Das mit den Pappen stimmt natürlich.
Nur wenn man bei diesem antrieb die pappe noch leichter macht kann der speaker gar keinen bass mehr...
der 15N820 wird vermutlich untenrum auch extrem dünn klingen.
ist halt immer die frage, was man für eine box will.
brauch ich ne kiste die notfullrange kann und meist sowieso als top genutzt wird seh ich irgendwie nicht ein ne 15"/1,5" rumzuschleppen. da nutze ich lieber nen 12"+ X top. je nach einsatzzweck eventuell mit engabstrahlendem horn und mehreren tops nebeneinander. auf die 1-2 db die der 15" noch mehr kann kann ich da gut verzichten.
wenn ich aber die 15"/1,5" hauptsächlich als fullrangekiste brauche, dann muss untenrum auch was kommen. deswegen dann eher der 15N620...
(das wollte ich damals erreichen, aber weder hpl noch ndl waren zufriedenstellend)
ist halt immer ein kompromiss. ich würd das mitlerweile trennen. für ein lautes top mit dampf gibt ne 2x12"/1.5", die dann auch gleich mal locker einige db mehr schafft als ne 15"/1,5" und nebenbei mit dem horn leichter auf höhe zu bekommen ist und für die üblichen unter 100 mann verleihgeschichten ne box die nicht besonders effektiv ist, aber dafür bass kann.
als monitor komm ich mit meinen ti-12 auch wunderbar zu recht. da hat sich auch noch niemand über zu wenig pegel beschwert und das obwohl die 12" darin auch keine wirkungsgrad monster sind.