der arls kann aber null kickbass...
ob das für den angedachten zweck das richtige ist. naja.
da kickt selbst nen 18" oberton bassreflex sub erheblich mehr.
Beiträge von Thomas
-
-
der arls kann aber null kickbass...
ob das für den angedachten zweck das richtige ist. naja.
da kickt selbst nen 18" oberton bassreflex sub erheblich mehr. -
im endeffekt nen 1,4" auf 1,5" adapter.
wenn man nen bisschen mitm dremil umgehen kann oder ne drehbank hat geht das recht gut.
man muss ja nur etwa 2,5 mm unterschied überbrücken...
zu messungen bin ich leider noch nicht gekommen.
außerdem bei dem wetter.
nöööö
-
im endeffekt nen 1,4" auf 1,5" adapter.
wenn man nen bisschen mitm dremil umgehen kann oder ne drehbank hat geht das recht gut.
man muss ja nur etwa 2,5 mm unterschied überbrücken...
zu messungen bin ich leider noch nicht gekommen.
außerdem bei dem wetter.
nöööö
-
von dem pd hab ich leider kein datenblatt finden können, aber es gab 2 andere schicke chassis bei pd.
http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/58.pdf (gefällt mir sehr gut)
http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/74.pdf (auch ok)die würden beide meine vorraussetzungen erfüllen, nur irgendwie hab ich die befürchtung, dass die chassis ziemlich teuer sind

bei dem gedachten einsatzzweck kommt es aber wohl ziemlich aufs budget an
sowas muss es doch auch von anderen firmen geben. -
von dem pd hab ich leider kein datenblatt finden können, aber es gab 2 andere schicke chassis bei pd.
http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/58.pdf (gefällt mir sehr gut)
http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/74.pdf (auch ok)die würden beide meine vorraussetzungen erfüllen, nur irgendwie hab ich die befürchtung, dass die chassis ziemlich teuer sind

bei dem gedachten einsatzzweck kommt es aber wohl ziemlich aufs budget an
sowas muss es doch auch von anderen firmen geben. -
im endeffekt such ich sowas wie diesen hier in ner nummer größer:
http://www.18-sound.de/pdf/6ND430.pdfneodym muss es natürlich nicht sein, aber ein chassis in der richtung.
-
im endeffekt such ich sowas wie diesen hier in ner nummer größer:
http://www.18-sound.de/pdf/6ND430.pdfneodym muss es natürlich nicht sein, aber ein chassis in der richtung.
-
@ 20Hertz
ups ja ich meinte den 8"
der 10" sieht leider nicht ganz so interessant aus
der beyma macht mir leider untenrum zu wenig pegel...
der eminence hat leider eine sehr hohe güte... der bräuchte in bassreflex ne riesen kiste. geschlossen siehts ganz brauchbar aus, aber ich wollt anfürsich ne bassreflex box bauen...
mhh der 8" ciare sieht garnichtmal so schlecht aus, aber die reso über 2 khz ist mit etwa 10 db schon sehr krass. da wird die passiv weiche nicht leichter durch... der 10" ist auch noch nicht so das richtige.
-
@ 20Hertz
ups ja ich meinte den 8"
der 10" sieht leider nicht ganz so interessant aus
der beyma macht mir leider untenrum zu wenig pegel...
der eminence hat leider eine sehr hohe güte... der bräuchte in bassreflex ne riesen kiste. geschlossen siehts ganz brauchbar aus, aber ich wollt anfürsich ne bassreflex box bauen...
mhh der 8" ciare sieht garnichtmal so schlecht aus, aber die reso über 2 khz ist mit etwa 10 db schon sehr krass. da wird die passiv weiche nicht leichter durch... der 10" ist auch noch nicht so das richtige.
-
@ 20hertz
jau den hatt ich vor mehreren wochen auch angeschaut, aber leider ist die pappe nicht mehr verfügbar
hätte nur 39€ gekostet...Der Beta sieht aufm Papier garnicht so schlecht aus, scheint aber in der realität sehr sehr empfindlich auf etwas hub zu reagieren. hab da von einigen negativen erfahrungen gehört.
den oberton hab ich irgendwie übersehen, gleich sofort mal nachgucken

die sica pappen sind ganz schick, nur halt in kleineren mengen nicht direkt zu bekommen...
@ unknownartist. das ist mir wohl bewust.
edit:
mhh der oberton 10 b 100 hat zu wenig antrieb, da liegt die güte zu hoch. da bräuchte man locker 50 liter für... fällt also leider aus. -
@ 20hertz
jau den hatt ich vor mehreren wochen auch angeschaut, aber leider ist die pappe nicht mehr verfügbar
hätte nur 39€ gekostet...Der Beta sieht aufm Papier garnicht so schlecht aus, scheint aber in der realität sehr sehr empfindlich auf etwas hub zu reagieren. hab da von einigen negativen erfahrungen gehört.
den oberton hab ich irgendwie übersehen, gleich sofort mal nachgucken

die sica pappen sind ganz schick, nur halt in kleineren mengen nicht direkt zu bekommen...
@ unknownartist. das ist mir wohl bewust.
edit:
mhh der oberton 10 b 100 hat zu wenig antrieb, da liegt die güte zu hoch. da bräuchte man locker 50 liter für... fällt also leider aus. -
wenn ich drann denke zeichne ich das ding gleich eben in nem cad proggi und setz die passenden maße eben drann...
dann hat das hoffentlich endlich ein ende
-
wenn ich drann denke zeichne ich das ding gleich eben in nem cad proggi und setz die passenden maße eben drann...
dann hat das hoffentlich endlich ein ende
-
ich suche zur zeit nen 8" oder 10"ler, der so seine 50 hz -3 db in bassreflexbauweise in unter 30 liter kann und bis 2 khz sauber hochläuft und oben dann ohne allzugroße resonanzen ausläuft.
belastbarkeit und wirkungsgrad sind in diesem fall eher unwichtig. viel mehr als 90-93 db bei 1 watt sind da eh nicht möglich...
und das wichtigste.
das chassis sollte relativ günstig bleiben.
es geht um ne 10"/1" fullrangekiste... -
ich suche zur zeit nen 8" oder 10"ler, der so seine 50 hz -3 db in bassreflexbauweise in unter 30 liter kann und bis 2 khz sauber hochläuft und oben dann ohne allzugroße resonanzen ausläuft.
belastbarkeit und wirkungsgrad sind in diesem fall eher unwichtig. viel mehr als 90-93 db bei 1 watt sind da eh nicht möglich...
und das wichtigste.
das chassis sollte relativ günstig bleiben.
es geht um ne 10"/1" fullrangekiste... -
wenn du willst kann ich dir die tage mal die seite ausm lautsprecherbau von vance dickason einscannen.
da steht ne formel drinn, die man in den taschenrechner kloppen kann.
in wie weit die stimmt ist allerdings ne andere frage. das buch an sich ist aber net schlecht. -
wenn du willst kann ich dir die tage mal die seite ausm lautsprecherbau von vance dickason einscannen.
da steht ne formel drinn, die man in den taschenrechner kloppen kann.
in wie weit die stimmt ist allerdings ne andere frage. das buch an sich ist aber net schlecht. -
@ F.A.Bi.A.N.
beim bms coax sitzt der 2" und 1" aber auf der gleichen achse.
bei einem 2" auf einem horn und nem schlitzstrahler oder ringradiator daneben ist das nicht der fall. dort gibt es laufzeitunterschiede, was grade bei hohen frequenzen ganz tolle interferenzen gibt, wie MikeMcFluke schon sagte...
je höher die frequenz desto kleiner die wellenlänge... da sind sagen wir mal 10-15 cm versatz extrem... -
@ F.A.Bi.A.N.
beim bms coax sitzt der 2" und 1" aber auf der gleichen achse.
bei einem 2" auf einem horn und nem schlitzstrahler oder ringradiator daneben ist das nicht der fall. dort gibt es laufzeitunterschiede, was grade bei hohen frequenzen ganz tolle interferenzen gibt, wie MikeMcFluke schon sagte...
je höher die frequenz desto kleiner die wellenlänge... da sind sagen wir mal 10-15 cm versatz extrem...