viel schlimmer ist, dass sämmtliche datenblätter die man dazu bekommt nichtmal ansatzweise was mit der realität zu tun haben.
Die Chassis haben allerschlechteste qualität und sind deswegen absolut nicht zu gebrauchen.
Wirklicht nichtmal Party-pa niveau.
Beiträge von Thomas
-
-
@ JF
hab deine beiden Favoriten da.
tun sich wenig.
der 12ndl76 ist minimal lauter und sieht außerhalb der achse oberhalb 1,2 khz etwas besser aus. klanglich tun sie sich nur sehr wenig. der b&c klingt meiner meinung nach untenrum minimal präzieser.
tuning liegt bei mir bei 70 hz.
belastbar ist der ndl 76 auch fast beliebig. 2,3 kw (camco v 6) an 4 ohm über 12 stunden haben die chassis unfreiwillig (2 je kanal) schon durchgehalten. keinerlei negative effekte. belastbarkeit 18sound habe ich nicht bis zum ende ausprobiert, dürfte aber ähnlich sein.vorteil: 18sound. durch den single demodulationsring steigt die impedanz obenraus etwas langsamer an. dadurch wird die passivtrennung etwas einfacher.
beim 12ndl76 ist wenn man wirklich das maximale an pegel rausholen will und ne schöne flanke haben möchtel ne impedanz korrektur nötig. funktioniert aber gut. genaueres per mail
den 12nd830 habe ich auch gehabt. aber der kann nichtmal ansatzweise mit den beiden oberen mithalten. viel zu leise. gemessene 3,5 bis 4 db leiser als der 12ndl76 über den fast kompletten frequenzbereich. obenrum sieht der außerdem gar nicht schön aus. ist von abzuraten.
-
Sehe das genauso wie Fabian!
-
gesammt.
je nach location und personenanzahl auch mal 6 subs. einmal gabs auch 8 weil ich den saal kannte und es da basstechnisch echt mau aussieht.
najo das top ist auf max wirkungsgrad getrimmt und in der aktuellen weichenversion eigentlich kaum bis nicht kleinzubekommen.
2,4 kw dauerlast amping pro top wurden von nem kunden über zig stunden schon versucht. war ich mal gar nicht mit einverstanden aber alles ganz geblieben.
bei mir klemmt ne amptec 2.0 drann (1kw je top)und an den subs hängen gebrückte amptec 2.0, aber etwas gelimited wenn ich nicht dabei bin.
da die 18ner pappen auch sehr leidensfähig sind scheint das wohl zu gehen. waren bis jetzt etwa 7 vas mit dem besteck in der kategorie. -
Mhh betreue auch des öfteren mal solche va.
genug holz sollte man schon hinstellen, das ist richtig, aber soo übelst übertreiben tun die es bei mir, trotz nicht mehr allzudollen lauschern, meist nicht. bis jetzt immer alles heile zurückgekommen.
für so 100-250 mann härteren technos stelle ich 4 x 18" oberton bassreflexkisten und 2 doppel 12" tops.
da sind die immer ganz zufrieden mit.
als monitor rechts und links vom dj pult je eine 15/2er kiste. -
clydes idee war net schlecht.
bin ich unabhängig vom post auch gestern drauf gekommen.
hab dann auch gleich pollin angesteuert und da gibts für 7 € nen vermutlich passenden
der wird zwar nicht viel abkönnen, aber nen gobo rad zu drehen ist ja jetzt auch nicht besonders leistungsfordernd.
hab ich einfach mal bestellt. -
hat jemand ne ahnung wo ich günstig nen 230 volt ac getriebemotor bekommen kann. sollte so um die 2-10 umdrehungen pro minute machen und etwa 1-5 watt haben.
hab hier nen goboflower bei welchem der gobo motor gestorben ist. ansonsten noch top zustand. wenns da irgendwo günstig nen motor gibt, würde sich die reperatur noch lohnen. -
Mhh komme eher aus der Antriebstechnik, da spielt Platz meist eine geringere Rolle und da ist Deutschland bei den Umrichtern (mit feldorientierter Regelung...) Weltmarktführend. Aber das ist nen anderes Thema.
Mhh Sperrwandler bei hohen Leistungen heißt aber dann auch gleich möglichst hohe Schaltfrequenz würd ich jetzt mal so behaupten.
mit den heutigen Halbleitern aber problemlos möglich.flyback als pfc ist ja auch nur ne regelungstechnische sache. das ist so weit klar.
eine frage noch.
was meinst du mit resonanzkonverter
das sagt mir so spontan nichts. hast eventuell nen schaltbild dazu?zum thema lustige effekte bei anderen geräten: mhh wenn die pwm vernünftig ausgelegt ist kann man doch ziemlich gute filter auf die schaltfrequenz auslegen, womit man störungen ganz gut in den griff bekommt. hab dazu damals versuche im antriebstechnik labor gefahren und das klappt zum teil so gut, dass man so gut wie keine messbaren oberwellen/schwingungen mehr im netz erzeugt.[/list]
-
Zitat von "Wellenfront"
Hi
Die 9.0 hat nur einen!!!! Flyback Konverter der wie alle Boost/Flyback wandler auch die Funktion der PFC erfüllen kann,wenn man denn will.Erhöht nämlich drastisch die bauteilebelastung /höhere Strombelastungdas ist ja mal bescheiden. Klingt für mich nach: "hauptsache billig" oder irre ich mich da? ich hab mal gelernt, dass man sperrwandler bei geringen leistungen verwenden sollte. mhh.
ich kenne eher folgende konstruktion:
vorne ne pfc mit nem hochsetzsteller, der z.b. auf 380 volt zwischenkreispotential anhebt.
danach nen vernünftig dimensionierter zwischenkreis
und danach noch nen zweiter dc/dc steller der das erzeugt was man an spannung braucht.
das ganze ermöglicht durch den ersten hochsetzsteller dann auch den 90-270 volt eingangsbereich und man hat bei gut dimensioniertem zwischenkreiselko richtig reserven.@ radartuete hab grad noch bisschen gegoogled.
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/spw_hilfe.html
hier ist ne gut verständlich erklährung für nen sperrwandler (flyback konverter). ziemlich sinples teil. -
hat einer mal den schaltplan von der Pl 9 würd mir das gerne mal genauer ansehen.
-
Sind halt Chinaamps.
Gibts bei eBay schon und nun gesperrt.
Ist halt Partymaterial. -
pfew das wird umfangreich.
sowas macht man in Leistungselektronik 1 bis 3 im Etechnik Studium, aber ich werds morgen mal versuchen möglichst vernünftig zu erklähren.schonmal fürn anfang:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrwandler
hab noch was gefunden:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/snt/snt_deu/sntd_pdf.htmlmuss jetzt auf veranstaltung, deswegen morgen mehr.
-
Wenn der Tieftöner bis 800 hz läuft würde ich auf jedenfall bedämpfen, da es mit Sicherheit zu stehenden Wellen im Gehäuse kommt die bedämpft werden sollten.
-
Müsste man einfach mal nen Vergleichstest machen.
Habe selbst auch keine, aber ne befreundete Firma aus dem Münsterland betreibt mittlerweile 8 Stück. -
wenns nen schaltnetzteil ist kannste das vergessen.
traffo tauschen würde nur bei ganz einfachen schaltnetzteilkonzepten funktionieren:
z.b. bei den maintronics.
da sitzt vorne noch nen normaler trafo drinn und dahinter nen tiefsetzsteller.
da geht das.aber bei durchflusswandlern und co kann man das total vergessen. da sitzt vorne nen gleichrichter und dann zwischendrinn nen hochfrequenztrafo...
-
edit:
sieht schlecht aus.
http://www.qscaudio.com/pdfs/discontin…ts/PL9.0PFC.pdfso wie sich das für mich darstellt gibts 2 verschiedene versionen.
-
ergänzung
pfc = power factor correction
was nichts anderes heißt, dass dem netz möglichst reine wirkleistung entzogen wird. (und wenn möglich sinusförmige ströme, dadurch keine oberwellen...).
mehr heißt pfc nicht.moderne schaltnetzteile haben oft wide range input.
was 90 bis 270 volt entspricht. frequenz ist wie gesagt ziemlich egal.
ob die qsc das auch hat weiß ich nicht.
falls die wirklich nur für 110 volt ausgelegt ist gibts nen problem. einfach modden ist nicht.
und nen trafo der aus 220 volt 110 volt macht und auch richtig leistung ab kann ist auch nicht so einfach organisiert. -
@ f8274
was den sm18b betrifft wär ich mir da nicht so sicher.
also mit geänderter bestückung natürlich.
unter 50 hz kommt nicht mehr allzuviel aber darüber richtig pegel im nutzbass.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/dap%20sm18b.jpg
das ist des ding.
-
Auch wenn ich dafür sicher gleich gesteinigt werde:
Dap SM-18B kaufen und mit nem Oberton 18Xb700 ausstatten. Das Orginalchassis bei eBay entsorgen.
Kostet zusammen je nach einkaufskonditionen recht wenig und geht sehr ordentlich.
Ist nen Multiplexgehäuse, was sauber verarbeitet ist. Allerdings kann die Holzqualität bei denen auch mal schwanken.
Relativ leicht und kompakt ist die Kiste auch.
Das Dap Logo kann man mit wenigen Handgriffen auch entfernen.
In der Preisklasse wohl konkurenzlos.Was auch noch geht:
Beim großen T gibts nen 18" Pro Sub, der mit nem 18sound 18lw1400 bestückt ist. Habe das Teil noch nicht gehört, aber der Speaker ist gut und der Preis im Rahmen.Oder zuletzt:
Bei Audio Zenit mal schauen. pw18 und pw18h dürften preislich auch noch hinkommen.mehr fällt mir nicht ein.
-
wie Clyde schon schrieb.
Der HT reicht Pegelmäßig vollkommen aus.
Ich habe mehrere davon in 15/2ern im Verleih. Und du wirst nicht glauben noch nicht einer gestorben.
Und ziemlich laut geht das ganze bei brauchbarem klang auch.
Ist natürlich ne kompromissbox, aber ab 2 khz spielt der sica definitiv problemlos.