ne nur austauschen wird nicht viel helfen.
eine saubere entzerrung und eine passende phase muss schon sein.
das wird nicht so einfach.
wenn ich noch nen oberton 2544 rumliegen hätte ... aber leider sind meine alle verbaut worden.
wo wohnst du denn?
eventuell kann ich dir ja helfen...
Beiträge von Thomas
-
-
ne nur austauschen wird nicht viel helfen.
eine saubere entzerrung und eine passende phase muss schon sein.
das wird nicht so einfach.
wenn ich noch nen oberton 2544 rumliegen hätte ... aber leider sind meine alle verbaut worden.
wo wohnst du denn?
eventuell kann ich dir ja helfen... -
@ lenti ne das passt schon. sieht man auch schon an den tsp.
-
@ lenti ne das passt schon. sieht man auch schon an den tsp.
-
@soundklinik.
naja wenn was dröhnt dann merk ich das im normalfall auch...
ich verteufle z.b. schon seid jahren die k&f b5 und co.
aber nunja dein hybrid ist ja eh allen anderen überlegen
-
@soundklinik.
naja wenn was dröhnt dann merk ich das im normalfall auch...
ich verteufle z.b. schon seid jahren die k&f b5 und co.
aber nunja dein hybrid ist ja eh allen anderen überlegen
-
Mhh da ich gestern noch eine der daps vom kollegen mitgebracht habe um sie gegen ein paar kisten aus meinem sortiment gegenzutesten hab ich die mir eben nochmal angehört.
also:
der bass ist wie gesagt in ordnung. kommt bei mir im keller zwar nicht allzuviel, aber wenn man den preis bedenkt ist das schon ok.
der treiber klirrt/zerrt schon ein wenig. mir würd das auf die dauer auf den keks gehen, aber man könnte wohl mit leben. ich würd den rauswerfen, nen oberton 2544 kaufen und den weichenzweig anpassen, aber nunja dafür braucht man messequipment und ein bisschen erfahrung beim weiche stricken.
im vergleich zu meiner "low budget kiste" (communitys xlt 43e) klingen die daps im bass ähnlich und im hochmitteltonbereich schlechter.
optik und handling der dap kisten ist ok.
im vergleich zu ner audio zenit ti-12 merkt man dann schon deutliche unterschiede... aber nunja die box kostet auch das dreifache...
[[p.s. im biete bereich bietet noch jemand 2 xlt 43e an. kann ich für den preis nur empfehlen. zwar wie gesagt kein high end, aber fertig gecased usw für den preis... da kann man nichts falsch machen]]mein fazit also:
für 190€ wird man wohl nie was qualitativ gutes finden. man kann die kisten wohl im notfall für kleine partys einsetzten, aber wenn man damit geld verdient sollte man meiner meinung nach doch auf was hochwertigeres setzten. man kann aber vermutlich mit wenig geld und materialeinsatz durch treibertausch und weichenumdesign ein deutlich besseres ergebnis erzielen.
eine messung der daps muss wohl leider ausfallen, da das wetter einfach zu schlecht ist und raummessungen unter 800 hz kaum zu gebrauchen sind. deswegen würde ich sie nicht zurückschicken sondern umbauen
-
@ sound-klinik.
ZitatIch finde diese Art der Ankopplung nicht so glücklich, weil die Bedämpfung des Chassis nur in einem recht schmalen Frequenzband - halbwegs - funktioniert. Wenn eine solche Kiste einigermaßen groß ist, kann man damit sicher auch halbwegs brauchbar "untenherum" Pegel erzielen - aber es wird eine dröhnige (schwammige) Wiedergabe werden.
auch wenn du es nicht glauben wirst, aber dröhnig ist die kiste nur mit der orginal pappe.
mit dem besagten oberton klingt das ganze definitiv nicht dröhnig (vermutlich kommt dem ganzen die niedrige güte sehr entgegen) und der membranhub stellte trotz überdimensioniertem amping kein problem dar.sicher hätte man den letzten teil des dap hybride optimaler gestalten können, aber in der praxis funktioniert die konstruktion erstaunlich gut. es gibt meiner meinung nach aber auch ein paar dinge im "hornverlauf" die ich anders ausgeführt hätte...
und über zuwenig pegel untenrum konnte man sich definitiv nicht beschweren.
wenn der besitzer seine restlichen dap kisten auch mit oberton chassis bestückt hat lässt sich eventuell mal ein vergleichstest mit anderen kisten organisieren... -
@ sound-klinik.
ZitatIch finde diese Art der Ankopplung nicht so glücklich, weil die Bedämpfung des Chassis nur in einem recht schmalen Frequenzband - halbwegs - funktioniert. Wenn eine solche Kiste einigermaßen groß ist, kann man damit sicher auch halbwegs brauchbar "untenherum" Pegel erzielen - aber es wird eine dröhnige (schwammige) Wiedergabe werden.
auch wenn du es nicht glauben wirst, aber dröhnig ist die kiste nur mit der orginal pappe.
mit dem besagten oberton klingt das ganze definitiv nicht dröhnig (vermutlich kommt dem ganzen die niedrige güte sehr entgegen) und der membranhub stellte trotz überdimensioniertem amping kein problem dar.sicher hätte man den letzten teil des dap hybride optimaler gestalten können, aber in der praxis funktioniert die konstruktion erstaunlich gut. es gibt meiner meinung nach aber auch ein paar dinge im "hornverlauf" die ich anders ausgeführt hätte...
und über zuwenig pegel untenrum konnte man sich definitiv nicht beschweren.
wenn der besitzer seine restlichen dap kisten auch mit oberton chassis bestückt hat lässt sich eventuell mal ein vergleichstest mit anderen kisten organisieren... -
zeck kann ja wohl kaum als referenz betrachtet werden!
diese 12/3er oder 15/3er sind so ziemlich das fürchterlichste was je auf die leute losgelassen wurde. was soll man an einem hochtöner groß einspielen? tut mir leid, aber der klirr ist deutlich hörbar! wenn man auch nur die geringsten qualitätsansprüche hat fällt der treiber absolut durch.
ich würde das meinen kunden nicht antun. -
So ich hab mir jetzt auch mal son Teilchen ausgeliehen und mal probegehört:
1.) Der Bassbereich ist echt in ordnung, da kann man nicht meckern.
2.) verarbeitung und gewicht sind auch gut
3.) der wirkungsgrad ist MIESERABEL. Im Vergleich mit z.b. einer Community 15"/1" oder einer audio zenit ti-12 deutlich leiser.
4.) der hochtontreiber klingt fürchterlich. er klirrt so heftig, dass es selbst ein gehörloser sofort merken müsste...
5.) belastbarkeit doch sehr begrenzt.mein fazit: als leergehäuse wirklich klasse, aber mit orginalbestückung eigentlich kaum zu gebrauchen.
-
das könnte funktionieren.
am besten spanplattenprototyp bauen und wenns nicht gefällt wieder auseinandernehmen und chassis bei ebay verkaufen.
damit ist das finanzielle risiko relativ begrenzt. -
das könnte funktionieren.
am besten spanplattenprototyp bauen und wenns nicht gefällt wieder auseinandernehmen und chassis bei ebay verkaufen.
damit ist das finanzielle risiko relativ begrenzt. -
Was ich noch gerne ergänzen wollte.
Getestet wurde damals mit einem alten dap sm-18B gehäuse (noch aus mdf). die Zeichnung entspricht dem neuen dap sm-18B gehäuse aus multiplex (da ich nur dieses kurzfristig organisieren konnte). die gehäuse weichen in den abmessungen wenige mm voneinander ab. ich gehe aber davon aus, dass das innenleben gleich ist. -
Was ich noch gerne ergänzen wollte.
Getestet wurde damals mit einem alten dap sm-18B gehäuse (noch aus mdf). die Zeichnung entspricht dem neuen dap sm-18B gehäuse aus multiplex (da ich nur dieses kurzfristig organisieren konnte). die gehäuse weichen in den abmessungen wenige mm voneinander ab. ich gehe aber davon aus, dass das innenleben gleich ist. -
wofür?
der tiefgang ist mehr als ausreichend. -
wofür?
der tiefgang ist mehr als ausreichend. -
so ich hab mir heute mal die mühe gemacht und eine dap sm-18b besorgt und exakt vermessen.
(der kollege ist unter anderem deswegen 130 km gefahren)
zeichnung absolut maßstabsgetreu.
die neuen gehäuse sind scheinbar wirklich aus multiplex und ein paar mm kleiner als die alten. die alten waren definitiv noch aus mdf.
ich hoffe damit sind nun alle fragen beseitigt. -
so ich hab mir heute mal die mühe gemacht und eine dap sm-18b besorgt und exakt vermessen.
(der kollege ist unter anderem deswegen 130 km gefahren)
zeichnung absolut maßstabsgetreu.
die neuen gehäuse sind scheinbar wirklich aus multiplex und ein paar mm kleiner als die alten. die alten waren definitiv noch aus mdf.
ich hoffe damit sind nun alle fragen beseitigt. -
@ koschi
was hat der letzte beitrag denn damit zu tun?ich kann mich pm-acustics & mischpultschorsch nur anschließen.
das ist nicht möglich.