kann dem sram nur zustimmen ![]()
eminence delta 10 solltest du dir auch nochmal anschauen.
schafft so 120hz bei etwa 97 db...
also ein mittelding zwischen den beiden genannten.
kann dem sram nur zustimmen ![]()
eminence delta 10 solltest du dir auch nochmal anschauen.
schafft so 120hz bei etwa 97 db...
also ein mittelding zwischen den beiden genannten.
@ mEon
solche post bringen absolut nichts.
entweder du nennst das produkt oder lässt das schreiben ganz bleiben...
ansonsten kann ich nur dem MasterMatze zustimmen.
sein vorschlag ist der wirtschaftlichste und für einen noch nicht so erfahrenen bastler auch zu bewerkstelligen. zudem gut skalierbar.
das ganze funktioniert auch schon 1-2 sub...
hd15 sind bei diesem einsatzzweck meiner meinung nach absolut unbrauchbar.
@ mEon
solche post bringen absolut nichts.
entweder du nennst das produkt oder lässt das schreiben ganz bleiben...
ansonsten kann ich nur dem MasterMatze zustimmen.
sein vorschlag ist der wirtschaftlichste und für einen noch nicht so erfahrenen bastler auch zu bewerkstelligen. zudem gut skalierbar.
das ganze funktioniert auch schon 1-2 sub...
hd15 sind bei diesem einsatzzweck meiner meinung nach absolut unbrauchbar.
rechne es doch selbst durch.
ne bassreflexkiste lässt sich mit handelsüblichen programmen gut nachsimulieren.
und dann siehste ob es geht oder nicht.
rechne es doch selbst durch.
ne bassreflexkiste lässt sich mit handelsüblichen programmen gut nachsimulieren.
und dann siehste ob es geht oder nicht.
4 x oberton 18xb 700 entweder mit camco vortex 6 oder 2x hertz linear pro 7.3 4 ohm bridge. je 1,95 kw.
gegenempfehlung:
148 liter netto
4 ports mit als dreiecke mit etwa 500 qcm fläche. (entspricht von der größe her den achenbach ports) und 31,5 cm tiefe.
speaker oberton 18 xb 700.
kann ich absolut nur empfehlen.
gegenempfehlung:
148 liter netto
4 ports mit als dreiecke mit etwa 500 qcm fläche. (entspricht von der größe her den achenbach ports) und 31,5 cm tiefe.
speaker oberton 18 xb 700.
kann ich absolut nur empfehlen.
das h860 ist ja im endeffekt nur ne kopie das b&c horn und ist kaum anders als nen h100 in groß... (minimal andere hornkontur)
ich brauch aber was enger abstrahlendes...
das h860 ist ja im endeffekt nur ne kopie das b&c horn und ist kaum anders als nen h100 in groß... (minimal andere hornkontur)
ich brauch aber was enger abstrahlendes...
das man nicht nur auf achse abstimmen sollte wissen die meisten hier eh würd ich mal sagen ![]()
so wie es im moment aussieht hilft wirklich wieder nur hörner kaufen und ausprobieren... dabei immer wieder messen...
das man nicht nur auf achse abstimmen sollte wissen die meisten hier eh würd ich mal sagen ![]()
so wie es im moment aussieht hilft wirklich wieder nur hörner kaufen und ausprobieren... dabei immer wieder messen...
ok mal butter bei de fische wie man so schön sagt:
ich habe 2 kombinationen im auge.
das horn aus der hk linear pro 210 am bms 4550 (hier weiß ich die länge noch nicht genau)
oder das adam hall fh 325 1,5" mit dem bms 4555 (der aufgebohrte 1"...)
baugleich mit fane fh 325. tiefe 21 cm etwa. biradiales horn, weswegen es auch nicht ganz so tief ist, wie andere 1,5" mit gleichen hornfläche.
[wohl passiv so entzerrt das es auf achse nach oben hin etwas ansteigt, sollte dann auch offaxis trotz biradialem horn ganz vernünftig aussehen]
beide sollen an nen 15" angekoppelt werden...
wohl 18sound 15nd930.
wodurch sich dann halt einige cm unterschied ergeben...
nach durchlesen eurer komentare bin ich aber so weit es einfach mal zu wagen.
ok mal butter bei de fische wie man so schön sagt:
ich habe 2 kombinationen im auge.
das horn aus der hk linear pro 210 am bms 4550 (hier weiß ich die länge noch nicht genau)
oder das adam hall fh 325 1,5" mit dem bms 4555 (der aufgebohrte 1"...)
baugleich mit fane fh 325. tiefe 21 cm etwa. biradiales horn, weswegen es auch nicht ganz so tief ist, wie andere 1,5" mit gleichen hornfläche.
[wohl passiv so entzerrt das es auf achse nach oben hin etwas ansteigt, sollte dann auch offaxis trotz biradialem horn ganz vernünftig aussehen]
beide sollen an nen 15" angekoppelt werden...
wohl 18sound 15nd930.
wodurch sich dann halt einige cm unterschied ergeben...
nach durchlesen eurer komentare bin ich aber so weit es einfach mal zu wagen.
@ soundklinik.
in wie weit würdest du einen versatz denn tollerieren?
das man das im vorraus schwer sagen kann ist mir klar, aber so ne pi mal daumen abschätzung würd mir schon reichen.
am einfachsten wäre bei besagtem projekt wieder nen breitstrahlendes horn wie das h100 oder das neue 18sound horn zu verwenden (beide nicht tief...), aber der kunde will halt 2 pro seite stellen können und das geht mit diesen beiden hörnern definitiv nicht vernünftig.
@ soundklinik.
in wie weit würdest du einen versatz denn tollerieren?
das man das im vorraus schwer sagen kann ist mir klar, aber so ne pi mal daumen abschätzung würd mir schon reichen.
am einfachsten wäre bei besagtem projekt wieder nen breitstrahlendes horn wie das h100 oder das neue 18sound horn zu verwenden (beide nicht tief...), aber der kunde will halt 2 pro seite stellen können und das geht mit diesen beiden hörnern definitiv nicht vernünftig.
ich habe ja noch auf nen post von der soundklinik gehofft ![]()
ich habe ja noch auf nen post von der soundklinik gehofft ![]()
da ich mich im moment mit einer direktstrahlerbox mit vom kunden gewünschten 60x40 grad beschäftige kommt man um diese frage nicht herrum.
folgendes problem:
als treiber ist der 4550 oder 4552 von bms fest eingeplant.
trennung bei etwa 1,1-1,3 khz.
mitlerweile hab ich auch 2-3 oem hörner gefunden die in frage kommen.
nun stößt man aber unweigerlich auf folgendes problem.
das horn wird zu tief. min 20 oder mehr cm. (ist ja aufgrund der hornkontur auch absolut logisch...)
wenn ich nun dort den direkstrahler anschließe hab ich von den akutischen zentren her aber locker 10+x cm versatz, was natürlich laufzeitunterschiede verursacht. wie kritisch sind diese wirklich?
eine aktiv trennung ist nicht angedacht.
viele hersteller ignorieren dieses problem einfach und sagen sich warscheinlich, dass dieses dem kunden eh nicht auffällt...
hat sich jemand mal ausführlich damit beschäftigt und kann mal beschreiben wie kritisch sich das ganze auswirkt. ob es bei 10 cm hörbar ist usw...
mann kann zwar die passiv weiche von der phase her dann so anpassen, dass es zwischen pappe und hochton passt, aber die laufzeitunterschiede lassen sich wohl mit einem passiv filter nur sehr schwierig korregieren.
in der therie hatten wir sowas in höherer mathe II aber nunja wie das in der praxis aussieht weiß ich dadurch nicht.
ein zurücksetzten der eigentlichen schallwand auf welcher die pappe sitzt wäre auch noch möglich. leider formen die seitenwände der box dann meistens einen bandpass resonator, welcher zumindest messtechnisch einige unschöne dinge tut. (beispiel hk lp 210)
und bitte nur posten, wenn man sich wirklich damit auskennt ![]()
da ich mich im moment mit einer direktstrahlerbox mit vom kunden gewünschten 60x40 grad beschäftige kommt man um diese frage nicht herrum.
folgendes problem:
als treiber ist der 4550 oder 4552 von bms fest eingeplant.
trennung bei etwa 1,1-1,3 khz.
mitlerweile hab ich auch 2-3 oem hörner gefunden die in frage kommen.
nun stößt man aber unweigerlich auf folgendes problem.
das horn wird zu tief. min 20 oder mehr cm. (ist ja aufgrund der hornkontur auch absolut logisch...)
wenn ich nun dort den direkstrahler anschließe hab ich von den akutischen zentren her aber locker 10+x cm versatz, was natürlich laufzeitunterschiede verursacht. wie kritisch sind diese wirklich?
eine aktiv trennung ist nicht angedacht.
viele hersteller ignorieren dieses problem einfach und sagen sich warscheinlich, dass dieses dem kunden eh nicht auffällt...
hat sich jemand mal ausführlich damit beschäftigt und kann mal beschreiben wie kritisch sich das ganze auswirkt. ob es bei 10 cm hörbar ist usw...
mann kann zwar die passiv weiche von der phase her dann so anpassen, dass es zwischen pappe und hochton passt, aber die laufzeitunterschiede lassen sich wohl mit einem passiv filter nur sehr schwierig korregieren.
in der therie hatten wir sowas in höherer mathe II aber nunja wie das in der praxis aussieht weiß ich dadurch nicht.
ein zurücksetzten der eigentlichen schallwand auf welcher die pappe sitzt wäre auch noch möglich. leider formen die seitenwände der box dann meistens einen bandpass resonator, welcher zumindest messtechnisch einige unschöne dinge tut. (beispiel hk lp 210)
und bitte nur posten, wenn man sich wirklich damit auskennt ![]()