Warum nicht einfach irgendeinen halbwegs modernen neodym 18" in ne 0815 Bassrefleskiste sperren.
Tuning 40-45 Hz und 1 kW Amping.
Tut immer, macht die Jugend glücklich...
Höher tunen klingt unten rum teilweise ganz schön schlank und trifft den Musikgeschmack der jungen Leute nicht unbedingt.
Mehr dröhn kommt auch nicht wirklich besser an und viel mehr Pegel generiert man mit einem Bandpass in der Realität auch nicht. Also 0815 Bassreflex und ab dafür.
Beiträge von Thomas
-
-
Bei deinem Foto fehlen die seitlichen Bretter aber noch.
Zumindest stimmen Plan und Foto an den Seiten nicht überein. -
1 ohm, 2 ohm, 4 ohm, 8 ohm?
An welcher Impedanz liefert dein Amp am meisten Leistung?
Vermutlich soll es auch möglichst leicht werden? -
Am Rechner vergrößern, ausdrucken und Winkel mitm Geodreieck nachmessen müsste doch möglich sein.
Und der Rest ist Mathe Klasse 6. -
Sagen wir es mal so.
ein 3" Spulen 15" mit relativ weicher Membran ist und war auch früher nicht unbedingt das Beste am Markt verfügbare Chassis. (dafür war es sehr leicht)
Deswegen kann ich schon verstehen, dass man die Chassis nun gegen etwas Leistungsfähigeres austauscht.
Die Ankündigung ist TW-Audio typisch, aber so funktioniert Marketing. Ich denke das kann jeder entsprechend einordnen.
Ich hätte es auch besser gefunden wenigstens ein MKII oder ähnliches als Bezeichnung einzuführen, da die neuen Chassis mit ziemlicher Sicherheit deutlich belastbarer sein werden.
Ob ein mischen sinnvoll ist kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Dafür müsste man wissen was für ein Chassis nun verbaut wird. -
Ist mir auch schon aufgefallen.
Die Schaltungen sind zum Teil leider sehr "merkwürdig".
Schon schade, dass soetwas online gestellt wird.
Das hätte man besser nicht veröffentlicht. -
Nunja die Verkabelung kann man mit einem Strom/XLR Kombikabel machen.
Dort sind praktisch beide Leitungen in einem Kabel vorhanden. Nicht ganz günstig, aber wäre eine Möglichkeit.Ich würde die HK Pro:12 nicht kaufen. Das ist qualitativ nicht unbedingt das beste Material.
Audio Zenit CD12 (CD15) wären eine gute Alternative kosten aber laut aktueller Preisliste auch 490 Eur + Mwst pro Stück.
Dazu ca 300 Eur für einen Amp macht zusammen auch 1466 Eur. -
Wie wäre es denn mit z.B. RCF ART 322.
Zwei zusammen kosten ca. 1500 Eur und würden den Job sehr gut machen. Ein Amp wäre nicht mehr nötig da aktiv.
Qualitativ ist das auch etwas ganz Anderes als die Behringer "Kübel"Wenn weniger Budget vorhanden ist RCF Art 312.
Auch diese Boxen würden gut funktionieren. ca 980 Eur zusammen.Pult und Mikros gehen klar.
-
Das sieht lecker aus!
-
Schönes Projekt.
Ich baue seit einigen Jahren auch immer mal wieder neue Akkukisten (zurzeit bastel ich an G5).
Allerdings verkaufe ich die oft wieder wenn alles fertig ist, da mir schon wieder zig neue Ideen gekommen sind. :roll:
Und ich vergesse dann leider meist auch Fotos zu machen.
Von G2 habe ich allerdings noch ein par Bilder gefunden:http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon4.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon1.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon2.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/100w/mon3.jpgschon einige Jahre alt, wie man an dem High End CD Player erkennen kann. MP3 Player gab es damals nur für extrem teuer Geld.
Verbaut war ein 100w an 8 Ohm Dickfilmtechnikmodul angetrieben von 4 x 12 Volt Bleigelakkus. +- 24VDC.
Mit +-24VDC erreichte man aber nicht ganz Maximalleistung. Verbaut war ein kleiner Breitbänder und ein Umschalter inkl. Speakon Buchse für größere Lautsprecher.
Lief zu Anfang ganz ok, aber die Akkus waren gebraucht und auch nicht mehr sonderlich gut... Irgendwann habe ich das Ding dann geschlachtet. -
sieht hübsch aus

Sind die Akkus fest verbaut und das Ladegerät extern? -
@ Jürgen,
richtig, sind heutzutage alles Turbomaschinen und somit leider nicht mehr so Impulsbelastbar wie früher. Mit dem Vorteil der kleineren Bauweise, geringerem Schadstoffausstoß und geringerem Spritt Bedarf.
P.s. wieder offtopic.
Das tollste ist, dass von den 5MVA geradeeinmal 500kW Motorleistung benötigt werden. Wie übel der cos(phi) dabei aussieht kann man sich denken. Der Blindleistungsbedarf ist natürlich Lastabhängig, aber der Magnetisierungsstrom wird immer benötigt. Und dann wollte der Kunde zu Anfang noch einen Cos(phi)=0,9. Selbst mit Aktivkompensation war das wirtschaftlich kaum zu machen. Am Ende sind es 0,8 geworden. Zum Glück wurde kein Inselbetrieb gefordert.
Es geht doch nichts über einen Synchrongenerator mit bürstenloser Erregnermaschine(mitlaufendem Gleichrichter).@ Mechwerkandi
Nunja Schwungmasse dürfte aber helfen die Drehzahl des Motors nicht so weit absinken zu lassen.
Zumindest rein gefühlsmäßig. -
mal ein ganz pragmatischer Ansatz.
Eine Topteilendstufe benötigt meist nur einen geringen Leistungsanteil...
Wenn es also vorher mit der besagten Endstufe problemlos lief und nun eine kleine Stufe für den Hochtonbereich dazukommt wird es vermutlich auch funktionieren.Ich halte von diesen 0815 Aggregaten auch nicht viel, aber für diesen Einsatzzweck...
Um das Betriebssicher zu machen würde ich ein anderen Aggi nutzen, aber wenn es schon da ist...
Im worst Case geht halt was hoch, aber najo...
Ein vernünftiges Aggi kostet soviel Geld, dass es vermutlich sowieso nicht in frage kommt.P.s.
Ob ne Asynchronmaschiene da wirklich besser ist wage ich gerade auch etwas zu bezweifeln...
Im größeren Maßstab sind Asynchrongeneratoren mal absolut unschön. Der Blindleistungsbedarf macht richtig ärger.
Ich hatte vor einiger Zeit die dankbare Aufgabe einen Asynchronmotorgenerator inkl. Kompensationsanlage für ein Projekt auszulegen.
5 MVA Leistung angetrieben durch einen Kompressorstrang für ein Projekt in Indonesien.
Das Ganze läuft nun, aber der Regelungstechnische Aufwand und die Aktivkompensation sind nicht ohne.
=> nächstes mal würde ich dem Kunden nen kleinen Asynchronmotor und einen getrennten Synchrongenerator andrehen.
So fällt es viel leichter den Cos(phi) vernünftig zu regeln. Aber das ist nun völlig offtopic.P.s.2
Anderes Projekt:
Dieselaggregat: 500kVA Leistung, Forderung des Kunden: 0 - 100% - 0% Lastsprünge sollen ohne Abwürgen des Motors möglich sein.
=> Der Diesel musste deutlich größer als üblich ausgelegt werden. 900 MW waren es am ende. Die Erregermaschine musste auch deutlich größer werden.
Dieselaggregate mögen also so gar keine Impulslasten, weswegen man ja auch immer schön überdimensionieren soll...
Ist allerdings schon gewaltig wenn man beim Factory acceptance test neben dem Diesel steht wenn dieser den 0 - 100% Lastsprung bekommt. Spannung bricht ein, Frequenz sinkt ab, der ganze Boden vibriert und es kommen schwarze Wolken aus dem Abgastrakt, aber die Kiste hat es geschafft
(Schallpegel ca. 112 dBA) -
verkauftes entfernt
-
Verkauftes gelöscht und up.
-
Oberton 18XB700 tut als Ersatz auch ganz gut.
Selbst probiert bei Martin Audio Blackline 218 Bässen
Könnte aber durchaus sein, dass es noch leistungsfähigere Chassis gibt.
(Ich mag das Oberton Chassis immernoch) -
-
Müsste ein BMS 4548 sein.
-
Ich hatte noch keine Zeit weite Infos zu veröffentlichen.
Nachbauen könnte man mit den Plänen schon.
Mal schauen wann ich dazu komme das Ganze mit weiteren Infos zu versehen. -
Verkauftes gelöscht und Preise angepasst.