nö...
rechnerisch immernoch 7,5
(spulenwickellänge - polplatte) / 2
kannst natürlich 1/4 polplatte draufrechnen, aber dann musste das bei bms auch tun ![]()
nö...
rechnerisch immernoch 7,5
(spulenwickellänge - polplatte) / 2
kannst natürlich 1/4 polplatte draufrechnen, aber dann musste das bei bms auch tun ![]()
naja nicht unbedingt.
kommt halt immer drauf an, wer wie rechnet...
der bms ist auslenkungstechnisch dem rcf theoretisch etwas überlegen.
http://www.doublefishdesigns.com/forum/rcf/L15P200AK.pdf
rechnerisch ohne polplatte sinds 7,5 mm
http://www.bmspro.info/index.php?show=item&usbid=10282&id=54386
8 mm.
da aber der rcf das älteste chassis ist und ich schon des öfteren von problemen mit der sicke gehört habe würde ich wohl zwischen oberton und bms wählen. wobei der bms wohl das bessere chassis ist. (hab ich aber leider noch nicht testen können).
ohne füße ist der horror !!
strukturlack auf strukturlack wirkt wie schmierseife. ohne spanngurte absolut gefährlich und selbst mit bescheiden.
ich reg mich jedesmal aufs neue auf wenn ich die martin audios von ner befreundeten firma benutze.
gummifüße find ich gut. alle 1-2 jahre mal austauschen und gut.
und stacks verschieben brauche ich net wirklich.
aber ist wohl geschmackssache.
nein die hab ich nicht gebaut ![]()
der plan stammt von oberton selbst.
der bms dürfte die höchste belastbarkeit aufweisen.
der rcf die geringste.
ja das ist möglich, wenn man den treiber auf dem horn nicht noch groß entzerren muss.
der speaker ist schon als mitteltöner zu gebrauchen. (soweit man bei nem 15" überhaupt von mittelton reden kann).
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Oberton%20m52_1.pdf
wird z.b. hier in ner 15"/1" kiste verwendet.
ob für deine zwecke besser als der kappa kann ich aber nicht sagen.
Da der Kollege neu im Forum ist lasse ich das jetzt mal stehen, aber Werbung gehört sonst wirklich eher in andere webseiten.![]()
Der Beitrag wäre eventuell besser hier:
http://www.party-pa.de
aufgehoben.
![]()
@ Dirk
warum bist du eigentlich ständig am kritisieren?
Der Oberton 2544 ist bei dem geringen Preis nunmal gut. Ordentliche belastbarkeit, klingt nicht schlecht und lässt sich relativ tief trennen. Und das Argument, dass er von vielen nicht beherrschbar ist lasse ich nicht gelten. erstens gibt es den ps-12 bauvorschlag in welchem der treiber auf dem h975 verwendet wird und zweitens braucht man zum weichen entwickeln eh ein messsystem und erfahrung.
den bms 4550 empfehle ich gerne, da ich ihn gut kenne, er sehr gut klingt, sehr laut ist, auf dem passenden Horn sehr tief trennbar ist und trotzdem einiges aushält.
nenne mir nen 18sound treiber der auch diese eigenschaften aufweist und nicht mehr kostet. dazu hätte ich dann gerne auch gleich die passende filterschaltung, da du mir ja vorwirfst ich würde diese nicht dazustellen.
soviel einfacher sind die 18sound treiber auf dem xt1086 horn auch nicht zu händeln, wenn ich mir mal die messungen auf eurer seite anschaue.
aber du kannst mir gerne auch ein sample zukommen lassen, vieleicht empfehle ich dann nächstens lieber 18sound treiber.
z.b. den 18lw1400 den man dann gleich mal gegen den oberton 18xb700 antreten lassen könnte und den 1090 gegen bms 4552.
ich empfehle nur dinge, die ich selbst getestet habe. da die beschaffung von oberton, b&c und bms chassis für mich am leichtesten ist verwende ich diese auch gerne. aber jeweils auch nur die chassis, die ich selbst schon in der hand hatte, gemessen und gehört habe. so habe ich damals z.b. den 18xb700 gegen b&c 18tbx46 und 18sound ...1400 getestet und mich danach entschieden. da seiddem auch noch keine probleme mit dem chassis aufgetreten sind empfehle ich es halt gerne.
zum schluss noch:
ich betreibe das lautsprecherentwickeln mehr oder minder als hobby neben meinem studium und habe keinerlei vorteile, wenn ich ein bestimmtes produkt empfehle oder es nicht mache. die relativ kleine absatzmenge im forum dürfte die meisten firmen eh kaum bis gar nicht interessieren, weswegen ich nicht verstehe warum du dich so aufregst.
du schreibst doch selbst oft genug, dass du mit kleinabnehmern nichts zu tun haben möchtest.
http://www.selfmadehifi.de/param.htm
da gibt es schon einige.
auch wenn ihr das eigentlich nicht hören möchtet.
die yamahas reparieren und noch etwas geld spaaren und dann die az ti-15 kaufen. gute allroundbox.
die cd serie ist zwar fürs geld nicht schlecht, aber 250 leute würde ich damit als topteil nicht beschallen wollen.
die cd 212 sind auch net schlecht, da dort ein größerer treiber verwendet wird. oberton 2544
ob der threat hier bestehen bleibt kann ich nicht entscheiden. das werden die zuständigen mods tun ![]()
nummer dort hinschicken und parameter erfragen.
Ich stimme HP voll zu...
bei solch kleinen geschichten macht bassreflex deutlich mehr sinn, aber das hab ich schon geschrieben...
mehr sag ich dazu nun auch nicht mehr.
Dirk wir kriegen das schon hin, keine bange ![]()
PWM heißt pulsweitenmodulation und die findet man in vielen schaltnetzteilen. gibt aber auch noch andere prinzipien.
in den amptec / maintronics steckt ein herkömmlicher transformator und dahinter ein so genannter buckconverter. auf deutsch. tiefsetzsteller.
das ist auch ein schaltnetzteil, was aber nicht besonders aufwendig ist.
dieses passt die versorgungsspannung der transistoren im betrieb an, was die verlustleistung drastisch reduziert.
stimmt mein fehler!
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=454
bitte noch name und anschrift nachliefern. danke.
natürlich kann man schrauben benutzen, aber eigentlich nur in verbindung mit einem klebstoff (leim...).
eine schraube alleine kann sich bei dynamischer belastung lockern und die kraft wirkt generell nur an der schraubstelle...
ist wirklich nichts am gehäuse zu sehen?
kein riss in den leimstellen oder ähnliches?
ich würde die betroffene wand rundherrum mit eckleisten von inen verstärken. kleben und schrauben. falls das noch nicht ausreicht würde ich von innen noch eine strebe einbauen.
alles von innen bestigt, damit man den lack nicht erneuern muss...
@ audiopiep
wundert mich schon ein wenig.
ich hab so einige amptecs und bin damit sehr zufrieden.
grade im bass vom output her genial...
und im topteil betrieb konnte auch noch niemand was negatives feststellen. ausfälle hatte ich auch noch keine und auch hier in der gegend hab ich noch nix über defekte maintronics mitbekommen...
der einzige kritikpunkt meinerseits wäre:
die gehäuse könnten etwas massiver aufgebaut werden, aber wenn der amp im case sitzt ist das problemlos.