1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• ACL A8 Bestückung? + Generelles zur A -Serie

• Thomas
    • 5. Dezember 2004 um 16:28

Lol die A8 sind doch so ziemlich die leichtesten und kompaktesten 15"/+Treiber kisten die es so gibt.

Heb mal ne Coda Audio (44 kg), martin audio f15 (32 kg), community xlt 43 (32 kg) Audience Delight Ma-15 (42 kg) und noch x-verschiedene andere auf nen stativ. dann weißt du was schwer und/oder groß ist.

Die A8 finde ich sehr kompakt und extrem leicht. die fliegen ja schon fast aufs stativ. (hab sie auf ner messe mal kurz in den finger gehabt)

• Thomas
    • 5. Dezember 2004 um 11:59

Wie Fullrange tauglich sind die 15" Kisten eigentlich?
    Hab mir die Parameter der Pappe eben mal angeschaut und das sieht sehr vielversprechend aus. Kommt dort mit ein wenig eqing vernünftiger Bass raus, oder muss man extrem schieben und hat trotzdem nur mehr oder weniger tock tock...

• ARLS berechnung für andere chassis

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 17:34

wenn die orginal daten stimmen, passt es mit meinem vorschlag auch halbwegs. sicher hubt der speaker bei solch einer abstimmung schon ein bisschen, aber wenn man nicht grade massiv überlastet wird der speaker das auch überleben und auch brauchbar klingen. x-max ist auch ok. wenn ich 2 stück davon hätte und subwoofer daraus bauen wollte, würde ich es so wie geschrieben machen.
    bandpasshörner würde ich nur dann einsetzten, wenn wirklich viele eingeplant sind und man für kleine geschichten andere subs besitzt, da die skalierbarkeit natürlich sehr begrenzt ist. mit 2 stück kann man nicht wirklich was anfangen.

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 17:34

wenn die orginal daten stimmen, passt es mit meinem vorschlag auch halbwegs. sicher hubt der speaker bei solch einer abstimmung schon ein bisschen, aber wenn man nicht grade massiv überlastet wird der speaker das auch überleben und auch brauchbar klingen. x-max ist auch ok. wenn ich 2 stück davon hätte und subwoofer daraus bauen wollte, würde ich es so wie geschrieben machen.
    bandpasshörner würde ich nur dann einsetzten, wenn wirklich viele eingeplant sind und man für kleine geschichten andere subs besitzt, da die skalierbarkeit natürlich sehr begrenzt ist. mit 2 stück kann man nicht wirklich was anfangen.

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 14:57

@ aw-audio.
    joa theoretisch ist das so. Aber selbst chassis mit qts um 0,3-0,4 fallen in einem bassreflexgehäuse in der realität nach unten hin ab. das ist aber alles andere als schlimm. Ich lade dich herzlich ein mal Probehören zu kommen. Du wirst staunen wieviel Tiefbass aus einem Oberton herraus kommt und wie gut er zudem im Kickbassbereich ist.

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 14:57

@ aw-audio.
    joa theoretisch ist das so. Aber selbst chassis mit qts um 0,3-0,4 fallen in einem bassreflexgehäuse in der realität nach unten hin ab. das ist aber alles andere als schlimm. Ich lade dich herzlich ein mal Probehören zu kommen. Du wirst staunen wieviel Tiefbass aus einem Oberton herraus kommt und wie gut er zudem im Kickbassbereich ist.

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 03:04

@ aw-audio

na dann guck dir mal nen oberton 18 xb 700 an. Der hat auch Qts unter 0,3 und funktioniert hervorragend in einem bassreflexgehäuse. verallgemeinern kann man das also nicht.
    In diesem Fall ist es zwar nicht ideal, aber machbar ist es.
    Eigentlich zu großes Gehäuse nehmen und Tief abstimmen. Dann verliert man nach unten hin natürlich Pegel, aber es funktioniert ganz brauchbar. Wurde unter anderem oft mit den EV 15B/L gemacht...

so 100 Liter 45 hz sind immer nen guter startwert bei hochantriebschassis (15")

• Thomas
    • 4. Dezember 2004 um 03:04

@ aw-audio

na dann guck dir mal nen oberton 18 xb 700 an. Der hat auch Qts unter 0,3 und funktioniert hervorragend in einem bassreflexgehäuse. verallgemeinern kann man das also nicht.
    In diesem Fall ist es zwar nicht ideal, aber machbar ist es.
    Eigentlich zu großes Gehäuse nehmen und Tief abstimmen. Dann verliert man nach unten hin natürlich Pegel, aber es funktioniert ganz brauchbar. Wurde unter anderem oft mit den EV 15B/L gemacht...

so 100 Liter 45 hz sind immer nen guter startwert bei hochantriebschassis (15")

• Thomas
    • 3. Dezember 2004 um 17:26

im hochton oberton 2544
    im mid ciare so weit ich weiß.

• Thomas
    • 3. Dezember 2004 um 16:26

wofür?
    bau das chassis in ein bassreflexgehäuse und gut.
    außerdem lässt sich das nicht ohne probleme berechnen.
    mann kann nur abschätzen und muss dann drauf losexperimentieren.

• Thomas
    • 3. Dezember 2004 um 16:26

wofür?
    bau das chassis in ein bassreflexgehäuse und gut.
    außerdem lässt sich das nicht ohne probleme berechnen.
    mann kann nur abschätzen und muss dann drauf losexperimentieren.

• Lohnt der Umstieg von EMI SIGMA PRO auf Oberton XB700?

• Thomas
    • 2. Dezember 2004 um 18:08

Ja habe ich.
    Beide im Direktvergleich hier gehabt:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/bass3.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/bass5.jpg (hier mal bisschen heller gemacht ums besser zu erkennen)
    links oberton, rechts tbx 46
    fazit war mehr als eindeutig:
    die Oberton sind in allen belangen überlegen.
    sind mit weniger leistung lauter als die tbx, klingen auch über 100 hz noch. (tbx können null kickbass) und die oberton tun auch bis 1,5 kw pro pappe noch gut. mehr hab ich damals nicht ausprobiert, aber das war auch mehr als ausreichend.

• Lohnt der Umstieg von EMI SIGMA PRO auf Oberton XB700?

• Thomas
    • 2. Dezember 2004 um 18:08

Ja habe ich.
    Beide im Direktvergleich hier gehabt:

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/bass3.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/bass5.jpg (hier mal bisschen heller gemacht ums besser zu erkennen)
    links oberton, rechts tbx 46
    fazit war mehr als eindeutig:
    die Oberton sind in allen belangen überlegen.
    sind mit weniger leistung lauter als die tbx, klingen auch über 100 hz noch. (tbx können null kickbass) und die oberton tun auch bis 1,5 kw pro pappe noch gut. mehr hab ich damals nicht ausprobiert, aber das war auch mehr als ausreichend.

• Gehäuse für Eninence Omega Pro 18

• Thomas
    • 1. Dezember 2004 um 22:56

die suchenfunktion sollte zu diesem speaker auch schon was brauchbares rauswerfen.
    mann kann versuchen den speaker in einem bassreflexgehäuse zu vergewaltigen, aber mehrere bandpasshörner wären sinnvoller.
    ist halt eher nen hornspeaker (hier funktioniert er wirklich gut).

• Gehäuse für Eninence Omega Pro 18

• Thomas
    • 1. Dezember 2004 um 22:56

die suchenfunktion sollte zu diesem speaker auch schon was brauchbares rauswerfen.
    mann kann versuchen den speaker in einem bassreflexgehäuse zu vergewaltigen, aber mehrere bandpasshörner wären sinnvoller.
    ist halt eher nen hornspeaker (hier funktioniert er wirklich gut).

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• Thomas
    • 30. November 2004 um 22:37

Das Volumen ist eher zweitranging argument was hier immer wieder beschrieben wurde, zählt aber nur wenn man seine boxen nur gelegentlich einsetzt.
    wenn man oft damit unterwegs ist, kehrt sich das meiner meinung nach schnell um.
    volumen und gewicht werden extrem wichtig.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 22:37

Das Volumen ist eher zweitranging argument was hier immer wieder beschrieben wurde, zählt aber nur wenn man seine boxen nur gelegentlich einsetzt.
    wenn man oft damit unterwegs ist, kehrt sich das meiner meinung nach schnell um.
    volumen und gewicht werden extrem wichtig.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 17:49

hab durch zufall noch ne Messung der Kappa 15 lf bassreflex kisten gefunden. falls es jemanden interessiert:
    Pegel nicht normiert. (auf gut deutsch: die "dB Skalierung" nicht beachten)
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg
    Tuningfrequenz 41 Hz

kaum geglättet, freifeld messung

Das die Kisten im "Nutzbass massive schwächen" gezeigt haben kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hab allerdings auch nicht versucht 600 Watt und mehr auf eine Pappe zu braten. Dafür gibt es dann andere Speaker, die das abkönnen und auch genug Hub erzeugen können.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 17:49

hab durch zufall noch ne Messung der Kappa 15 lf bassreflex kisten gefunden. falls es jemanden interessiert:
    Pegel nicht normiert. (auf gut deutsch: die "dB Skalierung" nicht beachten)
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/sub.jpg
    Tuningfrequenz 41 Hz

kaum geglättet, freifeld messung

Das die Kisten im "Nutzbass massive schwächen" gezeigt haben kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hab allerdings auch nicht versucht 600 Watt und mehr auf eine Pappe zu braten. Dafür gibt es dann andere Speaker, die das abkönnen und auch genug Hub erzeugen können.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:31

in der theorie liefert der arls mehr pegel und sieht toll aus.
    das bassreflexgehäuse geht tiefer und dürfte präzieser klingen.
    ich habe jahrelang 4 kappa 15 lf in 148 liter bassreflexgehäusen eingesetzt und 250-300 leute ließen sich damit gut beschallen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™