1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• Thomas
    • 16. Oktober 2011 um 15:43

Um das kurz klar zu stellen:
    Meine doppel 12" Box hatte mit einer Audio Zenit ND212 genau die Tieftöner gemein.
    So sahen die aus:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Pa/5.jpg
    Es war also weder ein Umbau oder noch etwas dergleichen.
    Um den möglichen Pegel vergleichen zu können, hätte man die Boxen nutzen können, aber zur klanglichen Bewertung auf keinen Fall.
    Meine Kisten hatten einen 1,4" Oberton Treiber verbaut, der wie sich später rausstellte klanglich nicht unbedingt zu dem Besten zählt was der Markt so hergibt.
    Als meine doppel 12" entwickelt wurde gab es so weit ich mich noch erinnern kann die ND212 auch noch nicht.
    Ich bastel zwar gerne an Boxen rum, aber Audio Zenit Kisten habe ich bisher nicht gemodded.
    Das aktuelle Programm ist qualitativ auch so gut, dass das unnötig ist.

• Bauvorschlag TAB-115 für B&C 15NW100 (preliminary)

• Thomas
    • 15. Oktober 2011 um 22:11

bitte das Chassisverdrängungsvolumen von ca. 4 Litern abziehen.
    Wie gut, dass es diverse Bassreflexboxen von anerkannten Herstellern mit dem 15NW100 drin gibt.
    http://www.prodance.cz/protokoly/bc15nw100.pdf
    Alternative TSPs, die sich nach dem ersten Prototyp als realistischer heraus stellten als die B&C Angaben aus dem Datenblatt.
    Natürlich kann man den Treiber in ein Horn setzen, aber in Reflex tut er auch ganz gut.

nur zur Info:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/15NW100.jpg
    das ist die SPL Messung meiner ehemaligen Boxen.
    Einzelne Box auf Parkplatz ohne weitere Reflexionsflächen aufgestellt und Pegel gemessen.
    Keine 100%tig perfekte Kalibrierung, aber nungut.
    So falsch sieht das denke ich nicht aus ;)
    So sah diese Version aus:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild110.jpg

P.s. gewerbliche Beiträge werden hier nicht geduldet.

• Thomas
    • 15. Oktober 2011 um 07:56

Sorry Dirk, aber deine Simulationssoftware muss einen Schaden haben oder deine Parametereingabe ist schlicht und einfach falsch.
    Somit würde mein oben stehendes Statement durchaus wieder Sinn machen.
    Da du ja jedem Menschen hier im Forum überlegen bist würde ich vorschlagen deine Simulationsergebnisse mal zu posten damit andere etwas daraus lernen
    können. (Bitte mit Datensatz). Danach werde ich dann mal die Impedanzmessung zum Gehäuse posten.
    Deine Werbung für Produkte gehört hier übrigens nicht hin. Ob deine Woofer auf Weltklasseniveau arbeiten oder nicht ist irrelevant und hat mit dem Thema leider nichts zu tun.
    Du kannst aber sehr gerne kostenlos einen Bauplan für einen 15" Woofer im Forum veröffentlichen. Diesen Threat würde ich dann auch direkt oben festpinnen und die User des Forums können davon entsprechend profitieren.

Warum schreibt du eigentlich hier im Forum? Werbung? Haben 18Sound Produkte das nötig?
    Wenn wenigstens etwas sinnvolles dabei heraus kommen würde wären die Beiträge ja zu begrüßen.
    Aber ich konnte in letzter Zeit leider kaum einen Beitrag finden bei dem dem Nutzer wirklich geholfen wurde.

• Ebay-Versand nach Frankreich

• Thomas
    • 15. Oktober 2011 um 07:36

Spricht für nen Franzosen aber echt brauchbares Englisch ;)
    Nun zum Sachverhalt.
    Ich habe schon einige Racks mit Inhalt verschickt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass sich das festgeschraubte Gerät im Case möglichst keinen mm bewegen kann. Ich presse also zwischen Gerät und Case jede Menge Verpackungsmaterial, so dass auch wenn das Rack auf dem Kopf oder ähnlich liegt nicht nur die 4 Caselaschen das ganze Gewicht halten müssen. Macht man das nicht kommt schnell ein Schaden wie auf den Fotos zustande wenn das Rack wie üblich nen Meter herunter fällt...
    Dazu mache ich außen herum um das Case meist noch 2-3 cm Schaumstoff (wenn verfügbar) und packe den Kram in ein Paket. So verpackt ist bis jetzt alles heile angekommen, auch wenn der Karton außen herum sich zum Teil schon aufgelöst hatte...
    3 Lagen Pappstücke anstatt dem Schaumstoff funktionieren meist auch ganz gut.

Ansonsten verschicke ich große/schwere Gegenstände ungern ins Ausland. Und noch weniger gerne habe ich die Bezahlung per Paypal.

• Bauplan DAP Audio Boxen

• Thomas
    • 14. Oktober 2011 um 17:26

Das ist eher etwas fürs Party Forum und deswegen geschlossen

• CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• Thomas
    • 14. Oktober 2011 um 09:48

Zur Audio Zenit ND212

die ersten Versionen hatten einen BMS 1,4" verbaut.
    Dieser wurde allerdings nach relativ kurzer Zeit gegen einen RCF Treiber getauscht, welcher Leistungsfähiger ist.
    Wenn ich gebraucht kaufen würde, würde ich zusehen, dass ich die RCF Version bekommen würde.
    Diese performed besser als die BMS Version.
    (Abstrahlverhalten und Durchsetzungsfähigkeit wurden verbessert und klanglich hat sich gerade in den Mitten auch noch etwas getan)

• Thomas
    • 14. Oktober 2011 um 09:40

Dirk wenn man keine Ahnung hat...
    Die Tuningfrequenz liegt erheblich tiefer.

• 8" sub, 25L

• Thomas
    • 11. Oktober 2011 um 16:14

@ Matthias,

das war das einzige Chassis was ich vorher auch gefunden hatte, aber eine so niedrige FS und einen entsprechend niedrigen Wirkungsgrad kann ich leider eigentlich nicht brauchen.
    Wenn die Kiste in Reflex laut Simu -3db 46-50 hz schafft ist das völlig ausreichend.
    Ein nettes Chassis ist der B&C 8BG51 (aber leider leider nur als 8 Ohm Version verfügbar).
    Sowas als 10" in 4 Ohm wäre perfekt, aber scheint es kaum bis nicht zu geben.

• 8" sub, 25L

• Thomas
    • 11. Oktober 2011 um 09:27

Auch wenn es etwas offtopic ist, wollte keinen extra Threat machen.
    Kennt jemand von euch eventuell nen Neodym 10" 4 Ohm Subwoofer Chassis?
    Suche für ein Projekt besagtes Chassis.
    Am besten aus dem Carhifi Sektor mit entsprechend niedrigem Volumensbedarf.
    15-30 Literchen wären perfekt.
    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber noch nicht wirklich etwas passendes gefunden.
    Im Carhifi Sektor bin ich leider auch nicht wirklich informiert.
    Im PA-Bereich war nichts zu finden was 4 Ohm hat...

• Vergleich RCF Art 312A zur 312P

• Thomas
    • 9. Oktober 2011 um 12:56

Ich hatte die 315A mal.
    Solange man nicht versucht Bass aus der Box zu holen klingt die Kiste durchaus gut und kann auch ganz gut Pegel.
    Aber sobald man per EQ versucht Tiefton aus der Kiste zu holen wird es leider sehr dröhnig!
    Das Volumen für den 15" ist einfach zu gering. (Güte des Chassis zu hoch...)
    Ich würde die Box aus diesem Grund nicht unbedingt noch einmal kaufen.
    Dann lieber die 12" Variante. Die kann zwar auch keinen wirklichen Bass, dröhnt aber nicht so übel wenn man versucht etwas mit dem EQ nachzuhelfen.
    Besser wäre dann die 322A. Löst zwar obenraus nicht soo toll auf, kann aber etwas Tiefton ohne dröhnen wenn man eqt.

• Individuell gefertigte Hörner - Umfrage zur Markterkundung

• Thomas
    • 9. Oktober 2011 um 11:32

erledigt.

• ...

• Thomas
    • 7. Oktober 2011 um 16:25

Up

• 7001 / 8001

• Thomas
    • 3. Oktober 2011 um 10:09

mein Lösungsvorschlag ist nicht der eleganteste, funktioniert aber durchaus brauchbar.
    Steckt unter anderem in einigen Amps drinn.
    Maintronic (PSE, Amptec, Fat...) Herz Linear...
    Wenn das Relais nen bisschen was ab kann und die Widerstände ausreichend groß dimensioniert sind funktioniert das auch nach Jahren noch problemlos.
    Ist halt schön einfach zu realisieren...

• Erregung Asynchronmaschine (Generator)

• Thomas
    • 2. Oktober 2011 um 23:33

In seltenen Fällen macht ein Asynchrongenerator schon sinn.
    Beispiel:
    Kompressorstrang einer Ammonium Nitrat Anlage.
    CO 2 Kompressor, Dampfturbine, Asynchronmotorgenerator alles an einer Welle.
    Da teilweise nicht genug Dampf zur Verfügung steht um die Turbine zu betreiben wurde ein 5 MW Asynchron Mittelspannungsmotor eingesetzt.
    Dieser wird aber motorisch nur bei etwa 500kW betrieben. Da im Normalfall mehr als genug Dampf vorhanden ist wir der Motor meist als Generator genutzt um bis zu 5 MW ins Netz zu speisen.
    In solchen Fällen hat ein Asynchrongenerator schon seinen Scharm.
    Allerdings muss die Drehzahlregelung des Kompressorstrangs sich dann an der Netzfrequenz orientieren...
    Aber ist offtopic.
    Wollte damit nur aufzeigen, dass auch im Großbereich durchaus Asynchrongeneratoren eingesetzt werden.
    Sind aber wirklich selten. Und im Inselbetrieb nutzt man sie generell eher selten bis gar nicht.
    Normalfall Synchrongenerator, neuerdings auch gerne mal permanenterregt durch Neodym Magneten.

Zur Thematik hier:
    P.s. Ließ doch mal den Beitrag vom Jürgen.
    Da hat schon jemand rumexperimentiert.
    Da steht auch was zur Drehzahl.

• Thomas
    • 2. Oktober 2011 um 19:32

@ Mechwerkandi

Es geht auch ohne Erregerwicklung.
    Normale Asynchronmotoren kann man tatsächlich als Generator verwenden.
    Mit angeschlossenem Netz sogar völlig unkritisch, da der "blinde" Magnetisierungsstrom aus dem Netz kommt.
    Drehzahl unter Synchrondrehzahl: Motorbetrieb
    Drehzahl über Synchrondrehzahl: Generatorbetrieb
    Da wir hier einen Blackstart benötigen hat man das Problem, dass der Rotor wenn man Pech hat kein Restmagnetfeld mehr besitzt...

• Thomas
    • 2. Oktober 2011 um 12:59

Man müsste erstmal rausfinden ob es ein Asynchron 3-Phasen Motor mit Steinmetzschaltung ist oder ein Asychronmotor mit nur 2 Wicklungen. Wenn ich mich noch richtig erinnere nennt man das Ding auch Kondensatormotor. Ich glaube mit letzterem kann man gar keinen Generator bauen.
    Mit einem normalen 3-Phasen Asynchronmotor würde es wohl je nach Konstruktion gehen.
    Allerdings muss man wie du schon geschrieben hast die Blindleistung bereitstellen.

• ...

• Thomas
    • 30. September 2011 um 13:15

Up

• 7001 / 8001

• Thomas
    • 28. September 2011 um 18:16

Einschaltstrombegrenzung ist doch simpel zu bauen.
    Dicken Zementwiderstand in die Zuleitung zum Trafo und diesen nach 0,X Sekunden per Relais überbrücken.
    Relaisspule über Kondensator, Diode und Widerstand bestromen und fertig.
    Ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert.

• ...

• Thomas
    • 23. September 2011 um 17:09

...

• Die Blaue LED

• Thomas
    • 18. September 2011 um 17:08

@ Jürgen,

der Brilleneffekt ist bei mir gleich ausgeprägt.
    Je mehr Dioptrin desto stärker ist die unterschiedliche Brechung der verschiedenen Wellenlängen/Farben...
    Wobei hochbrechende Kunststoffgläser schlechter wegkommen als Glasgläser.
    Stickwort:
    Abbe Zahl:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abbesche_Zahl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™