vollste zustimmung für rockline!
besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Beiträge von Thomas
-
-
mhh hab auch eine davon, aber besagtes problem erscheint mir doch etwas merkwürdig.
ich mein viel ist ja nicht drinn.
sind ja noch konventionell. (erst die größeren haben schaltnetzteil)was passiert denn wenn du den amp ohne angeschlossene boxen anschaltest und danach die boxen anschließt?
-
Muss da auch was mal zu sagen.
auch wenn ich die ps12 nicht kenne.
ich kenne den hochtöner und das horn sehr gut. auch den hochtöner der 2x10 tops hatte ich schon da. der hochtöner aus dem 2x10" ist nicht schlecht, aber der oberton 2544 aus der ps12 ist doch deutlich wertiger.
auch der kappa 12 ist im lowmid bereich nicht die schlechteste wahl.
deswegen würd ich die ps12 garnichtmal schlecht einschätzen.
die 2x10" kiste ist sicher auch net schlecht, aber die ps12 vermutlich ähnlich gut und im hochtonbereich besser.thomas der auch zwei ti-12 hat. (gute box und bei dem preis lohnt kein selbstbau mehr)
-
selbst bei denen die man aktuell kaufen kann ist teilweise wohl noch 1.15 drauf.
beim letzten den ich vor kurzem gekauft habe war es auch so. -
Ja und genau das steht oben schon!!
Zitat
bei sagen wir mal 800 hz trennung (wellenlänge 41 cm).
würd der abgestrahlte schall vom horn etwa eine 3/4 wellenlänge später ankommen als der der pappen. nagut man kann das hinbasteln, dass die phase halbwegs zusammenpasst, aber erstrebenswert finde ich das definitiv nicht. ich würde da lieber ein nicht so tiefes horn nutzen.so und nochmal lesen.
-
...
hab sowohl die tbx als auch den 550ger ausprobiert.
kein vergleich zum oberton.
aber da hier in letzter zeit viele alles besser wissen.
von mir aus...
@ Randgruppe logisch das du mehr tiefbass bekommst (simulier z.b. mal), aber der rest bleibt dabei auf der strecke.
knackiger bei höherer mms, niedrigerem antrieb und großer güte?
dazu sag ich jetzt mal nix. -
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mtl1x.JPG
nochmal als ergänzung.
damit alle wissen was ne mtl1 ist...
soll angeblich mit oberton bestückung wie verrückt gehen. glaub der tbf hat auch welche davon. -
@Inspiron
manche können wohl net lesen oder?
bitte mal die zeilen darunter lesen
... -
mal abgesehen davon, dass du bei einem 36 cm tiefen horn einen laufwegsunterschied von etwa 27 cm zur pappe bekommst.
das lässt sich passiv kaum vernünftig korregieren.
27 cm entsprechen 0,8 ms.
bei sagen wir mal 800 hz trennung (wellenlänge 41 cm).
würd der abgestrahlte schall vom horn etwa eine 3/4 wellenlänge später ankommen als der der pappen. nagut man kann das hinbasteln, dass die phase halbwegs zusammenpasst, aber erstrebenswert finde ich das definitiv nicht. ich würde da lieber ein nicht so tiefes horn nutzen. -
jopp, nach abzug von allem.
das kommt schon hin.
außerdem bringen einen da +- 5-10 liter unterschied auch nicht um... -
ich würd die noir audio pro variante einbauen wenn es passt.
gute chassis und vernünftige weiche... außerdem gut belastbar.
wird zudem 10 mal besser als vorher klingen...die normale ist aber auch schon in ordnung.
-
-
-
Mein Vorschlag:
erstmal die Tops alleine nutzen und bei bedarf bei einem Verleiher der Gegend 2 Subs dazuleihen. Wenn dann genug Geld durch Aufräge reingekommen ist: aktivweiche, zweiten amp und Pappen für 2 Subs kaufen...
Oder sich mal den Audio Zenit pw 18p anschauen. 18" sub mit obertonbestückung und passivweiche. kostet aber auch nen paar € obwohl er ein gutes preis leistungsverhältnis hat.
p.s. mir juckt es irgendwie in den finger das zu schließen und aufs party-pa forum zu verweisen
-
Ich würd mir den Trümmer nicht antun...
dann lieber ne bassreflexkiste.
oder wenn man auf dröhnbass steht den 6th order bandpass der auch auf der speakerplans seite steht. -
finde auch das das hier kaum reinpasst.
ich empfehle einen bausatz zu kaufen.
und nun geschlossen. -
Die Idee finde ich auch sehr gut.
-
2 methoden die definitiv funktionieren:
1.) starken staubsauger. membranfesthalten. staubsauger knapp vor die dustcap (staubschutzkalotte) bewegen und in den meisten fällen kommt diese dann ganz von alleine wieder raus.
2.) bei extrem eingedrückter staubschutzkalotten vorsichtig mit einer dünnen nadel hineinstechen und dieser wieder nach vorne drücken.
kann man dann hinterher mit nem tropfen kleber wieder verschließen.geht beides gut.
staubschutzkalotten ganz abschneiden funktioniert mit nem cutter nicht ganz so toll. wenn man vorsichtig ist geht es, aber das würd ich nur als letzte maßnahme sehen. -
da kommt man ja mit dem schließen nicht hinterher heute

-
PARTY PA
manche verstehen es wohl nie