Selbst ausprobiert und als funktionierend befunden:
Oberton 18XB700
Eminence Omega Pro 18
und von den Parametern her wenn es Faital sein soll:
18HP1020 (dem Oberton ziemlich ähnlich was die Parameter betrifft)
Selbst ausprobiert und als funktionierend befunden:
Oberton 18XB700
Eminence Omega Pro 18
und von den Parametern her wenn es Faital sein soll:
18HP1020 (dem Oberton ziemlich ähnlich was die Parameter betrifft)
Ich würde keine doppel 8" oder single 10" Box dafür verwenden.
Da fehlt fullrange oft einfach die Wärme in den Lowmids.
Ein 1,4" hat bei Boxen mit größerem Tieftöner den Vorteil, dass das Abstrahlverhalten durch die tiefere mögliche Trennung gleichmäßiger wird. Sprich die Leute die nicht gerade vor der Box sitzen auch einen vernünftigen Sound bekommen.
Auch im Monitoreinsatz ist eine 12" Box immer gerne gesehen.
Doppel 8" in Verbindung mit einem Subwoofer sind natürlich richtig nett.
Ich verwende für sowas Audio Zenit Neolite NL208 mit NDW212A.
Aber da ihr fullrange mit monitormöglichkeit wolltet fällt das raus.
Ich würde in Blick in das Jobst Forum werfen bevor ich dort eine Bestellung auslösen würde.
Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl.
Vom Solton Aart Sat kann ich leider nur abraten. Ich hatte das Set gekauft und wollte es genau für den gleichen Zweck einsetzen wurde aber sehr enttäuscht.
1.) der Subwoofer wiegt 6kg mehr als im Datenblatt steht!
2.) dem Ampmodul geht sowas von der Saft aus. Im Bass kommt da wirklich wenig Pegel und man merkt schnell den Limitereinsatz. Zudem verschiebt sich bei Pegelerhöhung das Verhältnis zwischen Top und Basspegel... Ein single 12" an einer herkömmlichen Endstufe macht definitiv mehr Bass.
=> Im Verleih wird definitiv Pegel im Bass fehlen. Das System ist zwar günstig und sieht gut aus, aber das Ampmodul ist erheblich zu schwach. Ich denke unter KME Version VSS 15 gibt es kaum taugliche Systeme. Leider über Budget.
Preise gesenkt, neues hinzugefügt.
Richtig.
Neolite ist sehr schön, aber eben nicht für den Monitoreinsatz geeignet.
Sonst wäre das auch mein erster Gedanke gewesen.
Außerdem soll das Top auch ohne Sub verwendet werden und da sollte es schon min. ein 12" sein, damit etwas Grundton kommt.
Nunja 1500 Euro sind wirklich nicht viel für eine 12"/1,4" Box.
Kandidaten gibt es genug.
Einer wäre z.B. eine Audio Zenit ND12
http://www.audio-zenit.de/index.php?id=1164
Eventuell gebraucht für das Geld zu bekommen.
klanglich gut, leicht, flexibel und sieht galatauglich aus.
Seeburg TSM 12 wäre eine ähnliche Box, aber ich sehe da etwas Probleme bei der Weiche und somit bei der tonalen Qualität.
Müsste man antesten.
http://www.seeburg.net/TSM12_Mess_90_60.pdf
Ob gebraucht für den Kurs zu bekommen weiß ich leider nicht.
Ich frage mich auch wie das geht, aber schlecht sind die Kisten für das Geld definitiv nicht.
Kunststoffgehäuse müssen in der Herstellung schonmal nahezu nichts kosten...
Die Chassis in den RCF Boxen sind meist auch nicht die schlechtesten.
Ich habe selbst mal Art 315A gehabt. Waren durchaus hochwertige RCF Chassis verbaut, die Box konnte richtig laut und auch die Trennung war vernünftig gelöst. Das Einzige was gar nicht ging war der Tiefton. Najo 15" mit höherer Güte in der Plastikdose neigt eben zum Dröhnen, wenn man den Bass eqt...
Da funktionieren die 12" Boxen besser. Können Fullrange natürlich auch kaum Bass, aber für sowas gibts ja Subwoofer...
Schaut euch mal die Messungen der Seeburg A6 oder TSM-10 auf der Homepage des Herstellers an.
Ich sage es ungern, aber die Weichen sind suboptimal und entsprechend klingt es leider auch.
Die Verbesserung würde sich wohl in Grenzen halten.
Die Endstufe ist auch nicht überragend.
Schön für euch wäre z.B. RCF TT22A, aber selbst wenn ihr euer jetziges Material verkauft passt es vom Geld her leider nicht.
http://www.rcf.it/de_DE/products/touring-and-theatre/tt22-a
Nicht ganz so schön, aber trotzdem ganz brauchbar sind die neuen RCF 700 und 400ter Serien.
Sind Kunststoffgehäuse, aber die sehen noch halbwegs vernünftig aus.
Bei der 400ter Serie würde es mit dem Geld auch noch passen.
Von Passivlösungen würde ich an dieser Stelle abraten, da hier auch eine vernünftige neue Endstufe hermüsste und somit kaum Geld für die Boxen übrig bleibt.
@ Timo
Danke. So kompliziert ist das eigentlich gar nicht, aber eben sehr viel Arbeit.
Die Linke Speakon Buchse ist am gleichen Ampkanal angeschlossen an dem auch der interne Lautsprecher hängt. Mit dem Schalter darüber kann man auswählen ob die verbauten Lautsprecher, oder eben die Speakon-Buchse mit Signal versorgt werden.
So kann man wenn man den zweiten Kanal dazuschaltet z.b. zwei 15"/1" Boxen Stereo betreiben (ohne das der kleine 6" Lautsprecher mitläuft...).
Durch den deutlich höheren Wirkungsgrad erhält man so natürlich mehr max. Pegel.
Habe ich noch nicht oft gebraucht, aber der Aufwand hielt sich mit nur einem Schalter und eine Speakon Buchse in Grenzen.
P.s.
Gestern lief die Kiste wieder. Von morgens 10 bis Abend 20 Uhr. Natürlich nicht auf Maximalpegel.
Hier zeigt sich der Vorteil von den TDA Chips, die wenig Ruhestrom benötigen. Eine Autoendstufe tut sich leider meist min 0,8A Ruhestrom rein, was auch bei gemäßigtem Pegel recht große Akkus erfordert. Wenn es um richtig Pegel geht sind Autoendstufen natürlich klar im Vorteil.
Viele Transformator und Mittelspannungsmotorhersteller haben auch gute Messräume. Nach IEC müssen Schallpegelmessungen auf verschiedenen Frequenzen an definierten Stellen erzeugent werden...
Ich habe bei Werksabnahmen schon in einigen gestanden. Teilweise sind die Räume richtig gut und wären zum Lautsprechermessen auch bestens geeignet. Leider sind alle mir bekannten so weit weg, dass es sich nicht lohnte Kontakte zu knüpfen.
Dort ist zwar meist der Fußboden nicht weiter Bedämpft, aber Wände und Decke sind meist sehr gut Schallgedämpft. (Dämpfunsmaterialstärke 1m und mehr)
@ SRAM
ja den Monacor Breitbänder hatte ich auch auf dem Zettel.
Ich habe das Chassis vor Jahren auch mal verbaut. Ist ok, aber nunja ich bin nicht so ein Breitbandfan ![]()
Mal schauen vielleicht finden wir ja noch ein anderes Chassis als die oben genannten.
Ich baue im Moment ein kleine batteriebetriebenes PA-System und dafür muss ich ein wenig auf den Pegel achten.
Die verfügbare Verstärkerleistung hält sich mit 2 x 40 Watt an 4 Ohm für high-mid und 1 x 120 Watt an 4 Ohm für den Bass auch relativ in Grenzen.
Klar könnte man eine größere Endstufe nutzen, aber dann wird es von der Stromversorgung her unschön.
Ein neodym Mitteltöner wäre noch schöner, aber das habe ich schon mehr oder minder aufgegeben.
Nunja der Jens hat mit seiner Aussage schon recht.
Wenn jemand sagt:
"2x 2kW Sinus, also 4kW insgesamt"
ist eigentlich Sinusdauertonleistung nach DIN gemeint.
Und wenn man 4kW Sinusdauertonleistung erzeugen will reicht eine mit 16A abgesicherte 230Volt Spannungsversorgung nicht aus. Der Rest ist dem Jens auch vollkommen klar.
Die Leistungsangaben der Amphersteller sind streng gemommen auch alle falsch.
Nun aber bitte wieder back to topic
Der Ciare hat 8 Ohm und ist somit leider nicht zu gebrauchen.
Ich kenne Sica Chassis sehr gut, aber bei 4 Ohm sieht es bei denen auch längst nicht mehr so gut aus wie früher.
Man hat sich scheinbar dem Markt angepasst und jetzt gibt es deutlich mehr 8 und teils auch 16 Ohm Chassis.
Ich habe noch einige interessante Sica Datenblätter von vor 3-4 Jahren hier, aber viele Chassis werden nicht mehr produziert. Nachdem dort die Körbe gewechselt wurden, wurden viele Chassis aus dem Programm genommen.
Neodymium ist teuer geworden, das stimmt, aber bei einem 5 oder 6,5" Chassis hält sich die Magnetgröße in Grenzen, weswegen sich das in dem Bereich meist noch ganz gut bezahlen lässt.
Bei Subwooferchassis sieht das natürlich ganz anders aus.
Ich suche einen 5-6,5" Mitteltieftonlautsprecher der zwingend 4 Ohm haben muss und dessen Resonanzfrequenz <= 100 hz liegen sollte.
Soll closed Box in 2-5 Litern verbaut werden. Möglichst laut soll es natürlich auch sein.
Bisher habe ich nur 2 Chassis gefunden die in Frage kommen:
1.) Eminence Alpha 6C
2.) Monacor SP-6/100Pro
Habt ihr eventuell weitere Vorschläge?
Der 18Sound 6nd430 ist auch in 4 Ohm verfügbar, hat dort aber Parameter, die -3 dB 200 hz bedeuten was leider in diesem Fall zu hoch ist.
Der Alpha ist auch schon arg grenz wertig. Schöner wären -3db 130 hz ca.
Mehr als 50 Watt muss das Chassis auch nicht abkönnen.
Hier noch drei aktuelle Fotos vom Endzustand:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-5.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-3.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-2.jpg
Habe die Batteriesicherung nach unten verlegt und noch eine Umschaltung für einen externen Akku eingebaut. Für das Laden des internen Akkus oder das Einspeisen durch den zweiten Akku wird die 4 polige XLR Buchse verwendet.
Die zweite Box ist passiv und kann von einem der zwei TDA 1562q Chips gespeist werden. (rechter Schalter und rechte Speakon Buchse)
So bleibt es nun.
Das H3 kenne ich sehr gut deswegen ein par Gedanken dazu:
1.) Es ist ein Trümmer. Zu Zweit Stacken macht begrenzt Spaß und auch das Fliegen ist nicht ganz unproblematisch.
2.) Klanglich ist die Box eigentlich ganz in Ordnung, wenn man die Werkspresets etwas anpasst. Das Hochtonhorn strahl vertikal etwas eng ab.
3.) Der 10" stirbt schnell wenn man es mit dem Amping übertreibt. Ist wirklich ein Problem.
Alles in Allem keine schlechte Box, aber ich würde wohl doch eher zur Funktion One greifen.
Aber richtig Spaß machen beide Kiste ohne Subs nicht.
Was wollt ihr damit machen?
Ein 18mm Multiplexgehäuse würde ich bedenkenlos mit 1t Gewicht belasten wenn es vernünftig verleimt und versteift ist.
Du kannst also völlig entspannt auch z.B. 4 Subs aufeinanderstapeln (von der Höhe jetzt mal abgesehen).
Zum Thema Top:
Ein Bekannter hat gerade zwei Audio Zenit CD 212 übrig.
(doppel 12"/1". Klar geht es auch noch besser, aber bei dieser Box bekam man sehr viel Box fürs Geld.)
Das wäre eventuell etwas.
Dürfte vom Pegel her ganz gut zu den 4 Subs passen.
Falls Interesse besteht schreib mir eine PN.
Ein Selbstbau dürfte nicht wirklich günstiger werden als zwei gebrauchte Tops in der CD212 Klasse.
Da der Sommer langsam vor der Tür steht und ich in den letzten Tagen noch ein wenig an meiner Akkubox optimiert habe nun auch ein par Bilder dazu:
Technische Daten:
6" Monacor neodym 4 Ohm Tieftöner mit 1" neodym Hochtonkalotte auch von Monacor
9 mm Birkenmultiplexgehäuse
2 x 55 Watt Rms Verstärkerleistung (Philips TDA 1562Q Chips).
Beide Module sind auch auf die externen Speakon Buchsen schaltbar, wenn mal zwei 15"/1" dran sollen oder Boxen die in der Vermietung waren getestet werden müssen.
Gewicht knapp über 6 Kg. USB Ladebuchse ist auch eingebaut.
Passt ideal in einen 4-You Rucksack
(so waren die Abmaße vorgegeben und es wurde versucht jedes bisschen Volumen rauszuholen. Da das Volumen knapp ist wurde auch auf Frontschaum oder Ähnliches verzichtet, da dies durch die rückgesetzte Schallwand viel Volumen verschwendet). Die zweite Box ist passiv und wird bei Bedarf vom zweiten TDA Chip geampt.
Ursprünglich mal für den 1 Mai und co. gedacht hat sich die Box zur Eierlegendenwollmilchsau entwickelt. Steht ständig in der Werkstatt beim Basteln, spielt fast täglich Hörbücher ab, wenn ich noch halb im Bett liege und hat auch schon diverse Wohnungspartys im Bekanntenkreis beschallt, da die Kiste jeden Ghettoblaster um Welten schlägt. ![]()
weitere Fotos
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-1.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-2.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-3.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/TAB-Akk…B-Akku-61-4.jpg
Anbei eine Erklärung zu den ganzen Buchsen und Schaltern...
Oberes Panel:
links: Schalter An/Aus
Mitte: Batteriespannung
Rechter Schalter: An/Aus 5V für USB Buchse und An/Aus Batteriespannungsanzeige.
Grüne LED Ein, Rote LED Clip, Potis: Gain, Bass EQ, Höhen EQ
Unteres Panel:
Linker Schalter: Umschalter Batterie intern / externe Batterie
Daneben: Batteriesicherung, Umschalter für Speakon Buchse, Ein/Aus Schalter für zweiten Ampkanal inklusive grüner Ein-Led.
4 Polige Neutrik XLR Buchse: Lade- und externe Batteriebuchse
USB Buchse zum Laden von Ipod, Iphone oder was auch immer USB braucht (Bis 2A).
Und zuletzt noch ein par Transportkisten für ein par Led Pars. Da es nichts vernünftiges fertiges gab habe ich selbst etwas gebaut.
So kompakt wie möglich, Filz unten drunter um die Kannen zu schützen und voll stapelbar.
weitere Fotos:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Miniled…nipar-Box-1.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Miniled…nipar-Box-2.jpg
@ Jonnytrance
was bei 200 hz passiert interessiert beim Subwooferbetrieb nicht wirklich.
Wir befinden uns hier im Bereich Wellenlänge 1,6 Meter.
Das kann je nach Mikroposition durchaus schon spürbare Einflüsse bei der Laufzeit haben.
Für mich interessant ist der Bereich 100 hz und darunter.
Und wenn ich das Pegelniveau 70-100 hz als 0dB Wert annehme erhalte ich einen deutlich niedrigeren -3dB Punkt wenn ich vom 2er auf den 4er Stack gehe, was sich auch sehr gut mit der Praxis deckt. Es hört sich erheblich tiefer an. Im 2er Stack fehlte auch mit eqing klanglich untenrum deutlich etwas. Im 4er war es mit Setup richtig gut.
Hallo Sascha,
auch wenn es dir nicht gefallen wird muss ich die leider enttäuschen.
Eine Fertigfrequenzweiche funktioniert NIE vernünftig.
Für jede Lautsprecherkombination muss eine individuelle Frequenzweiche entworfen werden um einen linearen Frequenzgang sicherzustellen.
Dabei sind einige Dinge zu beachten.
Nichtlineare Lautsprecher, Lautstärkenunterschiede zwischen den Komponenten, Verschiedene Impedanzverläufe, Laufzeitunterschiede durch Tiefenversatz des Hochtöner usw usw usw.
Um eine Frequenzweiche entwickeln zu können braucht es neben Erfahrung auch ein Messsystem um den Frequenzverlauf aufzeichnen zu können.
Eine Weichenentwicklung ist zudem arbeit und es wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit niemand finden, der für lau eine Weiche entwickeln möchte.
Eine passendere Weiche wird wahrscheinlich niemand in der Schublade haben wodurch das ganze Projekt mehr oder minder zum Scheitern verurteilt ist.