wird der eure Anlage vor Überlastung schützen. Die Super-X von Behringer wär wohl gut für den Job und die gibts gebraucht für webig Geld.

• Speakon-Kabel!!!!!!!!!!!!!

• Christian Engel
    • 30. Dezember 2001 um 16:48

Ja, die Kabel passen garantiert. Speakon-Buchsen in Topteilen sind immer mit 1+/1- belegt. Wenn du allerdings ein paar Mark hättest sparen wollen, hättest du dir aus 2-poligen Speakon-Steckern und 10m Kabel was selber basteln können. Aber Thomann hat da mit 40 DM schon ein gutes Preis-Angebot für dein 4-poliges Kabel.
    Wie gesagt, ist alles, was Speakon heißt, standardmäßig 4(8)polig. Das wird aber soweit ich weiß, nur von JBL ausgenutzt. Die bauen nämlich schicke Fertig-Systeme (Boxen+Amping). Da gehen dann aus zwei Endstufen die Ausgänge in zwei 4-polige Kabel. Die Subs sind auf 2+/2- gepolt und schleifen das Signal zu den Tops durch 1+/1- durch. Der einzige Vorteil ist: du hast nur noch ein Kabel auf jeder Seite rumliegen. Der Nachteil: arbeitest du mit Bässen von JBL musst du deine Standardkabel umbauen, da "normale" Bässe wieder auf 1+/1- gepolt sind.

mfg, christian

• Audix

• Christian Engel
    • 28. November 2001 um 20:45

Kennt hier jemand die Firma Audix? Sollen gute (und nicht allzu billige) Mics bauen. Habe ein Mic-Set für ein Drumset von denen. Kann ich mal andere Meinungen von euch hören?

mfg

• DI-BOXEN

• Christian Engel
    • 26. November 2001 um 17:29

Das mit dem einzelnen Abnehmen über die Monitore ist wohl wenig sinnvoll. Hauptsächlich wohl deswegen, da Monitore wohl nie so gut klingen werden, noch dazu abgenommen, wie das Instrument an sich. Dessen Klang wird jedoch durch eine DI wesentlich besser direkt ins Pult gebracht. Gute DIs, z.B. ARX rauschen nicht hörbar. Aber auch bei anderen, z.B. Behringer oder Monacor ist das vernachlässigbar. Vorraussetzung ist natürlich, dass sämtliche oben beschriebenen Fehlerquellen nicht vorkommen. Viele Synthesizer oder Ähnliches rauschen auch so schon beträchtlich. Das liegt nicht an der DI.
    Ich selber habe in einem Case 'ne 16-fache DI (aktiv) von "Etek". Da kann man nichts gegen sagen!! Mehr DI braucht kein Mensch!

• Behringer

• Christian Engel
    • 31. Oktober 2001 um 12:45

Ich bin der Meinung, dass bestimmt jeder schon einmal mit Behringer zu tun hatte. Und? Die Geräte funktionieren und man kann damit arbeiten. Ich selbst habe in einem meiner Sideracks Folgendes von Behringer:

- den Ultra-Graph-Pro: ein wirklich guter 2x31-Band-Equalizer
    - Multicom-Pro: ein 4-fach Kompressor, der seinen Job macht
    - den Ultrafex mit ohne Pro (den Älteren): dezent eingesetzt ein wirklicher Beitrag zur Klangverbesserung
    - ein älteres Behringer Studio-Gate: besser als manch teures Gerät von heute
    - 2x Behringer Multigate auch mit ohne Pro: machen ihren Job ebenfalls gut

Ab und zu nehme ich noch die Super-X mit (die wohl nicht umsonst in den Racks großer Beschaller weltweit zu finden ist). Ich selber finde, dass ich nicht viel mehr ausgeben muss, als nötig ist, d.h. warum dbx kaufen, wenn Behringer den selben Job macht? Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Musikern erzählen, alles von Behringer sei Müll. Ist nicht so. Außerdem kanns denen doch egal sein, wenn ich mit Müll einen guten Sound fahre. (ist nicht nur meine Einschätzung)
    Wer allerdings mit Behringer nicht klarkommt, kann doch mehr ausgeben. Nur obs immer nötig ist?

mfg, christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™