1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Gutes Berechnungsprogramm

• Thomas
    • 12. Dezember 2004 um 15:48

oder hier:
    http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
    dort gibts auch ne große tsp datenbank.

• Subs zu RS220

• Thomas
    • 12. Dezember 2004 um 12:10

mhhh wie wäre es z.b. mit 2 oberton 15xb600 in einem etwas tiefer als normal abgestimmten bassreflexgehäuse mit so konstruierten ports, dass die reso der ports auf jedenfall über 300 hz liegt. dann eventuell noch ein wenig mit dämpfungsmaterialien rumprobieren.
    eventuell kriegt man solch ein konstrukt dann bis knapp 200 hz gut ans laufen.

• Frequenzbereich Hochton

• Thomas
    • 11. Dezember 2004 um 23:56

also noch allgemeiner gehts nicht.
    bitte stell deine anfrage mal etwas genauer.

• Frequenzbereich Hochton

• Thomas

also noch allgemeiner gehts nicht.
    bitte stell deine anfrage mal etwas genauer.

• 1" Obertontreiber und deren Trennfrequenzen

• Thomas

@ Fabs das sieht man doch auf dem messschrieb schon.
    natürlich akustisch. elektrisch ist doch völlig egal wo man trennt. meine filterschaltung ist sowieso ziemlich aufwendig, da lässt sich gar nicht genau sagen wo das ganze elektrisch trennt...
    18 db filter mit nachgeschaltetem saugkreis, der mir bei 2-4 khz den buckel runterzieht der bei herkömmlichem trennen entstehen würde. Das h100 liefert unter 2 khz leider nur wenig pegelgewinn und deswegen muss man bei so tiefer trennung ein bisschen trincksen.
    der treiber macht das aber ohne zicken und klingt auch gut dabei...
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/letzte.jpg

leider ne messung im raum, deswegen im low mid bereich ziemlich für die tonne, aber obenrum passt das schon. (was anderes hatte ich grade nicht mehr auf dem server...)
    also wie gesagt kann man guten gewissens machen. in der seeburg box wird auch bei 1,3 khz getrennt...

• Thomas

@ Fabs das sieht man doch auf dem messschrieb schon.
    natürlich akustisch. elektrisch ist doch völlig egal wo man trennt. meine filterschaltung ist sowieso ziemlich aufwendig, da lässt sich gar nicht genau sagen wo das ganze elektrisch trennt...
    18 db filter mit nachgeschaltetem saugkreis, der mir bei 2-4 khz den buckel runterzieht der bei herkömmlichem trennen entstehen würde. Das h100 liefert unter 2 khz leider nur wenig pegelgewinn und deswegen muss man bei so tiefer trennung ein bisschen trincksen.
    der treiber macht das aber ohne zicken und klingt auch gut dabei...
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/letzte.jpg

leider ne messung im raum, deswegen im low mid bereich ziemlich für die tonne, aber obenrum passt das schon. (was anderes hatte ich grade nicht mehr auf dem server...)
    also wie gesagt kann man guten gewissens machen. in der seeburg box wird auch bei 1,3 khz getrennt...

• Thomas
    • 11. Dezember 2004 um 09:50

hatte grade zufällig noch nen bild auf meinem webspace:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/vergleich.jpg
    das obere bild zeigt meinen Hochpass in einer 12"/1" box mit dem 2544 am h100. wie man sieht -6db bei etwa 1,3-1,4 khz. p.s. bevor wieder das gemeckere kommt, der peak obenrum ist gewollt. außerhalb der achse sieht das anders aus...
    das untere bild zeigt den hochtonzweig der ti12 vom aw-audio falls ich es noch richtig in erinnerung habe.

also wie gesagt der oberton packt das. meine kiste hängt an ner amptec a 2.0 oder an ner t-amp 2400 (600 bzw 650 watt) und läuft so schon seid über nehm jahr.
    bzw mitlerweile hab ich sie an einen bekannten verkauft und werkel an was neuem. jetzt läuft die box nur noch an ner t-amp ohne limiter so ziemlich jedes wochenende.

• Thomas
    • 11. Dezember 2004 um 09:50

hatte grade zufällig noch nen bild auf meinem webspace:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/vergleich.jpg
    das obere bild zeigt meinen Hochpass in einer 12"/1" box mit dem 2544 am h100. wie man sieht -6db bei etwa 1,3-1,4 khz. p.s. bevor wieder das gemeckere kommt, der peak obenrum ist gewollt. außerhalb der achse sieht das anders aus...
    das untere bild zeigt den hochtonzweig der ti12 vom aw-audio falls ich es noch richtig in erinnerung habe.

also wie gesagt der oberton packt das. meine kiste hängt an ner amptec a 2.0 oder an ner t-amp 2400 (600 bzw 650 watt) und läuft so schon seid über nehm jahr.
    bzw mitlerweile hab ich sie an einen bekannten verkauft und werkel an was neuem. jetzt läuft die box nur noch an ner t-amp ohne limiter so ziemlich jedes wochenende.

• Thomas
    • 10. Dezember 2004 um 07:30

man siehe audio zenit 2x8/1" horntop...
    bms 4550 drinn...

• Thomas
    • 10. Dezember 2004 um 07:30

man siehe audio zenit 2x8/1" horntop...
    bms 4550 drinn...

• Thomas
    • 9. Dezember 2004 um 19:53
    Zitat von "Timber_MG"

Einen 1er im horn-top unter zu bringen und bei 1kHz zu trennen ist ja wohl schon recht lustig.

funktioniert aber erstaunlicherweise sehr gut :)

• Thomas
    • 9. Dezember 2004 um 19:53
    Zitat von "Timber_MG"

Einen 1er im horn-top unter zu bringen und bei 1kHz zu trennen ist ja wohl schon recht lustig.

funktioniert aber erstaunlicherweise sehr gut :)

• Ampingproblem bei 6 Bässen

• Thomas
    • 9. Dezember 2004 um 16:56

auch wenn immer über die camcos gemeckert wird.
    ich finde sie genial.
    setzte regelmäßig die vortex 6.0 ein.
    sehr leicht und tut auch an 4 x18" je seite an 2 ohm hervorragend seinen dienst. hab auch erlich gesagt noch nie was über ausfälle von den amps gehört.
    wenn man eine aufmacht kommt einem natürlich jede menge smd entgegen, aber wenn die stufe zuverlässig ist, interessiert das doch nicht.
    mal abgesehen davon, dass smd auch zu reparieren ist. natürlich um einiges schwieriger als herkömmliche technik, aber machbar ist es.
    (bin im moment aufgrund eines praxissemesters selbst in dem segment tätig...)

• Thomas
    • 9. Dezember 2004 um 16:47

die beiden treiber sind sich ziemlich ähnlich.
    der 2545 hat in einigen bereichen minimal mehr pegel.
    großes 1" 60x40 grad horn ist aber nur in nem honrtop zu gebrauchen. in ner passiven direktstrahler box wäre der laufzeitunterschied zur pappe viel zu groß.
    natürlich könnte man nen digital controller verwenden, was aber bei nem 1" treiber für unter 100€ endkundenpreis wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll ist.
    der 4550 ist nochmal 300 hz tiefer trennbar und liefert nochmals mehr pegel. kostet aber auch knapp das doppelte...

• Thomas
    • 9. Dezember 2004 um 16:47

die beiden treiber sind sich ziemlich ähnlich.
    der 2545 hat in einigen bereichen minimal mehr pegel.
    großes 1" 60x40 grad horn ist aber nur in nem honrtop zu gebrauchen. in ner passiven direktstrahler box wäre der laufzeitunterschied zur pappe viel zu groß.
    natürlich könnte man nen digital controller verwenden, was aber bei nem 1" treiber für unter 100€ endkundenpreis wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll ist.
    der 4550 ist nochmal 300 hz tiefer trennbar und liefert nochmals mehr pegel. kostet aber auch knapp das doppelte...

• Thomas
    • 8. Dezember 2004 um 23:30

die 2544 und 2545 lassen sich sinnvoll ab 1,3-1,4 khz einsetzten (seeburg accoustic line A serie z.b.)
    ich hab den 2544 am h100 ab 1,4 khz laufen. allerdings mit recht aufwendiger passiv weiche. fürs geringe geld ein spitzen treiber.

• Thomas
    • 8. Dezember 2004 um 23:30

die 2544 und 2545 lassen sich sinnvoll ab 1,3-1,4 khz einsetzten (seeburg accoustic line A serie z.b.)
    ich hab den 2544 am h100 ab 1,4 khz laufen. allerdings mit recht aufwendiger passiv weiche. fürs geringe geld ein spitzen treiber.

• EVM 12l

• Thomas
    • 7. Dezember 2004 um 06:40

mid oder bass?
    im bass müsste man riesen kisten bauen um aus nur 2 pappen vernünftigen tiefton herraus zu holen. so min 2-3 meter hornweg und genug hornausgangsfläche braucht man dann schon. würde ich nicht machen...

• EVM 12l

• Thomas
    • 7. Dezember 2004 um 06:40

mid oder bass?
    im bass müsste man riesen kisten bauen um aus nur 2 pappen vernünftigen tiefton herraus zu holen. so min 2-3 meter hornweg und genug hornausgangsfläche braucht man dann schon. würde ich nicht machen...

• Crest CA 4 & CA 6 Meinungen

• Thomas
    • 6. Dezember 2004 um 16:22

bisschen wenig leistung, aber geht noch.
    arbeite öfters mit ca6 und ca12.
    sie sind zuverlässig, haben aber nen relativ klein dimensionierten trafo (zumindest bei der ca 6).
    ansonsten das was montarbo gesagt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™