mhh nur mal aus reiner neugier.
warum fällt selber ätzen komplett aus?
ich hab schon so manche große platinen selbst geätzt.
sicher ideal ist das nicht, aber halt erheblich billiger.
selbst falls 1-2 versuche in die hose gehen...
Beiträge von Thomas
-
-
naja güte und membranmasse sind eigentlich zu hoch. irgendwas wird da schon rauskommen, aber vermutlich wird das ziemlich dröhnig sein.
-
naja güte und membranmasse sind eigentlich zu hoch. irgendwas wird da schon rauskommen, aber vermutlich wird das ziemlich dröhnig sein.
-
@ DavidH
na klar wenn man gitter mit kilometer breiten stegen benutzt...
6 und 12 mm schaum haben so gut wie keine beeinträchtigung.
hab ich erst gestern beim messen für einen kunden wieder feststellen können. mal abgesehen davon, dass es in diesem Post überhaupt nicht um gitter geht! -
@ BenjaminKratz
das sollte man eigentlich auf keinen fall machen.
das "sieb" am ausgang des treibers schützt die membran und das restliche innenleben des treibers vor staub und anderen schmutzpartikeln. wenn man nun das "sieb" dort herraus nimm gibt es keinerlei schutz mehr...zum gitter selbst:
wenn die verwendeten steggrößen der gitter sich in grenzen halten und der luftdurchlass nicht allzu gering ist, lässt sich selbst messtechnisch nur ein sehr geringer einfluss feststellen.
bei streckmetall oder ähnlichem material mit sehr großem luftdurchlass lässt sich messtechnisch dann gar kein unterschied mehr erkennen.
bei gittern mit breiten stegen und wenig luftdurchlass sieht das natürlich anders aus. dazu siehe auch klomas link. -
ja das ist sinnvoll.
kaufen kann man akustik-schaumstoff z.b. bei adam-hallhttp://www.adam-hall.de
allerdings nur mit gewerbe schein.
beinträchtigungen spielen sich meist im 0,X dB bereich ab und sind getrost zu vernachlässigen. (und das auch nur im hochtonbereich...)
was man aber beachten sollte: der lautsprecher sollte noch genug platz für seine membranauslenkung haben. => schaumstoff nicht zu dick wählen, und/oder gitter weiter nach vorne setzten. -
@ kartoffel.eike
genau die meinte ich.
günstig und tut das was sie soll.http://www.west-music-showtechnic.de/index.html?d_238.htm
diese hier könntest du auch nehmen.
tut auch ganz brauchbar.
an 8 ohm sind fast alle günstigen amps eh unkritisch... -
@ kartoffel.eike
genau die meinte ich.
günstig und tut das was sie soll.http://www.west-music-showtechnic.de/index.html?d_238.htm
diese hier könntest du auch nehmen.
tut auch ganz brauchbar.
an 8 ohm sind fast alle günstigen amps eh unkritisch... -
pfew soviele fragen auf einmal.
also fangen wir mal an:
bei hifi amps gibt es leider meist keine möglichkeit clipping durch eine signallampe oder ähnliches festzustellen.
allerdings hört man ein übersteuern der endstufe recht deutlich.
und da der oberton treiber auch recht stabil ist dürfte es der box auch nicht allzuviel ausmachen. also ruhig mal vorsichtig aufdrehen und hören ab wann es verzerrt.
wie du schon sagtest wäre eine pa endstufe deutlich sinnvoller, aber nunja geht halt in diesem falle nicht.
beim computer solltest du darauf achten, deine soundkarte nicht selbst schon zu übersteuern. also mit dem ausgangspegel nicht übertreiben.
bassanhebung per eq führt deutlich eher zum clipping, da der verstärke dann deutlich mehr leistung bringen müsste, was er nicht kann.
ein sinnvolles amping für solch ein top würde ich zwischen etwa 350 und 650 watt rms sehen. günstig wäre z.b. eine gebrauchte t-amp 1400.
von den stage line amps kann ich nur abraten. -
pfew soviele fragen auf einmal.
also fangen wir mal an:
bei hifi amps gibt es leider meist keine möglichkeit clipping durch eine signallampe oder ähnliches festzustellen.
allerdings hört man ein übersteuern der endstufe recht deutlich.
und da der oberton treiber auch recht stabil ist dürfte es der box auch nicht allzuviel ausmachen. also ruhig mal vorsichtig aufdrehen und hören ab wann es verzerrt.
wie du schon sagtest wäre eine pa endstufe deutlich sinnvoller, aber nunja geht halt in diesem falle nicht.
beim computer solltest du darauf achten, deine soundkarte nicht selbst schon zu übersteuern. also mit dem ausgangspegel nicht übertreiben.
bassanhebung per eq führt deutlich eher zum clipping, da der verstärke dann deutlich mehr leistung bringen müsste, was er nicht kann.
ein sinnvolles amping für solch ein top würde ich zwischen etwa 350 und 650 watt rms sehen. günstig wäre z.b. eine gebrauchte t-amp 1400.
von den stage line amps kann ich nur abraten. -
hören konnte man auf der messe mal wieder nicht...
nunja bei hk bin ich immer recht vorsichtig. gutklingenden boxen hatten die in letzter zeit recht wenige im programm um es mal vorsichtig auszudrücken.
die griffanordnung war schonmal nicht allzu gelungen.
das horn sah recht vernünftig aus... viel mehr kann man dazu wohl noch nicht sagen.
die frage ist dann noch. wieder mdf oder endlich mal multiplex? -
ich würd erstmal nur 4 arls und 2 2x10" tops bauen.
damit sollten 250 leute eigentlich noch machbar sein.
und falls dann wirklich größere vas anstehen noch 2 tops und 2 bässe dabei.
sollte eigentlich dann dicke reichen.
und anstatt der t-amps vieleicht ldpa 1000 amps, die auch nicht mehr kosten, aber besser niedrige impedanzen vertragen. -
ich würd erstmal nur 4 arls und 2 2x10" tops bauen.
damit sollten 250 leute eigentlich noch machbar sein.
und falls dann wirklich größere vas anstehen noch 2 tops und 2 bässe dabei.
sollte eigentlich dann dicke reichen.
und anstatt der t-amps vieleicht ldpa 1000 amps, die auch nicht mehr kosten, aber besser niedrige impedanzen vertragen. -
eventuell mal den neuen showtec katalog besorgen.
da gibts jede menge neuer pulte.
ob die taugen wird vermutlich niemand sagen können, aber einige sehen ganz brauchbar aus... -
mhh ich hab mir jetzt auch mal nen ultradrive kommen lassen.
natürlich auch 1.15 drauf. (warum können die das nicht gleich auf der neusten version ausliefern. grmls).
wollte anfürsich das gerät auch flashen, da bei version 1.16 ne menge mehr cpu perfomance frei wird. nunja aber nachdem ich das hier gelesen habe...haben denn überhaupt schonmal welche erfolgreich von 1.15 auf 1.16 geflashed?
-
@ jochen das horntop hat schon einige holzteile mit unangenehmen winkel...
soo einfach ist das nicht. -
dann nimm etwa 135 liter nach abzug von allem.
ich habe meine vor kurzem nochmal exakt nachgerechnet und wirklich alles abgezogen (ports, chassis, streben...). 137 liter sind es. tuning 40 hz.
tut sehr gut. -
dann nimm etwa 135 liter nach abzug von allem.
ich habe meine vor kurzem nochmal exakt nachgerechnet und wirklich alles abgezogen (ports, chassis, streben...). 137 liter sind es. tuning 40 hz.
tut sehr gut. -
der schreiner ist eben nicht der schnellste. dafür kann jürgen enders ja auch nicht viel. in deutschland bauen lassen ist leider auch nicht möglich, da mann dann die preise unmöglich halten könnte.
so weit ich weiß sind aber mitlerweile 6 stacks ausgeliefert oder kurz davor. mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. -
Neuigkeiten gabs schon.
so gibts z.b. jetzt ne ti-15 und die ti-12 hat ne neue weiche bekommen...
zum hornstack:
auf der messe stand noch das demo system, welches das gleiche vom letzten jahr ist.
wenn man allerdings das system kauft erhält man selbstverständlich die geänderte version von der flyingbeats gesprochen hat.
bis auf die etwas größeren abmessungen ein erstklassiges system. klanglich sehr weit vorne, bezahlbar und auch vom max spl her sehr ordentlich.