ich würd mal sagen sie reicht.
aber um die tbx richtig auszufahren muss was größeres her. klingt zwar bitter ist aber so... das war für mich auch der grund die tbx nicht einzusetzten. man braucht ohne ende amping.
oder halt die tbx als 4 ohm version nehmen.
aber dann min 4 quadrat kabel nehmen und möglichst kurze wege, da man sonst eine menge leistung im kabel verbraten würde...
p.s. sie senden kein sos per rauchzeichen.
selbst verrückte tests wie gebrückte camco 6 auf 2 stück (bei diesem test waren es die 15 tbx 40, aber die spule und der magnet sind bei beiden eh identisch). sprich 6kw an 2 pappen über ne halbe stunde bei vollgass haben sie überlegt. die teile sind sehr wiederstandsfähig und brauche viel leistung um spaß zu machen.
es gibt aber auf dem markt auch chassis die mit weniger leistung schon besser funktionieren, für welche ich mich dann auch entschlossen habe...
Beiträge von Thomas
-
-
das ging ja schnell.
ich hab mir alle vorgeschlagenen chassis mal angeschaut.Der Ciare gefällt mir eigentlich ganz gut. hat schön tiefgang und sieht bis knapp 3 khz auch gut aus, aber dann die üble resonanz.
@ k.audio hast du das chassis schonmal irgendwo verbaut und passiv getrennt? ohne saugkreis geht da wohl gar nichts oder?
klingt der mit passendem saugkreis noch?der rcf 8s800 ist nicht so ganz mein fall.
@ sram
ich muss gestehen, dass ich noch nie eine bassreflex abstimmung mit vorwiderstand ausprobiert habe und im moment auch irgendwie schwierigkeiten habe deine simu nachzuvollziehen. mit unibox bekomme ich mit einem 2 ohm vorwiderstand und deiner vorgeschlagenen ergebnisse irgendwie nur murks
womit hast du das simuliert?
könntest du das ganze eventuell nochmal mit etwa 20 litern simulieren und mir eventuell per mail schicken? das chassis ist zwar nicht mehr ganz so günstig, ist aber auch interessant.der 8g40 im normalzustand eingebaut hat mir nen bisschen wenig tiefgang. ansonsten sicher auch kein schlechtes chassis.
-
das ging ja schnell.
ich hab mir alle vorgeschlagenen chassis mal angeschaut.Der Ciare gefällt mir eigentlich ganz gut. hat schön tiefgang und sieht bis knapp 3 khz auch gut aus, aber dann die üble resonanz.
@ k.audio hast du das chassis schonmal irgendwo verbaut und passiv getrennt? ohne saugkreis geht da wohl gar nichts oder?
klingt der mit passendem saugkreis noch?der rcf 8s800 ist nicht so ganz mein fall.
@ sram
ich muss gestehen, dass ich noch nie eine bassreflex abstimmung mit vorwiderstand ausprobiert habe und im moment auch irgendwie schwierigkeiten habe deine simu nachzuvollziehen. mit unibox bekomme ich mit einem 2 ohm vorwiderstand und deiner vorgeschlagenen ergebnisse irgendwie nur murks
womit hast du das simuliert?
könntest du das ganze eventuell nochmal mit etwa 20 litern simulieren und mir eventuell per mail schicken? das chassis ist zwar nicht mehr ganz so günstig, ist aber auch interessant.der 8g40 im normalzustand eingebaut hat mir nen bisschen wenig tiefgang. ansonsten sicher auch kein schlechtes chassis.
-
Hat jemand von euch einen Tip für einen 8" midbass/bass
sollte folgende merkmale erfüllen:
- niedrigen wirkungsgrad, da ich auch tiefton haben möchte (so um die 92 db...)- muss bis etwa 2 khz halbwegs sauber spielen können
- darf nicht allzuviel volumen brauchen (so etwa 20 Liter)
- halbwegs belastbar sollte er auch sein.im Moment hab ich den Eminence Beta 8" im Auge, hätte aber lieber ein Chassis das noch etwas mehr Tiefton kann. (also weniger Wirkungsgrad).
Vieleicht hat ja jemand nen guten Tipp auf Lager.Im Hifi Bereich gibts noch das ein oder andere Chassis, aber meist nur mit geringer Belastbarkeit (1" Spule...)
-
Hat jemand von euch einen Tip für einen 8" midbass/bass
sollte folgende merkmale erfüllen:
- niedrigen wirkungsgrad, da ich auch tiefton haben möchte (so um die 92 db...)- muss bis etwa 2 khz halbwegs sauber spielen können
- darf nicht allzuviel volumen brauchen (so etwa 20 Liter)
- halbwegs belastbar sollte er auch sein.im Moment hab ich den Eminence Beta 8" im Auge, hätte aber lieber ein Chassis das noch etwas mehr Tiefton kann. (also weniger Wirkungsgrad).
Vieleicht hat ja jemand nen guten Tipp auf Lager.Im Hifi Bereich gibts noch das ein oder andere Chassis, aber meist nur mit geringer Belastbarkeit (1" Spule...)
-
Naja nen 12" im Top ist zwar im sub sat betrieb sehr wünschenswert, aber im fullrangebetrieb doch sehr sehr dünn. besonders bei black music. Und ist der 12" doch basstauglich ist, ist der Wirkungsgrad schlecht... (sprich dickes amping muss her...)
-
Bei den Vorgaben würde ich zwei 15"/1,5" Tops/Fullrangekisten + 2x 18" Bandpässe oder Bassreflexgehäuse kaufen.
Von welcher Firma bleibt dir selbst überlassen, da wirklich viele soetwas im Programm haben.
Aber zusammen mit Amping und Controller wird das mit den 5000€ schwierig. -
schöne kleine fullrange box

Die anderen "Ersatz chasssis" hatte ich auch schon gesehen, aber die meisten sind leider Oem chassis, für die man so ohne weiteres keine Datenblätter bekommt

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171057.html
der ist z.b. für ne 15/2er gut zu gebrauchen. und bei dem preis erst recht. der kostet dort weniger als nen eminence 15" :shock:
obenrum nicht mehr ganz so sauber, aber ne 15/2er ist ja meistens eh ein Kompromiss...
http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P530.pdf
hier das datenblatt dazu... -
schöne kleine fullrange box

Die anderen "Ersatz chasssis" hatte ich auch schon gesehen, aber die meisten sind leider Oem chassis, für die man so ohne weiteres keine Datenblätter bekommt

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171057.html
der ist z.b. für ne 15/2er gut zu gebrauchen. und bei dem preis erst recht. der kostet dort weniger als nen eminence 15" :shock:
obenrum nicht mehr ganz so sauber, aber ne 15/2er ist ja meistens eh ein Kompromiss...
http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P530.pdf
hier das datenblatt dazu... -
Zitat
Ganz abgesehen davon, gibt es auch 2x18" Subs die mit deutlich weniger Leistung auskommen. Für zwei X-Subs reicht nämlich eine P3000 dicke. Da kommt dann auch deutlich mehr als aus Konkurrenzprodukten die mit Digam 7000 oder fp 6400 aufgeblasen werden müssen. Wobei ne fp 6400 an nem X-Sub dann natürlich auch für Grinsen sorgt...
gruß
Janjopp, das war damals für mich auch der Grund die TBX nicht einzusetzten.
-
Es lesen so einige Hersteller zumindest partiell mit.
-
@ montarbo
ne er hatte sich nicht vertan. der fehler lag bei mir.
die hk kisten haben zwei 4 ohm chassis eingebaut. bei parallel schaltung also 2 ohm. da kommt das mit der Lab schon in etwa hin.
auf jedenfall sollte man deutlich über 1 kw pro pappe bereitstellen, da die tbx sonst etwas schlapp im Bass sind. -
@ imyourdj
falsch...
-
@ imyourdj
falsch...
-
gehts auch etwas niveauvoller?
wir sind hier nicht im kindergarten
-
gehts auch etwas niveauvoller?
wir sind hier nicht im kindergarten
-
du kannst ja ruhig die 18 mm nehmen. die funktionieren genauso gut wie 19 mm.
die wandstärke hat sowieso wesentlich weniger einfluss auf die stabilität als sinnvoll gesetzte streben... -
du kannst ja ruhig die 18 mm nehmen. die funktionieren genauso gut wie 19 mm.
die wandstärke hat sowieso wesentlich weniger einfluss auf die stabilität als sinnvoll gesetzte streben... -
Kann der Sound-Klinik nur zustimmen. besonders dieser absatz hat mir gut gefallen, da er absolut dem entspricht was ich bei meinen Konstruktionen im laufe der Zeit immer wieder festgestellt habe...
""Wenn ich in diesem Bereich mehr Pegel haben will, geht das nur auf Kosten der Präzision, weil ich die Güte des Resonators recht hoch treiben muß - mit folgenden (... nicht so "tollen" ...) Auswirkungen:
1. der Bass wird "schwammig", wummrig", dröhnig ...
2. die Wirksamkeit des Resonators wird mit steigender Güte auf einen immer kleineren F-Bereich eingeschränkt (d.h. wird von seinen Übertragungseigenschaften gesehen immer mehr zu einem BP !) ...
""Und selbst wenn mal bei einer Vas untenrum mehr Schub erwünscht ist: (Black Musik, R&B, Hip Hop oder ähnliches) lässt sich immernoch mitm eq auf der Abstimmfrequenz nen paar dB anheben. Dann geht zwar die Präzision etwas verlohren, aber man nähert sich diesem gewünschten dröhnsound gut an.
-
Kann der Sound-Klinik nur zustimmen. besonders dieser absatz hat mir gut gefallen, da er absolut dem entspricht was ich bei meinen Konstruktionen im laufe der Zeit immer wieder festgestellt habe...
""Wenn ich in diesem Bereich mehr Pegel haben will, geht das nur auf Kosten der Präzision, weil ich die Güte des Resonators recht hoch treiben muß - mit folgenden (... nicht so "tollen" ...) Auswirkungen:
1. der Bass wird "schwammig", wummrig", dröhnig ...
2. die Wirksamkeit des Resonators wird mit steigender Güte auf einen immer kleineren F-Bereich eingeschränkt (d.h. wird von seinen Übertragungseigenschaften gesehen immer mehr zu einem BP !) ...
""Und selbst wenn mal bei einer Vas untenrum mehr Schub erwünscht ist: (Black Musik, R&B, Hip Hop oder ähnliches) lässt sich immernoch mitm eq auf der Abstimmfrequenz nen paar dB anheben. Dann geht zwar die Präzision etwas verlohren, aber man nähert sich diesem gewünschten dröhnsound gut an.