oberton 1,4" (der kleinste ferrit) am h860 (baugleich me 90).
halt sehr konstengünstig und trotzdem besser klingend als b&c de 700 und co (klirrbomben).
das der 15hpl76 bei euch so versagt hat ist klar, da das chassis richtig volumen braucht um halbwegs bass zu können. (sieht zumindest in der simu so aus). der 18sound geht ja theoretisch schon in 60-70 litern ganz brauchbar...
mal schauen wann ich endlich zum messen von den 15hpl76 komme.
aber bis jetzt bin ich noch nicht besonders davon überzeugt. ist recht leise und bass könnte auch mehr rauskommen. obenrum ganz ok, aber nunja.
Beiträge von Thomas
-
-
200 liter finde ich zu hoch angesetzt.
wenn man wandstärke, streben, chassiseigenvolumen und die versetzte frontwand abzieht hat man meiner meinung nach nicht mehr als max 180 liter volumen übrig.
da kann man dann viele chassis drinn verbauen.
wenn wenig budget vorhanden ist könnte ich mir nen eminence sigma pro 18" vorstellen.
wenns etwa teurer sein darf nen 18sound 18lw1400 oder den klassiker rcf L18p300...
meinen liebligs 18" (oberton 18 xb 700) kann man aufgrund des zu großen volumen eigentlich schon nicht mehr einsetzten. -
200 liter finde ich zu hoch angesetzt.
wenn man wandstärke, streben, chassiseigenvolumen und die versetzte frontwand abzieht hat man meiner meinung nach nicht mehr als max 180 liter volumen übrig.
da kann man dann viele chassis drinn verbauen.
wenn wenig budget vorhanden ist könnte ich mir nen eminence sigma pro 18" vorstellen.
wenns etwa teurer sein darf nen 18sound 18lw1400 oder den klassiker rcf L18p300...
meinen liebligs 18" (oberton 18 xb 700) kann man aufgrund des zu großen volumen eigentlich schon nicht mehr einsetzten. -
Ich tüftel zur Zeit an einer bezahlbaren 15"/1,4" kiste und bin mir beim 15" noch unschlüssig. der 15" sollte unbedingt einen neodym antrieb haben, da ich die ewige schlepperei leid bin.
ich habe nur Zeit 2 15hpl76 hier liegen, da ich an die b&c zu einem wirklich guten kurs kommen kann. bin zwar noch nicht zu vielen tests gekommen, aber bis jetzt hat mich die pappe noch nicht sonderlich überzeugt.
nun zu meiner eigentlichen frage:
hat jemand durch zufall vieleicht schonmal den 15hpl76 mit dem 18sound verglichen? der 18 sound steckt im moment ja in fast allen 15" neodym kisten drinn, scheint also definitiv kein schlechtes chassis zu sein.
wäre zwar nen ganzes stück teuerer als der b&c, aber falls es sich lohnt wäre es zumindest ne überlegung wert. -
meinte natürlich tuning. :oops:
bei mir steckt ein oberton 18 xb 700 drinn. (meiner meinung nach eines der besten 18" chassis die es so gibt). 18sound 1400 und b&c 18tbx46 haben mich klanglich damals nicht überzeugt. untenrumm mächtig schub (der oberton konnte das gleichgut), aber im "kickbassbereich" doch deutlich schlechter als der oberton.
mit dem controller nachhelfen braucht man nicht. meist mache ich ne simple trennung bei 130 hz und das wars auch schon.
subsonic setze ich auch nicht. amping ist meist ne camco vortex 6 oder 2 gebrückte hertz 7.3 und im moment auch immer öfter ne amptec a 2.0 gebrückt pro 2x18" (1,5 kw pro pappe).
tops sind sehr verschieden. mal ne 12/2er, mal ne 2x15"/1,4" mal nen horntop... -
wieviel kostet eine von den kisten eigentlich laut liste?
-
hab ich wohl gesehen...
war mir danach erlich gesagt aber auch ziemlich egal, weil dem kaum zu helfen ist
p.s. wer von hsk postet da denn grade?
-
so problematisch empfinde ich die 4 ohm garnicht.
ich sehe da mitlerweile sogar vorteile. heutzutage gibt es doch jede menge gute 2 ohm taugliche stufen für nen vernünftigen preis zu kaufen...
und mehr als 4 boxen pro amp sind eh unrealistisch.
theoretisch gibts dann noch den geringeren dämpfungsfaktor, aber seien wir mal erlich. wer hört sowas bei vernünftig dimensionierten kabel und endstufen die den strom auch liefern können... -
ok das sind dann netto etwa so 160 Liter +-...
war das ganze vorher passiv getrennt? wenn ja wirst du auch eine komplett neuentwickelte passiv weiche brauchen, wenn du das chassis wechselst. -
ok das sind dann netto etwa so 160 Liter +-...
war das ganze vorher passiv getrennt? wenn ja wirst du auch eine komplett neuentwickelte passiv weiche brauchen, wenn du das chassis wechselst. -
am besten wäre ein foto und abmessungen von dem teil.
wenns ein simples bassreflexgehäuse ist, reichen auch volumenangaben und portabmessungen...
danach können wir dir dann ne chassis empfehlung geben.
und wenn man wechselt, dann gleich auch in beiden -
am besten wäre ein foto und abmessungen von dem teil.
wenns ein simples bassreflexgehäuse ist, reichen auch volumenangaben und portabmessungen...
danach können wir dir dann ne chassis empfehlung geben.
und wenn man wechselt, dann gleich auch in beiden -
aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?
-
aus reiner neugier, wieviele leute habt ihr denn mit welcher art von musik beschallt?
-
super jungs das weiß ich auch!!
manchmal verliert man wirklich die lust drann zu helfen.
aber lassen wir es... -
*hände endgültig überm kopf zusammenschlägt*
naja wenn du damit zufrieden bist von mir aus... und damit klinke ich mich auch aus. -
*hände endgültig überm kopf zusammenschlägt*
naja wenn du damit zufrieden bist von mir aus... und damit klinke ich mich auch aus. -
Ich betreibe eine ähnliche konstruktion und habe mit etwas tieferem tuning bessere erfahrungen gemacht. (allerdings auch nicht den rcf verwendet)
bei mir sinds 148 Liter netto mit ports gleichem querschnitts und 31,5 cm länge. was dann 40 hz tuningfrequenz ergibt. -
bässe auf den boden bringt meist aber noch deutlich mehr bass (und auch klanglich besseren bass) als wenn die subs auf der bühne stehen.
deswegen würde ich, wenn es machbar ist, die subs jedesmal auf die erde stellen. -
Pro LF, aber unbedingt drauf achten den neuen zu bekommen.
Der hat deutlich mehr antrieb und auch hub.
der alte pro lf ist nicht besser als der kappa 15 lf (normal).
auch wenn als reinen kickbass andere chassis deutlich geeigneter wären.