Mal etwas offtopic:
Ich finde es von Neutrik auch nicht korrekt alle XLR Buchsen (egal ob female oder male, egal welche Serie) undicht zu fertigen (zumindest die SUB-D Versionen).
Für eine Eigenbauaktivbox hatte ich vor Kurzem nach Neutrik Buchsen ohne "Loch" drinn gesucht.
Als Sub-D keine Chance. Die haben alle eine Aussparung (für den Verriegelungsbügel bei female Buchsen...)
Die Einzige Möglichkeit war dann die wasserdichte 12 Euro XLR Serie zu nehmen.
Klasse ![]()
Beiträge von Thomas
-
-
So weit ich weiß soll es zur Messe auch ein System von der Firma Audio Zenit geben, welches eventuell auch im Außenbereich zu hören sein wird.
Basiert wohl auf Chassis aus der Neolite Serie, welche durchaus potent sind.
8"/+ mehrere 1" auf Waveguide.
Dazu eine feste Winkelung.
Genau bin ich allerdings auch noch nicht informiert. -
Wobei der Frequenzgang der Eon 515 auch nichts anderes als 0815 Fullrangesachen zulässt.
Das Ganze ist eine stetig zu den Höhen hin abfallende Flanke, die nach oben hin einige dB verliert.
Ob man das mag muss man selbst entscheiden.
Es gibt schöne Messungen zur Box in der Tools4music. -
Tops im Selbstbau zu entwickeln lohnt wirtschaftlich gesehen absolut nicht.
Ich habe das schon oft gemacht und auch entsprechend gute Ergebnisse erzielt, aber wenn man sich nur 3 Eur die Stunde zahlt sieht es in Sachen Preis/Leistung ganz ganz düster aus.
Gerade in letzter Zeit wo die großen Versandhäuser günstige Produkte mit guten Endkundenpreisen ins Programm genommen haben sieht es im Low Budget Sektor ganz übel aus.Wenn man günstige Eks hat und die Chassis, Bauteile usw günstig einkaufen kann und eine größere Serie baut kann man mit viel Glück so heraus kommen, dass es sich noch gelohnt hat aber nunja.
Das oben geschriebe gilt für alle nicht Subwoofer
Bei Subwoofern macht das Selbstbauen schon eher Sinn. Hier benötigt man meist keine Frequenzweiche und die Entwicklungs und Fertigungskosten sind deutlich geringer.=> Tops selbst entwickeln und bauen macht nur sinn wenn einem soetwas spaß macht und man etwas dabei lernen will.
Subs selbst entwickeln und bauen kann sinn machen. Aber auch nur wenn man gute Konditionen für die Chassis hat.
Rein wirtschaftlich gesehen ist Selbstbau absolut unrentabel. Man kann das Ganze auch schlecht wieder verkaufen... Zumietbarkeit ist auch bescheiden und bei vielen sieht man leider irgendwo immernoch, dass es ein selbstbau ist. Sprich die Akzeptanz am Markt kann auch schnell ein Problem werden.
Ich baue gerne Lautsprecher und entwickle diese auch, aber lohnen tut sich das nicht. -
Suche zwei 10" Gehäuse aus Multiplexholz.
Möglichst leer.
Defekte 10" Boxen wären eventuell alternativ auch interessant.Bitte angebote mit Preisangabe per PN.
Dankeund 4 Stück gebrauchte
Expolite Tourled 42 cm IP67
in gutem Zustand -
10"/1" Tops verkauft
-
Update
-
Zum Thema mehr Schein als Sein:
In den Fohhn Batterieboxen steckt als Hochtöner ein Piezo Lautsprecher und entsprechend klingt die Box auch.
Wenn ich mir dann anschaue was die Boxen kosten hätte man ruhig eine 1" Kalotte verbauen können.
Hätte klanglich einiges gebracht.Oder z.B. bei den Aktivsubs. 2 Kanalmodule mit Passivweiche. Auch nicht unbedingt state of the Art.
Die XT-2 haben sich auch nicht unbedingt perfekt gemessen.
Ich finde, dass bei einigen Fohhn Produkten der Preis nicht zur Qualität des Produktes passt, aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
Wenn man die 18" mit 10 Watt Amped vielleicht

Mal Ernsthaft: Völliger Blödsinn.
Aber bei Fohhn ist leider oft mehr Schein als Sein. -
Handy mit groß genugem Display nehmen, dann klappt es auch mitm forum lesen.

Ich bin ja kein Smartphone Nutzer, aber wenn dann muss das Display schon das Format eines Samsung Galaxy S2 oder Nexus haben. Da sieht man wenigstens etwas drauf.
Eben mal mit dem S2 meiner Dame ausprobiert. Einwandfrei. -
Nummer auf dem Magnet an Eminence schicken.
Von denen bekommt man dann die TSP von dem Chassis und kann diese hier posten.
Danach können wir User Dir sagen ob man mit dem Chassis etwas anfangen kann.
Sieht aber nicht unbedingt sonderlich Basstauglich aus.
Erinnert eher an einen Mid/Bass a la Delta ... -
schade, dass es aktiv sein muss.
wenn passiv auch gehen würde:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=71057 -
schwarzes logo?
-
Suche zwei Stück gebrauchte TW-Audio M8
-
Suche zwei Stück gebrauchte TW-Audio M8
-
Preise der 10" Tops deutlich gesenkt.
-
hat er.
damals gab es noch kein Neolite
-
Subwoofer verkauft.
-
Wo der Rockline recht hat hat er recht.

-
Ein closed box 12" Subwoofer wird in Sachen Effizienz aber ganz schlecht aussehen.
Nicht unbedingt empfehlenswert.