1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas

Beiträge von Thomas

• PS12 is Online

• Thomas
    • 30. September 2004 um 17:49

2 oberton 18 xb 700 in normal reflex mit ordentlicher befeuerung (2kw +)
    sind mit dem ps12 warscheinlich nicht voll auszufahren.
    ich habe ja ein ähnliches top mit einem etwas popenteren mitteltöner (b&c 12pl32). wenn man dieses mit etwa 600-700 watt anfährt und richtig schub gibt reicht es, aber nunja ideal ist es nicht.
    ich hab immer nen besseres gefühl wenn nen doppel 12" top draufsitzt. bisschen reserve kann nie schaden.
    ich weiß nicht genau wie gut/schlecht der kappa 12 so ist. auf dem papier sieht er auf jedenfall nicht schlecht aus, weswegen man mit dem top vermutlich schon einiges an pegel erreichen kann.
    ein 18 xb 700 auf ein top wäre ein schönes system und auch ausgewogen.

• PS12 is Online

• Thomas
    • 30. September 2004 um 17:49

2 oberton 18 xb 700 in normal reflex mit ordentlicher befeuerung (2kw +)
    sind mit dem ps12 warscheinlich nicht voll auszufahren.
    ich habe ja ein ähnliches top mit einem etwas popenteren mitteltöner (b&c 12pl32). wenn man dieses mit etwa 600-700 watt anfährt und richtig schub gibt reicht es, aber nunja ideal ist es nicht.
    ich hab immer nen besseres gefühl wenn nen doppel 12" top draufsitzt. bisschen reserve kann nie schaden.
    ich weiß nicht genau wie gut/schlecht der kappa 12 so ist. auf dem papier sieht er auf jedenfall nicht schlecht aus, weswegen man mit dem top vermutlich schon einiges an pegel erreichen kann.
    ein 18 xb 700 auf ein top wäre ein schönes system und auch ausgewogen.

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 30. September 2004 um 01:00

ist mir schon zu ohren gekommen.
    das aussehen war bis jetzt nie ein problem.
    die gehäuse sind 7 1/2 jahre alt! wenn die mal wieder ne neue lackierung bekommen sehen sie wieder top aus. die klappgriffe sind schon genauso alt und immernoch top in schuss. kuckelecken machen es möglich.
    die optic entspricht zwar nicht mehr ganz dem aktuellen trend, aber damit kann ich gut leben.
    die communitys waren xlt 47 2x 15"/1".
    dafür das es doppel 15"/1" sind funktionieren sie garnichtmal schlecht.das tbx oberton mischen funktioniert auch nicht schlecht (es gibt zwar
    theoretisch einige Grüde die dagegen sprechen, aber ne basedrum z.b. kommt über die kombi extrem gut rüber). die camco hat mit 2 ohm keinerlei probleme.
    die anlage lief in der kombination schon auf mehreren vas und auch wenns theoretisch alles andere als optimal ist waren die jobs bis jetzt alle recht erfolgreich.
    von mir kamen auf der va aber nur die obertöner, das monitoring und das amping für die communitys. und solange bis meine 2x 12"/1,4" tops nicht fertig sind wird die kombination wohl auch noch öfters laufen. die tbx schaffen zwar nicht ganz den pegel und weitere obertöner wärn lauter und stimmiger, aber ich selbst hab im moment nur bedarf für 4 stück. und da ein bekannter verleiher halt die tbx besitzt und öfters größere vas fährt leiht er sicht die oberton gerne dazu.
    aber nun bitte wieder back to topic

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 30. September 2004 um 01:00

ist mir schon zu ohren gekommen.
    das aussehen war bis jetzt nie ein problem.
    die gehäuse sind 7 1/2 jahre alt! wenn die mal wieder ne neue lackierung bekommen sehen sie wieder top aus. die klappgriffe sind schon genauso alt und immernoch top in schuss. kuckelecken machen es möglich.
    die optic entspricht zwar nicht mehr ganz dem aktuellen trend, aber damit kann ich gut leben.
    die communitys waren xlt 47 2x 15"/1".
    dafür das es doppel 15"/1" sind funktionieren sie garnichtmal schlecht.das tbx oberton mischen funktioniert auch nicht schlecht (es gibt zwar
    theoretisch einige Grüde die dagegen sprechen, aber ne basedrum z.b. kommt über die kombi extrem gut rüber). die camco hat mit 2 ohm keinerlei probleme.
    die anlage lief in der kombination schon auf mehreren vas und auch wenns theoretisch alles andere als optimal ist waren die jobs bis jetzt alle recht erfolgreich.
    von mir kamen auf der va aber nur die obertöner, das monitoring und das amping für die communitys. und solange bis meine 2x 12"/1,4" tops nicht fertig sind wird die kombination wohl auch noch öfters laufen. die tbx schaffen zwar nicht ganz den pegel und weitere obertöner wärn lauter und stimmiger, aber ich selbst hab im moment nur bedarf für 4 stück. und da ein bekannter verleiher halt die tbx besitzt und öfters größere vas fährt leiht er sicht die oberton gerne dazu.
    aber nun bitte wieder back to topic

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• Thomas
    • 29. September 2004 um 14:52

der lr...
    mal abgesehen davon das die pr 115 subs zwingend!! ne bassreflexkanalerweiterung brauchen wenn man den kappa 15 lf verwenden will.

der pr 115 im urzustand ist der schlechteste mir bekannte 15" subwoofer, am markt. ich würde es mir schwer überlegen...

• Chassi für 200euro?

• Thomas
    • 29. September 2004 um 13:41

mit dem dort angebotenen chassis kriegst du genau 0 bass.
    versuchs lieber mit dem eminence delta 12 LF !
    in etwa 80-100 litern.

• Dringende Frage: 18" Horn

• Thomas
    • 29. September 2004 um 13:37

sinnvoll wäre ein bassreflexgehäuse.
    Versuch es mal mit etwa 170 Litern. (nach abzug von streben, chassiseigenvolumen, bassreflexrohren usw)
    und mit 2 kunststoffablussrohren mit 12,5 cm durchmesser und etwa 18 cm länge.
    pro lautsprecher.

• Dringende Frage: 18" Horn

• Thomas
    • 29. September 2004 um 13:37

sinnvoll wäre ein bassreflexgehäuse.
    Versuch es mal mit etwa 170 Litern. (nach abzug von streben, chassiseigenvolumen, bassreflexrohren usw)
    und mit 2 kunststoffablussrohren mit 12,5 cm durchmesser und etwa 18 cm länge.
    pro lautsprecher.

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 29. September 2004 um 13:29

hehe jo, wobei ich die 15 lf schon länger verkauft habe.
    tuning usw haben aber gut gepasst und daten vom gehäuse kannst du haben, wenn du magst. mitlerweile werkeln oberton 18 xb 700 darin. brauchte nichtmal das tuning zu verändern :)
    das volumen / spl verhältnis ist dadurch natürlich ein ganzes stückchen besser, aber ansonsten war ich mit den 15lf damals auch zufrieden. haben ihren job immer gut gemacht.

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 29. September 2004 um 13:29

hehe jo, wobei ich die 15 lf schon länger verkauft habe.
    tuning usw haben aber gut gepasst und daten vom gehäuse kannst du haben, wenn du magst. mitlerweile werkeln oberton 18 xb 700 darin. brauchte nichtmal das tuning zu verändern :)
    das volumen / spl verhältnis ist dadurch natürlich ein ganzes stückchen besser, aber ansonsten war ich mit den 15lf damals auch zufrieden. haben ihren job immer gut gemacht.

• Geeignete HTs für Sat mit kappa 12

• Thomas
    • 29. September 2004 um 10:08

Nunja hier wurde auch schon die ein oder andere Weiche von anderen Herstellern veröffentlicht, weswegen meiner Meinung nach gleiches recht für alle gilt. Wenn der Strassacker eine Bauteilliste auf der HP veröffentlicht, muss er doch eigentlich damit rechnen, dass man sich damit auch die Weiche ohne seinen Bausatz zusammen bauen kann.
    Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Poster den Kappa 12 schon gekauft hat und es erschien mir die einzige Möglichkeit zu sein ihm zu helfen, da er alleine wohl keine passende Weiche entwickeln könnte. Und einen kompletten Bausatz nicht braucht.
    Außerdem gibt es von aw-audio für den gleichen Treiber auch eine Weichschaltung mit so weit ich weiß 12" und 15" Pappe, von welcher man auch ausgehen kann. Die Strassacker Weiche ist jetzt auch nicht besonders kompliziert, so dass man diese wohl in 3-4 Stunden entwerfen konnte.

• Geeignete HTs für Sat mit kappa 12

• Thomas
    • 29. September 2004 um 10:08

Nunja hier wurde auch schon die ein oder andere Weiche von anderen Herstellern veröffentlicht, weswegen meiner Meinung nach gleiches recht für alle gilt. Wenn der Strassacker eine Bauteilliste auf der HP veröffentlicht, muss er doch eigentlich damit rechnen, dass man sich damit auch die Weiche ohne seinen Bausatz zusammen bauen kann.
    Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Poster den Kappa 12 schon gekauft hat und es erschien mir die einzige Möglichkeit zu sein ihm zu helfen, da er alleine wohl keine passende Weiche entwickeln könnte. Und einen kompletten Bausatz nicht braucht.
    Außerdem gibt es von aw-audio für den gleichen Treiber auch eine Weichschaltung mit so weit ich weiß 12" und 15" Pappe, von welcher man auch ausgehen kann. Die Strassacker Weiche ist jetzt auch nicht besonders kompliziert, so dass man diese wohl in 3-4 Stunden entwerfen konnte.

• Rock PA

• Thomas
    • 29. September 2004 um 00:00

@ montarbo

solch kleine stummelhörner müssen gut gestackt werden damit sie brauchbar sind. in diesem fall wohl unbrauchbar.

und ich hab mit zwei 12"/1" selbstbau tops schon des öfteren größere jobs gefahren. für 200 leute sollten 4 stück deswegen mehr als ausreichen. (ja auch bei live)

nun zu den problemen:
    das h975 ist ein wirklich schönes und brauchbares horn, aber bei 2 tops je seite gibts probleme. mit gedrehten hörnern (also die 75 grad auf horizontalen) und starker anwinkelung geht es halbwegs, aber ideal ist was anderes. schöner währe ein großes 70x50 horn oder etwas in der richtung. leider gibt es soetwas für 1" treiber nicht zu kaufen. außerdem bekommt man probleme durch die tiefe des horn, da es zu laufzeitunterschieden zum mittelton kommt. das hk horn aus der aktor oder lp 210 ist gut, aber leider für passiv trennung eigentlich zu tief. (60x40)
    übereinander geht auch halbwegs, aber schön ist es wirklich nicht.

außerdem wird die subanzahl von nur 4 stück bei 4 tops zu niedrig sein. eines der tops schafft locker 2 subs...

• Rock PA

• Thomas
    • 29. September 2004 um 00:00

@ montarbo

solch kleine stummelhörner müssen gut gestackt werden damit sie brauchbar sind. in diesem fall wohl unbrauchbar.

und ich hab mit zwei 12"/1" selbstbau tops schon des öfteren größere jobs gefahren. für 200 leute sollten 4 stück deswegen mehr als ausreichen. (ja auch bei live)

nun zu den problemen:
    das h975 ist ein wirklich schönes und brauchbares horn, aber bei 2 tops je seite gibts probleme. mit gedrehten hörnern (also die 75 grad auf horizontalen) und starker anwinkelung geht es halbwegs, aber ideal ist was anderes. schöner währe ein großes 70x50 horn oder etwas in der richtung. leider gibt es soetwas für 1" treiber nicht zu kaufen. außerdem bekommt man probleme durch die tiefe des horn, da es zu laufzeitunterschieden zum mittelton kommt. das hk horn aus der aktor oder lp 210 ist gut, aber leider für passiv trennung eigentlich zu tief. (60x40)
    übereinander geht auch halbwegs, aber schön ist es wirklich nicht.

außerdem wird die subanzahl von nur 4 stück bei 4 tops zu niedrig sein. eines der tops schafft locker 2 subs...

• Bau einer Frequenzweiche

• Thomas
    • 28. September 2004 um 16:45

teilweise lassen sich sper und/oder saugkreise aber nicht ganz vermeiden.
    beispielt bms 4550 an fast allen hörnern...

• Bau einer Frequenzweiche

• Thomas
    • 28. September 2004 um 16:45

teilweise lassen sich sper und/oder saugkreise aber nicht ganz vermeiden.
    beispielt bms 4550 an fast allen hörnern...

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 28. September 2004 um 14:02

schön das es dich auch noch gibt :D
    ich würde zusätzlich noch nach wetterfesten membranen schauen.
    einige 18sound membrane sind z.B. ja von natur aus schon beschichtet.
    bei coaxen dürfte das allerdings schwierig werden. (mir ist da kein chassis bekannt was eine beschichtung besitzt :( )

ein weiteres problem dürfte die seeluft ansich sein. bei einem bassreflexgehäuse findet ja immer ein luftaustausch statt, wodurch die salzhaltige luft auch ins gehäuse gelangt und metalle ziemlich angreift.

• wasserfeste Monitore?

• Thomas
    • 28. September 2004 um 14:02

schön das es dich auch noch gibt :D
    ich würde zusätzlich noch nach wetterfesten membranen schauen.
    einige 18sound membrane sind z.B. ja von natur aus schon beschichtet.
    bei coaxen dürfte das allerdings schwierig werden. (mir ist da kein chassis bekannt was eine beschichtung besitzt :( )

ein weiteres problem dürfte die seeluft ansich sein. bei einem bassreflexgehäuse findet ja immer ein luftaustausch statt, wodurch die salzhaltige luft auch ins gehäuse gelangt und metalle ziemlich angreift.

• Aelche Thiele-Small Parameter für welches Gehäuse - Anwendun

• Thomas
    • 28. September 2004 um 13:50

das ist leider kaum möglich.

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
    dort gibt es ein programm namens basscad was so eine einstufung besitzt.
    aber dieses sollte man wenn überhaupt nur als schätzeisen einsetzten.

• Aelche Thiele-Small Parameter für welches Gehäuse - Anwendun

• Thomas
    • 28. September 2004 um 13:50

das ist leider kaum möglich.

http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm
    dort gibt es ein programm namens basscad was so eine einstufung besitzt.
    aber dieses sollte man wenn überhaupt nur als schätzeisen einsetzten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement