1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• Wie hat Ihr Euer H100 (derivat) eingebaut ?

• Thomas
    • 23. Oktober 2004 um 19:46

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/DSCF0020.JPG

so hab ichs damals verbaut und war auch mit dem abstrahlverhalten außerhalb der achse sehr zufrieden. obenrum fällt es außerhalb der achse leicht ab, aber das habe ich damals kompensiert in dem ich auf achse einen leichten anstieg nach oben hin "eingebaut" habe.
    funktionierte sehr gut.
    mitlerweile baue ich zwar wieder neue tops, aber das liegt nur daran, dass mir jemand für meine tops ein sehr gutes angebot gemacht hat und ich sie deswegen verkauft habe :)
    ich hab das horn auch mal um 90 grad gedreht verbaut, war aber davon nicht ganz überzeugt, da man bei niedrigen raumhöhen ziemliche reflektionen von der decke bekam.

• Wie hat Ihr Euer H100 (derivat) eingebaut ?

• Thomas
    • 23. Oktober 2004 um 19:46

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/DSCF0020.JPG

so hab ichs damals verbaut und war auch mit dem abstrahlverhalten außerhalb der achse sehr zufrieden. obenrum fällt es außerhalb der achse leicht ab, aber das habe ich damals kompensiert in dem ich auf achse einen leichten anstieg nach oben hin "eingebaut" habe.
    funktionierte sehr gut.
    mitlerweile baue ich zwar wieder neue tops, aber das liegt nur daran, dass mir jemand für meine tops ein sehr gutes angebot gemacht hat und ich sie deswegen verkauft habe :)
    ich hab das horn auch mal um 90 grad gedreht verbaut, war aber davon nicht ganz überzeugt, da man bei niedrigen raumhöhen ziemliche reflektionen von der decke bekam.

• Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• Thomas
    • 22. Oktober 2004 um 18:06

ich sehe bei den samplern ein allgemeines problem:
    die redaktionen sind einfach zu langsam.
    man nehme z.b. die aktuelle bravo hits.
    auf dieser fehlen viele der zur zeit "voll angesagten" hits. fürher war das alles kein problem, aber mitlerweile sind die kunden durch tauschbörsen/klingeltöne und die musiksender meist auf dem aktuellsten stand und wollen dann auch die lieder hören, die im moment in den charts oben stehen. leider findet man diese oft nicht auf den samplern wieder.
    pro monat aber 20 maxis zusätzlich zu kaufen lohnt auch eher weniger.
    deswegen finde ich die idee mit den legalen tauschbörsen garnichtmal so schlecht. so kann sich der dj wenigstens zu nem bezahlbaren preis die lieder besorgen die er braucht.

• Musicload / Media Markt... Wie kann man die Datein Brennen??

• Thomas
    • 22. Oktober 2004 um 18:06

ich sehe bei den samplern ein allgemeines problem:
    die redaktionen sind einfach zu langsam.
    man nehme z.b. die aktuelle bravo hits.
    auf dieser fehlen viele der zur zeit "voll angesagten" hits. fürher war das alles kein problem, aber mitlerweile sind die kunden durch tauschbörsen/klingeltöne und die musiksender meist auf dem aktuellsten stand und wollen dann auch die lieder hören, die im moment in den charts oben stehen. leider findet man diese oft nicht auf den samplern wieder.
    pro monat aber 20 maxis zusätzlich zu kaufen lohnt auch eher weniger.
    deswegen finde ich die idee mit den legalen tauschbörsen garnichtmal so schlecht. so kann sich der dj wenigstens zu nem bezahlbaren preis die lieder besorgen die er braucht.

• PA-Anschaffung

• Thomas
    • 22. Oktober 2004 um 17:43

die pw18 pro (also die bassreflex version) kann ich echt empfehlen.
    würde 2-4 davon in betracht ziehen.
    bei 200 mann 2, bei 500 man 4 stück hinstellen.
    verbaut ist der oberton 18 xb 700 (klasse speaker).
    die cd 212 tops sind auch in ordnung, besitzen aber nur einen 1" treiber. je nachdem wie groß der verlangte pegel ist könnte das bei 500 leuten etwas knapp werden. ansonsten gute box mit gutem preis / leistungsverhältnis.

• achenbach sub

• Thomas
    • 21. Oktober 2004 um 21:34

mhh das kann ich kaum glauben, meine erfahrungen sehen ganz anders aus.
    die zwei 18" machen deutlich mehr freunde als drei high end 15".

ich fahre regelmäßig bassreflex subs mit oberton 18 xb 700 und subs mit b&c 15 tbx 40. im direkten vergleich tut ein Oberton mit 1,5 kw amping genauso gut wie 2x 15 tbx 40 an 2 kw amping. ich bevorzuge dabei immernoch den oberton, da er untenrum einfach besser "schiebt".
    die rcf 18p300 aus den achenbach subs kenne ich leider nicht, scheinen auf dem papier aber auch gute 18" speaker zu sein.
    auch 2 rcf l15p200ak welche ich mir zu vergleichszwecken mal besorgt hatte kamen nicht gegen einen oberton an.
    dieser gewisse druck auf dem brustbein, das vibrieren der nackenhaare usw kommt einfach mit den 15" nicht richtig auf.
    alle aussagen auf bassreflex gehäuse bezogen.
    und auch obenrum tun z.b. der oberton noch ziemlich gut, da er relativ viel antrieb und halbwegs leichte membran besitzt. bassreflex taugliche 15" kommen da auch nicht besser weg.

• achenbach sub

• Thomas
    • 21. Oktober 2004 um 21:34

mhh das kann ich kaum glauben, meine erfahrungen sehen ganz anders aus.
    die zwei 18" machen deutlich mehr freunde als drei high end 15".

ich fahre regelmäßig bassreflex subs mit oberton 18 xb 700 und subs mit b&c 15 tbx 40. im direkten vergleich tut ein Oberton mit 1,5 kw amping genauso gut wie 2x 15 tbx 40 an 2 kw amping. ich bevorzuge dabei immernoch den oberton, da er untenrum einfach besser "schiebt".
    die rcf 18p300 aus den achenbach subs kenne ich leider nicht, scheinen auf dem papier aber auch gute 18" speaker zu sein.
    auch 2 rcf l15p200ak welche ich mir zu vergleichszwecken mal besorgt hatte kamen nicht gegen einen oberton an.
    dieser gewisse druck auf dem brustbein, das vibrieren der nackenhaare usw kommt einfach mit den 15" nicht richtig auf.
    alle aussagen auf bassreflex gehäuse bezogen.
    und auch obenrum tun z.b. der oberton noch ziemlich gut, da er relativ viel antrieb und halbwegs leichte membran besitzt. bassreflex taugliche 15" kommen da auch nicht besser weg.

• achenbach sub

• Thomas
    • 21. Oktober 2004 um 16:26

mhh naja 2x15" sind auch wieder nen ganzes stück größer und bieten oft weniger tiefgang. meine 18" subs sind z.b. nur minimal größer als ein arls...
    ein vernünftig geampter achenbach sub, oder ähnlicher 18" ist nicht zu unterschätzen. wenn das amping stimmt würd ich den 18" auf jedenfall vorziehen.

• achenbach sub

• Thomas
    • 21. Oktober 2004 um 16:26

mhh naja 2x15" sind auch wieder nen ganzes stück größer und bieten oft weniger tiefgang. meine 18" subs sind z.b. nur minimal größer als ein arls...
    ein vernünftig geampter achenbach sub, oder ähnlicher 18" ist nicht zu unterschätzen. wenn das amping stimmt würd ich den 18" auf jedenfall vorziehen.

• 6th Oder Bandpässe

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 22:13

hoher spl in einem schalbandigen bereich aus relativ kompakten gehäusen. klanglich meiner meinung nach total daneben ;)

• Warnex Strukturlack

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 21:57

@ didi mhh das klingt sehr verlockend da bei mir auch noch 8 subs zum neulackieren anstehen.
    hast du eventuell ein foto vom ergebnis oder kannst bitte eins machen?
    würde mich sehr interessieren.

• Warnex Strukturlack

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 21:57

@ didi mhh das klingt sehr verlockend da bei mir auch noch 8 subs zum neulackieren anstehen.
    hast du eventuell ein foto vom ergebnis oder kannst bitte eins machen?
    würde mich sehr interessieren.

• 12" auf 18"?

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 17:25

lol?
    ich selbst setzte hin und wieder eine relativ effektive 12/2er auf je 2 x 18" ein, aber bei diesem einsatzzweck ist das top dann auch sehr gefordert.
    amping im bass 2,1 kw pro 2 x 18" (camco vortec 6) und 650 watt je top.
    bei vernüntigen 18"lern ist ein single 12" top für diesen einsatzzweck meiner meinung nach schon recht dünn.

und 4 brauchbare 18" schafft kein einziges existierendes direkstrahler single 12" top.
    da ist dann eher minimum eine 2x12"/1,5" oder ähnliches angesagt.

• Warnex Strukturlack

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 17:16

...
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    warnex kann nur mit einer druckbecherpistole verwendet werden...

saugbecherpistolen funktionieren bei unverdünntem warnex natürlich nicht. verdünnt man es ist der struktureffekt dahin...
    macht also wenig sinn.

• Warnex Strukturlack

• Thomas
    • 20. Oktober 2004 um 17:16

...
    wer lesen kann ist klar im vorteil.
    warnex kann nur mit einer druckbecherpistole verwendet werden...

saugbecherpistolen funktionieren bei unverdünntem warnex natürlich nicht. verdünnt man es ist der struktureffekt dahin...
    macht also wenig sinn.

• HD15, doppelt

• Thomas
    • 17. Oktober 2004 um 19:09

nicht übel. immer schön wenn jemand seine ideen am ende auch verwirklicht :)
    wie hast du die rundungen erstellt?

• HD15, doppelt

• Thomas
    • 17. Oktober 2004 um 19:09

nicht übel. immer schön wenn jemand seine ideen am ende auch verwirklicht :)
    wie hast du die rundungen erstellt?

• HK Actor Sub welche bestükung?

• Thomas
    • 17. Oktober 2004 um 12:00

HK verbaut in so ziemlich allen Boxen eminence chassis ;)
    bzw sagen wir mal in sehr vielen.
    außerdem gibt es von eminence auch sehr gute oem chassis.
    diese pauschal eminence = schrott aussagen entsprechen sowieso absolut nicht der wirklichkeit. jeder hersteller hat gute und weniger gute chassis im programm.

• HK Actor Sub welche bestükung?

• Thomas
    • 17. Oktober 2004 um 12:00

HK verbaut in so ziemlich allen Boxen eminence chassis ;)
    bzw sagen wir mal in sehr vielen.
    außerdem gibt es von eminence auch sehr gute oem chassis.
    diese pauschal eminence = schrott aussagen entsprechen sowieso absolut nicht der wirklichkeit. jeder hersteller hat gute und weniger gute chassis im programm.

• Guter 10" Bassmitteltöner gesucht

• Thomas
    • 17. Oktober 2004 um 11:55

kann dem sram nur zustimmen :)

eminence delta 10 solltest du dir auch nochmal anschauen.
    schafft so 120hz bei etwa 97 db...
    also ein mittelding zwischen den beiden genannten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement