1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:31

in der theorie liefert der arls mehr pegel und sieht toll aus.
    das bassreflexgehäuse geht tiefer und dürfte präzieser klingen.
    ich habe jahrelang 4 kappa 15 lf in 148 liter bassreflexgehäusen eingesetzt und 250-300 leute ließen sich damit gut beschallen.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:13

Ich muss Mastermatze zustimmen.
    Ich habe zwar noch nie einen Arls gehört, kenne aber den Kappa 15 lf in bassreflexbauweise sehr gut und habe schon einige arls ähnliche konstrukte angehört.

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:13

Ich muss Mastermatze zustimmen.
    Ich habe zwar noch nie einen Arls gehört, kenne aber den Kappa 15 lf in bassreflexbauweise sehr gut und habe schon einige arls ähnliche konstrukte angehört.

• Topteil 8" + Horn

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:09

Ich schau mir das hier nun schon ein paar Tage an und war auch schon so weit den Threat zu schließen. Aber dann kam Srams guter Chassis-Vorschlag und mann kam zum eigentlich Topic zurück, weswegen ich den Threat dann doch nicht geschlossen habe. Kommentare zum Verhalten des Users Dirk Hahn erspaare ich mir mal.
    Deswegen wäre es nett, wenn ihr bitte beim ursprünglichen Thema bleiben würdet.
    Falls es doch wieder abdriftet werde ich den Threat dann wohl doch dichtmachen. Gibt ja noch das Jokebrett.

• Topteil 8" + Horn

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:09

Ich schau mir das hier nun schon ein paar Tage an und war auch schon so weit den Threat zu schließen. Aber dann kam Srams guter Chassis-Vorschlag und mann kam zum eigentlich Topic zurück, weswegen ich den Threat dann doch nicht geschlossen habe. Kommentare zum Verhalten des Users Dirk Hahn erspaare ich mir mal.
    Deswegen wäre es nett, wenn ihr bitte beim ursprünglichen Thema bleiben würdet.
    Falls es doch wieder abdriftet werde ich den Threat dann wohl doch dichtmachen. Gibt ja noch das Jokebrett.

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:02
    Zitat von "MikeMcFluke"

.

Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht!

absolut richtig. das predigt der soundklinik auch immer wieder, aber leider möchten das viele bastler nicht einsehen. besonders als unerfahrener selbstbauer denkt man, mann kauft die besten chassis die man auf dem papier findet und bastelt drauf los mit dem festen glauben das man damit eine sehr gute box baut. ich glaube eine solche phase hat bis jetzt jeder von uns mal durchgemacht :)
    Eine gute Passiv Weiche ist das wichtigste überhaupt an der Box. hier kann man das meiste vergeigen. ;)
    bassreflextuning und gehäusegröße macht natürlich auch noch was aus...

Kannst du vieleicht noch eine kleine Klangbeschreibung zur B&C kombination geben? Wie Fullrangetauglich ist das ganze? (viel Bass kann man natürlich nicht erwarten, aber reicht es für mittellaute musikübertragung?) Habe vor ein paar Monaten mal schöne 8"/+Tweeter gehäuse gebaut hab dann aber irgendwie am ende doch keine Zeit/Lust gehabt die Boxen zu vollenden. (musste meine 12" tops erst fertig machen und an einer fullrange kiste arbeiten) Aber da die B&c bestückung fast nix kostet wäre das durchaus interessant daraus ne kleine fullrangekiste zu bauen.

• 8"1"-Topteil - Die Allround-Lösung?

• Thomas
    • 30. November 2004 um 15:02
    Zitat von "MikeMcFluke"

.

Mein Fazit war:
    Viele Boxen klingen gut, aber es ist IMMER die Abstimmung die es zu einem großen Anteil ausmacht!

absolut richtig. das predigt der soundklinik auch immer wieder, aber leider möchten das viele bastler nicht einsehen. besonders als unerfahrener selbstbauer denkt man, mann kauft die besten chassis die man auf dem papier findet und bastelt drauf los mit dem festen glauben das man damit eine sehr gute box baut. ich glaube eine solche phase hat bis jetzt jeder von uns mal durchgemacht :)
    Eine gute Passiv Weiche ist das wichtigste überhaupt an der Box. hier kann man das meiste vergeigen. ;)
    bassreflextuning und gehäusegröße macht natürlich auch noch was aus...

Kannst du vieleicht noch eine kleine Klangbeschreibung zur B&C kombination geben? Wie Fullrangetauglich ist das ganze? (viel Bass kann man natürlich nicht erwarten, aber reicht es für mittellaute musikübertragung?) Habe vor ein paar Monaten mal schöne 8"/+Tweeter gehäuse gebaut hab dann aber irgendwie am ende doch keine Zeit/Lust gehabt die Boxen zu vollenden. (musste meine 12" tops erst fertig machen und an einer fullrange kiste arbeiten) Aber da die B&c bestückung fast nix kostet wäre das durchaus interessant daraus ne kleine fullrangekiste zu bauen.

• CD Horn für 18S. 1080

• Thomas
    • 30. November 2004 um 06:23

die adam hall hab ich hier liegen.
    also das große und kleine 90x40.
    beide nicht wirklich überragend!

• CD Horn für 18S. 1080

• Thomas
    • 30. November 2004 um 06:23

die adam hall hab ich hier liegen.
    also das große und kleine 90x40.
    beide nicht wirklich überragend!

• Testgehäuse X1 und TSP vergleich

• Thomas
    • 28. November 2004 um 19:53

der xb 700 hat etwa 5-7 mm x-max, wie 95% aller am markt verfügbaren 18" auch.

die 12mm sind bei 10% verzerrung oder irgendeiner anderen art zu messen. da kocht ja jeder hersteller sein eigenes süppchen.
    fakt ist, dass der 18 xb 700 in einem normalen bassreflexgehäuse sehr gut klingt (bis 130 hz etwa) sehr laut wird und besser funktioniert als alle von mir getestete 18" chassis.
    wie gut er in dem 6th order bandpass funktioniert kann ich nicht sagen.

• Testgehäuse X1 und TSP vergleich

• Thomas
    • 28. November 2004 um 19:53

der xb 700 hat etwa 5-7 mm x-max, wie 95% aller am markt verfügbaren 18" auch.

die 12mm sind bei 10% verzerrung oder irgendeiner anderen art zu messen. da kocht ja jeder hersteller sein eigenes süppchen.
    fakt ist, dass der 18 xb 700 in einem normalen bassreflexgehäuse sehr gut klingt (bis 130 hz etwa) sehr laut wird und besser funktioniert als alle von mir getestete 18" chassis.
    wie gut er in dem 6th order bandpass funktioniert kann ich nicht sagen.

• Bassendstufe mit mindestens 2 X 2000 Watt @ 4 Ohm gesucht

• Thomas
    • 25. November 2004 um 23:31

mhh 2 x amptec A 1.5 oder 2.0 wärn auch nett.
    die schaffen in brücke auch unter 4 ohm.
    wären dann pro amp 2,24 oder 2,9 kw an 4 ohm.
    mit dem preis kommts auch hin.
    gewicht: 14,9 bzw 15,8 kg pro amp. also auch noch in ordnung.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Thomas
    • 25. November 2004 um 21:00

Ein hauptproblem liegt einfach darin, dass viele djs taub sind.
    Und dabei scheinbar auch nicht merken, wenn sich die Leute vor der Pa schon die Ohren zuhalten. Wirklich traurig aber war.
    Diese Leute einzubremsen ist leider kaum möglich. Als in meinen Augen am wirksamsten hat sich für mich ein sehr lauter für den Dj nicht regelbarer Monitor erwiesen. Wenn ich einen Dj habe der sich vernünftig Verhält geb ich dem selbstverständlich auch nen regelbaren Monitor und lasse ihn frei walten.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• Thomas
    • 25. November 2004 um 21:00

Ein hauptproblem liegt einfach darin, dass viele djs taub sind.
    Und dabei scheinbar auch nicht merken, wenn sich die Leute vor der Pa schon die Ohren zuhalten. Wirklich traurig aber war.
    Diese Leute einzubremsen ist leider kaum möglich. Als in meinen Augen am wirksamsten hat sich für mich ein sehr lauter für den Dj nicht regelbarer Monitor erwiesen. Wenn ich einen Dj habe der sich vernünftig Verhält geb ich dem selbstverständlich auch nen regelbaren Monitor und lasse ihn frei walten.

• low-cost Strassacker 2"2*12 Top mit Selenium - Meinunge

• Thomas
    • 25. November 2004 um 19:11

ich kann erich nur zustimmen.
    wenn eine selbstbaubox professionell aussehen soll wirds ohne probleme genauso teuer wie die audio zenit box...
    und macht ne heidenarbeit. (besonders die passiv weiche, auch wenn die hier mal außenvorsteht)

• Thomas
    • 25. November 2004 um 19:11

ich kann erich nur zustimmen.
    wenn eine selbstbaubox professionell aussehen soll wirds ohne probleme genauso teuer wie die audio zenit box...
    und macht ne heidenarbeit. (besonders die passiv weiche, auch wenn die hier mal außenvorsteht)

• Boxenschaumstoff

• Thomas
    • 25. November 2004 um 08:58

Jaein.
    Im normalfall ja.
    Aber, wenn z.b. die Sonne draufscheint und du passend stehst kannst du durchgucken. Bei Fotos mit Blitz auch.
    Aber wenn es minimal dunkler ist kann mann nichts sehen.

• Boxenschaumstoff

• Thomas
    • 25. November 2004 um 08:58

Jaein.
    Im normalfall ja.
    Aber, wenn z.b. die Sonne draufscheint und du passend stehst kannst du durchgucken. Bei Fotos mit Blitz auch.
    Aber wenn es minimal dunkler ist kann mann nichts sehen.

• Thomas
    • 25. November 2004 um 08:55

so weit ich weiß steckt in der audio zenit cd 212 ein oberton 2544 drinn. also schon kein allzu schlechter 1". Die Box klingt gut wird auch laut und funktioniert.
    Aber sie mit einer 2x12"/2" zu vergleichen hinkt dann doch ein wenig.
    aber so wirklich überzeugen kann mich der Selenium 3300 wie er dort eingesetzt wird auch nicht. Trennung bei 1,45 khz? Bissle sehr hoch. Da trenn ich ja mit nem 1" !

• Thomas
    • 25. November 2004 um 08:55

so weit ich weiß steckt in der audio zenit cd 212 ein oberton 2544 drinn. also schon kein allzu schlechter 1". Die Box klingt gut wird auch laut und funktioniert.
    Aber sie mit einer 2x12"/2" zu vergleichen hinkt dann doch ein wenig.
    aber so wirklich überzeugen kann mich der Selenium 3300 wie er dort eingesetzt wird auch nicht. Trennung bei 1,45 khz? Bissle sehr hoch. Da trenn ich ja mit nem 1" !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™