1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Top 2x12" 1" mit Kappa 12 und D2544 am H 942

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 13:27
    Zitat

Das 1,4"-Horn wird an die Weiche mit den beiden 12"-ern gleichphasig angeschlossen ... am Verlauf der Phase erkennt man (... mit der Original SK-Weiche ) jedenfalls nicht die Trennfrequenz ...

Man muß einfach einen sinnvollen Kompromiss finden bei der Wahl der (akustisch wirksamen !) Trennfrequenz ... bzw. es muß sich AKUSTISCH (auch Lautsprecher haben ja ein Filterverhalten ...) RICHTIG addieren ...

hehe ok also wie ich schon vermutet habe phase so weit per filter anpassen, dass es messtechnisch passt. mach ich auch so, aber im endeffekt beseitigt man damit den laufzeitunterschied nicht 8)
    akustisch wirksame trennfreunz ist doch klar, die elektrische bringt uns hier wenig :D Meine erfahrungen sehen aber auch so aus, dass man den laufzeitunterschied, wenn er sich in grenzen hält nicht herraus hören kann, obwohl er da ist.

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 13:17

ich glaub nicht, dass die 18sound treiber an sich schlecht sind.
    die taugen schon. ich gehe eher davon aus, dass die weiche eventuell nicht ganz so gelungen ist.
    aber wie gesagt, da ich bei dem test nicht anwesend war kann ich leider auch nichts dazu sagen. die messungen der 18sound treiber die mir vorliegen sehen allerdings ganz gut aus. weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass die treiber selbst schlecht sind.

• X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 13:17

ich glaub nicht, dass die 18sound treiber an sich schlecht sind.
    die taugen schon. ich gehe eher davon aus, dass die weiche eventuell nicht ganz so gelungen ist.
    aber wie gesagt, da ich bei dem test nicht anwesend war kann ich leider auch nichts dazu sagen. die messungen der 18sound treiber die mir vorliegen sehen allerdings ganz gut aus. weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass die treiber selbst schlecht sind.

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 11:56

Auf jedenfall größer als H100.
    RCF HF64 oder H94 sehen auf jedenfall sehr interessant aus.
    bei ebay gibts von einem verkaufer auch große 1" hörner aus kunststoff. neigen etwas zum resonieren, aber das lässt sich nachträglich noch verbessern.
    das generelle problem bei großen hörnern ist die einbautiefe. (bei engabstrahlenden noch problematischer) man bekommt dadurch immer einen zeitlichen versatz zum 12". bei tiefer trennung kann man das zum teil verschmerzen da die wellenlängen größer werden... man kann das theoretisch auch durch einen passives delay (glaub heißt allpass) beheben, aber wie man solch einen filter richtig dimensioniert weiß ich auch nicht. auch beim 1,4" 18sound horn dürfte es diese probleme geben...
    @ soundklinik wie hast du das eigentlich gelöst? ich meine man kann ja einfach die phase bei der trennfrequenz anpassen, hat das eigentliche problem aber nicht behoben. ob sich der zeitliche versatz überhaupt herraus hören lassen würde ist wieder eine andere sache...

nen rückkopplungsschutz könnte man z.b. durch eine gut zugängliche schmelzsicherung realisieren. natürlich nerfig, wenn diese dann auslöst, aber immernoch besser als den treiber zu tauschen...
    mann kann es auch mit nem ptc versuchen.

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 11:56

Auf jedenfall größer als H100.
    RCF HF64 oder H94 sehen auf jedenfall sehr interessant aus.
    bei ebay gibts von einem verkaufer auch große 1" hörner aus kunststoff. neigen etwas zum resonieren, aber das lässt sich nachträglich noch verbessern.
    das generelle problem bei großen hörnern ist die einbautiefe. (bei engabstrahlenden noch problematischer) man bekommt dadurch immer einen zeitlichen versatz zum 12". bei tiefer trennung kann man das zum teil verschmerzen da die wellenlängen größer werden... man kann das theoretisch auch durch einen passives delay (glaub heißt allpass) beheben, aber wie man solch einen filter richtig dimensioniert weiß ich auch nicht. auch beim 1,4" 18sound horn dürfte es diese probleme geben...
    @ soundklinik wie hast du das eigentlich gelöst? ich meine man kann ja einfach die phase bei der trennfrequenz anpassen, hat das eigentliche problem aber nicht behoben. ob sich der zeitliche versatz überhaupt herraus hören lassen würde ist wieder eine andere sache...

nen rückkopplungsschutz könnte man z.b. durch eine gut zugängliche schmelzsicherung realisieren. natürlich nerfig, wenn diese dann auslöst, aber immernoch besser als den treiber zu tauschen...
    mann kann es auch mit nem ptc versuchen.

• Welche LEICHTE Endstufe?

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 11:29

ich hab bei mir nen extra kompaktes case bauen lassen (was von sich aus dann schonmal etwas leichter ist).
    dann 2 halbwegs leichte amps:
    2x amptec a 2.0 (15,4 kg pro stück)
    controller 3 kg
    pannel 1 kg.
    zusammen wiegt das ganze dann so etwa 40 kg.
    (abnehmbares rollbrett)
    das ist im notfall alleine zu handeln, aber spaß bringt es immernoch nicht.

ein bekannter von mir hat eine noch interessantere lösung:
    es gibt bei seinem casebauer cases aus wabenkunststoffplatten (zwar teurer als das übliche schichtholz, aber trotzdem ziemlich stabil. war echt erstaunt, die cases sind jedes we unterwegs und sehen auch nach 3 jahren noch gut aus). diese sind nochmal erheblich leichter als ein normales case.
    dann z.b. ne amptec a 1,5 mit conroller und pannel in solch ein case. da bleibt man dann weit unter 30 kg mit. den bassamp dann in ein weiteres case.

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 11:21

@ Sound-Klinik

naja. der oberton 1" ist schon sehr leidensfähig und wird beim audio zenit schon länger in der cd 212 verbaut. es ist noch keiner gestorben...
    und wenn man den bms 4550 nehmen würde, wär das ganze noch sicherer. ich hab da ein paar sehr interessante messungen. der 4550 ist auf nem großen horn lauter als ein b&c de 700 und das bis knapp unter 1 khz ! (und nicht zu knapp, 2-3 db sind das bei gleicher impedanz). da braucht man pegelmäßig gar keine angst haben. gut nen kleinen rückkopplungsschütz würd ich einbauen, aber sonst alles im lot. sehr gut klingen tut der bms auch...
    klanglich und lautstärketechnisch gibt es gegen den bms 1" z.b. absolut nichts einzuwenden. der einzige grund, warum ich diesen in meiner 2x12" kiste nicht verbaue ist der, dass ich die kiste dann schlechter in den verleih nehmen kann. da gucken die leute halt gerne auf die treibergröße... ne 2 x12"/1,4" sieht auf dem papier besser aus... (die etwas eingeschränkte hornauswahl trägt auch noch seinen teil bei).

• Thomas
    • 6. Juni 2005 um 11:21

@ Sound-Klinik

naja. der oberton 1" ist schon sehr leidensfähig und wird beim audio zenit schon länger in der cd 212 verbaut. es ist noch keiner gestorben...
    und wenn man den bms 4550 nehmen würde, wär das ganze noch sicherer. ich hab da ein paar sehr interessante messungen. der 4550 ist auf nem großen horn lauter als ein b&c de 700 und das bis knapp unter 1 khz ! (und nicht zu knapp, 2-3 db sind das bei gleicher impedanz). da braucht man pegelmäßig gar keine angst haben. gut nen kleinen rückkopplungsschütz würd ich einbauen, aber sonst alles im lot. sehr gut klingen tut der bms auch...
    klanglich und lautstärketechnisch gibt es gegen den bms 1" z.b. absolut nichts einzuwenden. der einzige grund, warum ich diesen in meiner 2x12" kiste nicht verbaue ist der, dass ich die kiste dann schlechter in den verleih nehmen kann. da gucken die leute halt gerne auf die treibergröße... ne 2 x12"/1,4" sieht auf dem papier besser aus... (die etwas eingeschränkte hornauswahl trägt auch noch seinen teil bei).

• Thomas
    • 5. Juni 2005 um 22:43

der 2544 ist laut genug.
    und ja beim audio zenit ist die cd 212 so ähnlich bestückt

2 oem 12" mit je etwas über 98 db / 1 watt wirkungsgrad (nen kappa 12 ist qualitativ auch auf keinen fall besser...)
    und oberton 2544 auf h100 drüber.
    funktioniert...
    und bei dem geringen preis würd ich garantiert nicht selbst schrauben. lohnt absolut nicht.

• Thomas
    • 5. Juni 2005 um 22:43

der 2544 ist laut genug.
    und ja beim audio zenit ist die cd 212 so ähnlich bestückt

2 oem 12" mit je etwas über 98 db / 1 watt wirkungsgrad (nen kappa 12 ist qualitativ auch auf keinen fall besser...)
    und oberton 2544 auf h100 drüber.
    funktioniert...
    und bei dem geringen preis würd ich garantiert nicht selbst schrauben. lohnt absolut nicht.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 21:27

sollte beim nikkus verfügbar sein ja. (am besten anrufen...)
    und was ich noch vergessen habe:

K.audio
    was kosten die neuen rcf hörner eigentlich?
    von mir aus listen preis, den ek kann ich mir dann schon in etwa denken. :) oder gleich ek per pm...
    find das hf 64 und auch das 94 auf jedenfall sehr interessant.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 21:27

sollte beim nikkus verfügbar sein ja. (am besten anrufen...)
    und was ich noch vergessen habe:

K.audio
    was kosten die neuen rcf hörner eigentlich?
    von mir aus listen preis, den ek kann ich mir dann schon in etwa denken. :) oder gleich ek per pm...
    find das hf 64 und auch das 94 auf jedenfall sehr interessant.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 21:08

1" interessiert mich jetzt nicht so sehr.
    die 1,4" hörner wärn allerdings sehr interessant. nd 1480 ist ok, kenn den treiber zwar kaum, aber kann mir dann in etwa die perfomance der hörner mit anderen treibern vorstellen.

das adam hall horn ist erlich gesagt nicht schlecht. läd sehr ordentlich und fällt aber (da biradial) außerhalb der achse langsam ab. nicht dramatisch, aber doch messbar. dafür ist das horn recht kurz für nen 60x40. die coverage hält es auch sehr gut (exakt -6db bei 30 grad auf einer seite (also 60 grad...) also alles in allem sehr interessant.
    der oberton 1,4" klingt nach hörtests gut und ist auch recht klirrarm.
    laut genug ist er auch, aber er hat ne richtig schöne delle um 3-4 khz rumm, welche sich auch passiv nich beheben lassen wird. (gut mann könnte nen schwingkreis über den spannungsteiler legen was die messung dann schön aussehen lassen würde, aber mit klang sicher nichts mehr zu tun hat). aber wenn ich bedenke, wass der treiber kostet bin ich damit doch sehr zufrieden. klanglich gibt es auch nichts auszusetzten.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 21:08

1" interessiert mich jetzt nicht so sehr.
    die 1,4" hörner wärn allerdings sehr interessant. nd 1480 ist ok, kenn den treiber zwar kaum, aber kann mir dann in etwa die perfomance der hörner mit anderen treibern vorstellen.

das adam hall horn ist erlich gesagt nicht schlecht. läd sehr ordentlich und fällt aber (da biradial) außerhalb der achse langsam ab. nicht dramatisch, aber doch messbar. dafür ist das horn recht kurz für nen 60x40. die coverage hält es auch sehr gut (exakt -6db bei 30 grad auf einer seite (also 60 grad...) also alles in allem sehr interessant.
    der oberton 1,4" klingt nach hörtests gut und ist auch recht klirrarm.
    laut genug ist er auch, aber er hat ne richtig schöne delle um 3-4 khz rumm, welche sich auch passiv nich beheben lassen wird. (gut mann könnte nen schwingkreis über den spannungsteiler legen was die messung dann schön aussehen lassen würde, aber mit klang sicher nichts mehr zu tun hat). aber wenn ich bedenke, wass der treiber kostet bin ich damit doch sehr zufrieden. klanglich gibt es auch nichts auszusetzten.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 16:50

@ k.audio und timber_mg

ich hätte sehr großes interesse an euren messungen.
    könnte oberton 1,4" ferrit am adam hall lh325F und oberton 860 als gegenleistung anbieten, falls interesse besteht.
    würd mich sehr freuen, wenn ihr mir eure messungen per mail schicken könntet. besonders das hf64 hat mich auf der messe sehr interessiert.
    e-mail adresse steht im profil. danke.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 16:50

@ k.audio und timber_mg

ich hätte sehr großes interesse an euren messungen.
    könnte oberton 1,4" ferrit am adam hall lh325F und oberton 860 als gegenleistung anbieten, falls interesse besteht.
    würd mich sehr freuen, wenn ihr mir eure messungen per mail schicken könntet. besonders das hf64 hat mich auf der messe sehr interessiert.
    e-mail adresse steht im profil. danke.

• kombination martin-bins/Renkus Heinz Bandpasssubs

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 11:47

behringer digi controller kaufen.
    233€
    ...
    damit lässt sich dann laufzeit eqing usw zusätzlich machen.
    bei dem preis kann man da nicht viel falsch machen.
    eine va und die kohle ist wieder drinn.

• Welches Chassis und amp für bec1

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 07:57

naja die crest ca sind aber im bass ziemlich gurkig.
    hier in der gegend schwirren massenweise ca-12 rum. sehr enttäuschend, was aus dieser glaub 31 kg schweren kiste im bass kommt.

• Welches Chassis und amp für bec1

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 07:57

naja die crest ca sind aber im bass ziemlich gurkig.
    hier in der gegend schwirren massenweise ca-12 rum. sehr enttäuschend, was aus dieser glaub 31 kg schweren kiste im bass kommt.

• Die Horntop Frage

• Thomas
    • 2. Juni 2005 um 07:55

@ aw-audio

die 1,4" oberton treiber sind mitlerweile aber ohne probleme verfügbar. hab erst letzte woche einen bekommen...
    und der bms 4550 reicht selbst für 2 x 8" im einem "echten" horntop aus. sieht man beim audio zenit top... und der lässt sich auch tief genug trennen, es kommt halt nur drauf an, dass das horn auch groß genug ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™