@ nordiki
es wär schon, wenn du das bild in der signatur etwas verkleinern könntest, da das im moment doch etwas aufdringlich ist.
danke.
@ nordiki
es wär schon, wenn du das bild in der signatur etwas verkleinern könntest, da das im moment doch etwas aufdringlich ist.
danke.
mhh ich glaube das führt zu nichts.
Das ist genauso als wenn sich zwei Politiker der SPD und CDU gegenüberstehen und diskutieren. Das können die tagelang tun und danach ist weiterhin jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt und man ist keinen schritt weitergekommen.
Leute wir sind hier immernoch ein Pa-Forum...
Leute wir sind hier immernoch ein Pa-Forum...
Lol Klangterror.
Ist das dein Ernst? Hast du den Oberton 18" jemals gehört? wenn du sowas schreibst gehe ich sehr stark davon aus, dass dies nicht der fall ist.
Der Oberton 18 xb ist einer der am wenigsten dröhnenden 18" die es gibt. und macht mehr als genug "fetten" Bass.
Die 15 xb 600 sind auch in Ordnung, aber die Aussage zum 18" ist an den haaren herbei gezogen.
Lol Klangterror.
Ist das dein Ernst? Hast du den Oberton 18" jemals gehört? wenn du sowas schreibst gehe ich sehr stark davon aus, dass dies nicht der fall ist.
Der Oberton 18 xb ist einer der am wenigsten dröhnenden 18" die es gibt. und macht mehr als genug "fetten" Bass.
Die 15 xb 600 sind auch in Ordnung, aber die Aussage zum 18" ist an den haaren herbei gezogen.
auch wenn der 400ter auf dem papier tiefer runter kommt hat er nur den halben möglichen hub.
bei einem watt kann der 400ter bei groß genugen gehäuse dann mehr tiefgang.
ABER: Basswiedergabe funktioniert über den Hub. Bei größerer Leistung ist deswegen der 450ger stark im Vorteil.
Sprich bei mehreren 100 Watt wird der 400ger im Bassbereich schnell an seine hubgrenzen stoßen. der 450ger wesentlich später.
hier macht der 450 ger dann deutlich mehr bass.
p.s. 100 liter sind sehr groß. ich habe mehrere community 15"/1" mit 90 liter volumen und die sind schon alles andere als klein.
auch wenn der 400ter auf dem papier tiefer runter kommt hat er nur den halben möglichen hub.
bei einem watt kann der 400ter bei groß genugen gehäuse dann mehr tiefgang.
ABER: Basswiedergabe funktioniert über den Hub. Bei größerer Leistung ist deswegen der 450ger stark im Vorteil.
Sprich bei mehreren 100 Watt wird der 400ger im Bassbereich schnell an seine hubgrenzen stoßen. der 450ger wesentlich später.
hier macht der 450 ger dann deutlich mehr bass.
p.s. 100 liter sind sehr groß. ich habe mehrere community 15"/1" mit 90 liter volumen und die sind schon alles andere als klein.
ernsthaft single???
kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
ernsthaft single???
kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.
nimm den 15 b450.
der ist dafür geeigneter. (erheblich mehr x-max)
der bms 4550 ist auch gut.
dann musst du aber immernoch die weiche hinbekommen.
ist wirklich nicht so einfach wie man sich das am anfang vorstellt.
der besagte oberton treiber ist qualitativ auch sehr gut. entwickelt wurde die weiche vom oberton entwickler selbst...
nimm den 15 b450.
der ist dafür geeigneter. (erheblich mehr x-max)
der bms 4550 ist auch gut.
dann musst du aber immernoch die weiche hinbekommen.
ist wirklich nicht so einfach wie man sich das am anfang vorstellt.
der besagte oberton treiber ist qualitativ auch sehr gut. entwickelt wurde die weiche vom oberton entwickler selbst...
da hilft nur anrufen. ![]()
nachmittags so ab 15 uhr klappt das eigentlich meistens.
da kannst dich auch gleich noch ein wenig beraten lassen und preise einholen...
Audiozenit Beschallungssysteme
Tel: 0 64 32-91 17 53
mhh jetzt mal ne ganz andere idee.
warum nicht ne audio zenit cd 15 fertig kaufen.
die ist bezahlbar, leicht, klingt gut und ist komplett fertig.
ne marke haste dann auch noch draufstehen...
http://www.audio-zenit.de
bei der angegebenen telefonnummer einfach mal anrufen und fragen...
kostet so etwa 480€ je kiste. für den genauen preis einfach nachfragen.
dadurch wären dann auch gleich die probleme mit dem weiche entwickeln vergessen.
das preis / leistungsverhältnis bei audio zenit ist wirklich gut, da überlegt man sich das selbstbauen manchmal besser 2 mal.
mhh jetzt mal ne ganz andere idee.
warum nicht ne audio zenit cd 15 fertig kaufen.
die ist bezahlbar, leicht, klingt gut und ist komplett fertig.
ne marke haste dann auch noch draufstehen...
http://www.audio-zenit.de
bei der angegebenen telefonnummer einfach mal anrufen und fragen...
kostet so etwa 480€ je kiste. für den genauen preis einfach nachfragen.
dadurch wären dann auch gleich die probleme mit dem weiche entwickeln vergessen.
das preis / leistungsverhältnis bei audio zenit ist wirklich gut, da überlegt man sich das selbstbauen manchmal besser 2 mal.
ne, aber ich sag mal bis 4rer stack bringts von der schalladdition noch richtig was und klingt gut.
der oberton ist schon ein 18" mit sehr gutem membranmasse / antriebsverhältnis, aber irgendwann wird auch für diesen speaker die luftlast ein wenig groß.
man könnte natürlich auch noch größere stacks aufbauen, aber der pegel nimmt dann nicht mehr stark zu und der klang wird schlechter. (bei den meisten anderen 18" pappen passiert das erheblich früher als beim oberton...)
ne, aber ich sag mal bis 4rer stack bringts von der schalladdition noch richtig was und klingt gut.
der oberton ist schon ein 18" mit sehr gutem membranmasse / antriebsverhältnis, aber irgendwann wird auch für diesen speaker die luftlast ein wenig groß.
man könnte natürlich auch noch größere stacks aufbauen, aber der pegel nimmt dann nicht mehr stark zu und der klang wird schlechter. (bei den meisten anderen 18" pappen passiert das erheblich früher als beim oberton...)
Also bei 800 Leuten und Disco sollte schon erheblich mehr material stehen als du dir da so vorstellst.
so 6x18" subs
und 4x12/1,4" oder irgendwas in der richtung würd ich schon vorschlagen.
das wäre das minimum, wenns halbwegs laut werden soll.
wenn wirklich alle 800 leute richtig mit pegel versorgt werden sollen, dann müsste man noch mehr bzw anderes material hinstellen.
am besten wäre mal ne zeichnung auf der aufgezeichnet ist, welche fläche beschallt werden soll... ferndiagnosen sind immer schwierig.
das wird leider so nicht funktionieren.
der kappa 15 lf klingt im mid bereich einfach fürchterlich.
über 800 hz selbst bei niedrigen qualitätsansprüchen nicht zu gebrauchen.
das wird leider so nicht funktionieren.
der kappa 15 lf klingt im mid bereich einfach fürchterlich.
über 800 hz selbst bei niedrigen qualitätsansprüchen nicht zu gebrauchen.