du solltest erstmal definieren um welchen lab amp es überhaupt gehen soll. außerdem kann man sich auch etwas weniger provozierend ausdrücken.
andere hersteller bauen ähnlich gute amps wie lab...
Beiträge von Thomas
-
-
najo 1-2 db lautere gibts noch, aber closed box würde ich damit nicht bauen.
guck dir mal b&c 12ndl76 und 18sound12nd710 an.
beide etwa gleichlaut und messtechnisch ähnlich.
klanglich ists geschmackssache, dazu sag ich nix.
aber noch lautere chassis als diese würd ich bei nem direktstrahler dann nicht mehr nutzen. -
Bitte Name und Adresse nachreichen, da der Beitrag sonst leider entfernt werden muss.
-
was meinst du mit mittelton?
wenn der hpl vernünftig abgestimmt ist, spielt der von 100 hz bis 2 khz auf achse glatt. -
falls du eine von den amptecs beizeiten loswerden möchtest melde dich mal bei mir

ansonsten komisches verhalten. ist bei meinen noch nicht passiert. -
das ist bestimmt viertelraum, ohne power compression und hoffnungslos überfahren.
dann kriegt man solche ergebnisse hin.realistisch sind eher max 125 db.
-
die fotos sagen mir alter > 10 jahre.
das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber nach so langer zeit sind meist die elkos fertig.
kaufen würde ich sowas wirklich nur, wenns extrem günstig ist. -
das ist mir auch klar.
nur was passiert, wenn sich ein großer teil der spule außerhalb des luftspalts befindet. die membran hat ja ne gewissen trägheit und muss abgebremst werden. da ist ne kleinere mms sicher vom vorteil. -
@ Telly
Das Hasse ich auch !! -
Bitte den Realnamen und Adresse umgehend nachreichen, da sonst die beiden letzten Beiträge entfernt werden müssen.
-
Ist das H955 nicht ein 2" Horn?
kann aber gut sein, dass es davon auch eine 1,4" Version gibt. -
Sorry Dirk Metallfolienmembrane setzte ich nicht mehr ein. BMS ist in meinen Augen im moment im Treibersegment klanglich nicht zu schlagen, aber lassen wir das.
die 18sound chassis die ich bekommen habe waren nicht schlecht, aber leider auch nicht besser als die b&c variante. der B&C 12ndl ist z.b. etwas besser als 12nd710 oder 12nd830 (der war 4 db leiser!)der 15 nd730 ist allerdings nen ganz guter midtreiber.
aber der b&c ndl ist net schlechter.naja das führt zu nix und gehört hier auch nicht hin. preisliche aspekte spielen bei meinen empfehlungen eher selten eine rolle. von oberton empfehle ich genau 2 chassis und 2 hörner.
desweiteren habe ich eher wenig mit audio zenit zu tun. ich habe nur die chassis durchgetestet. nicht mehr und nicht weniger.
aber den 6,5" neodym fullrangespeaker aus eurem programm werde ich in nächster zeit wohl mal antesten müssen. der gefällt mir vom datenblatt her richtig gut. alles weitere klähren wir dann besser per PN@ sram
naja aber rechne dir mal aus was ne 6" spule wiegt und was ne 4". da muss am bl schon deutlich was passieren. das die membran in der theorie durch die größere spule und deren "ansetzpunkt und fläche bzw länge" mehr aushält ist allerdings richtig. da kann man dann eventuell etwas material einspaaren, stimmt. aber obs reicht um den mms anstieg durch die spule auszugleichen?
im luftspalt selbst hat die größere spule sicher nen vorteil beim BL, aber was passiert, wenn die spule den bereich des hogenen/linearen Feldes verlässt. ich seh das etwas kritisch.aber ich würd sagen warten wir ab bis es die chassis gibt

-
Diese Grundsatzfragen gehören anfürsich irgendwie schon fast in den Partybereich, aber ich lasse das jetzt mal offen.
2 ohm stabile endstufen gibt es sehr viele! -
ganz einfach.
bei 16 ohm kann man viele lautsprecher parallel schalten ohne eine zu geringe impedanz zu bekommen. -
hört sich ja in der theorie sehr gut an, aber wie schwer wird die schwingungseinheit dadurch.
mms
eine 6" spule wiegt alleine ja schon deutlich mehr als eine 4" spule.
wenn die membranmasse weit über 300 gramm geht hat das meist nicht grade positive wirkung auf den klang. das lässt sich zwar teilweise durch einen stärkeren antrieb abfangen, aber auch nur teilweise.beim hersteller bevorzugen spielst du sicher wieder auf oberton an.
nur zur info ich habe zuletzt auch 18sound chassis verbaut. mir ist das völlig egal von welchem hersteller der lautsprecher kommt, hauptsache er erfüllt die in ihn gesetzten anforderungen. ob da nun rcf, b&c, 18sound, oberton oder irgendwas anderes draufsteht ist mir dann völlig egal. -
Ich verschiebs nachher nach Selbstbautechnik.
-
die störimpulse der pwms kann man mit nem guten netzfilter heutzutage auch problemlos rausfiltern.
nen guten dimmer zu bauen ist anfürsich sehr einfach. das könnten sicher auch die meisten hersteller, aber da kommts dann auf jeden cent an und da wird dann gerne mal am filter und allen anderen ecken und enden gespaart... -
Zitat von "Pfälzer"
Umgestiegen bin ich unteranderem aufgrund einer Verbesserungswürdigen Einschaltstrombegrenzung.
Gruß Wolf
Völlig richtig.
eine SM-2000 lässt sich z.b. an einigen B-Automaten nicht einschalten!! zumindest war das früher der fall. (ob das bei den aktuellen immernoch so ist weiß ich nicht)
aber die einschaltstrombegrenzung lässt sich relativ easy umbauen, damit sie problemlos funktioniert. maintronic hat da wohl damals beim design nen fehler begangen und R und C falsch dimensioniert. warum das nie geändert wurde kann ich allerdings auch nicht sagen.falls jemand näheres wissen möchte:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29464&start=0 -
naja wenn du werbung für deine produkte betreibst musst du auch mit kritik leben können

-
mhh.
ich hab 6 stück davon.
bis jetzt glücklicherweise noch nicht passiert.
theoretisch kann nen relais immer mal klemmen.
die "steuerung" ist eigentlich mega easy.
am trafo sitzt ne 12 volt wicklung, die über ne diode gleichgerichtet wird dann über nen widerstand nen kondensator aufläd. ist die spannung am kondensator hoch genug wird der widerstand überbrückt.das kann also nur am relais gelegen haben...
oder zumindest in der theorie extrem zusammengebrochene netzspannung. dadurch zu wenig spannung am kondensator...
=> relais schaltet nicht